Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WWW - Radio

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    WWW - Radio

    Hallo..:Z


    ich war gestern bei einem Kollegen...

    der hatte WWW - Radio

    über I - Tunes, über seine kleine Stereoanlage laufen..

    wie kann ich das bei mir installieren,

    was brauche ich dazu,

    und was kostet es?!


    mfG.:E
    Andreas
    Zuletzt geändert von debonoo; 03.04.2012, 10:19.

    #2
    wozu Itunes?

    Die Squeezebox kann das prima. Klangqualität ist bei www radio leider meist unterirdisch.

    lg
    reno

    Kommentar


      #3
      Hallo Andreas,

      man kann über das Internet und Itunes Radio hören, wenn man in der Mediathek von iTunes "Radio" aktiviert (->iTunes -> Einstellungen -> Allgemein Häckchen vor "Radio"). Da bekommst du eine umfangreiche Auswahl an Sendern.

      Der Empfang der Sender ist - wenn ich mich nicht sehr irre - kostenlos.

      Du kannst dir die Datenrate anzeigen lassen. Alles ab 128 kbps ist imo klanglich akzeptabel. Bei Klassik sind das derzeit ca. 130 Sender von über 400. Das reicht mir.

      Hoffe, dass dir das weiterhilft ?

      Viele Grüße, Bernd

      Kommentar


        #4
        Hallo Andreas,

        ich nutze dies hier

        Listen to free internet radio, news, sports, music, audiobooks, and podcasts. Stream live CNN, FOX News Radio, and MSNBC. Plus 100,000 AM/FM radio stations featuring music, news, and local sports talk.


        und spiele über meinen Linn Streamer ab.

        Für iTunes gibt es Apps im iStore, da dürften diverse gratis sein (kann ich gerade nicht nachsehen).

        Squeezebox kann das natürlich auch.

        Viele Grüße
        Thomas

        Kommentar


          #5
          Hallo..:Z

          Ich habe bei meinem PC eine Onboard Graphik und Onboard Soundkarte,

          die sind aber beide deaktiviert - weil ich einen andere Graphikkarte reingesteckt habe..

          d.h.m.F.: kann ich ohne Soundkarte Musikdaten auf meinen Verstärker übertragen und

          mit welchem Verbindungskabel...

          und was bitte ist Squeezebox?!

          Ihr seht sicher schon - ich kenne mich wirklich nicht aus..:D..:N

          mfG.:E
          Andreas

          Kommentar


            #7
            ....Internetradios mit W-LAN?

            Bitteschön:



            ...ich verwende den muvid IR 715. Ein nicht mehr ganz aktuelles Gerät. Kann nur MP3. Trotzdem, funktioniert einwandfrei und reicht mir vollkommen aus!

            Klanglich, wie schon gesagt, alles ab 128 kBit/sec ist durchaus als gut zu bezeichnen. Viel schlimmer schlägt die bei fast allen Sendern praktizierte Dynamikkomprimierung klanglich durch. Aber das Problem hat man heute bei Radio ja bei jeder Empfangsart gleichermaßen.

            Nebenbei beherrschen fast alle Internetradios auch noch DLNA-Streaming.

            Achte auf ein Gerät mit digitalem Audioausgang (S/P-DIF), dann kannst Du einen externen Wandler anschließen und so ggf. den Klang nochmal verbessern.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #8
              Gibt es werbefreie Internet-Radiosender?

              Kommentar


                #9
                Praktisch jeder Öffentlich-Rechtliche im deutschsprachigen Raum ist mit seinem Vollprogramm im Internet. Sofern die Sender im herkömmlichen Radio werbefrei sind, sind sie es auch im WWW. Dann gibt es auch noch unzählige Nischensender für jeden Geschmack, von denen ebenfalls viele werbefrei sind. Über die kommerziellen Formatradios kann ich nichts sagen, die verwende ich nicht.

                Ein paar Links zum Einstieg:



                Online Radio und Musik auf über 60.000 nationalen und internationalen Radiosendern direkt online hören. Jetzt per Webradio live und kostenlos auf radio.at.

                Kommentar


                  #10
                  Zitat von Torsten Beitrag anzeigen
                  Gibt es werbefreie Internet-Radiosender?
                  ...es gibt sehr viele Spartensender, die nudeln den ganzen lieben langen Tag nur Mucke runter...ggf. mal ganz kurz unterbrochen von Werbung, viele auch ganz ohne...

