Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das endgültige Ende der Langspielplatte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Das endgültige Ende der Langspielplatte?

    Zitat von David Beitrag anzeigen
    Wenn es schlecht klingt, ist in den seltensten Fällen der Datenspeicher oder das Format schuld.
    Das sehe ich ein bißchen anders, wobei ich da keine Wertung im Sinne von "schlecht" oder "gut" mache, weil ich bei der Aufnahme nicht dabei war :D. Wenn wir beim "normalen" hören Unterschiede zwischen der LP und CD-Version feststellten, dann haben wir danach blind getestet. Und es war schon interessant, das die LP in den meisten Fällen als "angenehmer" empfunden wurde, trotz annäherndem Pegelausgleich und achten auf störgeräuschfreie Abtastung. Als Beispiele seien genannt die "Tug of War" von Paul McCartney und die RCA Living Stereo Box mit 60CD`s, ein Beispiel wie man es NICHT machen sollte. Umgekehrt wo der CD Vorrang gegeben wurde ist das Tracy Chapman-Debut-Album, oder Flim & the BB´s Tri Cycle. Bei letzterer wundert mich das nicht wirklich :D.

    Das man zum gut analog Hören keinen überteuren Plattenspieler braucht und auch da der Raum in Interaktion mit den LS die Musik macht versteht sich von selbst. Trotzdem finde ich es schön, wenn so traditionsreiche Marken wie Technics wieder auferstehen, die Preise sind dem heutigen Markt angepaßt, wobei man aber bei T. deutlich mehr an Knowledgment bekommt, als bei Transrotor oder Clearaudio.

    Gruß

    Klaus

    Kommentar


      AW: Das endgültige Ende der Langspielplatte?

      @celestron schrieb:
      Das sehe ich ein bißchen anders, wobei ich da keine Wertung im Sinne von "schlecht" oder "gut" mache, weil ich bei der Aufnahme nicht dabei war
      Du sprichst von der Aufnahme, die in meiner Wichtigkeitsskala sogar an erster Stelle steht!

      Ich meinte aber den Datenträger (analoge Platte, analoges Band, digitale Platte, Festplatte, Stick, SD-Card.....) und das digitale Format (jede gängige Auflösung, sowie auch MP3 oder sonst wie datenreduziert, solange dabei nicht übertrieben wird).
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        AW: Das endgültige Ende der Langspielplatte?

        Zitat von David Beitrag anzeigen
        @celestron schrieb:

        Du sprichst von der Aufnahme, die in meiner Wichtigkeitsskala sogar an erster Stelle steht!

        Ich meinte aber den Datenträger (analoge Platte, analoges Band, digitale Platte, Festplatte, Stick, SD-Card.....) und das digitale Format (jede gängige Auflösung, sowie auch MP3 oder sonst wie datenreduziert, solange dabei nicht übertrieben wird).
        Nein, eigentlich nicht. Ich meine schon das, was der Endverbraucher seiner Anlage als Futter gibt. Den Satz "weil ich bei der Aufnahme nicht dabei war" meine ich eher als globale Bewertung, da wir ja im Endeffekt nie wissen wie es bei der Session klang und wie das dann auf Konserve kam. Das die Aufnahme eigentlich am wichtigsten ist (wenn ich überlege, was manche in meinem HiFi-Dunstkreis sich einen abbrechen, das ihr Lieblings-Album toll klingt und sich dann wundern vieles anderes ist dann nicht mehr so dolle ...... da zweifle ich schon mal an deren "HiFi-Verstand"), da bin ich voll bei dir.

        Gruß

        Klaus

        Kommentar


          AW: Das endgültige Ende der Langspielplatte?

