Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AVM Jubiläumsserie zum 30.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

    Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Hier zeigt sich das Dilemma, es sind ja gerade nicht die Verfärbungen, die so ein Effektkabel auffällig machen. Verfärbungen hat eigentlich kein mir bekanntes Kabel. Es ist die Kohärenz, die gestört wird. Klavier ist diesbezüglich völlig unkritisch, da aufgrund der Bauart inhärent schon nicht besonders charakteristisch kohärent. Weibliche Sopranstimmen sind hier viel aussagekräftiger. Ich kann mich nur wiederholen, wer Musik nicht nur als Ansammlung von Tönen rezipiert, der hört solche Dinge. Hierzu bedarf es aber etlichen Trainings.
    Immer wieder dieselbe Stereotype! Vom Klavier hast Du schlicht keinerlei Ahnung - was Du schreibst, da lacht nur jeder drüber, der sich mit der Materie beschäftigt hat, ob nun Musiker, Klavierbauer oder Klaviermusik-Kenner. Und Du wirst Dich wundern: Sopranstimmen klingen bei mir wunderbar kohärent. Dein grundsätzlicher Denkfehler: Es gibt eben nicht den "Kabelklang" an sich, sondern ein Kabel ist richtig, wenn es sich perfekt in die Anlage einfügt.


    Zitat von DAVID Beitrag anzeigen

    Ärgerlich ist nur deine Verweigerung von Jahrzehntelang gesammelten und abgesicherten Erkenntnissen. Selbst Naturgesetze sind für dich "dehnbare Begriffe", denen man besser keine Beachtung schenkt.
    Das behauptest Du immer wieder, David, davon stimmt aber kein Wort. Jakob hat Dir schon gesagt: Egal, wie man über sogenannten Kabelklang denkt, Naturgesetze werden da in keinem Fall aufgehoben. Das ist Mythologie. (Ich hatte es Dir schon mal zu erklären versucht, dass naturwissenschaftliche Aussagen klassifiziert werden. Nicht jede empirische wissenschaftlich begründete Aussage hat den Status eines Naturgesetzes.)


    Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
    Was du schreibst und was du als deine Erfahrungen bezeichnest, das kann man nicht einfach so gelten lassen, wenn du damit Allgemeingültigkeit verknüpfst. Denn genau dann - und nur dann - müsstest du auch dazu bereit sein, Beweise abzuliefern, dagegen sträubst du dich aber vehement. Und - wie könnte es anders sein - die Art wie man deine Aussagen überprüfen könnte, die ist natürlich ungeeignet.....
    Hier verstehst Du wiederum nicht, dass es Allgemeingültigkeit von Erfahrungen gibt, die sich aber anders begründet als die von "Erkenntnissen" technisch-wissenschaftlicher Art. Auch das Problem ist in der Wissenschaft längst thematisiert, womit Du Dich aber einfach nicht beschäftigst.


    Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
    Leider ist das mit dir unmöglich. Ich habe es auch lange probiert, aber bei so viel Ablehnung von Fakten deinerseits und aufgrund deiner ständigen Einbindung von Philosophie ist man da "Lichtjahre" voneinander entfernt.
    Ich lehne kein einziges Faktum ab (was absurd wäre), sondern lediglich falsche Interpretationen, was angeblich als Faktum zu gelten hat. Leider befragst und hinterfragst Du Deinen "Glauben" an gewisse Dinge, die Du für Fakten hältst, einfach nie.

    Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
    Die, die sich haben vertreiben lassen, die haben einfach nicht hier her gepasst, aus Gründen wie auch immer.
    Im Übrigen haben sich wegen dir jetzt auch Einige vertreiben lassen, bzw. sie sind in Warteposition gegangen, bis das hier endlich ein Ende nimmt. Es gibt also immer zwei Seiten wie du siehst.
    So ist das eben, wenn man ein Forum hat mit eindeutiger weltanschaulicher Ausrichtung, dass aber kein Weltanschauungsforum andererseits sein soll. Dann entstehen solche Widersprüche.

    Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
    Es gibt Dinge, die so abwegig sind, dass ein "ich glaube dir mal" nur dokumentieren würde, dass man selbst "einen an der Klatsche hat".
    Abwegig ist halt immer, was man für abwegig hält.


    Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
    Nicht, wenn es um Dinge geht, gegen die alles spricht was nur dagegen sprechen kann. Und genau so etwas tischt du uns hier ununterbrochen auf.
    Eine "Annäherung" gab es hier nach mehr als 2.000 Beiträgen absolut nicht.
    Leider gibt es keine Annäherung - eine verpaßte Chance eigentlich. Schade!


    Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
    Guter Schreibstil reicht dir? Genau damit arbeiten die, die dir was verkaufen wollen und denen du dann vertraust. Und vom Vertrauen bis zum "ich höre es auch" ist es bei dir oft nur ein kleiner Schritt, so wie es aussieht. Aus meiner Sicht hörst du rein suggestiv, so wie alle Goldohren.
    Ich glaube, Du weißt gar nicht, was ich meine, weil Du sowieso keinem Schreibstil vertraust.


    Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
    Holger, da lachen doch die Hühner! Wo machst du etwas mit Sachlichkeit und Präzision?
    Das war jetzt der lustigste Satz den du je geschrieben hast!
    S.o.!

    Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, es geht dabei nicht um die Musikwiedergabe.:J
    Es sind sogar zwei dicke Bücher, die von mir im nächsten Jahr erscheinen. Du kannst ja mal danach suchen, ob die Verlage das schon angekündigt haben. Das Letzte ist zum Thema Musik - ein zweites Musikbuch wird auch noch kommen.

    Schöne Grüße
    Holger

    Kommentar


      AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

      Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
      ...Vom Klavier hast Du schlicht keinerlei Ahnung - was Du schreibst, da lacht nur jeder drüber, der sich mit der Materie beschäftigt hat, ob nun Musiker, Klavierbauer oder Klaviermusik-Kenner.
      Ich spiele Klavier (nicht gut) habe Klaviere (gilt Piano auch?) mechanisch repariert bzw. Service gemacht. Und Klavier-Musik kenne ich auch.
      Ich kenne auch Musiker, Klavierbauer und andere Klaviermusik-Kenner und deren Meinung zu dem Thema.

      Und ich kann nachvollziehen was der "unregistrierte" schreibt.

      Insofern ist deine Aussage zumindest genauso suggestiv wie der mancher Techniker die sagen "unter Techniker sein xyz klar".

      Also es gibt unter den Musikern, Klavierbauern und Klaviermusik-Kenner eine komplett andere Sicht, und es ist keineswegs so als, dass hier alle alles gleich sehen!

      mfg

      Kommentar


        AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

        Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
        Immer wieder dieselbe Stereotype! Vom Klavier hast Du schlicht keinerlei Ahnung - was Du schreibst, da lacht nur jeder drüber, der sich mit der Materie beschäftigt hat, ob nun Musiker, Klavierbauer oder Klaviermusik-Kenner. Und Du wirst Dich wundern: Sopranstimmen klingen bei mir wunderbar kohärent. Dein grundsätzlicher Denkfehler: Es gibt eben nicht den "Kabelklang" an sich, sondern ein Kabel ist richtig, wenn es sich perfekt in die Anlage einfügt.

        Das ist natürlich Unsinn. Offensichtlich hast Du keinerlei Ahnung, was koheränten Klang überhaupt ausmacht, wie auch, Du hast offensichtlich keine Ausstattung, um diesen Unterschied überhaupt erst mal darzustellen. Koheränz bezeichnet die Eigenschaft von Wellen bezüglich ihrer Interferenzfähigkeit. Ein Klavier ist diesbezüglich chaotisch, die Interferänzmuster ändern sich aufgrund zu vieler Randparameter und noch dazu ist ist die Abbildung dieser 4 dimensionalen Muster mit der gängigen Mikrofonierung nicht korrekt abspeicherbar. Nicht, dass ein Klavier also keine Interferänzmuster besäße, es hat sie sogar quasi überbordend, aber sie sind nicht charakteristisch, sondern chaotisch und quasi zufällig und noch dazu nicht aufnehmbar. Gott sei dank, möchte ich anfügen, denn sonst würde mir, und Menschen, die die Fähigkeit besitzen, auf charakteristische Koheränz zu achten, die Ohren bluten, egal bei welcher Anlage. Du hast diese Fähigkeit nicht, das ist nach deinem letzten Beitrag sonnenklar. Ich vermute auch, Du bist zu festgefahren, um diese Fähigkeit zu entwickeln. Scheinbar bist du mit dem bisher erreichten zufrieden. Lass Dir aber versichern, dass Du durch deine Haltung das Wesen der Musik nie ganzheitlich erfahren kannst. Du wirst so immer nur ein Anlagenhörer sein, der sich freiwillig beschränkt. Das finde ich schade, die großen Meister waren sich der Bedeutung dieser Dinge für den künstlerischen Ausdruck durchaus bewußt. Ich könnte auf diese Intentionen der Schöpfer dieser Werke nicht verzichten. Aber jeder wie er mag. Ernst nehmen kann man das übliche Kabelgeschwurbel nicht, denn es klammert wesentliche Parameter aus. Das ist wie von Autoquartett: Informationen ohne Sinn.

