Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieder einmal: Thema Blindtests mit den üblichen Folgen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @Rorschach

    Sicher, es ist letztlich nur ein Hobby und man sollte die Sache nicht zu verbissen sehen. Jeder hat außerdem einen anderen Geschmack und darüber kann man einfach nicht streiten. :S

    Kommentar


      #17
      Jeder hat außerdem einen anderen Geschmack und darüber kann man einfach nicht streiten. :S
      So richtig das auch ist, aber ich wage zu behaupten, daß gerade das der Kern der meisten Streitereien in Internetforen ist. :P

      Gruß
      Franz

      Kommentar


        #18
        Original von andisharp
        @Rorschach

        Sicher, es ist letztlich nur ein Hobby und man sollte die Sache nicht zu verbissen sehen. Jeder hat außerdem einen anderen Geschmack und darüber kann man einfach nicht streiten. :S
        :I :Z :S

        Jochen

        Kommentar


          #19
          Original von Rorschach
          Generell finde ich ja ausserdem die Frage, die wie ich glaube Lia des öfteren stellt sehr interessant: wie gross müssen Unterschiede generell sein, um in einem Blindtest mit Sicherheit erkannt zu werden? Ist diese Methode zur Dfferenzierung klanglicher Nuancen überhaupt geeignet?
          Ich hab ja nicht ganz ohne Grund angefangen diese Frage zu stellen...da gings übrigens ursprünglich mal um Lautsprecher....(und Präferenztest)
          Zu viel "Wahrheit" scheint aber eher nicht zu interessieren....;)

          Gruss
          Lia

          Kommentar


            #20
            Und zu viel "Wahrheit" scheint auch eher nicht zu interessieren.... ;)
            Doch, das interessiert schon, zumindest kann ich das für mich sagen. Es wäre schon wichtig, herauszufinden, wo die Detektierschwellen liegen - imho wären die auch individuell ;) -. Aber wer macht denn endlich mal so einen Testaufbau? Daran scheitert es doch regelmäßig. Jeder scheut den Aufwand, ist auch nicht so einfach zu realisieren. :P

            Gruß
            Franz

            Kommentar


              #21
              Original von Scope
              blindtests sind das einzig vorhandene Mittel gegen abgedrehte Forenschwätzer. :P
              :Z... da hast du vollkommen Recht - du meinst sicher die "Forenschwätzer", die was mit den Ohren haben und noch nie richtig High-endig Musik in allen ihren Nuancen, Feinheiten & Räumlichkeiten gehört haben... ;)

              Blindtest's braucht kein Mensch. An einer wirklich guten Anlage, die perfekt in ihren Einzelbausteinen harmoniert sowie in einem dazu passenden „guten“ Hörraum – nicht akustisch „totgedämpft“! – wird man auch ohne verbundene Augen alles richtig hören & einschätzen können, vorausgesetzt, da sind wirklich Unterschiede (z.B. zwischen verschiedenen Kabeln) vorhanden und auch hörbar.

              Das ist nicht nur meine alleinige Meinung hier in Fishtown, sondern eine undiskutierbare & unabdingbare Tatsache. :P :I

              Beste Grüße Fidi

              Kommentar


                #22
                Hallo David,

                ehrlich gesagt bin ich einfach neugierig auf den gegebenen Anlass ;)

                Da ich seit Jahr und Tag das Thema Hifi als ein ganzheitliches ansehe und mich einfach in der Lage sehe die Dinge für mich realistisch einzustufen,sehe ich das Thema BT und die bisherigen Ergebnisse als neutral an.

                Anders ausgedrückt,mich interessiert es eigentlich gar nicht.
                Wer BT´s durchführen will soll dies doch einfach tun,wenn er oder sie die Notwendigkeit für sich selbst sehen.

                Das einzige was ich und sicher andere auch,als störend empfinden ist,wenn eine normale Forenunterhaltung die ja eigentlich dem Erfahrungsaustausch
                dienen soll,mit der "Blindtestkeule" und derem fahlem Beigeschmack des Beweiszwanges gewürzt wird.

