Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

    Meine Kälteklima läuft auch im Winter weil der Luft Trocknungseffekt beschlagene Scheiben schnell klar werden lässt. ….
    Bei diesem Kommentar erkennt man sofort, wer Ahnung von der Materie hat. Klar, im Sommer soll sie kühlen, aber nicht zu stark, also kein Kühlschrank, sonst gibt's nämlich auf Dauer Rückenschmerzen durch Kaltzug. Eine Klimaautomatik ist sinnvoller gegenüber der ungeregelten, da sie die eingestellte Temperatur hält.

    Der Komfort des "Trocknungseffekts" gilt im Übrigen auch im Sommer. Das Raumklima wird auch nach Regengüssen nicht stickig, sondern bleibt eben gut klimatisiert.

    Im Winter ist eine Klimaanlage deshalb genauso wichtig wie im Sommer.

    Wann könnte/sollte man die Klima also ausschalten? An ganz wenigen Tagen im Jahr ist es furztrocken, dann könnte man ausschalten. Schon alleine darüber nachzudenken ist aber der Zeit nicht wert. Deshalb, Klima "vernünftig" eingestellt und gut ist es.

    Als Sparbrötchen sollte man sich woanders geben - hier macht es absolut keinen Sinn!
    Zuletzt geändert von Gast; 24.05.2018, 07:54.

    Kommentar


      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

      Im Winter kann man die Klima laufen lassen muss es aber nicht. Außer beschlagene Scheiben zu verhindern und von Zeit zu Zeit wegen der Schmierung usw. die Klima einzuschalten, sehe ich kein Grund, die Klima im Winter einzuschalten.

      Das Raumklima, hier die Luftfeuchtigkeit ist auch kein Grund, weil die Luftfeuchtigkeit im Innenraum des Autos durch das Heizen im idealen Bereich, wahrscheinlich sogar darunter liegt.

      Dennoch, wer will, kann natürlich auch die Klima im Winter durchlaufen lassen. Einen merkbaren Mehrverbrauch erwarte ich nicht.

      Es gibt hier kein „entweder oder“ sondern nur ein „sowohl als auch“, sprich, es ist egal, ob man im Winter die Klima immer anlässt oder sie hauptsächlich ausgeschaltet lässt. Jeder wie er möchte.


      Gruß

      Uwe

      Kommentar


        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

        Es gibt hier kein „entweder oder“ sondern nur ein „sowohl als auch“, sprich, es ist egal, ob man im Winter die Klima immer anlässt oder sie hauptsächlich ausgeschaltet lässt. Jeder wie er möchte.
        Genau so sehe ich das auch. Im Winter wird die Klima nur eingeschaltet, wenn die Scheiben beschlagen sind. Ist die Luft soweit getrocknet, dass die Scheiben frei sind, schalte ich sie wieder ab.

        Gruß

        RD
        Zuletzt geändert von ruedi01; 24.05.2018, 08:26.

        Kommentar


          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

          ...ich mach das auch bedarfsabhängig, zumal die Trocknung beschlagener Scheiben sehr schnell geht. Es ist also nicht nötig, vorsorglich zu trocknen. Allerdings habe ich auch keine Automatik, sondern eine manuelle Klimaanlage. Bei einer aktuellen Automatik würde ich erwarten, dass der Kompressor möglichst ökonomisch geregelt wird.....

          Kommentar


            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

            Die verrücktesten Klimatisierer sind die Amerikaner. Folglich ist die Klimaanlage in meiner Vette dementsprechend dimensioniert. So heiß kann es gar nicht sein … Der Klimakompressor hat fast schon beängstigende Ausmaße und der Lüftermotor ist ein echt großes ''Tier''. Dafür ist er im Normalbetrieb unhörbar. Dazu kommen unzählige, großzügig dimensionierte Luftauslässe die kaum einen Luftzug erkennen lassen. Die Kühlleistung soll maximal 11Kw betragen. Warum das so ist merkt man erst wenn im Sommer die Kühlung ausfällt. Dann schlägt die Hitze doppelt zu - von außen und vom Motor - es wird unerträglich heiß im Fahrgastraum. Die Klima-Automatik ist ein Traum und lässt sich für den Beifahrer getrennt mehrfach einstellen. Probleme ? So gut wie keine - einmal lief der Lüfter nicht an - konnte aber keinen Fehler finden - lief nach dem Ausbau wieder anstandslos. Interessante Ansteuerung (getaktet - Class-D ).

            LG, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

              ....(US) Amerikaner klimatisieren offene Stadien und Garagen....

              Wahrscheinlich legen die eine Kfz Klimaanlage so aus, dass man auch bei offenem Verdeck klimatisieren kann :-)......:B

              Kommentar


                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                Im Winter kann man die Klima laufen lassen muss es aber nicht. Außer beschlagene Scheiben zu verhindern und von Zeit zu Zeit wegen der Schmierung usw. die Klima einzuschalten, sehe ich kein Grund, die Klima im Winter einzuschalten.

                Das Raumklima, hier die Luftfeuchtigkeit ist auch kein Grund, weil die Luftfeuchtigkeit im Innenraum des Autos durch das Heizen im idealen Bereich, wahrscheinlich sogar darunter liegt.

                Dennoch, wer will, kann natürlich auch die Klima im Winter durchlaufen lassen. Einen merkbaren Mehrverbrauch erwarte ich nicht.

