Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

    Zitat von David Beitrag anzeigen
    .. die im Vergleich zu den Fehlern die Verstärker machen, um "Lichtjahre" größer sind.

    Ich kann einfach nicht begreifen, was daran so schwer zu verstehen ist.:X
    Der Artikel von Nelson Pass weist u.a. auf die Überlagerungen von Verzerrungen in mehrstufigen Verstärkern bei komplexen Signalen hin, die recht hohe Spitzenwerte erreichen und die nach dem Effektivwert nicht zu vermuten wären.

    Aber ich habe gerade gegoogelt, vor 10 Jahren wurde der Artikel bereits hier in diesem Forum diskutiert.

    Viele Grüße

    Hobbyist

    PS. Hat jemand eigentlich einen Link zu gemessenen Klirrspektren hochwertiger Lautsprecher?

    Kommentar


      AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

      Da hat sich viel tan in den letzten 10 Jahren, deshalb wohl auch die Frage in Beitrag 1, siehe thread title..

      Oder ned...?

      @Jakob

      Du siehst des womoeglich zu eng, des 'schraeg' vielleicht weil Du dich da nur auf einen einzelnen Beitrag konzentrierst...?

      Kommentar


        AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

        es mag ja alles sein, was die verstärker so machen, aber vor einiger zeit hat dipolaudio wohl den für mich besten vergleich gebracht.

        man stelle sich eine aus fassdauben gebundene regentonne vor, aus der das wasser schwindet. die dauben sind verschieden lang- es sifft über die kürzeste hinweg.
        aufgabe, halte möglichst viel wasser.

        umgelegt auf hifi

        wäre die kürzeste daube der raum
        dann der lautsprecher
        dann das mastering/downmix/aufnahme
        dann lang nix
        dann am längsten das digitale quellgerät und der verstärker
        (lässt sich durch daten in db belegen)

        hat es sinn das wasser am ausrinnen zu hindern, indem man die längste daube auswechselt? ernst jetzt?

        die das machen, haben als heimatadresse schilda ...

        machts das ganze mal gleichlang dicht, dann hat die überlegung erst annähernd einen restsinn.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

          Des Fassdaubending war ein Hit, ein Mega ueber Hit...vergess ich mein Leben lang nicht mehr....

          Der nimmt hier nicht mehr teil, so mei Vermutung, weils unter seim Niveau.....kanns verstehen...

          Kommentar


            AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

            Die Verzerrungen bei Lautsprechern liegen bei 0,5 % bis 3 Prozent. Je nach Lautstärke und Frequenz. Wenn sie gut sind.
            Im Bassbereich sind da auch schnell 10% und mehr drinnen.

            In den Diagrammen werden die Verzerrungen fast immer als Klirrdämpfung in Dezibel ausgewiesen.

            Hier kann man umrechnen lassen:
            Klirrfaktor Prozent % Dezibel dB Klirrdämpfung berechnen umrechnen Audio THD TDH+N Prozent Klirr Verzerrungen Signal Rechner Berechnung k2 k3 k4 k5 Dezibel - Eberhard Sengpiel sengpielaudio


            Und hier in Tabellenform:
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

              Zitat von longueval Beitrag anzeigen
              umgelegt auf hifi

              wäre die kürzeste daube der raum
              dann der lautsprecher
              dann das mastering/downmix/aufnahme
              dann lang nix
              dann am längsten das digitale quellgerät und der verstärker
              (lässt sich durch daten in db belegen)
              Ein schöner Vergleich. Jedoch, stehen wir in diesem Thread nicht vor der Situation, dass der Raum, der Lautsprecher und die Musikaufnahme bereits gegeben sind? Es geht nur noch um die Frage ob es sich lohnt viel Geld für den Verstärker auszugeben.

              Mal eine ganz andere Frage: Du hast einen Millennia-VV. Ist der gut? Und welche Mikrofone mit Kugelcharakteristik haben nach Deiner Ansicht den niedrigsten Klirr?

              Viele Grüße

              Hobbyist

              Kommentar


                AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                Zitat von Jakob Beitrag anzeigen
                Also das man eine einfache Frage als "Bellen" bezeichnet ist ja auch schon schräg......

                Dein "Nebelkerzenvorwurf" bezog sich doch erkennbar auf meine letzten zwei, drei Beiträge in diesem Thread, da braucht es nicht "alle" sondern nur die Aufzählung der in diesen wenigen Beiträgen enthaltenen sog. "Nebelkerzen".
                Lass' mal gut sein...Du hast Spass daran...:S
                Gruß


                RD

                Kommentar


                  AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                  Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                  Lass' mal gut sein...Du hast Spass daran...:S
                  Gruß


                  RD
                  Wenn Du des bloss ned .....nimmst Dir ja selber was....mit'm obigen...wenn mas ernst nehmen taet...den ersten Teil...

                  Kommentar


                    AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                    @ LowIQ,


                    naja, ruedi01 zitierte mich/meine Frage und kommentierte dies mit "getroffene Hunde bellen" , deshalb fand ich es schräg, denn worauf hätt ichs sonst beziehen sollen?


