Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luxman L-505u erhalten - Wechsel auf Accuphase erwünscht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von kaiserm Beitrag anzeigen
    Unser Röhrenamp ist vieeeel schöner (da muss ich Ihr sogar Recht geben).

    Das liegt in der Natur der Sache. Und wie klingt der Röhrenamp?


    lg
    reno

    Kommentar


      #17
      @ David: Kurze Stellungnahme ?



      Vielen Dank !

      LG Martin

      Kommentar


        #18
        Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
        Das liegt in der Natur der Sache. Und wie klingt der Röhrenamp?


        lg
        reno
        Schwierig zu beschreiben, aber ich probier's trotzdem mal ...

        Er klingt mir im Vergleich zur Transe mittlerweile etwas langweilig und nicht ganz so ehrlich.
        Allles ein bissel, dicker, fetter. Mir fehlt es etwas an Differenzierung.

        Ich habe mich wahrscheinlich nach 3,5 Jahren auch irgendwie satt daran gehört.

        LG Martin

        Kommentar


          #19
          Nimm das was Dir persönlich gefällt, alle Transistorgeräte klingen gleich. Röhren klingen anders.

          Kommentar


            #20
            Zitat von kaiserm Beitrag anzeigen
            Er klingt mir im Vergleich zur Transe mittlerweile etwas langweilig und nicht ganz so ehrlich.
            Allles ein bissel, dicker, fetter. Mir fehlt es etwas an Differenzierung.

            ok, was ist es denn für einer? und an welchen Lautsprechern?

            lg
            reno

            Kommentar


              #21
              Zitat von kaiserm Beitrag anzeigen

              Ich habe mich wahrscheinlich nach 3,5 Jahren auch irgendwie satt daran gehört.

              LG Martin
              meine persönliche erfahrung - und auch die so mancher freunde - ist, dass man sich, wenns passt und man nicht auf sensations aus ist, auch nach 15 jahren nicht sattgehört hat.
              wenns doch, stimmt vielleicht was nicht.
              gruß alex

              Kommentar


                #22
                >> Allles ein bissel, dicker, fetter.

                Das sind eventuell die bei Roehren-Amps idR dominierenden harmonischen Verzerrungen, die reichern den Klang etwas an. Der Grund ist, dass das Klirrspektrum der Roehre sich gut vertraegt mit dem Klangspektrum von akustischen Instrumenten. Das ist sowas wie das Klang-aequivalent zum Glutamat, das macht auch jede Sosse irgendwie "ueppiger" aber ganz ehrlich ist es nicht.

                In geringen Dosen aber durchaus sehr angenehm. Philips hat das schon in den 50ern untersucht.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Che55e Beitrag anzeigen
                  In geringen Dosen aber durchaus sehr angenehm. Philips hat das schon in den 50ern untersucht.
                  Durchaus. Wie die Dosis ausfällt, hängt aber wesentlich davon ab, ob der Amp dem Lautsprecher gewachsen ist oder nicht.


                  lg
                  reno

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Martin

                    Wenn du einen neuen Verstärker (vermutlich Accu) hast berichte bitte, würde mich interessieren!

                    LG
                    Gerhard

                    Kommentar


                      #25
                      Hi, wenn Ihr wählen müsstet.

                      Was würde Ihr nehmen, und warum ?

                      E-408 (P.I.A.) ohne Garantie
                      E-350 (P.I.A.) mit Restgarantie

                      Stimmt es das die Amps im Standby 55W (E-408) bzw. 49W(E-350) verbrauchen ?

                      Da muss man sich ja echt überlegen die Amps nach Benutzung immer vom Strom zu trennen ... sind ja z.B. beim E-408 so runde 1,3 kw am Tag.

                      LG Martin

                      Kommentar


                        #26
                        Die Geräte von Accuphase haben einen "harten" Netzschalter an der Front und somit keine Stromaufnahme im ausgeschalteten Zustand. Es gibt gar kein "Standby".