        Kommentar


          AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

          Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
          Du bist zu festgefahren...
          ... Die Welt steckt halt komplett im Sumpf, wenn sie sich nicht auf Dich als Achsenzentrum zubewegt! :B :B :B

          Kommentar


            AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

            Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
            ... Die Welt steckt halt komplett im Sumpf, wenn sie sich nicht auf Dich als Achsenzentrum zubewegt! :B :B :B
            Bezüglich hochwertiger Musikwiedergabe steckt in der Tat fast die gesamte Welt im Sumpf, bis auf ganz wenige Ausnahmen. Ich bin in der Tat froh, dass ich Rat von kompetenten Menschen angenommen habe, die viel mehr Wissen und Erfahrung aufweisen, als ich es, der sich nun fast 45 Jahre mit diesem Thema intensiv beschäftigt, habe. Man kann sich natürlich bequem auf der Illusionsblase selbstgemachter beschränkter Erfahrungen ausruhen, das sei Dir unbenommen, aber die Welt ist mehr als das, was Du zu wissen glaubst. Mit Deiner Einstellung hätte sich nie jemand aufgemacht und fremde Länder entdeckt oder bedeutende Erfindungen gemacht. Ich dachte eigentlich, Du als Philosoph hättest quasi durch deine Ausbildung die verinnerlichte Pflicht, dich weiter zu bilden. Wenn man allerdings denkt, man wüsste schon alles, dann geht das natürlich nicht. Vielleicht bist Du, wie die meisten Menschen, Hörkompetenz-mäßig schon am Anschlag. Dann tut es mir leid. Aber Du kannst dem Hund auch nicht vorwerfen, dass er besser riecht als Du. Er ist dafür entsprechend ausgestattet.

            Kommentar


              AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

              Hunde, die besser riechen als ich - und mir meinen Pinkel aufessen. Es gibt tatsächlich noch wirkliche Missionare auf dieser Welt!

              Kommentar


                AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

                Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                Hunde, die besser riechen als ich - und mir meinen Pinkel aufessen. Es gibt tatsächlich noch wirkliche Missionare auf dieser Welt!
                Naja, ich denke wir lassen es dabei. Genauso wenig, wie das Gros der User hier Dich nicht verstehen, kannst Du mein Wissen und mein Erfahrungen erfassen. Menschen sind eben unterschiedliche intellektuelle Grenzen gesetzt. Schade, ich dachte, du könntest ein Kandidat sein, mit dem es sich auszutauschen lohnt.

                Kommentar


                  AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

                  Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                  Da muss ich schmunzeln. Es sollte eigentlich bekannt sein, dass die Konzentration auf winzige Feinheiten die Aufmerksamkeit auch vor größeren Fehlern ablenkt. Genau das ist ja durch diese "besonderen" Kabel auch gewollt. Schaut her, was ich euch präsentiere ... aber schaut bloß nicht auf den Rest. Das ist wie eine Frau mit riesigen Plastikbrüsten. Zunächst bestimmt interessant, aber auf Dauer doch unecht. Das ganzheitliche Hören will gelernt und gewollt sein.
                  Wie gesagt, "wenn man etwas genauer sein will" ..... ;)

                  Denn bei der "perceptual Evaluation" versucht man, über das bloße "ist halt irgendwie anders" oder "gefällt mir besser" hinauszukommen und auf der Ebene hat man die Wahrnehmung grober Unterschiede/Fehler bereits hinter sich gelassen.

                  Ansonsten natürlich richtig, die Konzentration auf Einzelaspekte kann das Gefühl für das große Ganze "vernebeln".