                Das ist für mich das gleiche Niveau wie das nicht nachvollziehbare in den Himmel heben bestimmter LS-Konstruktionen englischer Herkunft in Verbindung mit einem deutschen Verstärkerkonstrukt.

                Oder die zwanghaften Hinweise einiger "Experten" auf die einzig richtigen Methoden zur LS-Konstruktion.

                All das hat für mich eher zwangshaften Missionierungscharakter,als die Fähigkeit zu einer offenen und toleranten Diskussion,die alle weiterbringen würde. Woher speziell in Foren diese Zwänge kommen weiß ich nicht.
                In jedem Fall scheinen Foren immer noch geeignet,für jede Art der Selbstdarstellung,Selbstüberschätzung und Frustkompensation,ggf. auch auf Kosten Dritter.

                Das sehe ich als das wirkliche Problem bei einer Kommunikation über das gemeinsame Hobby an.

                Und nun Butter bei die Fische David,was ist denn der gegebene Anlaß ??

                Viele Grüße

                Jens

                Kommentar


                  #23
                  Ich hab meine Anlage samt Kabelage komplettiert, bevor ich von den Schwächen offener Tests wußte.
                  Auch wenn ein Blindtest keinen Unterschied zu Billigkabeln erkennen ließe, würde ich alles so lassen, wie es ist - denn unverblindet höre ich garantiert wieder Unterschiede und der Alltag ist unverblindet ;)

                  Gruß

                  Micha

                  Kommentar


                    #24
                    Der gegebene Anlass

                    Hallo Leute,

                    erst heute morgen wieder mal - ich bin die ganzen Blindtests langsam leid - musste ein Kunde die schmerzvolle Erfahrung machen, daß das meiste Gerede um Anschluss und Aufstellung reines Gewäsch ist.

                    Gekauft hatte der Kunde eine Wilson Alexandria, weil er damit noch den grössten Klanggewinn erzielen konnte. Gesucht hatte er ein stabiles Rack, um die vielgesagten Vibrationen zu eliminieren. Er wollte für seinen betagten Sony-Vollverstärker die teuren Copulare Tonbasen. Ich habe mir natürlich nicht nehmen lassen, zu erwähnen, daß es reine Geldverschwendung ist, soviel Geld in Holz und Sand zu versenken.

                    Wie wir alle wissen, wären Aktiv-LS sowieso überlegen - wenn man bedenkt, daß da ganz andere Vibrationen auf Bauteile wirken.

                    Zufällig hatte ich gerade so ein Rack da, so konnten wir seinen Irrtum mittels eines BT's aus dem Weg räümen. Er musste einsehen, daß die Wilson Alexandria auch blind sofort zu erkennen war, schliesslich habe ich ihm noch eine faire Finanzierung ausgearbeitet. Jetzt ist er richtig zufrieden.

                    Grüsse
                    Goliath

                    PS: das IKEA "Vono" konnte ich ihm zum halben Preis mitgeben. :D

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Jens!
                      Den Inhalt Deines letzten Beitrags stimme ich zu. :S

                      Nun der gegebene Anlass:
                      Unser aller guter Bekannter, Charly himself ( ;)), hat mich vorgestern per Mail kontaktiert und mir - wie schon so oft - prophezeit, dass ich einsam sterben werde, wenn ich weiterhin so belehrend auf die Umwelt zugehe.

                      Er hat sich dabei auf meinen letzten Verstärker-Blindtest bezogen. Sein gegebener Anlass war meine Verkündung, dass ASR mich als Händler für Österreich aus der HP gelöscht hat.

                      Die Blindtests lehnt er ja bekannter Maßen vehement ab. Warum er das tut hat zwei Gründe: erstens wurmt es ihn maßlos, dass dabei seine Behauptungen noch nie bestätigt werden konnten und zweitens ist er absoluter Verfechter des Fetisch und "Kämpfer" zur Aufrechterhaltung von Illusionen. Das alles hat er schon oftmals selbst und auch öffentlich gesagt, also wird es ihn auch nicht stören, wenn ich das hier schreibe.

