Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

    Wenn ich nicht gewusst hätte was ich tu' hätte ich nie und nimmer tausende €uro mit DIY Komponenten und LS verbaut. ….

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

      Es geht ja um was anderes

      Wenn ich von gem Inhalten mal weg gehe und die Art und Weise vergleiche, mit denen der eigene Standpunkt um jeden Preis gehalten wird und allem ausgewichen wird, was diesen irgendwie hinterfragen könnte, dann habe ich den Eindruck, dass sich die beiden gegensätzlichen Gruppen (Realos vs Esoteriker, Holzohren vs Goldohren, es gibt auch andere Etiketten) sehr gleichen.

      Mehr als ihnen lieb ist

      Das macht diese Auseinandersetzung ja au schwierig.
      Brüder im Geiste, getrennt durch die Inhalte...
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

        Zitat von Babak Beitrag anzeigen
        Es geht ja um was anderes

        Wenn ich von gem Inhalten mal weg gehe und die Art und Weise vergleiche, mit denen der eigene Standpunkt um jeden Preis gehalten wird und allem ausgewichen wird, was diesen irgendwie hinterfragen könnte, dann habe ich den Eindruck, dass sich die beiden gegensätzlichen Gruppen (Realos vs Esoteriker, Holzohren vs Goldohren, es gibt auch andere Etiketten) sehr gleichen.

        Mehr als ihnen lieb ist

        Das macht diese Auseinandersetzung ja au schwierig.
        Brüder im Geiste, getrennt durch die Inhalte...
        Das könnte man immer so sagen, wenn konträr denkende Menschen diskutieren.

        In unserem Fall hier haben wir das Problem, dass auch Laien mitdiskutieren (wogegen natürlich nichts einzuwenden ist), bei denen man aber quasi bei "Adam und Eva" anfangen müsste und das ist extrem mühsam.

        Alleine schon dieses "wer weiß ob bei Verstärkern bisher wirklich alles gemessen wurde" oder "vielleicht kann man mehr hören als man messen kann", verursacht zumindest bei mir, dass mir die Lust an dieser Diskussion vergeht.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

          Zitat von David Beitrag anzeigen
          Das könnte man immer so sagen, wenn konträr denkende Menschen diskutieren.

          In unserem Fall hier haben wir das Problem, dass auch Laien mitdiskutieren (wogegen natürlich nichts einzuwenden ist), bei denen man aber quasi bei "Adam und Eva" anfangen müsste und das ist extrem mühsam.

          Alleine schon dieses "wer weiß ob bei Verstärkern bisher wirklich alles gemessen wurde" oder "vielleicht kann man mehr hören als man messen kann", verursacht zumindest bei mir, dass mir die Lust an dieser Diskussion vergeht.
          Das mit Adam und Eva ist wirklich gut, lieber David. Du meinst, da steht ja alles geschrieben und man braucht nur zu lesen was geschrieben steht - wie Messdaten ablesen. Und dann vergeht Dir die Lust wenn jemand kommt und sagt, wenn Du nur liest, hast Du längst nicht alles verstanden. Wer hat was wann geschrieben mit welcher Absicht und was gibt bzw. gab es vielleicht noch was geschrieben wurde und was wir gar nicht kennen? Bei dieser Frage vergeht Dir die Lust, denn Du suchst nach Einfachem und Eindeutigem oder was Dir suggeriert, dass es einfach und eindeutig ist, so dass Du immer alles verstehst und kein weiteres Verstehensbedürfnis mehr hast. Und aus der Falle kommst Du nicht mehr aus. Es fragt sich nämlich: Wer ist eigentlich der Laie? Man könnte auch auf die Idee kommen, dass diese ganze Denke von Dir laienhaft ist.


          Zitat von Babak Beitrag anzeigen
          Eine Messung besteht ja nicht nur aus den Messdaten, die wollen auch interpretiert werden, damit sich eine sinnvolle aussage ergibt.
          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
          Da kommt m.E. nur Geschwurbel heraus - Messdaten lesen und verstehen reicht (mir). …
          Das ist der lustigste und bezeichnendste Dialog seit langem. Daten interpretieren ist "Geschwurbel" - klar, die Physiker, die das von Berufs wegen tun, sind alle Schwurbler. Wenn die Welt nur aus Einfachem und Eindeutigem bestände, ja, dann brauchte man nur Messdaten lesen und das reichte zum Verstehen.

          Aber das sind natürlich alles nur laienhafte Überlegungen in den Augen der Eindeutigkeits-Experten hier. Deswegen - weiter viel Spaß in der Endlosschleife! :W

          Schöne Grüße
          Holger
          Zuletzt geändert von Gast; 31.10.2018, 08:02.

          Kommentar


            AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

            schön langsam würd mich interessieren, was es da zu hören gibt, vielleicht gibts ja da eine erklärung dafür, was wer wie hört und wie es zustande kommt, außer das "ist super duper deluxe mit gupf drauf".

            wenn es nämlich das wirklich gibt, dann wäre ja eine schlüssige handlung oder ein haben wollen oder was immer als verbesserung der eigenen angelegenheiten möglich.

            oder ist man da gezwungen mit offenem maule auf das jüngste hifigerücht zu warten?
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

              Zitat von David Beitrag anzeigen
              Alleine schon dieses "wer weiß ob bei Verstärkern bisher wirklich alles gemessen wurde" oder "vielleicht kann man mehr hören als man messen kann", verursacht zumindest bei mir, dass mir die Lust an dieser Diskussion vergeht.


              David, das liegt daran, dass Du die Frage "warum die üblichen Messwerte den Klang eines Vestärkers vollständig erklären können" nicht beantworten kannst.

              Zumindest nicht so, dass interessiete Laien es verstehen.


