Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AVM Jubiläumsserie zum 30.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

    Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen

    ...
    Wer meiner Evidenzquelle keinen Glauben schenken will oder mir verbietet, meiner Hörerfahrung zu vertrauen, da ich von Technik nichts verstände, dem sage ich eben: Es gibt wirklich anerkannte Sachverständige genug, die meine Erfahrung mit all ihrem technischen Sachverstand bestätigen.
    ...


    @Holger

    Dir hat schon mal ein "anerkannter Sachverständiger" im Bereich Musikwiedergabe geantwortet oder hat sich fachlich im o.g. Sinne auf Dich - d.h. irgendeine Deiner Aussagen - bezogen ?

    Hast Du ein Beispiel (z.B. einen Link) für eine solche Korrespondenz, es ist nur rein interessehalber.

    _________

    Lt. Deiner "Hörerfahrung" hatte ja die CD "in ihrer Anfangszeit" auch weniger als 16 Bits - wieviele waren es doch gleich ? - weil einige (man nennt sie in allen deutschsprachigen Foren seither gern auch die "Kaletha-Bits" :C ...) der Audiobits angeblich für "Steuerbefehle" zweckentfemdet wurden ...

    Von welchen/welchem "anerkannten Experten" hattest Du das eigentlich ?

    Denkst Du dieser Experte möchte sich z.B. hier nochmal dazu äußern, wenn Du ihn evt. ganz lieb bittest ?

    Oder ist das auch so eine Sache, die dann "im Dunkeln bleibt", sobald jemand auf die Idee kommt nachzufragen ?



    Btw. das hier ist (natürlich nur nach meiner ganz persönlichen Einschätzung) dem Verlauf nach der seit langem wieder mal inhaltsloseste und in Relation dazu vom Volumen her "aufgeschäumteste" Thread seit Wochen hier.

    Und nun überlege die ganze Zeit schon: Woran könnte das nur liegen ?

    Aber es fällt mir nichts dazu ein ...
    Zuletzt geändert von dipol-audio; 04.10.2016, 01:02.
    Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

    Kommentar


      AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

      Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
      Hast Du ein Beispiel (z.B. einen Link) für eine solche Korrespondenz, es ist nur rein interessehalber.
      Deine Frage wird wohl derart verlaufen wie vor ein paar Monaten die Frage nach dem Gespräch mit dem sogenannten Toningenieur.

      Kommentar


        AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

        Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
        Lt. Deiner "Hörerfahrung" hatte ja die CD "in ihrer Anfangszeit" auch weniger als 16 Bits - wieviele waren es doch gleich ? - weil einige (man nennt sie in allen deutschsprachigen Foren seither gern auch die "Kaletha-Bits" :C ...) der Audiobits angeblich für "Steuerbefehle" zweckentfemdet wurden ...
        Die Kaletha-Bits waren an der Anzahl zwei wenn ich mich richtig erinnere.

        Kommentar


          AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

          Ich erinnere mich jetzt auch wieder:

          Es gab in der Anfangszeit der CD-Player kaum präzise 16Bit DA-Wandler (*) für den Massenmarkt, so daß einige Hersteller (Phillips) nach eigener Angabe auf 14Bit Wandler und "Oversampling" Technik ausgewichen sind, um den Verlust im Dynamikumfang "nominell" auszugleichen ...

          Wir hatten es Holger dann erklärt - nachdem mehrere hundert Posts in's Land gegangen waren ... - daß es sich zeitweilig um ein rein wiedergabeseitiges Phänomen handelte und nicht etwa um ein Phänomen des CD Formats d.h. der Tonträger (wie behauptet), die auch in der Anfangszeit bereits standardgemäße 16Bit Amplitudenquantisierung aufwiesen.

          Naja, ist auch alles nicht so wichtig.

          Ist nur "Audio", und da kann ohnehin jeder behaupten und verbreiten, was er will ... es merkt meist keiner.


          ________

          (*) Was die niederwertigsten Bits betraf.
          Zuletzt geändert von dipol-audio; 04.10.2016, 01:22.
          Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

          Kommentar


            AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

            Nur um jetzt einen preislichen Vergleich zu bringen:

            Hier bei Hypex direkt zu kaufen:


            650 Euro für den Mono-Block exkl. VAT.
            Das ganze mal 2 damit 2 Kanal Stereo möglich ist.

            Also sagen wir grob ca. die Hälfte des NADs.
            Wenn das 1:1 identisch ist, dann ist es ein Schnapp. Der BEE von NAD hat da garantiert nochmal grundlegend drübergeschaut und eigene NAD-Philosophien oder eigene Verbesserungsideen grundlegender Art einfließen lassen. Ich gehe erstmal nicht davon aus, daß NAD lediglich wie Erwin nur noch ein Gehäuse Drumherum strickt und sagt dann fertig ich bin der Grüßte DIY-Freak und kann alles selbst. So einfach ist NAD dann doch nicht ganz gestrickt.:F:
            Zuletzt geändert von Gast; 04.10.2016, 04:59.

