Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecherkabel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Hallo

    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
    Wenn Babak tatsächlich einen BT organisiert, wird er nachher auch sehr nachdenklich werden (noch mehr als sonst:D). Gut so.
    Wieso sollte ich nachdenklich werden?

    Ich sehe mich weder als Kabelklang-Gläubiger, noch als Skeptiker.
    Ich bin nur neugierig, ob etwas hörbar ist.

    In diesem Sinne kann sich nur ein positives Ergebnis für mich ergeben.

    :E

    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
    Nicht ein einziger würde ihn bestehen, das garantiere ich.
    Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
    Die Antwort liegt schon in der Wortwahl: Natürlich wird hier der Proband getestet und nicht das Kabel...
    Äh: Falsch

    Es wird kein "Bestehen" und kein "Versagen" geben.
    Die Probanden sind nämlich Teil des Testsystems, wenn man es mal plakativ ausdrücken mag (ui, jetzt werden wieder ein paar Kritiker kommen)

    LG

    Babak
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      #62
      Die Probanden sind nämlich Teil des Testsystems,
      Wieso wird das immer wieder erwähnt? Wie soll man sonst testen? Ohne Probanden?:D

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #63
        Hallo
        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
        Wieso wird das immer wieder erwähnt?
        Weil mmer wieder behauptet wird, dass jemand einen BT bestehen oder nicht bestehen wird.

        Wieso wird das immer wieder so erwähnt... frag ich mich auch.


        LG

        Babak
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          #64
          Zitat von Brainbox Beitrag anzeigen
          ...
          Klar, Arbeiten über Kabelklang schwirren schon seit einiger Zeit im Netz und sonstwo herum, aber es ist schon ein Unterschied, ob man sich als sich selbst gerne seriös anzusehender Autor sehenden Auges sich auf diese glatte Parkett begibt und das alles für die halbe Ewigkeit für teures Geld auf Papier setzt.
          Das setzt schon einige Überzeugung voraus.
          Also ich kann zumindest keine "besondere" Überzeugung herauslesen.
          Das Buch ist ein Fachbuch, welches relativ allgemein über Lautsprecherwiedergabe, berichtet.

          Es ist mehr oder weniger eine Zusammenfassung, wo (natürlich nicht ausschließlich) "fremde" Erkenntnisse aus unterschiedlichsten Bereichen (u.A. Kabel, oder Amps) zusammengefasst wurde.
          Solche Bücher gibts jetzt nicht unbedingt wie Sand am Meer, aber doch einige.

          In den Buch befasst sich ja nur 1 Kapitel mit der Thematik "Kabelklang" und da wiederum auch nicht ausschließlich.

          Zumindest ist das was dort darüber berichtet wird seriös. Allerdings stellt sich dann "immer" die Frage nach der Relevanz.
          DASS es messbare Unterschiede gibt klar.
          DASS es in der Praxis hörbare Unterschiede bei pathologischen Kombinationen gibt ist auch klar.

          DASS es signifikant hörbare Unterschiede gibt zwischen "gebräuchlichen" LSP Kabel, muss eben erst geklärt werden.
          Auch Kapitel 6 beantwortet diese Frage nicht.

          Siehst du das anders?

          mfg

          Kommentar


            #65
            Was ist denn eine "pathologische Kombination"? Da muß ja irgendwas daran "krank" sein. Würde mich mal interessieren, wieso Musik, von "pathologischen Geräten" erzeugt, dann so anders klingt als mit "gesunden" Geräten. Eigentlich kenne ich nur Geräte, die Musik unterschiedlich darstellen können. Meine Vorstufe muß dann wohl besonders "krank" sein. Ich liebe diese Krankheit.

            Gruß
            Franz

            Kommentar


              #66
              Ui, der Franz hat ein Wort verstanden, aber das falsche...

              @Lars:
              daß dieser Fakt (Kabelklang) mittlerweile überhaupt erwähnens- und sogar erforschungswürdig seitens der einschlägigen Fachbuchautoren ist.
              Erforschungswürdig ist jede Stelle einer Hifi-Kette. Es hat auch irgendjemand einmal die Verbindung zwischen Quelle und Verstärker "erforscht" und ist zu dem Schluss gekommen, dass hier abgeschirmte bzw. Koax-Kabel sinnvoll sind. Genauso wird sich jemand schon ganz früh Gedanken gemacht haben, wie ein LS-Kabel dimensioniert sein muss, damit die Verluste zu vernachlässigen sind. Das ist einfach die ganz normale Sorgfalt in der Entwicklung.
              Die Kabelklanghörer nennen das dann halt "Kabelklang"...

              Kommentar


                #67
                Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                Was ist denn eine "pathologische Kombination"?
                z.B. 50m Videokabel mit 3.5 Ohm Widerstand als Lautsprecherkabel.

