Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was gibt's da am Markt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was gibt's da am Markt?

    Hallo,

    was gibt's den auf dem Gebiet so am Markt? Ich hab' da überhaupt keinen Überblick.
    Könnt' mich wer aufklären

    LG

    #2
    HI,

    nach Herstellern, die bekanntesten dürften sein:

    Martin Logan
    Magnepan
    Quad
    Apogee (wenn auch gebraucht sein darf) IMO stellen die nicht mehr her.
    Aber es gibt einen Hersteller aus Griechenland der das Prinzip wieder aufgegriffen hat. Wird vom MagnepanZentrum Mittelhessen vertrieben.

    auf den deutschen Markt drängt nun auch FINALE aus Holland.
    Wenn man den Testzeitschrifen glauben darf, muss, kann, dann sollen sie fürs Geld nicht schlecht sein.

    CU
    Wolf

    Kommentar


      #3
      Ich rate Jedem, der sich neue Schallwandler, oder eine komplett neue Anlage kaufen möchte, dass er sich zumindest einmal auch so etwas anhört.

      Der Klangeindruck ist ein ganz anderer als mit herkömmlichen Boxen.

      Nur Leute, die praktisch ausschließlich harten Rock und Pop hören, können sich das sparen. Das können Flächenlautsprecher meiner Meinung nach nicht besonders gut.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Wie bei den dynamischen LS auch, bietet der Markt das, was nachgefragt wird
        Also sowohl Schrott wie auch passable LS.

        Kommentar


          #5
          Original von Hifiaktiv
          Ich rate Jedem, der sich neue Schallwandler, oder eine komplett neue Anlage kaufen möchte, dass er sich zumindest einmal auch so etwas anhört.
          Werde ich auf alle Fälle tun. Zunächst ist jetzt mal Silbersand dran und dann geht's an die Flächenstraler. Ich glaub' mitlerweile, dass Hörerfahrung durch nichts zu ersetzen ist.

          LG

          @DkM

          Also sowohl Schrott wie auch passable LS.
          klingt aber eher negativ. Oder?

          Kommentar


            #6
            Ich denke, Maulwurf liegt mehr Auf der Aktiv-Studio-LS-Schiene.
            Und die können mit Flächen-LS nicht viel anfangen.
            Gruß Stefan

            Kommentar


              #7
              Hallo tectorialmembran (ulkiger nick :D),

              Ich glaub' mitlerweile, dass Hörerfahrung durch nichts zu ersetzen ist.
              Hab ich schon immer geglaubt. :I

              Ich find´s gut, daß du dir mehrere Konzepte anhören willst. Nur so findest du für dich heraus, was deinen Hörnerv am besten trifft. Flächenlautsprecher haben ihren eigenen Charme. Sie setzen aber laststabile Verstärker und eine penible Raumaufstellung voraus. Vor allem der Abstand zu den Wänden (besonders die rückwärtige Wand) ist penibel herauszufinden. Im Vergleich mit Aktivlautsprechern wirst du dann gleich die Unterschiede hören können. In Sachen Räumlichkeit und Auflösung (obwohl nicht generell) haben sie für mich ihre Stärken.

              Gruß
              Franz

              Kommentar


                #8
                hallo!

                damit hier zumindest eine stimme von jemandem steht, der sich von der magie der flächenstrahler komplett hat verzaubern lassen, äußere ich mich mal.

                meine persönliche hifi-vita hat mich niemals mit flächen-ls in berührung kommen lassen, einfach, weil sie irgendwie docch selten anzutreffen sind und kein händler in meiner umgebung sie je geführt hat.

                durch das internet und seine hifi-foren hatte ich anfang des jahres erstmals die möglichkeit mir flächen anzuhören. in ruhe, nicht zwei minuten im vorbeidrängeln auf einer hifi-messe.
                dazu bin ich ins ruhrgebiet gereist, hatte einen termin mit einer großen apogee und einen mit einer magnepan, die zum verkauf stand.

                was soll ich sagen?
                auf der heimfahrt hatte ich die magnepan 1.6 im kofferraum. und es war das am besten investierte geld, daß ich jemals für hifi ausgegeben habe.

                und jetzt habe ich feierabend.
                viele grüße,
                frank.