                  Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                  Habe ich!
                  Nö, hast du nicht, aber du wolltest halt unbedingt

                  Hier wird von der Administration keine "Glaubensminderheit" diskriminiert!
                  unterbringen.
                  Inhaltlich ist das übrigens nicht korrekt, denn der Administrator hier diskriminiert die "Goldohrengruppe" schon ziemlich oft (auch in diesem Thread findest du ausreichend viele Beispiele dafür). :E

                  Ansonsten haben sich (entweder durch Stillschweigen der "Holzohrenmehrheit") oder durch Beschäftigung mit Nebenaspekten (David und Schauki) alle der Beschäftigung mit der zugrundeliegenden Tatsache verweigert.

                  Nebenbei bemerkt, wenn du den von dir behaupteten Nichtdiskriminierungszustand in deine Signatur aufnehmen würdest, bräuchtest du ihn nicht über "Pseudoantworten" zu transportieren. ;)
                  Zuletzt geändert von Jakob; 01.12.2016, 13:52.
                  Gewerblicher Teilnehmer. Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Audiotechnik. (u.a.)

                  Kommentar


                    AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

                    Hallo,
                    Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                    Ein hochwertig abgeschirmtes Stromkabel für den Wandler-VV habe ich übrigens vor zwei Jahren schon gekauft. Und das ist wirklich viel wert.
                    Echt jetzt ? :J: :F:

                    Realo-Erklärer haben die Eigenart, sich die Kompetenz anzumaßen
                    Das du persönlich (aus durchschaubaren Gründen) das so darstellst, ist bekannt.
                    Die Realität (weisst du überhaupt, was das ist ?) ist anders:
                    Die Realos haben im Gegensatz zu dir in der Sache, um die es hier geht Kompetenz und du eben nicht. Bitte nicht wieder als großer Realitätsverdreher auftreten.

                    den sogenannten Goldohren bei jeder Gelegenheit wesentliche Kompetenzen abzusprechen.
                    Auch wenn du das bekanntermaßen weder hören noch akzeptieren willst:
                    Wer bei Komponenten, die weder messtechnisch auffällig sind noch in kontrollierten Tests auffällig waren, dennoch was "besonderes" hört, dem mangelt es an einschlägiger Kompetenz.

                    Wenn sie dann das Pech haben, auf einen wirklich gebildeten Menschen zu treffen, dann läßt er sich dadurch leider nicht einschüchtern, sondern legt ihnen ihre Kompetenzanmaßung aufgrund eben auch von gravierenden Bildungslücken schonungslos offen.
                    Du kannst doch wirklich nicht beurteilen, welche "Bildungslücken" die Technos hier fachspezifisch haben. Die Bildungslücken bzgl. der hier behandelten Themen hast doch unübersehbar und eindeutig du.
                    Kann es sein, dass du in maßloser Selbstüberschätzung "wirklich gebildete Menschen" mit Menschen, die philosophische Kenntnisse haben, gleichsetzt ?

                    Den Rest deines Post kommentiere ich nicht erneut, das ist dein übliches BlahBlah, dass die technisch/physikalischen Erklärungen negieren und deine subjektiven Hörerlebnisse ins groteske überhöhen soll.

                    Dabei sind deine (und nicht nur deine) unter offenen Bedingungen zustandegekommenen Hörerlebnisse völlig wertlos und ohne Aussagekraft, sowohl für Andere, insbesondere aber auch für dich.
                    Begründung:
                    1. Da du wohl nicht über Messmöglichkeiten verfügst, kannst du keinen deiner Tests mit korrektem Pegelausgleich machen, den Lautstärkeregler des Verstärkers unverändert zu lassen nach Austausch einer Komponente reicht dafür nämlich NICHT.
                    Das Gehör arbeitet bei unterschiedlichen Pegeln nämlich bei unterschiedlichen Frequenzen pegelabhängig mit anderer Empfindlichkeit:


                    Hat man beim "Prüfling" eine andere Lautstärke als vorher vor dem Komponententauch, verändert sich auch der gehörte Klang:
                    - hört man lauter, sind Bässe und Höhen gegenüber den Mittellagen relativ etwas lauer als vorher.
                    - hört man leiser, sind Bässe und Höhen gegenüber den Mittellagen relativ etwas leiser als vorher.
                    Nebenbei wird so auch verständlich, warum bei Lautsprechervergleichen die lauter spielende Box durchgängig als "besser" empfunden wird.
                    Schon derartige (dafür reichen auch sehr geringe Pegelunterschiede) Pegelunterschiede können einem unbedarften Hörer Klangunterschiede der Testkomponenten suggerieren, obwohl es ausschließlich am unterschiedlichen Pegel liegt.

