Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Finger weg von MP3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Bei mir von 320 Gb sind erst 12 Gb besetzt.
    du glücklicher

    Vor ein paar Tagen habe ich in der Werbung einer Zeitschrift gelesen, daß die Festplatte meines Herstellers Trekstor DataStationmaxi z.ul mit anstatt 320Gb , jetzt auch mit 400Gb mittlerweile schon für ca. 40€ preiswerter im Handel zu haben ist.
    vor nicht allzu langer zeit hat ein kollege für ne 120gb platte noch übe 300 euro gezahlt. ich hab den ausgelacht. was soll man auch mit einer so großen festplatte.

    inzwischen sind 400erter bezahlbar, und die kommen mir so klein vor

    Kommentar


      #62
      Ne, @ Alex, hat nicht geklappt mit dem Kopieren der CD Daten auf die externe Platte.

      Emulatoren habe ich noch nie benutzt. Dann bleibe ich jetzt zunächst mal dabei, mit EAC automatisiert die entsprechenden Tracks als Flac auf die externe Festplatte zu schieben.

      Der einfachere Weg ist natürlich in meinem Fall immer noch der Weg vom CD Regal zum CD Transporter. Manchmal finde ich eine Scheibe nicht sofort.
      Auf den Rechner sollten zunächst mal nur die vorhandenen MP3 Tracks.
      Das werden halt immer mehr. Und jetzt dann auch ab und zu noch Flac.

      Jetzt höre ich die heute morgen aufgenommenen Flac Files vom Album
      Ornette ! über die Anlage. Das Laptop bezieht die Daten drahlos per WLan und ist via USB an der Vorstufe der Anlage.

      Es klingt so wie immer. Scott La'Faro ContraBass kommt schön markant daher, Ed Blackwell lässt sein Schlagzeug singen...

      Nachher höre ich mal die Masada Aufnahmen, die sind jünger und im zweifelsfall sicher ein Tick besser aufgenommen. Mir gefällt allerdings auch der alte 50er Jahre Saxophonsound so gut, daß ich mir gar nicht vorstellen mag, wie sich das mit den heutigen Mitteln anhören könnte.

      Im Grunde eine Art Wunder, daß die Musik als Daten quer durch den Raum fliegen können und dann anschliessend mit Saft und Kraft swingend und druckvoll zu hören sind.





      Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

      Kommentar


        #63
        Original von Franz
        Im Besonderen die analoge Schallplatte hat(te) mit HiFi nicht allzuviel zu tun,
        Das sind so die Aussagen, mit denen ich überhaupt nichts anfangen kann. Gut, ist deine Meinung. Sie widerspricht aber so gänzlich meiner langjährigen Hörerfahrung, daß ich sie für mich niemals so teilen könnte. Ich rede bei HiFi auch nicht nur um technischen Kram.

        Hast du schon mal Masterbänder auf Bandmaschinen wie Telefunken M 15 gehört oder mal Half Speed Pressungen auf einem guten Plattenspieler gehört? Wenn das nichts mit HiFi zu tun haben soll, was denn sonst? Noch nie was Überzeugenderes gehört!

        Gruß
        Franz
        Der Störpegel der analogen Schallplatte ist schon gleich einmal ein Faktor, der nicht wegzuleugnen ist und der mit HiFi nicht viel zu tun hat.

        Aber das alleine ist es noch nicht. Hohe Verzerrungen, schlechte Kanaltrennung und nicht ausreichende Dynamik egeben den Rest. Am Außendurchmesser ist noch alles halbwegs brauchbar, nach innen gehend wird es zunehmend grausam.
        Das alles ist eindeutig messbar, da gibt es nichts zu beschönigen.

        Inwieweit das alles in der Praxis tatsächlich stört, darüber kann man sehr wohl diskutieren. Nicht ohne Grund widme ich der analogen Schallplattenwiedergabe in meiner HP so einen langen Artikel, denn sie ist es, die beweist, wie unsensibel wir in Wirklichkeit sind und wie unnötig es ist, die ohnehin schon irrwitzig guten Daten moderner Elektronikkomponenten noch höher treiben zu wollen. Das ist der völlig falsche Ansatz!

        Ganz anders die von dir erwähnten Masterbänder, abgespielt auf hochwertigen Tonbandmaschinen. So eine Wiedergabe kann wirklich in jeder Beziehung überzeugen.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #64
          Original von Höhlenmaler

          Im Grunde eine Art Wunder, daß die Musik als Daten quer durch den Raum fliegen können und dann anschliessend mit Saft und Kraft swingend und druckvoll zu hören sind.

          und welches audiophile Raumspray benutzt Du ?? :W ;)

          Kommentar


            #65
            Ingo schrieb:
            ein wenig länger als 5 Minuten hat das schon gedauert ...
            aber EAC ist wirklich eine gute Software.
            Nur wenn du die Fehlerkorrektur eingeschaltet hast. Ich habe sie nicht in Betrieb und das Rippen einer CD dauert meist unter 5 Minuten. Noch nie gabe es danach eine Fehlermeldung.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #66
              Hast du leicht gar den Secure Mode abgeschaltet? Und Werkst mit Burst oder schnell Modus

              MfG Christoph

              Kommentar


                #67
                David, du magst aus technischer Sicht so viele Fakten aufzählen wie du willst, wo die analoge Schallplatte schlecht dasteht. Das zählt alles nichts in dem Moment, wo du eine gut produzierte Scheibe auflegst und sie mit dem CD Pendant vergleichst - also einfach hörst. Ich halte jede Wette, daß 8 von 10 sich für die LP entscheiden würden, wenn es darum ginge, was sie eher anspricht.