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von pachulke3 Beitrag anzeigen
                  z.B. 50m Videokabel mit 3.5 Ohm Widerstand als Lautsprecherkabel.
                  Achtung, das ist keine "Kombination", gleich kriegst Du von den KKH eins auf den Deckel...

                  Kommentar


                    #69
                    Guten Tag,
                    Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                    Also ich kann zumindest keine "besondere" Überzeugung herauslesen.
                    Das Buch ist ein Fachbuch, welches relativ allgemein über Lautsprecherwiedergabe, berichtet.
                    Herauszulesen ist da auch nichts. Allein die Tatsache, daß ein Kapitel diesem Thema eingeräumt wird, ist schon Zeichen einer Überzeugung der Relevanz dieses Themas.

                    Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                    DASS es signifikant hörbare Unterschiede gibt zwischen "gebräuchlichen" LSP Kabel, muss eben erst geklärt werden.
                    Auch Kapitel 6 beantwortet diese Frage nicht.

                    Siehst du das anders?
                    Ja, aber nur ein wenig.
                    Die Frage ist nicht ob, sondern warum.
                    Wenn ich 50m Video-Kabel als Lautsprecherleitung nehme (macht niemand), gibt es einen Einfluß, ohne Frage und Diskussion.

                    Warum aber auch bei gängigen Lautsprecherleitungen was zu hören ist und das ist es, sonst wäre die Fragestellung nicht da, das gilt es noch zu klären.

                    Cheers

                    Lars
                    Zuletzt geändert von Gast; 27.02.2009, 16:39.

                    Kommentar


                      #70
                      Guten Tag,
                      Zitat von visir Beitrag anzeigen
                      Ui, der Franz hat ein Wort verstanden, aber das falsche...
                      Das Herumgeprolle und Schenkelgeklopfe wollen wir doch lieber lassen, nicht wahr?

                      Zitat von visir Beitrag anzeigen
                      Erforschungswürdig ist jede Stelle einer Hifi-Kette. Es hat auch irgendjemand einmal die Verbindung zwischen Quelle und Verstärker "erforscht" und ist zu dem Schluss gekommen, dass hier abgeschirmte bzw. Koax-Kabel sinnvoll sind.
                      Ehrlich? Wer war das?

                      Cheers

                      Lars
                      Zuletzt geändert von Gast; 27.02.2009, 16:40.

                      Kommentar


                        #71
                        Guten Tag,
                        Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                        Solche Bücher gibts jetzt nicht unbedingt wie Sand am Meer, aber doch einige.
                        Laß hören.

                        Cheers

                        Lars

                        Kommentar


                          #72
                          Das Herumgeprolle und Schenkelgeklopfe wollen wir doch lieber lassen, nicht wahr?
                          Ja, genau darum wollte ich gerade bitten.

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Brainbox Beitrag anzeigen
                            Allein die Tatsache, daß ein Kapitel diesem Thema eingeräumt wird, ist schon Zeichen einer Überzeugung der Relevanz dieses Themas.
                            Wie schon geschrieben: so viel Relevanz wie jedes andere Thema auch in der Hifi-Kette, nämlich: was ist technisch gut und sinnvoll?

                            Warum aber auch bei gängigen Lautsprecherleitungen was zu hören ist
                            Welche wären das, zum Beispiel?

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Brainbox Beitrag anzeigen
                              Das Herumgeprolle und Schenkelgeklopfe wollen wir doch lieber lassen, nicht wahr?
                              Dann hättest Du dieses Thema nicht eröffnen dürfen...

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Brainbox Beitrag anzeigen
                                ....
                                Ja, aber nur ein wenig.
                                Die Frage ist nicht ob, sondern warum.
                                Wenn ich 50m Video-Kabel als Lautsprecherleitung nehme (macht niemand), gibt es einen Einfluß, ohne Frage und Diskussion.

                                Warum aber auch bei gängigen Lautsprecherleitungen was zu hören ist und das ist es, sonst wäre die Fragestellung nicht da, das gilt es noch zu klären.
                                Das wiederum sehe ich anders.
                                Denn OB bei "gängigen" Lautsprecherleitungen was zu hören ist, ist die Fragestellung, die zunächst mal "seriös" beantwortet werden will.

                                Das weitere ist nämlich auch ein oft bei BT "Gegner" anzuteffenden Argument. Es wird auf Hörbarkeit überprüft.
                                Wenn dann zum Ergebnis kommt, dass es nicht hörbar ist, wird der BT als "unfähig" bezeichnet, eben weil nichts hörbar war.
                                Obwohl ja genau das die Frage war.

                                Zitat von Brainbox Beitrag anzeigen
                                Laß hören.
                                Naja, ich bin ja nicht hier um alles vorzuschreiben, also ein bisschen Eigeninitiative verlange ich einfach mal in so einer Diskussion, von meinen Diskussionpartnern.

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