                Es gibt hier kein „entweder oder“ sondern nur ein „sowohl als auch“, sprich, es ist egal, ob man im Winter die Klima immer anlässt oder sie hauptsächlich ausgeschaltet lässt. Jeder wie er möchte.
                @Uwe

                Natürlich kann das jeder machen wie er möchte, jeder ist seines Unglücks eigener Schmid. Es ist aber unklug dies nicht zu tun, d.h. die Klimaanlage auch im Winter nicht einzuschalten. Am Anfang, meint der Unwissende, bringt sie am meisten. Das ist aber nur bedingt richtig, da macht sie sicher am meisten Lärm und arbeitet schön stark. Wichtig ist der Dauerbetrieb, um ein gleichmäßiges Klima zu halten und da läuft sie nur noch so mit, man merkt es kaum. Ein etwaiger Mehrverbrauch ist da minimal.

                Natürlich atmest Du nicht in Deinem Auto? Jedes Ausatmen bringt Feuchtigkeit ins innere, ist das Fahrzeug voll besetzt, entsprechend mehr. Lange Rede kurzer Sinn - es gibt kein Argument, außer an furztrockenen Tagen vielleicht, die Klimaanlage ausgeschaltet zu lassen.

                So wie hier manche mit ihrer Klima verfahren, so verfahre ich nur mit der Hupe. Gehupt wird nur wenn ich die Hupe hören will. Ansonsten spare ich und hupe nicht.:E

                P.S. Keiner käme auf die Idee seinen Kühlschrank, wenn er morgens auf die Arbeit geht auszuschalten. Eine Klimaanlage ist im Prinzip nichts anderes als ein fahrbarer Kühlschrank.:B

                Kommentar


                  AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                  Na, schon schlaflose Nächte?!? Ist wie Weihnachten, Ostern und Kindergeburtstag zusammen...
                  Ehrlich gesagt, überhaupt nicht. Das war beim ersten noch so, dann zunehmend weniger.

                  Ich könnte das Auto schon am kommenden Montag abholen, habe selbst auf Mittwoch verschoben, weil wir vermutlich (hängt vom Wetter ab) erst Donnerstag die erste Ausfahrt damit machen werden.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                    Die verrücktesten Klimatisierer sind die Amerikaner.
                    Die haben aber auch so Gegenden wie Arizona. Ich glaube kam, dass meine Klima dort bei 40 °C noch irgendetwas ausrichten könnte.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                      Gestern bei Porsche hat mir der Verkaufsleiter sein Leid geklagt.

                      Er sagt, dass es ab August nicht mehr möglich sein wird, Autos wie ich jetzt eines gekauft habe, anzumelden. Er sieht "dunkelschwarz" für die Sportwagen-Branche, zumindest die nächsten paar Jahre, bis alle Hersteller leistungsstarker Autos sich der neuen Situation angepasst haben.

                      Da frage ich mich: was passiert mit den vielen Autos in den Ausstellungsräumen und mit denen, die "auf Halde" stehen?

                      Müssen die zuvor noch alle angemeldet werden? Bzw. wie sehr purzeln da die Preise dafür?

                      Ich habe mich damit bisher nicht beschäftigt, aber wenn das wirklich so ist, dann "gute Nacht" - vor allem Deutschland......:Y
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                        Zitat von David Beitrag anzeigen

                        Gestern bei Porsche hat mir der Verkaufsleiter sein Leid geklagt.

                        Er sagt, dass es ab August nicht mehr möglich sein wird, Autos wie ich jetzt eines gekauft habe, anzumelden.

                        bis alle Hersteller leistungsstarker Autos sich der neuen Situation angepasst haben.
                        Was ist da los..?!

                        Kommentar


                          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                          @ David, ich hatte berichtet:
                          Audi oder Mercedes-Fahrer wirken auf mich eher wie Sektenmitglieder, wenn sie ihre Autos für das Beste auf der Welt halten (was sie definitiv nicht sind). NAIM ist einfach zu teuer für das gebotene Material was man bekommt und erzeugt einen gewissen Neidfaktor (kann ich mir ehe nicht leisten). Daher paßt der Vergleich zu den

                          Die Lage hat sich inzwischen verschärft. Von der Corvette C7 ist die Baureihe 2019 bestellbar und steht vereinzelt bei einigen Händlern schon zur Auslieferung bereit - nun werden die EU-Papiere verweigert. Von GM gibt es derzeit dazu noch keine Stellungnahme. Ich bleibe dran am Thema. ….

                          Wahrscheinlich legen die eine Kfz Klimaanlage so aus, dass man auch bei offenem Verdeck klimatisieren kann :-)......
                          Stimmt - auch bei abgenommenen Targadach ist die Klima der Vette voll wirksam - Sommer wie Winter :B . ….

                          LG, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                            Und dabei regt sich unser Joachim so sehr auf...

                            das nichts passiert....

                            Kommentar


                              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                              Ich weiß, habe das aber nur auf dieses Auto bezogen. Den zweiten Link habe ich mir nicht genau angesehen, mein Fehler.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                                Gehe es also heute an,

                                den Spritsparversuch, ohne Klima

                                werde es genau auslitern, und dann berichten...

                                ich weiß, dass der Bordcomputer 0,5 Liter weniger anzeigt....

                                der Versuch, wird sich auf >=100km erstrecken, im Straßenmix...

                                bin schon gespannt - wie weit ich den Verbrauch runterdrücken kann...



                                das Auto hat 1575 kg leer und 136 PS...

                                mit Klima = das Minimum 5 Liter...

                                das ist verbrieft und ausgelitert
                                Zuletzt geändert von debonoo; 24.05.2018, 12:32.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