                    2. Kein Mensch (auch H.K. nicht) ist gegen zusätzliche Beeinflussungsfaktoren immun, die das Hörerlebnis beeinflussen können. Schon die Kenntnis angeblicher Eigenschaften des Prüflings beeinflusst das Hörerlebnis.
                    Da das die Realos aber wissen und auch für sich selbst nicht ausschließen können, bevorzugen sie Blindtests mit Pegelausgleich (Siehe Punkt 1).
                    Bezeichnenderweise liest sich ja dein Bericht zu deinem Wunderlautsprecherkabel fast wie eine Blaupause der Angaben des Herstellers auf seiner HP.

                    3. Spielt auch die Erwartungshaltung eine nicht zu unterschätzende Rolle.
                    Beispiel: "Die neue Komponente war so teuer und hat so tolle Testberichte, dann MUSS sie auch erkennbar besser klingen"

                    Wer einen Teil oder gar alle obigen Punkte für sich kategorisch ausschließt, verweigert sich der Realität und diskreditiert sich selbst als ernstzunehmender Gesprächspartner bei solchen Sachfragen wie hier.

                    Gruß
                    Peter Krips

                    Kommentar


                      AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

                      Zitat von Jakob Beitrag anzeigen
                      Wie gesagt, "wenn man etwas genauer sein will" ..... ;)

                      Denn bei der "perceptual Evaluation" versucht man, über das bloße "ist halt irgendwie anders" oder "gefällt mir besser" hinauszukommen und auf der Ebene hat man die Wahrnehmung grober Unterschiede/Fehler bereits hinter sich gelassen.

                      Ansonsten natürlich richtig, die Konzentration auf Einzelaspekte kann das Gefühl für das große Ganze "vernebeln".

                      Da war mein Beispiel mit den Platikbrüsten wohl irreleitend. Es geht nicht darum, grobe Fehler nicht mehr wahrnehmen zu können, obwohl das ja ein bekanntes Phänomen ist. Es geht darum, andere Feinheiten nicht wahrnehmen zu können, weil man sich derer gar nicht bewußt ist. Meine diesbezüglichen Hörerfahrungen gehen ja auch in eine ganz andere Richtung, als das, was Holger hier beschreibt. Das ist m.E. ohnehin Kinderkram, jedenfalls für mich. Derartige Auffälligkeiten gehören zum Blendwerk solcher Kabel, die das wirklich Wichtige gar nicht vermitteln können.

                      Kommentar


                        AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

                        Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                        Ich dachte eigentlich, Du als Philosoph hättest quasi durch deine Ausbildung die verinnerlichte Pflicht, dich weiter zu bilden.

                        Bei Naturwissenschaftler und angrenzende Disziplinen ist das auch so. Die Philosophen laufen da mehr mit ihrem Paradigmen-Katalog den anderen hinterher und versuchen das Handeln der anderen zu registrieren, einzuordnen, es zu klassifizieren und zu interpretieren um es dann ggf. auch mal zu kommentieren.

                        "Unser" Philosoph dagegen beobachtet in diesem Sinne weniger (darum sind im auch die Methoden z.B. der Physik nicht so wichtig), er verfolgt da mehr so seine eigene Idee. Seine Ambitionen gehen da mehr in einer anderen Richtung, bei der die Mystik eine gewisse Rolle spielt. Er stellt sich die Frage nach einer ursprünglichen Wahrnehmungsintentionaliät u.a. auch in der Musik.

                        Rationales Denken wäre da kontraproduktiv. Intuition ist da mehr das Wort der Stunde. Für ihn ist also daher der wahrgenommene Kabelklang der Goldohren ein wichtiges Indiz für sein Gedankenmodell. Der Kabelklang ist quasi die Wirkung in einer kausalen Kette, deren Ursache er noch nicht ermittelt hat. Das kann er sich natürlich nicht durch unser rationales Denken und durch so eine gnadenlose Disziplin wie die Physik kaputt machen lassen. Und das am Ende die Ursache nur Einbildung sein soll, geht gar nicht.