                Ich habe ja selbst mich vor Jahren für die digitale Wiedergabe entschieden. Das hatte aber andere Gründe. Es hat mich Jahre gebraucht, die digitale Wiedergabe für mich überhaupt anhörbar hinzukriegen. Aber ich höre vielleicht wirklich anders als die Mehrheit hier. Für die ist digital wohl nur 0 + 1. Und da ist ja eh alles perfekt und gleich.

                Ich bleibe dabei: Die Wiedergabegüte steht und fällt mit der Sorgfältigkeit der Überspielung. Beides kann sehr gut bis miserabel gehandhabt werden. Habe beides schon erlebt. Wobei sehr gute Aufnahmen auf CD eher rar gesät sind, die muß man schon mit der Lupe suchen, aber es gibt sie. Bei LP ist das anders. Dort gibt es noch zuhauf ganz hervorragende Einspielungen. Wie man sowas von HiFi ausschließen kann, wird mir zeitlebens ein Rätsel bleiben, ich kann da nur wiederholt mit dem Kopf schütteln. Was HiFi bedeutet, kann man hören. Mehr bedarf es eigentlich nicht. :P

                Gruß
                Franz

                Kommentar


                  #68
                  Original von alex8529
                  und welches audiophile Raumspray benutzt Du ?? :W ;)
                  offenes Fenster

                  ...


                  ...aber jetzt mache ich mir wegen was anderem Kopfzerbrechen.

                  Heute morgen habe ich hier an diesem rechner die Aufnahmen mit EAC nach Flac gewandelt, hatte ja gut geklappt.

                  Eben dann am anderen Rechner, dem Laptop der an der Anlage hängt, da ist die gleiche EAC version drauf wie hier, a b e r da geht das Auslesen der Daten einer CD sehr sehr langsam, mit 0,4 Lesegeschwindigkeit. Heute morgen hingegen mit 2,4. Ich habe alles mögliche verglichen ... nix festgestellt, was ich dort anders eingestellt hätte. Nur das Laufwerk - im Laptop ist natürlich ein ganz anderes Laufwerk. Ein DVD Laufwerk zum lesen und brennen. Hier wo es schneller ging sind zwei CD laufwerke drinn, ein normales und ein zum brennen. Hat die Geschwindigkeit da was mit zum tun?

                  Auf dem Laptop ist mir das zu langsam. Jetzt habe ich dortmal anstatt EAC _ CDex genommen. Das ist viel schneller als EAC ?

                  Das funktioniert auch, aber EAC soll ja besser sein?


                  :L
                  Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                  Kommentar


                    #69
                    Original von HiFi_Adicted
                    Hast du leicht gar den Secure Mode abgeschaltet? Und Werkst mit Burst oder schnell Modus
                    MfG Christoph
                    Burst=off
                    schnellerModus=off

                    sicherer Modus=on -accurate Stream=on - puffer=on

                    die
                    Fehlercorrekturqualität=niedrig
                    Auslese-Kompressionpriorität=normal

                    Dann mach' ich das auch mal am Laptop

                    Mal schaun

                    Danke
                    @ Christoph
                    @ David
                    Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                    Kommentar


                      #70
                      Puffer kann man auf Off stellen. C2 Kann man drinne Lasen sollte man aber bei kopiergeschützten CDs rausnehmen sonst gibts ärger beim Rippen.

                      MfG Christoph

                      Kommentar


                        #71
                        CDEX rippt vergleichbar mit dem Syncronisierten Modus von EAC

                        MfG Christoph

                        Kommentar


                          #72
                          Die mit CDex gerippte Aufnahme ist als *.wav auf der Platte und von dort mit dem Flac Frontend weiterverarbeitet.
                          Jetzt höre ich das Flac Ergebniss: Looking at Bird - Archie Shepp & Niels-Henning Ørsted Pedersen

                          Steeple Chase Records werden immer als Audiophil hingestellt.
                          Das Original habe ich, die Flac Files klingen aber auch sehr gut. :N
                          Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                          Kommentar


                            #73
                            CDEX ist viel einfacher und arbeitet auch sehr gut. Nur das Einlesen der Titel ist mir damit noch nicht gelungen. Mit EAC funktioniert das bestens. Auch das Erstellen einer Playlist (m3u) ist praktisch.

                            Christoph, warum nummerierst du die Titel nicht?

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #74
                              Mich stören die Zahlen vor den Titeln :C Ansonsten habe ich keinen Bedarf da eich eigentlich nur die m3u Files lade und dann kommts eh in der richtigen Reihenfolge. In den Tags tagge ich auch nicht die Tracknumer weil sie eh schon an 1. Stele im Foobar steht wenn ich die m3u lade.

                              MfG Christoph

                              Kommentar


                                #75
                                OK, das ist ein Argument. :N

                                Gruß
                                David
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