                    Btw, "schräg" , "des Fassdaubenbeispiel" find ich auch ziemlich schräg, denn im Audiofall weiss man halt nicht so genau, welche Daube im konkreten Fall nun der Übeltäter ist, man vermutet nur nach mehr oder minder plausiblem "Herumschließen" , welche es denn nun sein müßte/sollte.

                    Kurzum,man glaubt sich was zusammen und konstruiert nach Glaubenslage die passenden Analogien (und ja,ich weiß das jede noch so gute Analogie irgendwo einen unvermeidlichen Haken hat).

                    Soll heißen, wenn z.B. Verstärker/LS-Kabel/LS eine unpassende Kombination darstellen, dann kann man auch an der "Raumakustik" herumdoktorn, aber wirklich helfen wird es nur in Ausnahmefällen.
                    Man kann natürlich auch bestimmte Aufnahmen meiden, aber auch das ist auf Dauer keine befriedigende Lösung (obwohl es notgedrungen aus den meist unvermeidlichen Kompromissgründen die meisten Musik- und Klangliebhaber so handhaben).

                    Es nützt bekanntermaßen auch nichts, auf die angeblich immer viel schlechteren Klirrwerte der LS hinzuweisen (es ist seit den 1950iger spätestens bekannt, dass THD-Werte keine besonders hilfreiche Klangbeurteilungsmetrik darstellen), denn nicht zu vergessen auch unsere Ohren "produzieren" teilweise atemberaubend hohe Verzerrungswerte, das hält uns vom Unterschiedshören trotzdem nicht ab.

                    Es scheint ab und zu in Vergessenheit zu geraten, aber _Plausiblilität_ist _kein_ Synonym für Korrektheit.....
                    Gewerblicher Teilnehmer. Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Audiotechnik. (u.a.)

                    Kommentar


                      AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                      der vv ist gut, preis leistung 1a, reicht für mich easy (kammermusik, maximal 16kanäle, meist viel weniger) der vv hat 8, wenn bedarf, borg ich mir 2.vv + mikros aus.

                      kugel hab ich nur ein uraltes von shure

                      merke, jedes mikro wird außerhalb des hallradius (je weiter desto mehr) seine richtcharakteristik verlieren.

                      selbst fahr ich sennheiser und neumann, seit ca 15jahren hab ich die wertevergleicherei aufgegeben daher nicht up to date, was ich hab, hab ich und ende gelände

                      "Der Hallradius wird mit der Wurzel aus dem Bündelungsgrad
                      des Mikrofons größer. Der Bündelungsgrad des
                      Kugelmikrofons ist 1 und der des Hypernierenmikrofons
                      ist 4. Beim Hypernierenmikrofon mit dem größeren Bünde-
                      lungsgrad ist der Hallradius größer.
                      Der Hallradius wird mit dem Kehrwert der Wurzel aus der Nachhallzeit
                      T60 kleiner. In einem trockeneren Raum miteiner kürzeren Nachhallzeit ist der Hallradius größer.
                      In einem größeren Saal mit einem größeren Volumen ist der Hallradius größer. "

                      darf ich dich fragen was du vor hast? dann kann ich dir genauer raten.

                      beispiele

                      Good sound starts with Neumann. Professional Studio Mikrofone ✓ Bühnenmikrofone ✓ Homestudio ✓ Studio Kopfhörer ✓ Recording Studio✓
                      Zuletzt geändert von longueval; 01.11.2018, 19:28.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                        ruedi01, nein Spaß habe ich an solchen "Nebelkerzenbeschreibungen" nicht.


                        Du hast oft genug betont, dass man in diesem Forum auf dem Boden von Fakten argumentieren müßt, also her mit deinen Fakten;du hast behauptet in den letzten Beiträgen von mir in diesem Thread (also wieviel Zeilen insgesamt? 20- 40?) seien nur "Nebelkerzen" enthalten, also welche sollen das sein?
                        Gewerblicher Teilnehmer. Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Audiotechnik. (u.a.)

                        Kommentar


                          AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                          Momentan stelle ich Material zusammen um eine kleine Meßstation zu basteln, da mein alter Kram nicht mehr zeitgemäß ist. Da bietet es sich doch an auch Schall zu messen. Googeln ergab, dass Kleinmembran-Kondensatormikrofone mit Kugelcharakteristik dafür wohl geeignet wären.

                          Viele Grüße

                          Hobbyist

                          Kommentar


                            AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                            da kannst eine billige kapsel nehmen mit schrumpfschlauch und fotosstativ, andererseits brauchst für das mikro eine kalibrierungsdatei... alles nicht so einfach.

                            gut und günstig und schon alles fix und foxi



                            ruf ihn an, netter kontakt, super service

                            da kriegst mikro, amp usw für rechner mit soundkarte und tipps für programme usw.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                              @Jakob schrieb:
                              Soll heißen, wenn z.B. Verstärker/LS-Kabel/LS eine unpassende Kombination darstellen,.....
                              Alleine schon die Tatsache, dass du da die LS-Kabel mit einbeziehst, bereitet mir grausame Schmerzen.

                              Aber ich bin diese Schmerzen schon irgendwie gewohnt.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                                Danke für den Link.

                                Eine andere Frage, hochwertige vorpolarisierte Kondensatormikrofone, wie altern die bei sorgfältiger Behandlung?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