                        Daher führt er nunmehr seit 6 Jahren auch einen für ihn existentiellen "Abwehrkampf"
                        Und daher muss er sich auch gegen die Technik sperren, die ihn immer wieder einlädt, sich doch einfach mal die Zusammenhänge anzuschauen, die jeder normal Begabter auch nachvollziehen kann. (Es sind ja die selben Zusammenhänge, die ja auch zu den HiFi-Geräten geführt haben.:Z). Aber auch hier gilt es, wehret den Anfängen, Techniker sind doof und haben keine Ahnung von dem was sie da entwickelt haben. :X


                        So sieht es aus! :P
                        Zuletzt geändert von hifi_angel; 01.12.2016, 14:14.

                        Kommentar


                          AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

                          Zitat von Jakob Beitrag anzeigen
                          ...
                          Nö, hast du nicht, aber du wolltest halt unbedingt
                          Und was macht dich zu demjenigen der erklärt was ich wollte?
                          Ich kenne dich nicht mal, wie kommst du also drauf?

                          Inhaltlich ist das übrigens nicht korrekt, denn der Administrator hier diskriminiert hier die "Goldohrengruppe" schon ziemlich oft (auch in diesem Thread findest du ausreichend viele Beispiele dafür).
                          David schreibt hier als User. Ist sicher nicht immer ganz zu trennen, aber als Admin sehe ich ihn sogar Goldohr-Schützend.
                          Was übrigens in der Vergangenheit auch zu Austritten div. Hartholzohren geführt hat.

                          Ansonsten haben sich (entweder durch Stillschweigen der "Holzohrenmehrheit") oder durch Beschäftigung mit Nebenaspekten (David und Schauki) alle der Beschäftigung mit der zugrundeliegenden Tatsache verweigert.
                          Also falls ich diesen "verhunzten" Satz richtig interpretieren kann, sehe ich das eben nicht so.
                          Es sind hier auf beiden Seite unzählige einzelne Teile einzelner Posts einzelner User unkommentiert.
                          Somit findet man über die zig tausend Posts natürlich immer welche die diese "Behauptung" stützen - ein No-brainer eben.

                          Nebenbei bemerkt, wenn du den von dir behaupteten Nichtdiskriminierungszustand in deine Signatur aufnehmen würdest, bräuchtest du ihn nicht über "Pseudoantworten" zu transportieren. ;)
                          Also mal angenommen es ist so wie du beschreibst.

                          Du bist ja der der sich darüber "beschwert" - nicht ich!
                          Also wenn dir so viel an Offenheit und Gleichheit der Meinung liegt warum also schreibst du hier und nicht in dem Forum wo du Admin bist und genau diese Dinge sicherlich umsetzt die dir so am Herzen liegen?

                          Missionarischer Eifer? Link von OEF verloren?

                          mfg

                          Kommentar


                            AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                            ...was unterstellst Du mir da? Ehrlich?!?:G
                            Wieso unterstelle ich da etwas? Ich habe zitiert, was du schriebst und in einem früheren Beitrag schriebst du, du habest noch nie an einem "Blindtest" teilgenommen (würdest aber gerne mal).
                            Ergo kann sich deine Hörerfahrung doch nur auf "offene Tests" beziehen, deshalb folgt gleiche Vorgehensweise.

                            Meine persönliche und rein subjektive Wahrnehmung korreliert zu hundert Prozent mit dem, was die Wissenschaft und die Naturgesetze sagen.
                            Auf Basis der Naturgesetze kann man nur beurteilen, ob messtechnische Unterschiede vorhanden sind (sind sie iaR); falls mir da ein "Naturgesetz" entgangen sein sollte, das die Wahrnehmungmöglichkeit bei nichtidentischen Stimuli negiert, bitte ich um Nennung desselben. :)

                            Die "Wissenschaft" kann aufgrund empirischer Resultate (gewonnen unter anderen Zusammenhängen) Hypothesen aufstellen; da mWn niemand unter den spezifischen Randbedingungen gemessen hat (weder bei dir noch bei dem anderen), steht die Hypothesenformulierung ("kann man nicht hören") auf eher unsicherem Boden.

                            Das du findest, es korreliere, sei dir natürlich unbenommen, aber die Fähigkeit des Menschen, das zu hören, was er für sinnvoll/richtig halte (eben gerade die Beeinflussbarkeit), ist doch gerade die Grundlage für die Forderung nach kontrollierten Tests. :E
                            Gewerblicher Teilnehmer. Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Audiotechnik. (u.a.)

