Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Eindrücke aus München

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Original von April Wine
    Aber wichtig ist ( :P ) doch, ob sie auch "leise" gut spielt, oder ob dann irgendetwas auf der Strecke bleibt.
    Hallo Stefan

    Jein. Die Lautstärke ist nun mal, zumindest für mich, ein wichtiger Faktor, damit ich mich involviert fühle. Kommt hinzu, dass unser Gehör nicht bei allen Lautstärken denselben Frequenzgang aufweist, deshalb gibt es bei manchen Verstärkern auch diese Loudness-Tase, um das zu kompensieren. Vielleicht sind einige Lautsprecher, die auch leise gut klingen, dahingehend gesoundet, man müsste sie als Leisesprecher bezeichnen. :N

    Gruss Jürg

    Kommentar


      Hi Jürg,
      dem kann ich nicht widersprechen.
      Aber 80dB ist auch nicht leise, oder ?
      Habe ja noch ein paar Mitbewohner die auch hier leben wollen.

      Ein LS sollte leise klingen können und auch oben nicht komprimieren.

      Und wenn ich mehr als 100dB haben will, gehe ich in ein Konzert.

      Eine ständige Beschallung in diesem Bereich dürfte aber schon Gehörschädigend sein ( siehe Lärmschutzverordnung ).
      Aber nichts für ungut, jeder nach seiner Fason.

      Guss Stefan

      Kommentar


        Eine ständige Beschallung in diesem Bereich dürfte aber schon Gehörschädigend sein (
        Nein, sie ist es irreversibel. Das ist Fakt, auch wenn die Lauthörer das nicht gern hören. :D :I

        Gruß
        Franz

        Kommentar


          Original von April Wine
          Original von Hörzone
          Hallo David

          ich war zweimal im Raum..
          das zweite Mal nur kurz.
          Ich empfehle der HighEnd eine Verordnung über den Maximalpegel, denn was da an Sonntag an Lautstärke produziert wurde ist jenseits von gut und böse. Die Türen standen dabei alle offen. Die armen Nachbarräume, die haben ja auch für ihren Raum gelöhnt, eine Chance zum Vorführen ergibts ich bei den dünnen Räumen nicht für die
          viele Grüße
          Reinhard


          P.S. ich war auch im letzten Jahr im Tannoy Raum.. gleiches Spiel
          Hi,
          man könnte doch auch nur jeden zweiten Raum gleichzeitig beschallen.
          Und dann immer im Wechsel alle 30 min z.B. .
          Nur so als Idee.

          Gruss Stefan

          könnte man schon machen, dann wäre die Anbetungszeit für die Tannoy länger..
          erst eine Halbe Stunde knien, und dann gibts Musik ;)

          Kommentar


            Hallo Stefan

            Zu Hause höre ich gerne mal mit geschätzten 100dB, dies aber nicht über längere Zeit, das halte ich auch nicht aus. Es sind aber einfach die Momente, welche mir am meisten einfahren.

            80dB sind bestimmt nicht leise, wenn man sich aber mal überlegt, wieviel (wie wenig...) Leistung man dazu benötigt, erschreckt man fast. Für einen Verstärker ist das nix.

            Gruss Jürg

            Kommentar


              @ Franz; So hart wollte ich es nicht ausdrücken, aber Du hast natürlich recht.
              @ Reinhard; So habe ich das noch garnicht gesehen.
              Für einige scheint es tatsächlich in Götzenanbetung aus zu arten. :D

              Gruss Stefan

              Kommentar


                @ Franz; So hart wollte ich es nicht ausdrücken, aber Du hast natürlich recht.
                Stefan, die Wahrheit tut oft weh. :P

                Die permanenten Lauthörer sollten sich das hier mal zu Gemüte führen:



                Das manche nichts mehr hören wollen oder können, wundert mich immer weniger. :I :P :D

                Gruß
                Franz

                Kommentar


                  Original von Hifiaktiv
                  Erstmal "leise" hören lernen
                  Habe ich bereis verlernt. :D

                  Für mich ist HiFi jedenfalls nicht das Spielen weit unter der Originallautstärke der (Natur-) Instrumente. Bei einem Konzert sitze ich ja auch nicht in der Garderobe oder am WC, sondern direkt vor der Bühne. :I
                  Das ist es wieder... dieses "Original" o. auch "Livefeeling". Wir reden über Reproduktion einer manipulierten Aufnahme, oder?

                  Anders ausgedrückt: Warum sollte ich mir das Schmatzen eines Sängers o. Sängerin mit 100dB in die Ohren jagen?

