Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kabelklang, was ist das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
    @moby dick
    So etwas wird immer funktionieren. Man erkennt dadurch, wie leicht man Leuten etwas einreden kann.
    Yepp, dürfte grob bei 80% ganz einfach funktionieren
    umgekehrt aber genauso, sprich, wenn man jemanden verunsichert, es sei nix zu hören(obwohl da was ist), hört er auch ziemlich lange nix, bzw muss man schon deutlich werden, bis er seiner Wahrnehmung traut ;)

    Und zum Thema...das erste Kabel welches ich an den Aktivlautsprechern hatte, wenn ich mich nicht täusche, Schulz irgendwas klang unausgewogen/matt. Ist sogar ein Silberkabel, bei Interesse verschenk ichs gern

    Gruss
    Lia
    Zuletzt geändert von Gast; 04.03.2008, 16:48.

    Kommentar


      #62
      Zitat von ken Beitrag anzeigen
      Hallo Forum,

      Möchte hier einen Thread zu einem höchst interessanten Thema aufmachen: Nämlich wie siehts mit euren Erfahrung mit Kabeln aus? Hörberichte, Kaufberichte, Verkaufsberichte, Vergleichsberichte, usw... alles gern gesehen hier.
      Zitat von olf
      Kabelklang?! - BLÖDSINN

      Wenn es gut aussieht hört es sich auch gut an.

      MfG

      PS:
      Ist jemand an einem Paar INAKUSTIK B&W - Black & White - 1202 interessiert?
      2x3m von DIENADEL.DE konfektioniert mit WBT BANANAS.

      Zitat von Kellerkind
      Derlei Bemerkungen werden künftig von mir mit Verwarnung im Hörerlebnisbereich geahndet. Wenn du keinen Kabelklang hörst - dann schildere bitte deine Hörerlebnisse aber qualifiziere nicht die Erlebnisse anderer als Blödsinn ab.
      Der Moderator KELLERKIND sollte seine Subjektivität, in der Moderation, zukünftig durch Objektivität ersetzen.

      Kommentar


        #63
        Hallo olf,

        dein Beitrag war, ganz objektiv betrachtet, ausgezeichnet geeignet die üblichen Streitereien loszutreten. Das wird in diesem Thread vehement verhindert, und so funktioniert er auch ganz gut bis jetzt.

        Wenn deine Erfahrungen zeigen, dass da kein Kabelklang ist, ist das auch eine Erfahrung die hier stehen soll, aber nett geschrieben bitte. Das finden dann alle toll.



        lg wolfgang

        Kommentar


          #64
          OT:
          Zitat von ken
          Hallo olf,

          dein Beitrag war, ganz objektiv betrachtet, ausgezeichnet geeignet die üblichen Streitereien loszutreten.
          Ken, du als Moderator, willst mir unterstellen, dass ich bewusst versucht habe eine "übliche" Streiterei zu verursachen?

          Kommentar


            #65
            Hallo Olf,

            jetzt reicht es. Verwarnung wegen wiederholter Provokation und Moderatorenkritik.

            Wenn du nix zum Thema beizusteuern hast - dann schweige.

            Kommentar


              #66
              Ken, du als Moderator, willst mir unterstellen, dass ich bewusst versucht habe eine "übliche" Streiterei zu verursachen?
              Hallo olf,

              was heisst denn unterstellen? Ich schreib dir ganz offen und ehrlich, wie ich deinen Beitrag gesehen habe. Er war nun mal provokativ, da gibts nichts zu herumzudeuten. Du als braver User wirst mir doch nicht unterstellen wollen, dass ich als Mod Unterstellungen mache?



              lg wolfgang

              Kommentar


                #67
                Tag,

                Enttäuschungen mit Kabeln und Steckern, davon etwas; selten bekommt man, was man dachte, erhalten zu haben. Es geht um die Verbindung Kabel und Stecker.

                Ausgangsmoment so genanntes Beipackkabel, Cinch : Cinch, als Zubehör üblich. Den Kunststoffstecker aufgeschnitten, man erkennt, dass der Innenleiter und der Rückleiter, zugleich Schirm, je mittels schmalem Dünnblech am Steg umklammert sind, der Kontakt ist nicht sehr zugfest, man kann einen Litzendraht mit etwas Geschick herausziehen. Der Wendelschirm hat eine Abdeckung von ca. 60-70 %. Der Massekontakt ist federnd durch den Kunststoff, dabei einseitig geschlitzt, Länge des Signalpins mal 12 mm, mal 13 oder 13,5 mm. In Ordnung, der Ausgangspunkt.

