Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Besuch bei Franz (Silbersandler)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Original von rubicon
    Ich möchte an dieser Stelle auch mal einige Gedanken über die Stimmigkeit einer Anlage loswerden:

    Ich denke, jeder hat seine Vorstellungen darüber, wie es "angenehm", "richtig" , "authentisch", "natürlich" oder "überzeugend" klingt. Dafür sind nicht nur die Lautsprecher verantwortlich - die LS/Raum-Kombination ist aber natürlich das alles Entscheidende, weil sie ja das an Schallwellen umsetzt, was angeliefert wird - sondern auch die Quellgeräte, Verkabelung, Stromversorgung, usw. Das alles gilt es klanglich so abzustimmen, daß es für einen selbst in die Richtung geht, die einem dabei vorschwebt. Ich habe meine Anlage dahingehend nach meinem Hörsinn optimiert und irgendwo findet sich wohl immer noch Potential, was man ausreizen möchte. Deshalb auch mein Hang, immer wieder noch das ein oder andere auszuprobieren.

    Bei meinen Besuchen bei anderen stelle ich auch immer wieder fest, wie mehr oder weniger geschickt das andere auch machen. Bei Karsten konnte ich das ebenso feststellen wie z.B. bei Stefan (FullRangeRibbon), die jeweils auf ihre besondere Art und Weise eine Gesamtanlage aufgebaut haben, deren Endergebnis auch die Hörpräferenz deutlich macht.

    Das ist gelebtes Hobby. Nicht jeder muß so "verrückt" (im positiven Sinne gemeint ;)) sein, um Musik genießen zu können, aber darin kann sich auch die Liebe und das Herzblut zeigen, die mit dem Hobby HiFi verbunden ist.

    Sinn und Zweck ist es dabei, eine Gesamtanlage auf die Beine zu stellen, die den eigenen Hörnerv trifft und Musik - und das ist die Hauptsache! :I - zu einem gefühl- und genußvollen Erlebnis werden läßt.

    Wenn das verstanden worden ist, dann werden auch Streitereien über "Qualitäten" eher nebensächlich. :Z

    Gruß
    Franz
    Hallo Franz ,

    Dein toller Beitrag hier gehört an die "virtuelle" Pinnwand des Forums! :S


    Ich denke nach dem LSP rücken (Jürgen könnte dir doch mal helfen)bist Du schlauer, klar können es die alten Aufnahmen sein....versuch macht kluch!
    Bedenke Joachim ist auch studierter Akustiker, genau die Kombination zum LSP Entwickler finde ich so spannend!(bzw. hat mich damals schon fastziniert)

    Ich habe das bei mir auch gesehen, Abstand zur Rückwand vergrössert ....
    hörbar deutlich besser!

    Das ist ja das schöne ,man kann einfach etwas ausprobieren ,kostet noch nicht mal etwas....genauso Zubehör kann man testen / in der eigenen Kette wertfrei überprüfen auch OHNE Unzufrieden zusein!

    Wenn ich dran denke ,wieviele Mittagspausen ich in Frankfurt bei mind. 2 Händlern in direkter Nähe zu meiner ehem. Arbeitsstelle ich verbracht habe.....dort habe ich auch Hörerfahrung sammeln dürfen!

    Kommentar


      #32
      Original von HifiaktivAnsonsten kann ich nicht so recht verstehen, dass ein Hersteller von Aktivboxen nicht ein paar klangbeeinflussende Einstellmöglichkeiten nach außen verlegt
      David, du sprichst mir aus der Seele!

      Ich glaube aber, dass das Weglassen von Einstellmöglichkeiten allein aus Marketinggründen erfolgt. Sobald nämlich die potentielle High-End-Kundschaft etwas von Klangreglern hört, ist sie der Meinung, dass das betreffende Gerät nicht mehr auf höchstem technischen Stand spielt bzw. spielen kann.

      Zumindest ich war dieser Meinung, bis ich mich mehr mit den Methoden und den Ergebnissen einer Klangregelung befasst hatte. Heute kann ich sagen: alles Vorurteile!

      Viele Grüße,
      Rudolf

      Kommentar


        #33
        Die alten Aufnahme hören sich bei mir fast alle grauenvoll an.
        hallo David

        Das ist wirklich bedauerlich. Es gibt wirklich gute alte und sogar uralte Musik. Wenn alte, scheinbar magere Tonkonserven, möglicherweise als blutleer zurückgebliebenes, auf einmal mit Kraft und lässiger Attacke in deinem Hörraum auftauchen, dann kann sowas wirklich beeindrucken.
        Selbst meine bescheidene Anlage stellt diese alten Aufnahmen einfach
        besser auf im Hörraum.