                  Für ein Gesäusel mit 80dB wäre mir eine HiFi-Anlage im vierstelligen Eurobereich bereits zu teuer.
                  Für dich mag das ok sein. Mir wären PA-Anlagen im vierstelligen Bereich zu teuer. :P

                  (Und... gerade bei kleinen Lautstärken kann sich die so gerne als objektiv betrachtete Wiedergabekonstellation - in Verbindung mit manipulierten Aufnahmen oder auch nur Tonkonserve - völlig anders darstellen)

                  Gruss
                  Stefan

                  Kommentar


                    zuhause höre ich eher bei 70 db...
                    im Studio geb ich ab und zu mal kurzfristig richtig Gas, aber das ist auch eher die Ausnahme.
                    Für mich ist es wichtig das ich auch bei leisen Lautstärken nichts vermisse.
                    Gruß
                    Reinhard

                    Kommentar


                      Hallo Charly,

                      Du hast im Open End etwas Interessantes von der HIGH END zu berichten gewußt. Leider bin ich dort kein Mitglied. Vielleicht hast Du Lust, hier noch etwas darauf einzugehen.

                      Vielleicht erzählst Du noch etwas zum Testaufbau.

                      Original von Charly
                      Auf dem Stand von Behold wurden wir unerwartet in einen Verstärkerblindtest hereingezogen. Dort war ein Mann mit absolut feinem Gehör, der plötzlich unter Teststreß nichts mehr auseinander halten konnte, obwohl wir in der zweiten Reihe gar kein Problem hatten, die Geräte auseinanderzuhalten.

                      Ganz klar. Ich bitte darum, mich nie mehr damit zu belästigen, daß man Verstärker nicht auseinander halten könne. Ich sage ganz klar, daß ich jeden für einen einfältigen Pinsel halte, der sowas behauptet.
                      Beste Grüße

                      Martin

                      Kommentar


                        Original von Martin Gelte
                        Original von Charly
                        Auf dem Stand von Behold wurden wir unerwartet in einen Verstärkerblindtest hereingezogen. Dort war ein Mann mit absolut feinem Gehör, der plötzlich unter Teststreß nichts mehr auseinander halten konnte, obwohl wir in der zweiten Reihe gar kein Problem hatten, die Geräte auseinanderzuhalten.

                        Ganz klar. Ich bitte darum, mich nie mehr damit zu belästigen, daß man Verstärker nicht auseinander halten könne. Ich sage ganz klar, daß ich jeden für einen einfältigen Pinsel halte, der sowas behauptet.
                        Hallo Leute

                        Ein wirklich sehr wissenschaftlicher Beweis, dass Blindtests nicht funktionieren, ich bin beeindruckt. Weshalb mussten wir so lange auf diese Erkenntnis warten?

                        Die Behold Vorführungen waren aber noch nie meine Sache, irgendwas stimmt da jeweils nicht, ich weiss nur nicht richtig, woran es liegt. Ascendo selbst hat für meinen Geschmack immer (Ausnahme: letztes Jahr wollte es nicht so ganz) sehr gute Vorführungen, Behold bringt diese Ascendos nicht zum Klingen. Als ich Behold das erste mal hörte, waren sie noch in einem kleinen Raum im Erdgeschoss, ich schrieb das den beengten Bedingungen zu. Letztes jahr aber waren sie bereits im Obergeschoss, hat nichts genützt.

                        Gruss Jürg

                        Kommentar


                          Charly schrieb:
                          Auf dem Stand von Behold wurden wir unerwartet in einen Verstärkerblindtest hereingezogen.
                          Wie geht denn das so auf die Schnelle auf einer Messe?
                          Wer hat den korrekten Ablauf kontrolliert?
                          Pegelausgleich? Wie viele Durchgänge? Einhörzeit? Eigene Musik? .........
                          Wo bleibt da eure übliche Kritik?

                          Egal was du jetzt dazu schreibst, es hinkt total!

                          Dort war ein Mann mit absolut feinem Gehör, der plötzlich unter Teststreß nichts mehr auseinander halten konnte, obwohl wir in der zweiten Reihe gar kein Problem hatten, die Geräte auseinanderzuhalten.
                          Wieso konntest du feststellen, dass der Mann ein absolut feines Gehör hat? Kennst du ihn?
                          Wer sagt, dass es einen Unterschied gab? Deine Aussage, dass ihr kein Problem mit dem Raushören hattet, ist einmal die Übliche unüberprüfte/unbewiesene, hätte sich jetzt auch auf den Shakti-Stein beziehen können und sagt somit gar nichts aus.

                          Ganz klar.
                          Naja, wenn das ganz klar ist, dann waren unsere Blindtests noch viel klarer. Die Frage ist nur, was glaubwürdiger erscheint.