                Ein aufwendiges Audio Technica Kabel, Preis für 1 m DM 120 (oder in der Klasse), für 0,5 m DM 70. Bezeichnung vergessen, Besonderheit: ein Stecker mit Keramikeinsatz, Kontakte punktverschweißt (spot welded), Aufbau als STP (shielded twisted pair), mit doppelter Schirmung und zusätzlicher Kupferfolie, dazu weitere Zwischenlagen zur internen Stabilisierung (und Low Noise Qualität). - Die Beschreibung auf dem Produktblatt der Packung ist seriös im Charakter. Schirm einseitig angeschlossen. Die späte Enttäuschung: Der Schirm hat nicht 360° Kontakt, sondern lediglich mit ca. 30°, alles andere ist einfach abgeschnitten. Was heißt: statt eines STP hat man es mit einem UTP zu tun (unshielded twisted pair). Eines der Exemplare war dazu so spot welded, dass nach einigen Zyklen die Verbindung des kalten Leiters (weiß) gerissen war. Phhhh.

                Die Pigtails (Schweineschwänze; gedrehte mehr oder weniger lange blanke Kabelenden) hatte ich schon erwähnt (andernorts), z.B. AVM BiCoax mit Neutrik-Profisteckern. Pigtails sind überhaupt ein gängiges Übel, ob nun Cordial professional, Chord Company, Beipackstrippe (Marantz, Yamaha, Philips), Thorens, Sony, etc.

                Schon zu lang. Eine ordentliche Verbindung zwischen Coax, Twisted Pairs, Triax, etc. und Steckern habe ich - eigentlich - bisher nur in der Literatur gesehen. Aber nein, bei Hirschmann Antennensteckern ist man nah am Optimum. Nur, was hilft es dem Interessenten?

                Freundlich
                Albus
                Zuletzt geändert von Gast; 06.03.2008, 14:06.

                Kommentar


                  #68
                  Silberkabel

                  Hallo zusammen

                  Ich bin immer noch auf der Suche nach mehr Groove und habe daher übers Wochenende ein geliehenes Silberkabel (Voodoo-Cable - alte Version) ausprobiert. Auf Silberkabel bin ich über den Beitrag von Kellerkind gekommen, der ja das ViaBlue so gelobt hat. Der Händler hat leider nur Voodoo als Silberkabel.

                  Gegenüber dem HMS meinte ich einen etwas helleren Klang auszumachen. Die Räumlichkeit (Tiefenstaffelung) war jedoch nicht mehr so gegeben. Diese Veränderung ist mir allerdings nicht sofort, sondern erst im Laufe des Abends bei bestimmten Musikabschnitten aufgefallen. Erst nach dem Retourstecken des alten Kabels und nochmaligen Anspielen dieser Musikabschnitte hat sich dieser Eindruck für mich bestätigt.
                  Zum Thema Groove hat sich nichts leider nichts verändert.

                  Ich habe eine Frage an die Kabelspezialisten: Ist jemand der Meinung, dass ein Kabel den Groove überhaut wesentlich beeinflussen kann, oder ist dies am einfachsten durch den Tausch der Lautsprecher zu erreichen.

                  Danke für Eure Antworten

                  Elmar

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Gänsehaut Beitrag anzeigen
                    Ich habe eine Frage an die Kabelspezialisten: Ist jemand der Meinung, dass ein Kabel den Groove überhaut wesentlich beeinflussen kann, oder ist dies am einfachsten durch den Tausch der Lautsprecher zu erreichen.
                    Elmar,

                    was bedeutet für dich Groove?

                    Kommentar


                      #70
                      Hallo Titan

                      Unter Groove verstehe ich den optimalen Fluss der Musik (event. auch Timing genannt ?), abseits vom Klangbild (hell, dunkel, warm usw.) und der Räumlichkeit.

                      Wenn ich das Stück höre, dann sollte ich unbewusst mitwippen. Bestimmte Stellen in der Musik sollten mir auch bei normaler Zimmerlautstärke eine Gänsehaut bereiten. Wenn ich mich in der Nähe der Musik befinde, sollte ich den Drang verspüren, mich zu der Musik zu bewegen (z.B. tanzen).
                      Das tut im Ansatz meine jetzige Kette auch, doch nicht in dem Maße wie meine alte Kombination. Muss wohl ein Glücksfall gewesen sein. Ich habe dieses Gefühl (Groove) erst im Laufe der Zeit vermisst, da ich sonst von meinem jetzigen "Klang" sehr angetan bin. Ich möchte sonst eigentlich nichts ändern.