                      Übrigens Jens: lustig Euren Thread in dieser Sache zu lesen. Da haben wieder einmal bestimmte "Herren" Gelegenheit, sich über mich auszulassen und wildeste Spekulationen anzustellen. Es sind natürlich immer die selben, die auch wissen, was ich von ihnen halte. ;)

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #26
                        Original von Hifiaktiv
                        wenn ich weiterhin so belehrend auf die Umwelt zugehe.
                        Hallo David

                        Von Charly stammt die Aussage:

                        "Wann werdet Ihr endlich verstehen, dass..."

                        Es folgt dann jeweils eine Erklärung, weshalb Blindtests nicht funktionieren.

                        Für mich klingt diese Aussage auch belehrend. Allgemein heisst es ja, dass wir uns sehr häufig in andere Personen hineinprojizieren und denen dann unsere Eigenschaften unterstellen. Ich kenne das zu Genüge aus eigener Erfahrung, ja sogar aus meinem Freundeskreis, und auch wir vertragen uns trotzdem noch (habe gerade im anderen Forum von Charly gelesen, dass Ihr persönlich keine Probleme habt).

                        Zu den Blindtests selbst. Wenn ich Revue passieren lasse, was da in den Foren alles geschehen ist, denke ich, dass ich durch diese Blindtests weitergekommen bin. Bei mir stand auch schon mal ein Händler in der Wohnung und hat gemeint, dass ich unbedingt bessere NF- und Netzkabel brauche. Und durch die Endstufe (ja, ich habe sie bei ihm gekauft...) könne ich wahrscheinlich auf Raumakustikmassnahmen verzichten. Nun ja, darauf habe ich nicht verzichtet, hingegen auf die Anschaffung neuer Kabel, und die Blindtests habe ich auch ausgelassen. Ich denke abschätzen zu können, wie das Resultat wäre.


                        Gruss Jürg

                        Kommentar


                          #27
                          Original von Hifiaktiv

                          Unser aller guter Bekannter, Charly himself ( ;)), hat mich vorgestern per Mail kontaktiert und mir - wie schon so oft - prophezeit, dass ich einsam sterben werde, wenn ich weiterhin so belehrend auf die Umwelt zugehe.
                          Das war ja noch ganz nett !
                          Ich erhielt emails, worin er meinte, daß mir der völlige Durchblick fehlt !! :F
                          Aber es gäbe noch Hoffnung für mich, wenn ich aus meinem "Schneckenhaus" heraus käme und mich für die Gemeinschaft wieder öffnen würde........................... :D

                          Übrigens Jens: lustig Euren Thread in dieser Sache zu lesen. Da haben wieder einmal bestimmte "Herren" Gelegenheit, sich über mich auszulassen und wildeste Spekulationen anzustellen.
                          Tja so isses halt mit der selbstaufgelegten Netiquette.......................... :C :A..

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Matthias,

                            Ich erhielt emails, worin er meinte, daß mir der völlige Durchblick fehlt !!
                            Aber es gäbe noch Hoffnung für mich, wenn ich aus meinem "Schneckenhaus" heraus käme und mich für die Gemeinschaft wieder öffnen würde........................... :F
                            Das ist zwar wieder schmutzige Wäsche, aber wenn Du meinst!?

                            Diesen Eindruck hast Du manchmal aber wirklich rübergebracht. STAX über alles, und was CANTON und B&W angeht - ein Vorurteil nach dem anderen. Ich bin aber mittlerweile der Meinung, daß dieser (Charlys) Vorwurf nicht mehr gilt. :M

                            Gruß
                            BERND

                            PS: es wird nicht besser, auf alten Geschichten gemeinsam rumzureiten. :P

                            Kommentar


                              #29
                              Hand auf's Herz: wer von uns hat nicht schon Sachen geschrieben, die unnötig waren? Und ehrlich: wer teilt nicht ab und zu mal gerne aus - ist aber überempfindlich wenn "zurückgeschossen" wird oder gar bei Kritik? ;)
                              Wir sind alle nur Menschen und reagieren dadurch auch ähnlich.

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo Bernd,

                                mit Deinem letzten Posting hast Du Recht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