Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Digitaler Streamingclient als Zuspieler für DAC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Spalatro Beitrag anzeigen
    Das ist ein vollwertiger Linux-Computer mit ARM-Prozessor. Also mehr als ein NAS, auf dem ja meistens nur ein abgespecktes Linux-Derivat läuft.
    Naja, je nachdem was man will. Wenn ich das vollwertige Linux erst mühsam hinkonfigurieren muss, damit die ganzen NAS-Funktionalitäten hergestellt sind, fänd ich das nicht gerade als Vorteil. Und nachdem das Ding weder Bildschirmausgang hat (oder?) noch einen schnellen Prozessor, kann man es eh zu nichts anderem als als Server verwenden. Oder entgeht mir da jetzt irgendwas?



    lg

    Kommentar


      #47
      Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
      steil. bringt man da drauf den Squeezeserver (pardon, Logitech Media Server) zum Laufen?
      Zumindest für den SheevaPlug (Vorgänger des Gurus) gibt eine spezielle Version des Squeezebox-Servers. Im Squeezebox-Forum findet man alle Informationen dazu.

      Das ist auch genau der Grund, warum das Ding mich interessiert hat ;-)



      Das neue heiße Eisen der Kleinstcomputerszene ist jetzt der Raspberry Pi:



      Auch da wird schon an einer passen Squeezebox-Server-Variante gearbeitet.

      Dieses Gerät finde ich überhaupt total interessant, weil man darauf auch SoftSqueeze, also die Software-Variante der Squeezebox, laufen lassen könnte. D.h. man könnte ein und dasselbe Gerät als Server oder als Wiedergabegerät oder als beides in einem konfigurieren. Kostenpunkt: 25 Dollar!

      Kommentar


        #48
        Zitat von ken Beitrag anzeigen
        Naja, je nachdem was man will. Wenn ich das vollwertige Linux erst mühsam hinkonfigurieren muss, damit die ganzen NAS-Funktionalitäten hergestellt sind, fänd ich das nicht gerade als Vorteil. Und nachdem das Ding weder Bildschirmausgang hat (oder?) noch einen schnellen Prozessor, kann man es eh zu nichts anderem als als Server verwenden. Oder entgeht mir da jetzt irgendwas?
        Stimmt schon, das Gerät war ursprünglich nur als Server gedacht. Mittlerweile gibt es aber aufgrund der großen Nachfrage auch den etwas teureren "GuruPlug Display" mit HDMI-Ausgang:



        Wie gesagt steckt die Sache noch in den Kinderschuhen und die Geräte werden auch nur als sogenannte "Development kits" verkauft. Wie Renos PS Audio-Beispiel zeigt, gibt es aber auch schon Firmen, die die Geräte für sich branden, mit eigener Software ausstatten und für den Nicht-Hacker benutzerfreundlich aufbereiten. Ich bin sicher, daß man aus dieser Szene noch einiges hören wird.

        Kommentar


          #49
          Zitat von Spalatro Beitrag anzeigen
          Stimmt schon, das Gerät war ursprünglich nur als Server gedacht. Mittlerweile gibt es aber aufgrund der großen Nachfrage auch den etwas teureren "GuruPlug Display" mit HDMI-Ausgang:

          Das wär dann praktisch der Apple TV für DIY. Ich meine da kann man schon super Sachen machen mit solchen Dingern. Eigentlich ist es ja nur eine Frage der Phantasie und Bastelbereitschaft was man da alles machen kann.



          lg

          Kommentar


            #50
            Sehe ich auch so. Jedenfalls verfolge ich gespannt die Entwicklung.

            Kommentar

            Lädt...
            X
            👍