                Kommentar


                  #9
                  Original von April Wine
                  Ich denke, Maulwurf liegt mehr Auf der Aktiv-Studio-LS-Schiene.
                  Und die können mit Flächen-LS nicht viel anfangen.
                  Gruß Stefan
                  Das stimmt so nicht! :Q Bei dynamischen LS käme niemand auf die Idee, alle in einen Topf zu werfen. Genauso wenig würde ich das bei Flächen-LS tun. Leider laufen die Diskussionen bei Kritik zu einzelnen Flächen-Modellen immer darauf hinaus, der Kritiker lehne sämtliche Flächen-LS ab. Jedes Wandlerprinzip hat seine systemimmanenten Probleme. Der eine Hersteller bemüht sich, diese in den Giff zu bekommen, das sollte man würdigen. Der andere lässt es bleiben, weil einem bestimmten Hörerkreis diese Probleme gar gefallen. Die gilt es zu entlarven.

                  Der kleine Maulwurf

                  Kommentar


                    #10
                    Okay, nehme die Behauptung zurück. :A
                    Hatte mir das zusammen gereimt auf deine Antwort bezüglich aktiver Tannoy-LS.
                    Gruß Stefan

                    Kommentar


                      #11
                      Martin Logan Odyssey

                      Hallo,

                      ich habe mir vor 4,5 Jahren die Martin Logan Odyssey gekauft, da mir die Aufloesung, Transparenz und Dynamik im Vergleich zu Box Speakern am besten gefallen hat. Ist jedoch wirklich eine Geschmackssache.

                      Nach unserem Umzug mussten wir feststellen, dass auch die Hybriden einen fetten Bass durch schlechte Raumakustik produzieren koennen. Der Bass rollt wie ein Gewitterdonner durchs Wohnzimmer .Habe nun einen Teppich auf den Marmorfussboden gelegt und die Speaker ca 70 cm von der Wand in den Raum gerueckt. Nun ist es viel besser, obwohl sehr basslastige Musik noch immer nicht zum Aushalten ist. Meine Erfahrung stimmt mit einer vorherigen Aussage ueberein, bei Hybriden und FS kommt es starck auf den Raum und die opt Aufstellung an. Wenn beides passt, Hoergenuss pur.

                      Bitte auch nicht den Amplifier vergessen, der muss so richtig stabil Power haben. Ich betreibe die Odyssey mit Krell 250 FPB Monobloecken.

                      Leider haben meine Martin Logan erhebliche Qualitaetstprobleme! Die ersten beiden Elektrostatpanele wurden auf Garantie nach 3 Jahren getauscht. Dann rutschten die Panele langsam nach unten ab, bis mein Haendler einen Anschlag angebaut hat. Die Folie eines der neuen Panele wirft im oberen Bereich Falten. Das Lochblech (schwarz lackiert) bekommt an mehreren Stellen Blasen, die auf Rost unter dem Lack schliessen lassen. Nun ist auch der 2te Satz Panele hinueber (13 Monate alt) und ich bekomme nochmals neue Panele unter Garantie. Nur in 5 Monaten ist die Garantie abgelaufen und wenn es so weiter geht.... Fairer Weise muss ich sagen wir leben in Singapore in den Tropen und das macht wohl der Folie arg zu schaffen (hohe Luftfeuchtigkeit bildet Bruecken sog arching zwischen den Folien).

                      Habe mir nun die neuen Summit angehoert. Klingen nicht so warm wie die Odyssey und etwas harsch mit Violinen und Vocals. Das Positive bei den Summit ist das kleinere Baumass und der regelbare Bass im 25 und 50 hz Bereich. Das hat meine Raumakustikprobleme geloest. Ich wuerde ja sofort zuschlagen, wenn nicht das Problem mit der Qualitatet waere.

                      hhabe mir heute ebenfalls die BeoLab 5 von B&O angehoert - welch eine Enttaeuschung, zumindest fuer das Ohr....