                          Ich bitte darum, mich nie mehr damit zu belästigen, daß man Verstärker nicht auseinander halten könne.
                          Du wirst weiterhin damit leben müssen, wobei das natürlich schon genauer zu definieren ist. Meine Aussage dazu kennst du ja: im Hörbereich bei angeschlossenen Lautsprechern keine signifikanten linearen und nichtlinearen Verzerrungen, sowie keine Leistungs-Überforderung. Kein hörbarer Störpegel und die übliche Kanaltrennung. That's it! Wer unter diesen Umständen zwei Verstärker unterschieden kann, ist meiner Meinung nach ein Künstler.

                          Ich sage ganz klar, daß ich jeden für einen einfältigen Pinsel halte, der sowas behauptet.
                          Solange das Gegenteil nicht in Form eines Blindtests bewiesen wurde, geht der einfältige Pinsel vorerst einmal postwendend zurück.

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            Original von Klangwolke
                            Ascendo selbst hat für meinen Geschmack immer (Ausnahme: letztes Jahr wollte es nicht so ganz) sehr gute Vorführungen, Behold bringt diese Ascendos nicht zum Klingen.
                            Jürg, ich bin mit dir einverstanden (gut letztes Jahr war ich nicht anwesend). Ich habe das Gefühl, dass die eingebaute Raumkorrektur die ganze Stimmung killt. Die Ascendo Lautsprecher mit den Röhrenverstärker klingen besser, obwohl ich fand es war für mich zu farbig. Vor zwei Jahren habe ich mit Ascendo (Herrn Scheuring) darüber gesprochen und er zeigte mich den Frequenzgang am Sweetspot gezeigt, welcher meine Eindrücke bestätigte. Er hatte mir gesagt, dass die akustische Elemente dafür nicht rechtzeitig fertig produziert wurden.

                            Als ich Behold das erste mal hörte, waren sie noch in einem kleinen Raum im Erdgeschoss, ich schrieb das den beengten Bedingungen zu. Letztes jahr aber waren sie bereits im Obergeschoss, hat nichts genützt.
                            Viel zu oft verschiebt man alles an der Akustik. Wenn etwas nicht klingt, es ist die Akustik.. :D

                            gruss

                            titian

                            Kommentar


                              Stefan schrieb:
                              Das ist es wieder... dieses "Original" o. auch "Livefeeling". Wir reden über Reproduktion einer manipulierten Aufnahme, oder?
                              Das ist schon klar, stimmt aber nicht, wenn man vom HiFi-Gedanken ausgeht. Lassen wir diesen weg, passt das schon, fällt für mich aber unter "Musikberieselung".

                              Anders ausgedrückt: Warum sollte ich mir das Schmatzen eines Sängers o. Sängerin mit 100dB in die Ohren jagen?
                              Auch richtig! Deshalb spreche ich immer wieder von natürähnlichen Lautstärken.
                              Allerdings wird es da bei allem was im Original verstärkt wird, etwas schwierig. Dazu gehört dann etwas Feingefühl (jawoll, das haben sogar wir Lauthörer :D). Ich würde mir beispielsweise Nora Jones nie knapp an der Schmerzschwelle anhören, das passt einfach nicht. Aber ein Rockkonzert auch nicht mit 80dB, das passt genau so wenig.

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                Original von Titian
                                Jürg, ich bin mit dir einverstanden (gut letztes Jahr war ich nicht anwesend). Ich habe das Gefühl, dass die eingebaute Raumkorrektur die ganze Stimmung killt. Die Ascendo Lautsprecher mit den Röhrenverstärker klingen besser, obwohl ich fand es war für mich zu farbig. Vor zwei Jahren habe ich mit Ascendo (Herrn Scheuring) darüber gesprochen und er zeigte mich den Frequenzgang am Sweetspot gezeigt, welcher meine Eindrücke bestätigte. Er hatte mir gesagt, dass die akustische Elemente dafür nicht rechtzeitig fertig produziert wurden.
                                Hallo Titian

                                Lyngdorf hat auch eine eingebaute Raumkorrektur und arbeitet voll digital, trotzdem habe ich es dort nicht negativ erlebt. Einem meiner Kollegen hat es dort nicht gefallen, ich habe die Vorführung dort positiv in Erinnerung, bedenkt man den Preis. Was dort vor allem funktioniert ist der Unterschied mit und ohne Raumkorrektur, das ist deutlich hörbar. Der Vergleich ist zwar nicht ganz fair, denn die Woofer standen direkt vor der wand, das regt die Raummoden an und muss korrigiert werden, zudem sind die Laufzeiten unterschiedlich. Trotzdem, es funktioniert und ich höre es, im Gegensatz zu den vielen Voodoo-Tools.

                                Du sagst "zu farbig". Uns gefallen diese Ascendos, bei den Avalons bei Sigrist hat René mal gesagt, dass die "grau in grau" klingen. Das sind vermutlich einfach die unterschiedlichen Geschmäcker, uns gefallen farbige Lautsprecher.

                                Gruss Jürg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