Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich höre bis 20 Khz locker, oh Mann !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Original von ChristianFuerst
    Liebe Freunde,
    ich .... zum Beurteilen guter Musik auf guten Anlagen sind Kopf, Herz und Ohren sowie Erfahrung wichtiger als Khz und Dezibel.
    Als 60hähriger mit Tinitus weiß ich, wovon ich rede.
    Liebe Grüße
    Christian Fürst, Wien
    so ähnlich versuche ich auch an die Musik heranzukommen. In den HiFi Foren gehts aber zu einem erheblichen Teil um die Performance der Geräte und vor allem deren Messtechnische Eigenschaften. Wenn man sich da nicht irgendwie anpassen kann, ist man schnell ein verschwurbelter Subjektivist.

    Mir kann eine Klarinette auch monophon gefallen. :D
    Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

    Kommentar


      #32
      kennt ihr das wort "subharmonische" oder "aliazing" ? dank solcher effekte kann man bis in den gigaherz bereich hören, obwohl die luftdämpfung diesen schall eigentlich völlig absorbieren sollte. und die töne kommen einem dann nichtmals besonders hoch vor.

      unter guten bedingungen werden die wenigsten von uns die 15khz schaffen.

      Kommentar


        #33
        RE: Ich höre bis 20 Khz locker, oh Mann !

        Hallo Matt,

        ich höre auch alles durch, wobei bei mir die 18 Kilohertz sowohl über Kopfhörer , als auch über die PC Anlage nur über den rechten Kanal kommen, alles andere aus beiden Rohren schießt.

        Fehler auf der Webseite?

        Außerdem ist ein weiteres extrem hohes Grundrauschen im Hintergrund!

        Liebe Grüße

        Werner

        Kommentar


          #34
          Man müsste zuerst messen ob die 20kHz am Datenträger dann auch im Raum die 20kHz sind.

          Vielleicht ists ja nur Klirr aus den LSP der dann nur 10kHz ausmacht....

          mfg

          Kommentar


            #35
            Hallo!

            Bei mir ist es so wie seit Jahren: die 16kHz sind noch voll da, die 17kHz schwach, danach ist Ruhe.
            Lustigerweise scheint sich das seit der (späten) Schulzeit nicht verändert zu haben...

            Zur Relevanz: wieweit man hört, sagt eigentlich nur was über den Wert von Superhochtönern aus. Wobei zugleich zu beachten ist, was überhaupt auf den Aufnahmen drauf sein kann. LP und CD haben sowieso eine klare Grenze von der Technik her, also was soll da wiedergegeben werden?

            lg, Wolfgang

            Kommentar


              #36
              unterscheidet sich das Hören von Sinustönen nicht ein wenig vom Hören bzw. Wahrnehmen von Musik, Stichwort: Hüllkurven?

              Kommentar


                #37
                Hallo Buko!

                Original von bukowsky
                unterscheidet sich das Hören von Sinustönen nicht ein wenig vom Hören bzw. Wahrnehmen von Musik, Stichwort: Hüllkurven?
                Hüllkurven haben jedenfalls niedrigere Frequenzen als was innerhalb schwingt, was unmittelbar einsichtig sein sollte. Und man hört dann tatsächlich nur diesen tieferen Teil, wenn die "eingehüllte" Schwingung außerhalb des Hörbereichs ist.

                Das Hören von Musik unterscheidet sich sicher vom Hören einzelner Sinustöne: bei Musik gehen einzelne Frequenzen natürlich im Gesamtklang ein bzw. unter. Wenn ich den alleine spielenden Sinus - vielleicht noch im Rechteck pulsierend, also dauernd ein- und ausgeschaltet - nicht höre, höre ich diese Frequenz in der Musik schon gar nicht.

                lg, Wolfgang

                Kommentar


                  #38
                  ich frags deshalb, weil ja bekannt ist, dass Menschen, deren Gehör sinusmäßig getestet meinetwegen nur bis 11 kHz gereicht, durchaus wahrnehmen können, wenn beispielsweise Musik von 18 kHz auf 16 kHz runter beschnitten wird.

                  Kommentar


                    #39
                    RE: Ich höre bis 20 Khz locker, oh Mann !

                    Original von Kellerkind
                    ich höre auch alles durch, wobei bei mir die 18 Kilohertz sowohl über Kopfhörer , als auch über die PC Anlage nur über den rechten Kanal kommen, alles andere aus beiden Rohren schießt.

                    Fehler auf der Webseite?
                    Oder Fehler des linken Ohres. Haste schon mal den KH rumgedreht?

                    Gruß

                    Micha

                    Kommentar


                      #40
                      Original von bukowsky
                      ich frags deshalb, weil ja bekannt ist, dass Menschen, deren Gehör sinusmäßig getestet meinetwegen nur bis 11 kHz gereicht, durchaus wahrnehmen können, wenn beispielsweise Musik von 18 kHz auf 16 kHz runter beschnitten wird.
                      Was heißt, auf 16kHz runter beschnitten? Welche Dämpfung und welche Filtersteilheit? Wenn die Dämpfung groß und der Filter nicht sehr steil ist, werden da ja auch niedrigere Frequenzen deutlich bedämpft.

                      lg, Wolfgang

                      Kommentar


                        #41
                        Original von Hifiaktiv
                        Um Musik hochwertig genießen zu können, reichen auch 10kHz aus.
                        Ein Tinnitus (wenn er nicht zu laut ist) verhindert auch nichts, man muss nur lauter hören.

                        Gruß
                        David
                        Hallo David, recht hast Du, ich kannte in meiner Londoner Zeit einen Musikkritiker und Plattentester (mit Namen Mann, war ein jüdischer Emigrant aus Deutschland), der mit 80 noch hervorragende Kritiken schrieb, und der sicher keine 20 Khz mehr hörte.

                        Was den Tinitus betrifft: Konzentriertes Hören bei vernünftiger Lautstärke hilft sogar wegen der erhöhten Konzentration. Besonders sinnvoll ist hier der Kopfhörer oder Elektrostat!!!!!!!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        👍