                      Schöne Grüsse

                      Kommentar


                        #71
                        edit:
                        aufgrund moderativer zurechtweisung aus einem anderen thread kopiert:
                        meine jüngste kabelgeschichte:
                        ich bekomme von einem foren-unbekannten eine krell ksa 1oo als leihgabe versprochen, um damit meine unsäglichen kappa anzutreiben.
                        den tag vor der abholung der krell beschliesse ich mit dem ankauf neuer, symetrischer (länge) kabel zu feiern, deswegen gehe ich zu david ins geschäft (der vor dem forum hockt).
                        "die besten kabel wünsche ich!" sage ich anstelle eines grusses. sofort wird mir angeboten ein altes telephon oder nintendo-controller zu utilisieren.
                        ich lehne ab.
                        ...
                        stattdessen kaufe ich geschlagene (keine angaben) meter 4qmm kabel von der (antistatischen?) rolle. und dazupassende high-end bananen, rot/schwarz plastik ummantelt.
                        service: david zerschneidet das kabel in der mitte und ent-isoliert die kabelenden.
                        die ganze sache kostet mich 2o euro weil sich david verrechnet hat, und ich denke mir: "kann ich mir das wirklich leisten?"

                        -ich kann, und es hat sich jeder cent ausgezahlt!
                        sowie:

                        ein weiteres kabelerlebnis von mir:
                        eines tages erkaufe ich mir im secondhandsupermarkt einen schönen schönen schmusibuh pioneer sx 424.

                        ich trage ihn nach hause um ihn gleich anzuschliessen, aber was sehe ich?!
                        meine dicken cinch kabel sind nicht anzuschliessen weil die buchsen des pioneer zu eng beieinander liegen!

                        was tun? dilemma, ratlosikeit.

                        ich hole das stanleymesser und schnitze...
                        hier der originalbeitrag, eine antwort auf user kabelklang's groove-schwierigkeiten:
                        ja dann ist sicher irgendwas bei den kabeln zu machen.
                        wenn du bi-wiring machst kannst du irrsinig tricksen, zb. die tiefen töne 1m kabel und die hohen töne 1oo m kabel.
                        also laufzeitunterschiede, mikro-timing.
                        was für tüftler..!
                        g'schamster diener-
                        michi
                        Zuletzt geändert von Gast; 06.03.2008, 16:32.

                        Kommentar


                          #72
                          Auch du mein Freund spielst mit einem Ausschluss. Hier gibts keinen Spass, das ist das Hörerlebnis-Forum hier und ich mache vor niemandem halt, da fährt die Eisenbahn drüber!

                          Ausser natürlich, du hast das schon ausprobiert, mit den 100m und 1m Kabeln. Dann wärs ein Erfahrungsbericht und ich würd mich tausendmal entschuldigen :A




                          lg wolfgang

                          Kommentar


                            #73
                            Aber holla,

                            das erinnert mich an LFD.

                            Dr. Bews rechnete exakt aus, wieviel cm die Hochtonkabel länger sein mußten, damit es mit den Basskabeln paßte.

                            Ich dachte, er vereimert mich.

                            Dann schickte er mir mal gleichlange und entsprechend zugeschnittene Strippen, ich staunte nicht schlecht.

                            Bei den Kabeln, die nach seinen Berechnungen gemacht wurden war die Transparenz hörbar besser.

                            Das postete ich damals in einige Foren, aua habe ich da Haue gekriegt, dann kam es zum Workshop mit einigen UNgläubigen, die danach meine Hörerfahrung bestätigten.

                            Das sind so die Dinge im Leben, wo man weiß, daß man gar nix weiß.

                            Ich zumindest war baff, daß man bei 7 Meter Kabel ca. 2,5 cm Hochtonleitung raushörte.

                            Das sind so die Geschichten, wenn du das erlebst, überlegst du dreimal, ob du das posten sollst, weil es einfach unmöglich erscheint.

                            Schade, daß wir damals noch nicht auf dem Blindtesttrip waren, mich hätten die Ergebnisse interessiert.

                            Gestern hatte ich Besuch im Haus, der Mann hörte hauptsächlich Stromstecker.

                            Der stöpselte ellenlang rum, bis er zu dem Ergebnis kam, daß die Furutec Rhodiumteile mit Abstand am besten klingen.

                            Ehrlich gesagt, ich experimentierte auch schon viel damit, konnte aber bisher nicht wirklich was detektieren. Ich meine oft im ersten Moment da ist was, wenn ich dann aber 2 oder 3 Mal rumstöpsele kann ich es nicht greifen.

                            Kommentar


                              #74
                              Richtig gemacht Wolfgang! Freund hin oder her - wer hier polemisiert, wird sanktioniert. Sonst ist alles umsonst gewesen.

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #75
                                g'schamster diener-
                                michi
                                Ausgezeichnet! Ich werde den schönsten Kabelerlebnisthread im ganzen Forum haben.
                                Ich freu mich ja so! :H



                                lg wolfgang

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