                        Mir ist das so am liebsten, ich halte von Standby bei Audiokomponenten nichts.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                          Die Geräte von Accuphase haben einen "harten" Netzschalter an der Front und somit keine Stromaufnahme im ausgeschalteten Zustand. Es gibt gar kein "Standby".

                          Mir ist das so am liebsten, ich halte von Standby bei Audiokomponenten nichts.

                          Hi David,

                          klasse, danke Dir !

                          Ich halte von Standby nämlich auch nichts.
                          Umso besser ist es natürlich das es sich um einen harten Netztschalter handelt.

                          Da sind die Angaben lt. Accuphase etwas verwirrend.

                          LG Martin

                          Kommentar


                            #28
                            Luxman L-505u

                            Hallo Kaiserm,

                            mich hätte nun (nach so langer Zeit) doch nochmal interessiert, ob der von dir angestrebte Wechsel vom Luxman L-505u auf einen Accuphase (E-408?, E450/60?), oder einen anderen Vollverstärker dieser Preisklasse, seinerzeit tatsächlich stattgefunden hat?
                            Ich oute mich (hier) gerne als Pro-Luxman, hatte den Thread im Hifi-Forum über aktuelle Luxman-Vollverstärker iniitiert und bin als L-505u-Besitzer (besitze ihn seit August 2010) nach wie vor, wirklich sehr zufrieden - ein klangl. Klasseteil, mit übrigens sehr gutem Phonoeingang (MM,MC).
                            Ich denke wirklich, daß eine mögliche anfängl. klangl. Ernüchterung zu Luxman-Amps definitiv daran liegt, daß sie noch nicht (richtig) eingespielt sind - die brauchen wirklich eine lange Einspielzeit (so auch zutreffend im Audio-Review mehrfach angemerkt: http://www.audioreview.com/cat/ampli...0_2717crx.aspx).

                            Meiner klingt (was am Anfang durchaus so noch nicht gegeben war - wie gesagt; Einspielen!) inzwischen sehr satt u. kraftvoll, schöne Klangfarben/Mittenwiedergabe, niemals nervig(-e Höhen) und gute große Bühnenabbildung - so , wie man es sich eben wünscht.

                            Hier noch - ganz interessant zu lesen: http://parttimeaudiophile.com/2012/0...-grrrrreat-ed/

                            Vor allem DAS finde ich denn doch ganz bemerkens- und zitierenswert: " This amp drives my Magnepan 3.7s just fine, thank you very much — I know. I tried it." (wie gesagt, er nennt nicht die 'kleineren' MG-1.7 , sondern die MG-3.7!)

                            Angeblich braucht man für größere Maggies im Vollverstärkerbereich ja mindestens einen McIntosh mit Autofomern - also einen MA-6900, 6600 oder 7000 (und besser KEINEN MA-6300!). Aber siehe da - schon der kleinste Luxman kann es auch.

                            Freundliche Grüße
                            Bernhard

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen

                              Angeblich braucht man für größere Maggies im Vollverstärkerbereich ja mindestens einen McIntosh mit Autofomern - also einen MA-6900, 6600 oder 7000 (und besser KEINEN MA-6300!). Aber siehe da - schon der kleinste Luxman kann es auch.

                              Freundliche Grüße
                              Bernhard

                              ..... also das Ergebnis dieser Frage hätte mich auch interessiert ....

                              Ich finde NICHT, daß Maggies schwierig zu treibende LS sind - immer eine Frage der abgehörten Lautstärke. Hatte vor 20 Jahren mal eine Magnepan 2.5R, zufällig mit
                              einer Luxman M -03 Endstufe (auch wenns kein Vollverstärker war) und bin heute
                              noch extrem angetan, wenn ich an diese Kombi denke.

                              Luxman ist super!

                              grüsse
                              alex

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