          Klaus schrieb:
          Den Satz "weil ich bei der Aufnahme nicht dabei war" meine ich eher als globale Bewertung, da wir ja im Endeffekt nie wissen wie es bei der Session klang und wie das dann auf Konserve kam.
          OK, das ist schon klar (wobei unser akustisches Merkvermögen viel zu schlecht ist, um das im Nachhinein zu beurteilen), aber das ist dann eine Frage der neutralen Wiedergabe. Stimmt eine Anlage messtechnisch weitgehend, kann man davon ausgehen, dass (wieder weitgehend) neutral wiedergegeben wird und dass auch sonst alles (wieder weitgehend) so klingt, wie vom Tontechniker produziert.

          Aber!

          Da jede Aufnahmen ein Kunstprodukt ist, ist auch das egal, Hauptsache es gefällt.

          Meine Aussage war trotzdem anders gemeint, ich probiere es mal so: der Datenträger und das Datenformat sind nur selten die limitierenden Faktoren, viel eher ist es die Qualität der Aufnahme. Das heisst, eine schlechte Aufnahme wird auch bei höchster Auflösung und perfekter Wiedergabe schlecht klingen, umgekehrt wird eine sehr gute Aufnahme auch dann noch positiv auffallen, wenn sie von einem analogen Datenträger oder von einem digitalen datenreduzierten (das hat natürlich Grenzen) Format wiedergegeben wird.

          Besser?
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            AW: Das endgültige Ende der Langspielplatte?

            Zitat von David Beitrag anzeigen
            Klaus schrieb:

            OK, das ist schon klar (wobei unser akustisches Merkvermögen viel zu schlecht ist, um das im Nachhinein zu beurteilen),
            Im Regie-Raum kann ich Quelle und Aufnahme SOFORT miteinander vergleichen. Nannte sich zu Analog-Zeiten Hinterbandkontrolle :D.

            Das unser akustisches Merkvermögen bescheiden ist und das Ohr an sich zu den miesesten Messinstrumenten gehört, da sich die Sinne gegenseitig beeinflussen, diese Einstellunge fehlt beim Gros der HiFi-Fans.

            Gruß

            Klaus

            Kommentar


              AW: Das endgültige Ende der Langspielplatte?

              Zitat von David Beitrag anzeigen
              Klaus schrieb:

              Da jede Aufnahmen ein Kunstprodukt ist, ist auch das egal, Hauptsache es gefällt.

              Meine Aussage war trotzdem anders gemeint, ich probiere es mal so: der Datenträger und das Datenformat sind nur selten die limitierenden Faktoren, viel eher ist es die Qualität der Aufnahme. Das heisst, eine schlechte Aufnahme wird auch bei höchster Auflösung und perfekter Wiedergabe schlecht klingen, umgekehrt wird eine sehr gute Aufnahme auch dann noch positiv auffallen, wenn sie von einem analogen Datenträger oder von einem digitalen datenreduzierten (das hat natürlich Grenzen) Format wiedergegeben wird.

              Besser?
              Das die Aufnahmequalität vom Format (fast) unabhaängig ist, damit gehe ich konform. Einzig digital dürfte sich etwas von Analog (Tape) absetzen, aber auch nicht bei jedem Musikmaterial. Ich finde es halt nur schade, daß die mögliche Aufnahme-Performance der heutigen Abhör-Situation geopfert wird, aber anders würde man keine Tonträger - egal ob physisch oder virtuell - mehr verkaufen. Selbst Streaming-Portale lassen neu mastern, um ihren Content den vermeintlichen Hörgewohnheiten ihres Publikums anzupassen, weshalb es da schon mal vorkommen kann, daß ein und dasselbe Album bei den Anbietern unterschiedlich klingt.

              Gruß

              Klaus

              Kommentar


                AW: Das endgültige Ende der Langspielplatte?

                Letztlich geht es hier nur um präferierte, persönliche Vorlieben. Klanglich ist analog oder digital top. So hat jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht. Aus Zeitgründen, um überhaupt noch in der wenigen verbliebenen Zeit Musik vernünftig hören zu können, habe ich vor Jahren den Schnitt vollzogen und den geliebten Vinyl-Kram, der nur jahrelang verstaubte, und ich das von Jahr zu Jahr vor mir herschob, schweren Herzens abgegeben. Wir haben alle nur eine begrenzte Lebenszeit und da ist jeder Streit ums goldene Kalb unnötig wie ein Kropf.

