Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bi-Amping

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bi-Amping

    Hallo zusammen!

    Erzielt man mit dem Bi-Amping Betrieb einen besseren Klang?

    mfg Peter

    #2
    Zitat von fedi85 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen!

    Erzielt man mit dem Bi-Amping Betrieb einen besseren Klang?

    mfg Peter
    Ja, Stereo klingt besser als Mono!

    Kommentar


      #3
      Sehr hilfreich!

      Nur, wenn der Verstärker (ohne Bi) an seine Grenzen kommt. Besser man kauft einen guten Verstärker.

      Kommentar


        #4
        Zitat von fedi85 Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen!

        Erzielt man mit dem Bi-Amping Betrieb einen besseren Klang?

        mfg Peter
        Nur mit Aktivweiche ohne der Passivweiche :P Da macht sogar noch ein 3. oder 4. Verstärker sinn.

        :S

        Kommentar


          #5
          Vieleicht:D

          Aber nur, wenn man Messmöglichkeiten und umfangreiche Einstellmöglichkeiten hat.
          2-3 facher Preis, Klanggewinn 0,00-5%:P

          Kommentar


            #6
            Geht schon wieder der übliche Zirkus los!:X Wer kann mit diesen Aussagen etwas anfangen? Peinlich!:X Ich stelle mir gerade so eine "Beratung" in einem Geschäft vor! Meagpeinlich!:X

            Hallo Peter!
            Es gibt aus technischer Sicht keine logische Erklärung, warum deshalb etwas besser werden sollte. Auch im Blindtest ist Bi-Amping von Single-Amping mit Sicherheit nicht zu unterscheiden. Denn die eigentliche Schwachstelle - die passive Frequenzweiche vor den Lautsprechern (Chassis) - verändert sich dadurch nicht.

            Es gäbe aber die Möglichkeit, mit 2 Verstärkern pro Box eine Teilaktivierung zu machen. Vor allem im Bassbereich (die meisten Probleme gibt es dort) ist dadurch eine Verbesserung zu erzielen. Dazu ist aber ein Eingriff in den LS notwendig und eine aktive externe Frequenzweiche muss angeschafft werden. Dazu noch benötigt man das notwendige Wissen und Messmöglichkeiten.

            Alles in allem ist dieser Aufwand groß und er wird letztlich in keiner günstigen Relation zur Klangverbesserung stehen. Ist bestenfalls etwas für technisch versierte und geschickte DIY-Leute.

            Fazit/Antwort: nein
            Viel bessere Investition: Raumakustik

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              David, damit sind wir uns einig, oder war ich peinlich?

              Kommentar


                #8
                In diesem Fall ist der Bi-Amping Betrieb für mich kein Thema.

                Danke für eure Antworten. Danke David!

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von moby dick Beitrag anzeigen
                  David, damit sind wir uns einig, oder war ich peinlich?
                  Ja, einig. Nein, dich habe ich nicht gemeint.

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                    Ja, einig. Nein, dich habe ich nicht gemeint.

                    Gruß
                    David
                    Nö, der David schämt sich mal wieder für mich :D, ist ja fast wie meine Frau. Sie ist aber immer wieder sehr froh, wenn ich Prolet die Waschmaschine repariere und die Mammuts vertreibe!

                    Kommentar


                      #11
                      David, ich finde halt solche Allgemeinschelte nicht sinnvoll, das wollte ich nur klarstellen. Das führt nur zu Missverständnissen.

                      Und peinlich fand ich hier gar nichts.

                      Kommentar


                        #12
                        Jürgen, mir ist immer wieder unverständlich, warum man einem Fragesteller so unbrauchbare und zum Teil auch dumme Antworten geben muss. Ich schäme mich ehrlich dafür!

                        Das ist so, wie wenn ein technisch Unversierter mehrere Autogeschäfte abklappert und danach fragt, ob ein Sechzylinder (Ottomotor) Vorteile gegenüber einen Vierzylinder hat.

                        Der erste Verkäufer (frei erfunderner Name "Lars Polem") sagt: "ja, mit sechs ist die Gefahr einer Panne geringer und wenn Sie Sprit sparen wollen, ziehen Sie einfach zwei Kerzenstecker ab".

                        Der zweite Verkäufer (frei erfundener Name "Christoph Düsentrieb"): "wenn Sie einen Vierzylinder kaufen, den Motor komplett zerlegen, irgendwo einen gebrauchten Sechszylindermotorblock ergattern und auch die fehlenden Teile, werden Sie im Endeffekt billiger davonkommen".

                        Der dritte Verkäufer (kein frei erfundener Name, weil noch Theorie - aber er wäre mit Sicherheit noch dazugekommen): "was soll der Schwachsinn, warten Sie bis es das Wasserstoffauto gibt".

                        Der vierte Verkäufer: (ebenso Theorie): "ein neues Auto ist sowieso ein Blödsinn,.....

                        Der fünfte Verkäufer (Theorie): "wieso fahren Sie nicht mit dem Fahrrad?"


                        So ungefähr läuft eine "Beratung" in den HiFi-Foren ab.

                        Traurig!

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo, da ich auch viel mit passiven Ls experimentiert habe, hab ich natürlich das Bi-Amping ausprobiert.

                          Den einzigen Unterschied den ich feststellen konnte, und das nur bei 3-4Weg Weichen, dass die Bässe etwas präziser werden, aber ansonsten wars ziemlich egal. Vielleicht noch bei höheren Lautstärken etwas stabiler im Gesamten, aber wie gesagt, nicht gravierend.

                          Kommt halt auch auf die Bauweise der Weiche an, wenn ein halber Computer davor sitzt, wirds ohnehin schwierig einen geeigneten Verstärker zu finden.

                          Lg.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                            Das ist so, wie wenn ein technisch Unversierter mehrere Autogeschäfte abklappert und danach fragt, ob ein Sechzylinder (Ottomotor) Vorteile gegenüber einen Vierzylinder hat.

                            Der erste Verkäufer (frei erfunderner Name "Lars Polem") sagt: "ja, mit sechs ist die Gefahr einer Panne geringer und wenn Sie Sprit sparen wollen, ziehen Sie einfach zwei Kerzenstecker ab".

                            Völlig falsch. Lars Polem hätte gesagt: „Was wollen sie mit sechs Zylindern, sie haben doch nur einen Kopf!“

                            Kommentar


                              #15
                              Ich versteh das nicht ganz, da fragt einer nach Bi-Amping und kriegt als Antwort die Vorzüge von Sechszylindern. Muss sich wohl um einen klaren Fall von "Beratung-im-HiFi-Forum" handeln.
                              :C

                              :C

                              :W




                              lg wolfgang

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