                      Gruss aus Singapur

                      Ralf

                      Hydra 8, Crystal Cable, Clearaudio Master Solution, Clearaudio Balanced Ref phono stage,Krell MD10/Refernce 64/KRC-HR/ FPB 250 Martin Logan Odyssey

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Ralf!
                        Interessant, was du da sagst!
                        Ich war früher schon Händler für Martin Logan und habe nicht so wenige davon verkauft. Auch die Odyssey.

                        Von keinem einzigen Paar habe ich je wieder etwas gehört, also auch keine Reklamation.

                        Voriges Jahr habe ich eine Woche Urlaub in Singapur gemacht. Sowohl die Temparatur als auch die Luftfeuchtigkeit waren fast unerträglich.

                        Ich bin mir sehr sicher, dass das in deinem Fall eine große Rolle spielt. Ob da die Summit besser ist, weiss ich nicht, obwohl die Folien jetzt eine andere Technologie haben. Angeblich sind sie wesentlich besser imprägniert, und gehen dadurch nicht mehr kaputt.

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          Hi David,

                          und wir haben bereits den halben Tag die Aircon laufen. Ich hatte ML angeschrieben, aber nur eine "Verkaeuferantwort" erhalten... Da er jedoch 2 oder 3 mal vom environment gesprochen hat, bin ich mir auch sicher, dass es die 80 bis 100% Luftfeuchte sind. Mein Haendler (im Adelphi HiFi shopping Center falls Du in Deinem Urlaub dort warst) Norman Audio hat bislang die Garantiefaelle tadellos erledigt, jedoch beim Kauf von mindestens 5-6 Jahren Lebensdauer gesprochen. Ich bin jetzt bei average 20 Monaten pro Panelsatz.

                          Ich schaue mich grad nach anderen LS um, jedoch wird es sehr schwierig etwas Gleichwertiges in der Preisregion zu finden. Ertsens lieben wir den ML Sound und zweitens stehen die Speaker im Wohnzimmer und da hat meine Frau in Sachen Design (auch beim Klang natuerlich) ebenfalls Ihre Ansprueche. Deswegen hatten wir uns die B&O Beolab 5 angehoert. Tolles Design, aber der Klang eben nur Digital und durch die beruehmte Wolldecke hindurch - im Vergleich mit den ML.

                          Werden am Samstag wiedr im Adelphi sein und Speaker Hunting machen. Falls jemand einen Tipp hat... Danke

                          Gruss

                          Ralf

                          Kommentar


                            #14
                            Original von WatchRalf
                            Falls jemand einen Tipp hat... Danke
                            Hallo Ralf,

                            den folgenden "Tipp" kenne ich nicht aus eigener Hörerfahrung, sondern nur vom Prospekt: Jamo Reference R 909

                            Es soll aber auch schon Testberichte in den Magazinen gegeben haben ...

                            Mögliche Vorzüge:
                            • Dynamische LS-Chassis - keine/weniger Probleme mit extremer Luftfeuchte (ist natürlich auch nur Vermutung..)
                            • Dipolprinzip - selten mit Dynamischen! -; ähnelt von daher vielleicht(!) dem Klang, den Du von den Logans her schätzt; in puncto Abstrahlverhalten gibt's jedenfalls viel Ähnlichkeit, auch wenn es sich hier um keine Line-Source handelt; auf keinen Fall "Kisten-Sound" möglich ...
                            • Da das Dipolprinzip auch im Bassbereich zum Einsatz kommt, ist eine potentiell größere klangliche Homogenität über alle Frequenzbereiche zu erwarten; andererseits ist wahrscheinlich die Aufstellung mindestens so kritisch wie bei einer herkömmlichen Box - ausreichend Wandabstand (>> 1m) dürfte ein Muss sein, was aber eigentlich sowieso bei JEDEM Dipol/JEDER "Fläche" der Fall ist
                            Ich habe natürlich keine Ahnung, ob JAMO in Singapur erhältlich ist ...

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Ralf!
                              Da sehe ich jetzt ernste Probleme auf dich zukommen! Denn mit Flächenlautsprechern wird es generell schwerig und ich fürchte, dass deine Frau alles was "kistenähnlich" ist, ablehnen wird.

                              Wenn dem nicht so wäre, könnte ich mir eine aktive oder auch passive von T+A vorstellen, die haben zumindest im HT einen kleinen Elektrostaten oder eine Piega.

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