        Das hört man um so deutlicher, wenn man vorher wirklich gute Sachen gespielt hat.
        Klar, ne gute Aufnahme im richtigen akustischen Licht ist lebendiger.
        Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

        Kommentar


          #34
          David, ich brauche höchstens 3 Minuten, um an den Elektronikeinschub zu gelangen. Das geht ruck-zuck. Und ich bin mir sicher, 8 von 10 behalten die Werkseinstellung bei. Wo ist das Problem? :G

          In Sekunden kann man sich so an den persönlichen Geschmack und an die Raumakustik anpassen.
          Na gut, bei der Silbersand dauert´s ein paar Sekunden länger. :J Sei mir nicht böse, aber über solche Kleinigkeiten kann ich nur lächeln. ;) Was Klangverbieger betrifft: Ich will und brauch keine. :P

          Gruß
          Franz

          Kommentar


            #35
            Das ist ja das schöne ,man kann einfach etwas ausprobieren ,kostet noch nicht mal etwas....genauso Zubehör kann man testen / in der eigenen Kette wertfrei überprüfen auch OHNE Unzufrieden zusein!
            Karsten, wir verstehen uns in dieser Hinsicht sowieso. :P

            Gruß
            Franz

            Kommentar


              #36
              Wie so oft werde ich missverstanden.
              Es geht überhaupt nicht um Klangverbieger, sondern um die einfache Lautstärkeregelung der einzelnen Töner. Die ist ja (Franz du hast sie selbst erwähnt) sowieso intern vorhanden. In meinem Fall sind es deren fünf, das kommt fast schon einem einfachen Equalizer nahe.

              Ich weiß auch überhaupt nicht, warum Einstellregler - auch in Form von aktiver Klangbeeinflussung - so verteufelt werden. So betrachtet sind alle passiven Boxen absolut "pfui".

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #37
                David ich mische mich da mal ein:
                Ich glaube fast das hast du missverstanden, das mit dem Equalizer hat jemand anderer geschrieben, ich glaub darauf war das bezogen...

                Dass die einzelnen Chassis angepasst werden koennen ist natuerlich fuer den versierten Hobbyisten sehr schoen und auch nichts dagegen zu sagen, nur als Hersteller muss man bedenken, dass es auch ne Menge nicht Versierte gibt (auch manche Haendler) und dann ist eben die Gefahr gross, dass es da jemand total uebertreibt und zb den Basssteller voll aufreisst und die Box katastrophal klingt, wenn das dann noch ein Haendler ist (ich habe das erlebt) dann ist Ruckzuck der Ruf der Firma im Eimer. Ich denke das ist der Hauptgrund und auch ein berechtigter.

                @Franz: gut dass ich das jetzt auch weiss, hatte keine Ahnung, dass man da rumschrauben kann und anpassen. Ich haette den HT da ca 1dB runtergenommen, aber wie gesagt, ist Geschmackssache. Klingen tut es auf alle Faelle toll und sehr angenehm natuerlich (naturgetreu).

                Kommentar


                  #38
                  Hallo Joachim!
                  Das Problem ist ja leicht zu lösen und da muss ich wieder T+A bemühen: einfach ein Mäuseklavier mit eindeutiger Nullstellung. Oder Drehschalter, Kippschalter - alles ist möglich.
                  Aber eine aktive Box, die wie eine passive fix eingestellt ist, verzichtet auf einen ihrer Vorteile.

                  Ich höre aber jetzt mit dieser Diskussion hier auf, sie passt nicht her. :N

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #39
                    Das Problem ist ja leicht zu lösen und da muss ich wieder T+A bemühen: einfach ein Mäuseklavier mit eindeutiger Nullstellung. Oder Drehschalter, Kippschalter - alles ist möglich.
                    Eben. Sowas wird ja nicht nur bei T&A angeboten. Bei B&M gab´s dafür früher ein PPG (Pegelprogrammiergerät) für satten Aufpreis, Silbersand versteckt die Pegelprogrammiermöglichkeit verschämt in der Box auf dem Elektronikeinschub, der leicht erreichbar ist. Dort kann man manuell in Sekundenschnelle verstellen, bis daß man jeden Töner stummgeschaltet hat. :D Und das auch noch kostenlos. :D

                    Gruß
                    Franz

                    Kommentar


                      #40
                      @David,

                      ich vermute mal ,das die Kd. die sich für eine Silversand bewusst entschieden haben ,sehr genau wissen ,wo sie diese Pegelsteller bei Bedarf auch finden können....

                      die passiven sind da sicherlich" auf dem Papier" im Nachteil ,wobei es auch klangliche Ausnahmen geben soll ,d.h. die auch ohne "Verbiegemöglichkeit" ,sehr gut tönen sollen! ;)
                      :S

