Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Originalklang.....oder was denn sonst?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ein mir persoenlich bekannter toni sagt dazu: seine aufgabe ist es, die abmischung so 'hinzubiegen', dass der ton auf moeglichst vielen unterschiedlichen geraeten gut klingt. und der weiss, wovon er redet. arbeitet auch regelmaessig bei diversen hollywood-schinken mit aber auch bei internationalen musikverlagen. die vorgabe ist ueberall die selbe: ein film muss sowohl auf einem flat-tv einen ertraeglichen ton liefern, auch wenn dort nur die billigsten quaecken verbaut sind als auch auf einer high-end surround anlage. gleiches gilt fuer musik, die muss gleichsam mit den handy-ohrhoerern ertraeglich klingen als auch auf high-end geraeten. und genau deswegen wird heute ueberwiegend auf 'volumen' gemischt, denn das 'klingt' vordergruendig besser - und es wird so gut wie keine ruecksicht mehr genommen auf high-ender, wie sie auch in diesem forum zu finden sind. mit denen ist heute kein geld mehr zu verdienen im musik- und filmgeschaeft - weil kaum jemand noch eine dvd kaufen wuerde oder ein mp3 runter ladet, wenn der ton 'sauber' gemischt wuerde. denn das klingt weder am flat-tv noch mit den billigstdorfer ohrstoepseln vernuenftig.

    Kommentar


      Ich persönlich mags nicht so gerne, wenn Tontechniker eine Produktion zu stark prägen. Das ist auch mein Problem mit ECM. Ich empfehle jedem, der mal die Gelegenheit hat die beiden Jimmy Giuffre Klassiker "Fusion" und "Thesis" im LP-Original (Verve) mit dem ECM Reissue zu vergleichen. Da würde ich wirklich schon von einem Eingriff ins Kunstwerk sprechen. Keine Ahnung, ob Giuffre das autorisiert hat.

      lg
      reno

      Kommentar


        ... wenn schon Synthesizer, dann vom Meister: Oxygene von Jean Michel Jarre

        Kommentar


          ...ja, der 'Meister' hat nette Sachen gemacht, für die damalige Zeit revolutionär. Hat sich aber leider nicht wirklich weiter entwickelt. Oxygène und Equinoxe waren wegweisend. Danach kam leider nicht mehr viel Neues...

          Gruß

          RD

          Kommentar


            ecm

            da fällt mir immer der begriff fjord sound ein
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              Zitat von Stax Beitrag anzeigen
              ... wenn schon Synthesizer, dann vom Meister: Oxygene von Jean Michel Jarre
              Welche CD ist eigentlich die beste Version?
              1982
              1994
              1997
              2004
              2007
              2011
              ..?

              Kommentar


                ... ich habe die polydor, Original recording by Disques Motors, France; CD is manufactured by PolyGram in Hanover, 800 015-2 aus 1983

                Explore songs, recommendations, and other album details for Oxygène by Jean Michel Jarre. Compare different versions and buy them all on Discogs.


                Ich würde eine CD immer vorziehen, wenn sie vor 1993 produziert wurde, da gab es noch kein Loudness War.

                Ich habe mal anhand Babaks Link zu Dr. Loudness die Dynamic Range einiger CDs gecheckt und festgestellt, dass die ollen Kamellen durch die Bank bessere DR aufweisen, was allerdings nicht automatisch auf bessere Klangqualität hindeutet.

                Eine Rezession:
                SirRob
                December 24, 2012
                edited about 1 year ago
                referencing Oxygene, CD, Album, RP, 800 015-2

                This Album is a reference and a historical milestone in the revolution of the synthesizers music. The music is like a trip into the deepest world of synthesis sounds modulated by the master himself. This is state of the art at the highest posible level that i have ever heard in my life until yet. Organic lifeforms travelling across the universes and take a rendezvous on this release, inhuman release and one of the best albums ever made on this planet, unbelievable release date from 1976.
                Zuletzt geändert von Gast; 13.02.2014, 18:17.

                Kommentar


                  Danke!

                  Kommentar


                    @ hubert381,
                    wenn die derartige Musik liegt:
                    Software > The Third Dimension Live In Concert
                    Peter Mergener & Michael Weisser

                    Die sind noch besser als Jarre.

                    Kommentar


                      OFFTOPIC: Vangelis und Giorgio Moroder nicht vergessen, wobei die zwei nicht an das Genie von Jean Michelle Jarre heranreichen (meine Meinung).

                      Neuderdings Daft Punk in gewissen Bereichen (z.B. Tron Soundtrack).

                      lG

                      Armin

                      Kommentar


                        Will ja nicht stänkern, aber ich halt die alle nicht aus...

                        Kommentar


                          reno

                          seufz, wie wahr!:C
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            muss allerdings einschränken:

                            diese mag ich

                            este es el segundo disco de vangelis y el mas buscado por los coleccionistas de los discos de este musico griego grabado en el año 1971


                            lg
                            reno

                            Kommentar


                              ... ich bin auf Antimode aufmerksam geworden, und ich frage mich ob der großen Begeisterung für das kleine Kästchen, ob diesen Usern am Originalklang überhaupt gelegen ist.

                              Es werden ja nicht die Raummoden eleminiert, sondern die Musik um die Signale bereinigt, die die Raummoden aktivieren, und deren Oberwellen.

                              Und die Krönung ist ein Antimode, dass die Frequenzen von 20 Hz bis 20 kHz bereinigt?

                              Und dann geht die Sonne auf?

                              Kommentar


                                Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                                Will ja nicht stänkern, aber ich halt die alle nicht aus...
                                Andere Generation ;-) andere Musik
                                Zuletzt geändert von armin75; 19.02.2014, 02:38.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