            Kommentar


              AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

              Ein Dankeschön an Holger Kaletha und HiFi-Kenner dafür dass Ihr Beiden abwechselnd - also quasi im Schichtbetrieb - für diese nette Feiertagsunterhaltung bei dem teilweise schlechten Wetter gesorgt habt :-)
              Nichts zu danken!
              Rest gelöscht da beleidigend - Admin
              Zuletzt geändert von Gast; 04.10.2016, 05:01.

              Kommentar


                AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

                Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
                Übrigens diesen kleinen Verstärker gibt es auch mit weniger Leistung. Hatte ich mal in einem Beratungsthread darauf hingewiesen, ich glaube so 2 mal 20 Watt oder so für etwa 50€ wenn ich mich richtig erinnere.

                @David: Weshalb hattest Du Dir dann nicht den kleineren oder kleinsten davon gekauft zur Hintergrundbeschallung in Deinem Fitnessraum zusammen mit dem 130€ Magnat Regalboxenpaar? Nachdem was bisher über Leistung und Lautstärke stand hätte der kleinste davon auch für diese Anwendung ausreichen müssen. Diese Frage wollte ich schon immer mal gestellt haben.

                Edit: Ich finde wenn schon schlank dann richtig schlank.
                Mir hat der Innenaufbau von dem den ich gekauft habe, am besten gefallen. Ansonsten hätte ich auch einen schwächeren genommen, denn die angeschlossenen Lautsprecher sind leicht zu betreiben und die erforderliche Leistung für Zimmerlautstärke (ca. 85dB/c) wird kaum 1 Watt überschreiten. Reserven gibt es mehr als genug, rechentechnisch sind locker 90dB drinnen und das wäre mir beim Training sogar schon zu viel. Bei lauter produzierten Platten (bei den analogen gibt es ebenfalls Unterschiede, ist nicht anders als bei CDs) muss ich immer etwas zurückdrehen.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

                  Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
                  Mir hat der Innenaufbau von dem den ich gekauft habe, am besten gefallen.
                  Ok, das ist ein Argument aus Deiner Sicht wie Du es vormals bereits für einen Kauf beschrieben hattest. Konntest Du denn bei Amazon den Innenaufbau einsehen oder hattest Du erst den kleineren bestellt?

                  Edit: Ich schätze Du bist unter den 1% der Käufer die zuerst innen nachsehen. Die allermeisten wird das nicht interessieren.
                  Zuletzt geändert von Gast; 04.10.2016, 08:02.

                  Kommentar


                    AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

                    Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
                    Bei lauter produzierten Platten (bei den analogen gibt es ebenfalls Unterschiede, ist nicht anders als bei CDs) muss ich immer etwas zurückdrehen.
                    Bei CDs stellt sich nun die Frage, ob diese nicht voll ausgesteuert sind oder zur Vollaussteuerung nur relativ kurze Zeiten von sagen wir mal etwa weniger als 200ms (meine Meinung ist dass unter 10ms man die nicht mehr hört war bei Tapedecks so mit den Aussteuerungsanzeigen hatte ich beschrieben) beitragen (z. B. einzeln kurz angeschlagene Becken des Schlagzeugers). Würde man die Aussteuerung gemäß VU-Meter mit ca. 300ms Ansprechzeit vornehmen würden die CDs dann gleichlaut klingen? Oder es ist wieder der Loudness War je nachdem wann die CD produziert wurde.

                    Leider musst Du für die Wiedergabe digitaler Quellen beim Training immer umstecken. Hat Dich das bereits genervt dass Du keinen Schaltverstärker mit Eingangswahlschalter genommen hast?

                    Edit: Bei Verwendung eines VU-Meters liefe man dann allerdings der Gefahr, dass die Impulse unterhalb der Anstiegszeit übersteuert würden sofern vorhanden. Bei Klassik weniger der Fall. Einen sogenannten "Lead" von ca. 4dB gab es früher bei den analogen Zeiger-VU und bei Klassik konnte man den noch anreizen.
                    Zuletzt geändert von Gast; 04.10.2016, 08:24.

                    Kommentar


                      AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

                      Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                      Es interessiert die doch in keinster Weise, was in Foren alles so geschrieben wird. Die haben weiß Gott was anderes zu tun, als sich hier mit irgendwelchen "Fachleuten" darüber austauschen zu wollen. Reine Zeitverschwendung. Foren wie diese hier sind reine Meinungsbazare, da darf jeder zur Unterhaltung beitragen.
                      Prinzipielle Zustimmung und das "Porto" für seine Anfrage wird sich HiFi-Kenner sparen können. Hier im Forum waren mir noch nicht Rückmeldungen aufgefallen geschweige denn dass davon etwas in die Produkte eingeflossen ist - oder doch?