              Das ist ja auch eine schwierige Frage, und ich will deine technische Kompetenz (um die ich Dich beneide) keineswegs anzweifeln.

              Kommentar


                AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                Zitat von Blechgitarre Beitrag anzeigen
                David, das liegt daran, dass Du die Frage "warum die üblichen Messwerte den Klang eines Vestärkers vollständig erklären können" nicht beantworten kannst.

                Zumindest nicht so, dass interessiete Laien es verstehen.


                Das ist ja auch eine schwierige Frage, und ich will deine technische Kompetenz (um die ich Dich beneide) keineswegs anzweifeln.
                Eine Gegenfrage:

                Was sind denn für Dich die "üblichen Messwerte" eines Verstärkers????

                Gruß

                Armin

                Kommentar


                  AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                  Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
                  Eine Gegenfrage:

                  Was sind denn für Dich die "üblichen Messwerte" eines Verstärkers????

                  Gruß

                  Armin

                  Das ist keine Frage an mich, denn ich habe von der Technik leider wenig Ahnung.


                  David behauptet doch immer, dass man was man hören auch messen kann.
                  Und mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass er wohl recht hat.

                  Kommentar


                    AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                    Ja schon aber bei 95% aller Verstärker am Markt kann man mit den technischen Angaben nicht auf Fehler in der Verstärkung schließen. Das ginge nur mit detaillierten Messdiagrammen (nicht solche alla einschlägige Magazine).

                    Was David meint ist nur falls ein Verstärker "klingt" kann man messen was er macht.

                    Verzerren, oder bewußt gesoundet z.B.

                    Gruß Armin

                    Kommentar


                      AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                      Zitat von David Beitrag anzeigen
                      Das könnte man immer so sagen, wenn konträr denkende Menschen diskutieren.
                      Ind en meisten Fällen werden menschen unterschiedliche Ansichten haben.
                      Mal mehr Unterschiede, mal weniger, aber es werden immer Unterschiede da sein

                      Zitat von David Beitrag anzeigen
                      In unserem Fall hier haben wir das Problem, dass auch Laien mitdiskutieren (wogegen natürlich nichts einzuwenden ist), bei denen man aber quasi bei "Adam und Eva" anfangen müsste und das ist extrem mühsam.
                      So ist es

                      Technische Laien
                      Laien auf dem Gebiet der menschlichen Wahrnehmung
                      Laien bei der systematischen Untersuchung von Fragestellungen, die eigentlich schon wissenschaftlicher Natur sind
                      Laien bei der Durchführung und Auswertung von Tests

                      Ich weiß, was du meinst

                      Zitat von David Beitrag anzeigen
                      Alleine schon dieses "wer weiß ob bei Verstärkern bisher wirklich alles gemessen wurde" oder "vielleicht kann man mehr hören als man messen kann", verursacht zumindest bei mir, dass mir die Lust an dieser Diskussion vergeht.
                      Und mir vergeht die Lust, wenn jemand etwas misst und meint, diese Messung sei jetzt für alle Fragestellungen relevant und aussagekräftig, die irgendwie mit dem Thema zu tun haben

                      Watzlawick sagte:
                      "Wenn du nur einen Hammer hast, schaut jedes Problem aus wie ein Nagel"

                      Nun, wir haben es hier wohl mit einer Schraube zu tun.
                      Was nun?

                      Hier wird munter weiter drauf gehämmert
                      Grüße
                      :S

                      Babak

                      ------------------------------
                      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                      Marcus Aurelius

                      Kommentar


                        AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                        ...meine Güte, liebe Leute, hier ist doch alles erklärt und das auch noch für den interessierten Laien halbwegs verständlich:

                        Audioverstärker: Wie ein Audioverstärker funktioniert, Infos zu Verstärker-Grundprinzipien, auf was es ankommt und was Sie beim Kauf von HiFi-Verstärkern beachten sollten.


                        So, David, jetzt kannst Du hier schließen, die Sache ist vollumfänglich geklärt.:D

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                          So, David, jetzt kannst Du hier schließen, die Sache ist vollumfänglich geklärt.:D
                          Geklärt ist das ganze Thema seit gut 20 Jahren. Nur wird es immer wieder neu "aufgerührt", dafür sorgen die Händler, die Medien und die gläubigen Laien.

                          Der Verstärker in einer Audiokette wird bezüglich seiner klanglichen Relevanz derartig krass überbewertet, dass das einem religiösen Glauben gleichkommt. Argumente dagegen lösen sich bei bestimmten Menschen sofort in Luft auf, da hilft gar nichts.
                          Ich bin in dieser Sache schon müde geworden, von mir aus soll Jeder glauben was er will. Gleiches gilt für Kabelklang.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                            Falls es nun seit "20 Jahren" geklärt wäre, dann sind wir im Jahr 1998.
                            Können wir nun davon ausgehen, dass auf wundersame Art und Weise _alle_ (oder auch nur der größte Teil) der vorher entwickelten/produzierten Verstärker, auf einen Schlag verschwunden sind?


                            Oder wäre es doch sinnvoller davon auszugehen, dass von diesen immer noch ein größerer Anteil verwendet wird?


                            Übrigens konnte man in sinnvoll angelegten Hörtests auch nach 1998 Resultate erzielen, die nahelegen, dass hoher Wahrscheinlichkeit, Unterschiede wahrnehmbar waren, s.z.B. Jakobs Vorverstärker Hörversuch..... ;)
                            Gewerblicher Teilnehmer. Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Audiotechnik. (u.a.)

                            Kommentar


                              AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                              womit wir beim themenbereich religion wären
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                                Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                                womit wir beim themenbereich religion wären

                                Worauf bezieht sich denn dein "womit" genau?
                                Gewerblicher Teilnehmer. Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Audiotechnik. (u.a.)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