                      Die Optimierung der RA ist sowieso ein Thema für sich ,und eine suboptimale RA lässt sich auch nicht durch einen EQ zielführend optimieren( Thema Nachhall)
                      ;)

                      Das können die Profis aber besser erklären ,als ich es kann ,mir reicht es zu wissen ,wer es mir möglichst "verständlich"(soweit ich folgen kann)erklären kann!

                      btw.
                      Herr Müller bräuchte erst garnicht versuchen mir seine Regelung zuerklären ,ich würde nach 2 Sätzen aussteigen,wegen mangeldem KnowHow ,meinerseits!sorry!
                      Mir bleibt also "nur" übrig sein Produkt mir anzuhören und als Endprodukt zubewerten ( unter der Berücksichtigung meines subjektiven Hörempfindens / Geschmack´s) d.h. die Regelung ist Bestandteil des Endproduktes....oder eben die Pegelsteller etc.!

                      Kommentar


                        #41
                        Wie gesagt, ich kann's nur nicht ganz verstehen, aber es ist auch OK, wenn man es wie bei der Silbersand halbwegs bequem innen machen kann.
                        Weiß Jemand, wie das bei einer Geithain ist?

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #42
                          Hallo Axel,

                          Das entspricht auch meinen Erfahrungen und hat immer wieder für Verwunderung bei Besuchern gesorgt, als ich noch aktive Lautsprecher hatte. Allerdings wurde dies lustigerweise meist negativ ausgelegt, die Enttäuschungen über die gewohnten, aber hier nunmal ausbleibenden Verzerrungen bei höheren Lautstärken wurden mit Sprüchen wie "Da geht ja gar nichts" begleitet. :D
                          Yepp. :D Da könnte ich dir auch Geschichten erzählen, meist von jugendlichen Techno-Buben mit nem i-pod im Ohr. :D Die Krönung war mal jemand, der einen Bassdefekt bei mir feststellte mit der lakonischen Bemerkung: "Die macht ja gar kein Bass. Geht das nicht lauter?" Der wußte nicht mal, was ein Bass ist. Als ich dann mal bei ihm war, führte er mir seine Knaller vor. Das hörte sich bei mir an, als würde eine hohle Mülltonne Musik machen, aber der Junge war richtig happy mit dem Bumm-Bumm. < 100 Hz lief da gar nichts...., von den anderen Dingen wie Auflösung, usw. gar zu schweigen. Als "Highender" :D hat man´s manchmal wirklich nicht leicht. Da bin ich manchmal ganz froh, daß die Gnade der späten Geburt nicht automatisch zum "besseren Hören" verhilft. :P

                          Gruß
                          Franz

                          Kommentar


                            #43
                            @Franz

                            frei nach dem Motto ,

                            ein Kontrabass hat nicht nur eine Saite! :S

                            Kommentar


                              #44
                              RE: Unser Besuch bei Franz (Silbersandler)

                              Original von Kea Audio
                              Was mich dann auch noch verblueffte und worauf ich ja sehr gespannt war, war der Effekt dass durch eine Aenderung der Lautstaerke tatsaechlich der Klangcharakter immer gleich blieb! Absolut erstaunlich. Ich frage mich immernoch wie das sein kann. Vielleicht kann der Entwickler da mal Licht reinbringen.
                              ich vermute ja eine Loudness-Schaltung in den Endstufen. Wäre zumindest nicht unplausibel.

                              Kommentar


                                #45
                                Ja, buko. Das wäre eine Erklärung dafür. Es ist mir aber auch schon bei anderen Aktiven in der Weise aufgefallen. Bei meinen früheren Backes&Müller Modellen war das ganz ähnlich.

                                Es ist jedenfalls so, daß selbst bei leisen Abhörlautstärken imho das gesamte Klangbild präsent ist. Bei passiven habe ich stets das Gefühl (rein gehörmäßig), daß erst ab einer gewissen Lautstärke sich das volle Klangbild einstellt. So kommt es, daß selbst beim Leisehören kein "Verlust" empfunden wird. Rudolf (Proaktiv) ist ja so ein "Leisehörer". Er wird das auch so bestätigen können. Auch von anderen Silbersand-Hörern wird das immer bestätigt.

                                Ich find´s jedenfalls gut, daß es so ist. Den Wunsch nach kräftiger Pegelerhöhung habe ich auch nur, wenn meine Stimmung danach ist bzw. das Programmaterial - besonders Blues oder zackige Elektronik - danach schreit. Die hier z.B. muß ich einfach laut hören:



                                Gruß
                                Franz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