                Natürlich ist die heimelige Stimmung eines sich drehenden Plattenspielers, gedämpftes Licht und ein Glas Rotwein nicht zu toppen. Für mein Ego brauche ich aber letztlich kein Vinyl. Um exzellent Musik zu hören ist digital, hier in Form meiner CD's, genauso gut.

                Kommentar


                  AW: Das endgültige Ende der Langspielplatte?

                  Das unser akustisches Merkvermögen bescheiden ist und das Ohr an sich zu den miesesten Messinstrumenten gehört, da sich die Sinne gegenseitig beeinflussen, diese Einstellunge fehlt beim Gros der HiFi-Fans.
                  Ja leider, aber das ist nur ein winziger Bruchteil von dem was sie nicht wissen (Ausnahmen bestätigen die Regel).
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    AW: Das endgültige Ende der Langspielplatte?

                    Bop till You Drop
                    Musikalbum von Ry Cooder

                    war die erste LP, die digital aufgenommen wurde, eine DDA.

                    Viele CDs sind auch AAD bzw. ADD produziert, erst später kamen die "reinen" DDD.

                    Heute werden die LPs auch digital produziert, dem Kunden zudem eine CD beigepackt und ein Download ermöglicht.

                    Wenn heutzutage LP, dann eine Direktschnitt, wie sie vor einiger Zeit von den Berliner Philharmonikern aufgezeichnet wurde. Das ist dann reine Vinylkunst.

                    Und die Krönung sind, wie ich finde, User, die sich LPs kaufen, um sie zu digitalisieren. :D

                    Kommentar


                      AW: Das endgültige Ende der Langspielplatte?

                      Und die Krönung sind, wie ich finde, User, die sich LPs kaufen, um sie zu digitalisieren.
                      Letztlich kann es dann nur um Schonung des Vinyls oder Nadel gehen, vielleicht denkt derjenige auch er lebt ewig und könne in 50 Jahren noch seinem Hobby nachgehen.;)
                      Die lachenden Erben werden sich bestimmt freuen.:D

                      Kommentar


                        AW: Das endgültige Ende der Langspielplatte?

                        Zitat von Axel Beitrag anzeigen
                        Letztlich kann es dann nur um Schonung des Vinyls oder Nadel gehen, .....
                        Die Nadelträger-Aufhängungsgummis verhärten auch bei Nichtbenutzung. :J

                        Kommentar


                          AW: Das endgültige Ende der Langspielplatte?

                          Ich habe von allen meinen Schallplatten eine Digitale Kopie.

                          Vinyl - Sound vom Rechner. Das ist doch was ..... :E
                          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                          Kommentar


                            AW: Das endgültige Ende der Langspielplatte?

                            Zitat von Atmos Beitrag anzeigen

                            Wenn heutzutage LP, dann eine Direktschnitt, wie sie vor einiger Zeit von den Berliner Philharmonikern aufgezeichnet wurde. Das ist dann reine Vinylkunst.

                            Und im Hintergrund läuft eine Workstation mit ....
                            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                            Kommentar


                              AW: Das endgültige Ende der Langspielplatte?

                              Ich hatte früher,

                              3 Direktschnittplatten...

                              diese war schon beeindruckend...




                              Direct to Disc hat das damals geheißen, vor 35 Jahren...





                              Ich habe mir bei ebay einige ersteigert

                              und bis heute, nicht ausgepackt...

                              Zuletzt geändert von debonoo; 17.03.2018, 20:27.

                              Kommentar


                                AW: Das endgültige Ende der Langspielplatte?

                                Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                                Und im Hintergrund läuft eine Workstation mit ....
                                ... nein, so war es nicht; der Tonmeister hat live am Schneidstichel gesessen und von Hand gesteuert.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