                            Kommentar


                              AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

                              Meine Oma würde sagen: "Habt ihr nichts zu arbeiten?"
                              "Mein Mann ist Obergefreiter, seine Leute haben es gut bei ihm."

                              Kommentar


                                AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

                                Zitat von P.Krips Beitrag anzeigen

                                Echt jetzt ? :J: :F:
                                Keine Angst, ich werde Dich nicht unter Strom setzen, die Isolierung ist gut genug!

                                Zitat von P.Krips Beitrag anzeigen

                                Die Realos haben im Gegensatz zu dir in der Sache, um die es hier geht Kompetenz und du eben nicht.
                                :B Die Stilblüte ist wirklich zum Einrahmen. Ich stelle mir jetzt bildhaft-lebendig den Realo als Gorillamännchen vor, das sich bedrohlich vor mir aufbaut und auf die große Brust trommelt!


                                Zitat von P.Krips Beitrag anzeigen
                                Auch wenn du das bekanntermaßen weder hören noch akzeptieren willst:
                                sagt Lehrer Lämpel



                                und hebt den Zeigefinger:



                                Zitat von P.Krips Beitrag anzeigen
                                Wer bei Komponenten, die weder messtechnisch auffällig sind noch in kontrollierten Tests auffällig waren, dennoch was "besonderes" hört, dem mangelt es an einschlägiger Kompetenz.

                                Zitat von P.Krips Beitrag anzeigen
                                Kann es sein, dass du in maßloser Selbstüberschätzung "wirklich gebildete Menschen" mit Menschen, die philosophische Kenntnisse haben, gleichsetzt ?
                                Das kann leider nicht sein.

                                Zitat von P.Krips Beitrag anzeigen
                                Den Rest deines Post kommentiere ich nicht erneut, das ist dein übliches BlahBlah, dass die technisch/physikalischen Erklärungen negieren und deine subjektiven Hörerlebnisse ins groteske überhöhen soll.
                                Tönt es weit von oben herab vom Techniker Gott - der hoffentlich kein deus malignus ist, das läßt sich leider nicht im Blindtest überprüfen. Deshalb hilft hier nur die große Kraft des Glaubens.

                                Zitat von P.Krips Beitrag anzeigen
                                Dabei sind deine (und nicht nur deine) unter offenen Bedingungen zustandegekommenen Hörerlebnisse völlig wertlos und ohne Aussagekraft, sowohl für Andere, insbesondere aber auch für dich.
                                In der Pädagogik nennt man so was "übergriffig". Kompetenzanmaßung bis zur Stellvertretung: Nun sagst Du mir auch schon an meiner Stelle, was für mich Wert hat. Wirklich erhellend bzw. entlarvend!

                                Zitat von P.Krips Beitrag anzeigen
                                Begründung:
                                Sparen wir uns. Es ist natürlich mal wieder der alles erklärende Pegel.

                                Zitat von P.Krips Beitrag anzeigen
                                2. Kein Mensch (auch H.K. nicht) ist gegen zusätzliche Beeinflussungsfaktoren immun, die das Hörerlebnis beeinflussen können. Schon die Kenntnis angeblicher Eigenschaften des Prüflings beeinflusst das Hörerlebnis.
                                Welcher Prüfling? Der ohne Paß?


                                Zitat von P.Krips Beitrag anzeigen
                                Bezeichnenderweise liest sich ja dein Bericht zu deinem Wunderlautsprecherkabel fast wie eine Blaupause der Angaben des Herstellers auf seiner HP.
                                Das mußt Du mir zeigen, ich habe so was nämlich bislang noch nicht entdeckt. Oder gibt es einen Doppelgänger von mir im Parallelunivsersum?

                                Zitat von P.Krips Beitrag anzeigen
                                3. Spielt auch die Erwartungshaltung eine nicht zu unterschätzende Rolle.
                                Beispiel: "Die neue Komponente war so teuer und hat so tolle Testberichte, dann MUSS sie auch erkennbar besser klingen"
                                Nur warum klingt dann das hochgelobte Silent Wire bei mir so fürchterlich schlecht?

