Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecher Ankoppeln oder Abkoppeln?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von DI ÖNAK Beitrag anzeigen
    Hallo HIFI-Freunde,
    meine Vienna Acoustics Beethoven Lautsprecher habe ich nach deren Erwerb 2 Jahre lang mit Spikes angekoppelt betrieben. Ich habe in meinem Wohnzimmer Teppichboden. Der Unterbau ist schwimmender Estrich --> also unvermeidbare Vibrationen.
    Aufgrund der übermäßigen Bassanteile habe ich diesmal zum Abkoppeln 8 Gummidämpfer Audio Selection AS 75 für den Preis € 69,00 besorgt (siehe das Bild unten). Nach meinem Empfinden ist das Ergebnis positiv.
    In dieser Sache möchte ich gerne Eure Meinungen hören. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder gibt es andere Möglichkeiten?
    Schöne Grüße aus Salzburg.
    Servus

    Meine Lautsprecher stehen in einem Raum, dessen Boden mit grossen Holzplatten belegt ist.
    Darauf liegt ein billiger Teppichboden und meine Teppiche aus echter tibetischer Schafwolle. (Die ein Freund in Nepal hat knüpfen lassen). Die Lautsprecher stehen auf Spikes, die zu den Lautsprechern dazugehören. Unter den Lautsprechern ist eine ebenfalls zu den Lautsprechern gehörende Bodenplatte mit dem Lautsprechergehäuse verbunden. Das alles steht dann nochmal auf Gummipucks am Boden , allerdings billige von Konrad Electronik.

    Mit diesen billigen Gummipucks konnte ich die deutlichsten Ergebnisse erziehlen. Die tieferen Tonlagen klingen jetzt dröhnfrei. Vorher, auch schon in einer anderen Wohnung, dickten diese Tonlagen auf. Selbst wenn es noch nicht dröhnte, war da einfach zuviel Tieftonenergie.

    Jetzt ist es O.K. Ich habe sogar den Sub nach längerer Zeit wieder zugeschaltet. Der steht ebenfalls auf diesen Gummipucks.
    Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

    Kommentar


      #17
      Hallo zusammen,

      m.W. ist es am besten, bei solchen Böden

      1. entkoppeln,
      2. auf die Entkopplung eine schwere Granitplatte (ca. 6cm dick)
      3. die LS nun mit Spikes (besser evtl. mit den Boxenfüßen von Audioplan, da in den Mitten nicht so streng)
      auf die Platten.

      Sollte man probieren.

      LG
      Henning

      Kommentar


        #18
        So

        funktioniert es sehr gut auf unserer Holzbalkendecke ( Holzbalken - Dielung - Ausgleichschicht - Laminat = verhältnismäßig weicher Aufbau )



        Aufbau von unten nach oben :

        - Hartfaserplatte (als Schutz für das Laminat)

        - Betongehwegplatte 50 x50 x 5 cm, ca. 25 kg (auch gleich für die Endstufe und das F.-weichengehäuse )

        - Möbelfilzuntersetzer ! ( im Bild sind noch Spikes zu sehen, haben aber Nachteile ! )

        - Ständer ( Grundplatte massiv , 3 Stahlrohre 50 x 2 mm sandgefüllt, Auflageplatte dreilagig mit sandgefüllten Hohlräumen

        - 4 Untersetzer 2 x 2 cm aus Antidröhnplatten

        > Lautsprecher

        Dieser Aufbau ist sehr kippsicher und regt deutlich hör- und fühlbar weniger Bodenvibrationen an. Die schlechteste Lösung war, den Ständer mit Spikes direkt auf den Boden zu stellen ( mit Centstücken als Untersetzer/Schützer ;) ). Gummipuffer/dämpfer zwischen Boden und Ständer funktionierte auch recht gut, es war aber ein wenig "kippelig" !

        Gruß Thomas
        Zuletzt geändert von Gast; 03.02.2008, 14:19.

        Kommentar


          #19
          Hallo,

          sieht gut aus. Mit was für Technik betreibst du deine Boxen?

          Hier mal ein kleines Bild von meiner Anlage. Ich werde in 14 Tage unsere Stube völlig neu gestalten. Wenn alles fertig ist, stelle ich weitere Bilder + Beschreibung ein. Nichts gegen die Blumen sagen, die kommen weg.



          Ciao Mario

          Kommentar


            #20
            Moin Sound

            bei den Endstufen handelt es sich um Linear Acoustic LA60 Monos. Die passive Frequenzweiche des LS ist in dem Extragehäuse hinter dem Ständer untergebracht .
            ;) Achtung Achtung, großes großes Voodoo : ich bilde mir ein so (ausgelagerte FW) klingt es besser :N

            Gruß Thomas

            Kommentar


              #21
              Moin Thomas,
              Du hast abgekupfert.

              Sieht bei mir fast identisch aus.
              Habe nur keine Hartfaserplatte genommen, sondern Gummiplatten, wie sie auf Kinderspielplätzen ( z.B. unter den Schaukeln ) verwendet werden.

              Gruss Stefan

              Kommentar


                #22
                Nö nö nö :Q

                Moin Thomas,
                Du hast abgekupfert.
                Der Aufbau ist schon etwas älter , hab' den schon 'mal vor ein paar Jahren im alten OEF vorgestellt.:H

                Man kann auch gut als vibrationsdämpfende Unterlagen diese rutschfesten Recycling Matten aus dem Baumarkt nehmen , die - oh, welcher Stilbruch :J - eigentlich für Waschmaschinen gedacht sind........ ;)

                Gruß Thomas

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Thomas,

                  sehen recht gut aus deine Monos. Ich habe sie mir gerade auf der Page von Linear angesehen. Die in Acrylglas gefallen mir auch sehr. Produktionszahl: 800 Stück, kannst dich ja richtig glücklich schätzen.

                  Ciao Mario

                  Kommentar


                    #24
                    :N Respekt

                    endlich 'mal jemand , der diese Firma (noch) kennt !

                    Zitat von sound Beitrag anzeigen
                    sehen recht gut aus deine Monos. Ich habe sie mir gerade auf der Page von Linear angesehen. Die in Acrylglas gefallen mir auch sehr. Produktionszahl: 800 Stück, kannst dich ja richtig glücklich schätzen.

                    Ciao Mario
                    Ein schwarzer LA V2 ( 200 Stück) steuert die LA 60 bei mir an .:Z

                    Wer mehr über diese deutsche High End Schmiede erfahren möchte kann hier

                    http://www.linear-acoustic.de/Produkte

                    nachlesen .

                    Gruß Thomas

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    👍