                  Da kann sich praktisch jeder gemäß seinem Musikgeschmack von Deutschem Schlager, über Rock'n'Roll, Progrock, 80er Jahre bis Hip-hop, Punk oder sonstwas seine Sender aussuchen. Und wenn man sich z.B. ein entsprechendes PlugIn für Winamp installiert, kann man alles parallel auf die Platte aufzeichnen...dabei werden die Titel automatisch getrennt und benannt inkl. der Taggs....

                  ...und das ist alles vollkommen und absolut legal....



                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #11
                    Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                    Hallo..:Z

                    Ich habe bei meinem PC eine Onboard Graphik und Onboard Soundkarte,

                    die sind aber beide deaktiviert - weil ich einen andere Graphikkarte reingesteckt habe..

                    d.h.m.F.: kann ich ohne Soundkarte Musikdaten auf meinen Verstärker übertragen und
                    Nein, das geht nicht.

                    Entweder du aktivierst deinen Onboard-Sound wieder (nicht empfehlenswert, da klanglich meist schlecht) oder du installierst eine separate Soundkarte, entweder intern (PCI-Express) oder extern (USB oder Firewire). Gerätetipps darfst du von mir nicht erwarten, da ist das Angebot einfach zu unüberschaubar.

                    Vom Onboard-Sound gehst du über ein Adapterkabel (3,5 mm-Klinke auf Cinch) in den Verstärker, meist ist das die grüne Buchse. Bei internen Soundkarten funktioniert das meist genauso. Externe Soundkarten haben meist einen Cinchausgang, so dass man ein normales Cinchkabel verwenden kann.
                    Wenn dein Onboard-Sound einen Digitalausgang besitzt, kannst du über Cinch (75-Ohm-Kabel) oder Toslink in einen externen Digital-Analog-Wandler und von dem per Cinch in den Verstärker gehen. In dem Fall würde ich aber gleich die USB-Variante nehmen.

                    Viele Grüße
                    Thomas
                    Viele Grüße
                    Thomas

                    www.forestpipes.de

                    Kommentar


                      #12
                      Hi Andreas,

                      was magst du denn ausgeben?

                      Hast du schon mobile Geräte daheim, i-Irgendwasse oder Androiden??

                      LG

                      Babak
                      Grüße
                      :S

                      Babak

                      ------------------------------
                      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                      Marcus Aurelius

                      Kommentar


                        #13
                        Hallo Babak..:Z


                        die Qualität soll so gut oder besser als bei meinem UKW - Tuner sein

                        das ist der Benchmark

                        nachdem wir EUROS haben, klingen

                        die Preise seit 10 Jahren nicht mehr so bedrohlich..

                        was sind schon 700.-EUR gegen 10.000.- ATS..


                        mfG.:E
                        Andreas
                        Zuletzt geändert von debonoo; 04.04.2012, 23:13.

                        Kommentar


                          #14
                          Hallo Andreas,

                          nimm Dir z.B. sowas


                          Mit Dock

                          Da kannst Du auch über USB in einen Wandler.
                          Tablett um € 299,-
                          Dock um € 99.-
                          Das wäre eine vollwertige Streaming-Lösung, wenn du auch Musik von einer Festplatte streamen willst.

                          Wenn die Qualität nicht so wichtig ist, dann über Kopfhörer-Klinke.

                          Dann reicht aber auch der Kleinste.

                          Je nach Speicher € 100-120,-



                          Bedienung mit jedem anderen Android-Gerät.

                          Alles weitab der 10.000 Schilling ... ;)

                          LG

                          Babak
                          Grüße
                          :S

                          Babak

                          ------------------------------
                          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                          Marcus Aurelius

                          Kommentar


                            #15
                            Zitat von debonoo Beitrag anzeigen

                            nachdem wir EUROS haben...
                            was sind schon 700.-EUR gegen 10.000.- ATS..
                            hallo..:E

                            ich denke - uns sind etwas die Dimensionen abhanden gekommen..:C

                            zumindest bei mir, ist das der Fall...:J

                            mfG.:E
                            Andreas
                            Zuletzt geändert von debonoo; 05.04.2012, 06:30.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            👍