                                Zitat von P.Krips Beitrag anzeigen
                                Wer einen Teil oder gar alle obigen Punkte für sich kategorisch ausschließt, verweigert sich der Realität und diskreditiert sich selbst als ernstzunehmender Gesprächspartner bei solchen Sachfragen wie hier.
                                Wie wärs mit der Aufstellung eines Realo-Katechismus zum Runterbeten jeden Tag und vor allem vor jedem Besuch dieses Forums? Nur das "Amen. Im Namen Gottvaters, des Sohnes und des technischen heiligen Geistes" müßte noch hinzugefügt werden.

                                Zitat von hifi_angel Beitrag anzeigen
                                Bei Naturwissenschaftler und angrenzende Disziplinen ist das auch so. Die Philosophen laufen da mehr mit ihrem Paradigmen-Katalog den anderen hinterher und versuchen das Handeln der anderen zu registrieren, einzuordnen, es zu klassifizieren und zu interpretieren um es dann ggf. auch mal zu kommentieren.
                                Soso. Und wieviele Philosophen sind Dir in Deinem Leben bisher so begegnet und haben Dir erzählt, was sie in ihrem Leben so treiben?

                                Zitat von hifi_angel Beitrag anzeigen
                                "Unser" Philosoph dagegen beobachtet in diesem Sinne weniger (darum sind im auch die Methoden z.B. der Physik nicht so wichtig), er verfolgt da mehr so seine eigene Idee. Seine Ambitionen gehen da mehr in einer anderen Richtung, bei der die Mystik eine gewisse Rolle spielt. Er stellt sich die Frage nach einer ursprünglichen Wahrnehmungsintentionaliät u.a. auch in der Musik.
                                Da mußt Du mir nun aber wirklich erklären, was der Zusammenhang von Wahrnehmungsintentionalität (übrigens eine Begriffsprägung von mir) und Mystik ist. Da bin ich wirklich sehr gespannt!

                                Zitat von hifi_angel Beitrag anzeigen
                                Rationales Denken wäre da kontraproduktiv. Intuition ist da mehr das Wort der Stunde. Für ihn ist also daher der wahrgenommene Kabelklang der Goldohren ein wichtiges Indiz für sein Gedankenmodell.
                                Diesen Begriff der Intuition möchte ich auch mal geklärt haben. Meine Intuition ist nämlich ziemlich rational.

                                Zitat von hifi_angel Beitrag anzeigen
                                Der Kabelklang ist quasi die Wirkung in einer kausalen Kette, deren Ursache er noch nicht ermittelt hat. Das kann er sich natürlich nicht durch unser rationales Denken und durch so eine gnadenlose Disziplin wie die Physik kaputt machen lassen. Und das am Ende die Ursache nur Einbildung sein soll, geht gar nicht.
                                Die Metaphorik ist auch schön: "gnadenlose Disziplin" Soll ich jetzt stramm stehen und salutieren vor den Physiker-Feldwebeln dieser Welt? Ich glaube, erkenntnistheoretisch lebst Du immer noch im 19. Jhd, solche Sätze hätte man so um 1850 sicher sehr erhellend gefunden.

                                Zitat von hifi_angel Beitrag anzeigen
                                Daher führt er nunmehr seit 6 Jahren auch einen für ihn existentiellen "Abwehrkampf"
                                Hast Du Dich nicht in der Zeit vertan? Der zweite Weltkrieg ist glaube ich schon einige Zeit vorüber.

                                Zitat von hifi_angel Beitrag anzeigen
                                Und daher muss er sich auch gegen die Technik sperren, die ihn immer wieder einlädt, sich doch einfach mal die Zusammenhänge anzuschauen, die jeder normal Begabter auch nachvollziehen kann. (Es sind ja die selben Zusammenhänge, die ja auch zu den HiFi-Geräten geführt haben.:Z).
                                Und wer ist bitte normal begabt?

                                Zitat von hifi_angel Beitrag anzeigen
                                Aber auch hier gilt es, wehret den Anfängen, Techniker sind doof und haben keine Ahnung von dem was sie da entwickelt haben. :X
                                Und jetzt predigt der Physiker Feldwebel wie der Pfarrer von der Kanzel.

                                Zitat von hifi_angel Beitrag anzeigen
                                So sieht es aus! :P
                                Ecce homo sagt der Hifi-Engel!





                                Schöne Grüße
                                Holger
                                Zuletzt geändert von Gast; 01.12.2016, 16:15.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