Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cmp2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Cmp2

    Hat jemand cMP2 schon ausprobiert und kann über seine Erfahrungen berichten?

    #2
    Hallo Titian,

    über dieses Gerät kann ich nicht berichten, aber es geht darum, dass man die Signale aus einen Speicher ( RAM ) liest um das Jitter zu minimieren.

    Im Prinzip macht das so mein McIntosh MCD201. Er liest mit 4x Geschwindigkeit die CD und puffert die Daten in einen größeren Zwischenspeicher. Von dort gelangen sie dann zum DAC. Der Vorteil soll ein verbessertes Jitter Verhalten sein.

    Klangtechnisch gesehen ist für mich der McIntosh MDC201 der beste CD Player den ich bis jetzt besessen habe. Ob das Verfahren da eine Rolle spielt kann ich nicht sagen, aber Viele meinen, dass die Reduzierung von Jitter hörbar ist und eine Klangverbesserung darstellt.
    Zuletzt geändert von Cay-Uwe; 05.09.2011, 15:08. Grund: Tippfehler
    Gewerblicher Teilnehmer

    Happy listening, Cay-Uwe.

    www.sonus-natura.com

    Kommentar


      #3
      Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
      ... aber es geht darum, dass man die Signale aus einen Speicher ( RAM ) liest um das Jitter zu minimieren.
      Genau, aber nicht nur.

      Ich habe mal einen Bericht über jemand gelesen, der genau das Gerät gebaut hat und dieser war sehr begeistert.

      Es geht um die Verminderung von Störungen, die in einem XP-PC an der 'Tagesordnung' sind. Z.B. macht man sich Gedanken, welche Datenströme sich stören könnten oder welcher RAM-Baustein besser arbeitet, etc.

      Von 'Natur' aus klingen PCs eben nicht wirklich gut. Durch diese diversen Optimierung soll sich der Klang verbessern.

      Für mich klingt das alles sehr nachvollziehbar, ich würde aber als Betriebssystem ein Linux vorziehen.

      Ciao DA

      PS:
      Und der noch: http://www.hifi-und-lebensart.de/for...ead.php?t=3441
      Zuletzt geändert von Gast; 05.09.2011, 16:46.

      Kommentar


        #4
        Danke für den Link!

        In den nächsten Monate werde ich Streaming mit der RME HDSPe AIO Karte in meinem Mac Pro und HD-Files versuchen. Also noch nicht Cmp2 ...

        Kommentar


          #5
          This thread is to provide a place to discuss modifications to and DIY solutions for building a cMP2 computer music player, as designed by cics. See more info on the cMP2 hardware and software here: cMP-Squared Main Audio Asylum Thread and here: cPlay Main Audio Asylum Thread This setup is...


          Auf jeden Fall klingt es interessant, jetzt fehlt mir persönlich nur noch Zeit :-)

          Kommentar

          Lädt...
          X
          👍