Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie Schalldurchtritt durch Tür vermindern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie Schalldurchtritt durch Tür vermindern?

    Hallo!

    Auch wenn meine Frage nicht rein HiFi spezifisch ist, hoffe ich hier die kompetentesten Tips zu bekommen.
    Ich übersiedle gerade in eine neue WG, wo wir jedoch das Problem haben, dass in der Trennwand zwischen meinem und dem Nachbarzimmer eine Tür eingebaut ist. Die Wand selbst dürfte massiv genug sein, jedoch hört man (durch die Tür) jedes Wort (und jede Musik).
    Wir haben uns überlegt an dem Türstock Leisten zu befestigen, in die eine (Holz)platte eingeschoben wird und den so entstehenden Hohlraum (zwischen Tür und Platte) mit Dämmmaterial zu verfüllen.
    Nur: Aus welchem Material sollte die Platte bestehen?
    Welches Dämmmaterial würdet Ihr empfehlen? :Y
    Wichtig wäre v.a. die Sachallisolation/-absorption im Ferquenzbereich der menschlichen Stimme.
    Außerdem müssen sich alle getroffennen Maßnahmen wieder rückstandslos Abbauen lassen (da Mietwohnung).
    Oder wüsstet Ihr eine andere (technische)Lösung? :Y

    Grüße Philip

    #2
    RE: Wie Schalldurchtritt durch Tür vermindern?

    Original von Beatbop
    Hallo!

    Auch wenn meine Frage nicht rein HiFi spezifisch ist, hoffe ich hier die kompetentesten Tips zu bekommen.
    Ich übersiedle gerade in eine neue WG, wo wir jedoch das Problem haben, dass in der Trennwand zwischen meinem und dem Nachbarzimmer eine Tür eingebaut ist. Die Wand selbst dürfte massiv genug sein, jedoch hört man (durch die Tür) jedes Wort (und jede Musik).
    Wir haben uns überlegt an dem Türstock Leisten zu befestigen, in die eine (Holz)platte eingeschoben wird und den so entstehenden Hohlraum (zwischen Tür und Platte) mit Dämmmaterial zu verfüllen.
    Nur: Aus welchem Material sollte die Platte bestehen?
    Welches Dämmmaterial würdet Ihr empfehlen? :Y
    Wichtig wäre v.a. die Sachallisolation/-absorption im Ferquenzbereich der menschlichen Stimme.
    Außerdem müssen sich alle getroffennen Maßnahmen wieder rückstandslos Abbauen lassen (da Mietwohnung).
    Oder wüsstet Ihr eine andere (technische)Lösung? :Y

    Grüße Philip
    so dick wie möglich... 22er Span
    so dichte Stein oder Glaswolle wie möglich, auch Sand etc sind gut geeignet.
    Das Problem ist meist der tieffrequente Bereich, der ist schwierig zu unterdrücken.

    Gruß
    Reinhard

    Kommentar


      #3
      Das eigentliche Problem sind die Türangeln, die das Gewicht nicht aushalten. Eventuell 2. Tür anbringen.

      wurde hier diskutiert:

      Kommentar


        #4
        @ Philip

        Ich würde zuerst die Zarge der Türe kontrollieren.

        Die Zargen werden an den Wänden mit sog. Zargenschaum meist nur punktuell ausgeschäumt bzw. verklebt. Nach Richtlinien sollte allerdings der restliche Hohlraum auch ausgefüllt werden. Wenn das bisher noch nicht gemacht wurde, nützt leider die beste schallhemmende Tür nix.

        (Gegenüber der eingehängten Tür ist die variable Zierbekleidung, diese kann man (manchmal) leicht abnehmen und in die Zwischenräume von Zarge/Wand schauen)

        Gruss
        Stefan

        Kommentar


          #5
          Hi!

          Auch wichtig: es darf auch bei der Platte kein Spalt bleiben. Die Isolierung kann noch so gut sein, wenn es einen Spalt gibt, der einem Türspalt gegenüber liegt, hört man da gut durch.

          Wenn ich so überlege: es gibt doch - speziell in alten Häusern - manchmal die schalldämmenden Doppeltüren, da ist einfach eine davon gepolstert. Wahrscheinlich dämmt schon eine zweite Tür/ Platte nicht so schlecht, und die Polsterung besorgt den Rest.

          Das ist wohl auch nicht ganz unbedeutend: die Tür oder die Platte in ihrer eigenen Schwingung zu dämpfen, was so eine Polsterung bewirkt.

          Auf jeden Fall: dicht muss die Platte abschließen.

          lg, Wolfgang

          Kommentar


            #6
            Tag,

            alles muss dicht sein - auch das Schlüsselloch (ein ernstlicher Rat). Man erwäge auch die Gasthauslösung: Schwerer Filzvorhang, mittig überlappend vor wenigstens eine Türseite. Die Direktorenlösung mit dicker Polsterung ist in der Tat nützlich. Dicht sind Magnetverschlüsse - wie bei Kühlschränken (die BBC-Lösung für dichtes Schließen von Studiotüren). Zum Fußboden darf ebenfalls kein Luftschlitz bestehen.

            Was an Ort überhaupt erreichbar ist kann mittels Wolldeckenversuch geprobt werden. Tür beidseitig verhängen, so dicht es mit dem Material eben möglich ist.

            Freundlich
            Albus

            Kommentar


              #7
              Original von Albus
              Zum Fußboden darf ebenfalls kein Luftschlitz bestehen.
              das kann ich bestätigen, was da durchkommt ist unglaublich, ich hab im neuen Laden diese Woche den Schlitz (ein paar mm) geschlossen, das macht sich ziemlich bemerkbar.

              Gruß
              Reinhard

              Kommentar


                #8
                Aus dem Beitrag des Frederstellers glaube ich zu lesen, das die Türe nicht in Verwendung, sprich ohne Rücksicht auf Benutzung abgedichtet werden kann.
                Würde auch sagen, möglichst schwere (Masse ev. weil billig Spahnplatte) Platte davor und dazwischen dicht mit Schaum von alten Matratzen oder dichter Mineralwolle verfüllen.

                Grüsse Gerd

                Kommentar


                  #9
                  Danke für die vielen Tipps :F
                  Ja, die Türe wird nicht benutzt und kann fest verschlossen werden.

                  Grüße Philip

                  Kommentar


                    #10
                    Dann:

                    Zumauern. :D

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo :E

                      Ja - zumauern mit YTONG... :D

                      was spricht dagegen?


                      mfG. :E
                      Andreas

                      Kommentar


                        #12

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Jambor :E

                          das dürfte die ultimative Lösung sein!

                          noch besser wäre - ein Hörkeller - in einem Banktresor 4 Stock unter der Erde...

                          mfG. :D
                          Andreas

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          👍