                      Kommentar


                        AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

                        Schon vor bald 15 Jahren gab es derartige Diskussionen in den HiFi-Foren. Geändert hat sich seither nichts, weil die "technisch absolut talentfreien Goldohren" es nie begreifen werden, dass es ab einer bestimmten "Verstärkerqualität", die schon vor gut 30 Jahren auf relativ einfache Weise zu erzielen war (damals nur insofern noch aufwändiger, weil noch gar keine oder noch weniger hoch integrierte ICs, keine SMD-Bauteile, keine mehrlagigen Prints, keine Schalttechnik.....), keine "Klangverbesserung" mehr geben kann!

                        Wenn ein Verstärker also ohnehin schon "tadellos verstärkt" mit ausreichend geringem Innenwiderstand (also stromstabil), dann gibt es kein "noch besser verstärken" in der aktuellen Situation und bei gleichem Pegel!!!

                        Schafft ein "Winzling" das, so kann auch der teuerste und messtechnisch beste Bolide das nicht mehr toppen, denn die Sache ist bereits ausgereizt!

                        Und so ist das bei geschätzt 95% aller Heimanwender und bei den sogenannten Goldohren.

                        Klar gibt es passive Lautsprecher mit relativ schwachem Wirkungsgrad und womöglich noch niedriger Impedanz, für die ist dann mehr Leistung notwendig und noch mehr Stromstabilität. Für übliche Lautstärken ist auch das für die meisten üblichen Verstärker noch lange kein Problem, wirklich eng kann es nur dann werden, wenn solchen Lautsprechern hohe Pegel (so sie dazu in der Lage sind!) abverlangt werden. Dann ist es aber schon wieder schnurzegal, ob ein Verstärker an dieser Last 50 oder 100 Watt liefern kann, selbst 200 Watt ergeben dann nur gering höhere Pegelmöglichkeiten.

                        Wer wirklich "Kräftiges" benötigt, der ist mit Produkten aus dem HiFi-Bereich sowieso schlecht beraten. Viel billiger und qualitativ um nichts schlechter (auch von der Machart her!) wird man hier im Profibereich fündig, wo die Schalttechnik seit gut 10 Jahren Standard ist. Diese Verstärker sind viel billiger, viel effizienter (Wirkungsgrade um die 80% und mehr) und das bei geringem Gewicht. Auf Wunsch bis ins mehrfache Kilowattbereich und mit "Top-Messdaten". Meist gibt es eingebaute Lüfter, aber die sind bei guten Geräten temperaturgesteuert und springen im Heimbetrieb nie an.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

                          DIN-Hifi schrieb:
                          Ok, das ist ein Argument aus Deiner Sicht wie Du es vormals bereits für einen Kauf beschrieben hattest. Konntest Du denn bei Amazon den Innenaufbau einsehen oder hattest Du erst den kleineren bestellt?
                          Ich habe gleich den "Großen" bestellt. Wegen 70 Euro mache ich keine Wissenschaft daraus.

                          Ich schätze Du bist unter den 1% der Käufer die zuerst innen nachsehen. Die allermeisten wird das nicht interessieren.
                          So ist es.
                          Wie ich schon oft geschrieben habe, käme ich nicht im Traum auf die Idee, mir einen Verstärker "anzuhören", dessen Hersteller ich vertraue und wenn ich (zum gefühlten tausendsten Mal) erkenne, dass die Messdaten "jenseits von Gut und Böse sind". Was will man da noch "erhören"?
                          Ich käme mir dabei absolut lächerlich vor. So etwas machen nur "HiFi-Blablah gläubige Anfänger".:P

                          Leider musst Du für die Wiedergabe digitaler Quellen beim Training immer umstecken.
                          Bei dieser Anlage gibt es als Tonquelle ausschließlich den analogen Plattenspieler.
                          Umgesteckt habe ich bisher ein einziges Mal für dich, um mir vom Tascam Hotel California anzuhören und bei diesem einzigen Mal bleibt es.

                          Hat Dich das bereits genervt dass Du keinen Schaltverstärker mit Eingangswahlschalter genommen hast?
                          Nein, ich würde genau den wieder kaufen, denn er hat sich bereits bestens bewährt und ich benötige nur einen Eingang.

                          Diese "Anlage" dient nur dem Zweck, um mir bei meinem täglichen Training meine alten Platten anzuhören. Sonst wird sie nie eingeschaltet.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

                            Zitat von Hifi-Kenner Beitrag anzeigen
                            ...
                            Ich gehe erstmal nicht davon aus, daß NAD lediglich wie Erwin nur noch ein Gehäuse Drumherum strickt und sagt dann fertig ich bin der Grüßte DIY-Freak und kann alles selbst. So einfach ist NAD dann doch nicht ganz gestrickt.:F:

                            (Hervorhebung von mir)


                            @"HiFi Kenner"

                            Hier einmal ganz unabhängig von Markennamen (bei Verstärkern):

                            Es gibt in der Branche tatsächlich einen Trend, u.a. (Endstufen) Module für Schaltverstärker (Class-D) als OEM zu beziehen und z.B. nur noch mit individuellen Gehäusen und evt. auch individuellen Netzteilen zu versehen ...

                            Hier ein Beispiel für einen Hersteller, der lt. eigener Werbeaussage "NCore" (Hypex) Technologie einsetzt (*):





                            Daher @"HiFi Kenner"

                            Mein Tipp am Rande für Dich und ganz allgemein für Teilnehmer in deutschsprachigen Foren, die hier oftmals ganz erhebliche Defizite im Umgang aufweisen:

                            Wenn's mit der Sachkenntnis und ebenso einer elementaren Branchenkenntnis doch deutlich hapert, nie versuchen dies durch Diskreditierung - sei es auf persönlicher Ebene oder etwa durch Abrede der Sachkenntnis - gegenüber anderen (meist kompetenteren Teilnehmern) "auszugleichen".

                            Denn es wird dadurch unweigerlich nur noch schlimmer, das betrifft auch die Außenwirkung eines Forums insgesamt:

                            Inkompetenz und Geschwurbel sind - früher oder später - immer als solche auch erkennbar, d.h. man kann sie nicht verstecken. Äußert jemand lediglich unbelegte bzw. unbegründete Meinungen, so sollte man sie als solche tatsächlich auch äußern und kenntlich machen.

                            Dazu ist es nicht notwendig "gegen andere zu schießen".


                            _____________

                            (*) Ob und inwieweit hier im konkreten Fall bestimmte Module als OEM bezogen werden, geht daraus streng genommen nicht hervor, aber es sind einige Modelle verschiedener Hersteller bekannt die solche OEMs einsetzen.
                            Zuletzt geändert von dipol-audio; 04.10.2016, 11:37.
                            Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                            Kommentar


                              AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

                              Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
                              ...

                              Dir hat schon mal ein "anerkannter Sachverständiger" im Bereich Musikwiedergabe geantwortet oder hat sich fachlich im o.g. Sinne auf Dich - d.h. irgendeine Deiner Aussagen - bezogen ?
                              Gegenfrage: Welcher wirklich international anerkannte Entwickler einer bekannten Marke hat Eure Extremposition, wonach Schaltungsdesign, Bauteile etc. klanglich absolut irrelevant seien und deshalb beim Verstärker nur die Wattzahl interessant ist, ansonsten klängen sie absolut gleich, jemals bestätigt als seine eigene Meinung? Ich nehme die Antwort vorweg: Nicht ein einziger!

                              Schöne Grüße
                              Holger

                              Kommentar


                                AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

                                Wenn das 1:1 identisch ist, dann ist es ein Schnapp. Der BEE von NAD hat da garantiert nochmal grundlegend drübergeschaut und eigene NAD-Philosophien oder eigene Verbesserungsideen grundlegender Art einfließen lassen. Ich gehe erstmal nicht davon aus, daß NAD lediglich wie Erwin nur noch ein Gehäuse Drumherum strickt und sagt dann fertig ich bin der Grüßte DIY-Freak und kann alles selbst. So einfach ist NAD dann doch nicht ganz gestrickt. :F:
                                Große Worte nix dahinter - alles Vermutungen ohne Beleg - ein weiterer Versuch meine DIY-Tätigkeit zu disqualifizieren. Warum hat NAD keinen eigenen Class-D Verstärker inclusive Speiseteil entwickelt wenn sie angeblich ''grundlegende Verbesserungen'' an Putzeys Konzept vollbringen können ?
                                ... lediglich wie Erwin nur noch ein Gehäuse Drumherum strickt und sagt dann fertig ich bin der Grüßte DIY-Freak und kann alles selbst.
                                Es ist schon etwas mehr als herumstricken erforderlich um ein solches Gerät mit professionellem Anspruch zu bauen - es ist einiges an Geschick und Fachwissen erforderlich. Das kann natürlich ein Ahnungsloser nicht nachvollziehen. Auch wenn mich meine Arbeit mit einem gewissen Stolz erfüllt, habe ich nie und nirgendwo behauptet ich wäre ''der Größte usw.'' Dass dieser, mein selbstgebauter 8-Kanal Verstärker mit der Weltspitze mithalten kann ist aufgrund der korrekt verbauten Zutaten ganz einfach Fakt ....

                                LG, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