Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

    @Bugatti66

    Dort wird ein "Kardioid Woofer" mit vorgesehener unterer Grenzfrequenz (nach jeweils geeigneter raum-/ und aufstellungsspezifischer Filterung/Entzerrung) um ca. 70 Hz gezeigt ...

    Ich habe auch entsprechende (Klirr-) Messungen für meine Subwoofer, da sieht der Klirr nicht wesentlich anders aus (auch nicht um 30Hz herum).
    Zuletzt geändert von dipol-audio; 24.09.2017, 01:09.
    Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

    Kommentar


      AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

      Der verlinkte Rythmik Sub ist eigentlich mit $999,- angepreist - die $3.000,- sollen nur einen Vergleich zur Konkurrenz andeuten. Zum ''Patent'' ist hier auf Seite 2, Kap. 1.2.1., Dynamische Messwandler, Geschwindigkeitssensor nachzulesen ...

      ... eine einfache, aber für den gegebenen Anwendungsfall eine offensichtlich brauchbare und preisgünstige Lösung.

      Zu meinen Messwerten. Diese stammen von den Herstellern, Hobby-HiFi und HiFi-Selbstbau und wurden seinerzeit während meiner Einmessarbeiten am fertigen LS bestätigt.
      Zur Größe ... H=136cm ...
      Die LS sind vollaktiv und mittels aktuellem Stand der FIR-Filtertechnik in jeder Hinsicht entzerrt.

      Bild 1 ohne LS-Abdeckrahmen:



      Bild 2 mit LS-Abdeckrahmen:



      Bilder: Dezibär & Olympus OM-D E-M1 mit 12-60mm/f1:2,8-4 datenreduziert

      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

        @Söckle schrieb:
        Sobald man in der vertikalen wo anders misst, gibt es andere Schallaufzeiten von den Tönern und die Sprungantwort kann nicht mehr so gut aussehen.
        So ist es. Deshalb sind derartig "idealisierte" Messungen zwar schön anzusehen und man kann gut damit werben, aber in der Praxis bleibt nicht allzuviel davon übrig.

        Ich bin aber der Meinung, dass man das nicht hören kann.

        Trotzdem: mit einem Punktstrahler decken sich Theorie und Praxis viel besser.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

          @ra schrieb:
          wie schauts dann mit regelung direkt am verstärkerausgang aus?
          Das ginge nur mit einer "Ein-Chassis-Box".
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?



            Schreiben die "Rhythmik" bewusst falsch?:Y
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

              Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen

              ...Es gibt auf dem Markt u.a. Tief-/Mitteltöner oder Mitteltöner (Beispiele - auch historisch - gibt es u.a. von Celestion, Bowers&Wilkins, ...), welche durch
              • Einsatz von Membranen mit hoher innerer Dämpfung

              • Optimierung der Randeinspannung bezüglich Reflexionen

              • ... etc.

              versuchen, den nutzbaren Übertragungsbereich eines Treibers bis in den Bereich der Partialschwingungen (d.h. oberhalb der kolbenförmigen Membranbewegung) auszudehnen. Ziel ist es dann, die effektiv abstrahlende Zone der Membran auf möglichst "kontrollierte" Weise zu verkleinern......
              Das hab ich mir beim "Betrachten" mancher Lautsprecher auch schon oft gedacht. Auch am genannten Beispiel B&W, zwischen Mitteltöner und Hochtöner vermisst man wegen dem Durchmessersprung fast noch einen zusätzlichen Töner. Mein Gedanke war da auch, ob das ein halber BMR sein könnte (?)...

              Ich wundere mich eh ein bisschen, dass man so wenige Konstruktionen mit BMRs sieht. Haben die so gravierende Nachteile?

              Zitat von David Beitrag anzeigen
              Deshalb sind derartig "idealisierte" Messungen zwar schön anzusehen und man kann gut damit werben, aber in der Praxis bleibt nicht allzuviel davon übrig
              Ja, wenn man z.B. die "Grafiken" anschaut, die Dirac als optimierte Sprungantwort abdruckt! Ein praktisch perfekter Nadelimpuls aus dem Lehrbuch. Sieht eher aus wie gemalt...

              Zitat von longueval Beitrag anzeigen
              du verstehst voodoo falsch

              voodo ist, wenn sachen behauptet werden, die so nicht stimmen können oder sinnlos sind (siehe kabelthema)
              Ich hatte das auch immer so verstanden, Voodoo bezeichnet physikalisch nicht haltbare Erklärungen. Ist auch nach wie vor mein eigentliches Verständnis für den Begriff. Ich hab dann aber gelernt, dass in vielen Foren der Begriff heute ganz anders verwendet wird, nämlich als "Killerphrase" gegen alles, was vom jeweiligen User als "nicht hörbar" eingeschätzt wird. Ob das nun zutrifft oder nicht, ist ja was anderes.

              Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
              Die LS sind vollaktiv und mittels aktuellem Stand der FIR-Filtertechnik in jeder Hinsicht entzerrt
              Das ist ein echt beeindruckendes Projekt, super. Ich will jetzt mal gar nicht wissen, wie viele Stunden da drinstecken...

              Wie hast Du die Signalverarbeitung realisiert? Läuft da eine Software mit Mehrkanal- Soundkarte als Schnittstelle?

              P.S.: Wenn mit digitalen Filtern steil gefiltert werden kann, und man zusätzlich noch einen sehr kleinen Bereich als "Hörzone" hat, können in einem Mehrwegkonzept mit räumlich getrennten Chassis diese natürlich ihre Vorteile voll ausspielen.....

              Kommentar


                AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

                Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                Bin ja auch nicht weg vom Fenster, weil ich auch weiterhin im Rahmen einer "geringfügigen Beschäftigung" - so nennt man das wohl im Neusprech-Deutsch - meiner Arbeit nachgehe und daneben noch in ehrenamtlicher Tätigkeit einige betreuerische Tätigkeiten ausübe.
                Lieber Franz,

                das finde ich toll - und würde es auch so machen!

                Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                In einem hast du allerdings Unrecht: Ich bin noch kein Opa. Da läßt mich mein Sohn noch ganz schön hängen.
                Der Enkel kommt bestimmt...

                Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                Hoffentlich können wir uns nochmal treffen auf einige Musikstündchen, das hat mir damals sehr viel Freude bereitet.
                Sehr gerne! Leider bin ich im Moment beruflich so eingespannt, dass ich kaum Luft habe. Die liegen gebliebenen Arbeiten warten (Publikationen, u.a. zwei Bücher) und zum Musikhören ist auch kaum Zeit. Ich hoffe, das ändert sich!

                Einen schönen Wahlsonntag wünscht mit herzlichen Grüßen
                Holger

                Kommentar


                  AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

                  Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
                  Ich hatte das auch immer so verstanden, Voodoo bezeichnet physikalisch nicht haltbare Erklärungen. Ist auch nach wie vor mein eigentliches Verständnis für den Begriff. Ich hab dann aber gelernt, dass in vielen Foren der Begriff heute ganz anders verwendet wird, nämlich als "Killerphrase" gegen alles, was vom jeweiligen User als "nicht hörbar" eingeschätzt wird.
                  ... Letzteres habe ich besonders in diesem Forum gelernt! Humorig wandle ich hier einmal einen berühmten sarkastischen Ausspruch von Sergei Prokofieff ab (der bezog sich auf die "Formalismus"-Debatte, also die ideologische Gängelung von Künstlern in der Sowjetunion): "Voodoo nennt man bei uns ungefähr das, was man nicht gleich versteht!"

                  Schöne Sonntagsgrüße
                  Holger

                  Kommentar


                    AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

                    Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
                    Das hab ich mir beim "Betrachten" mancher Lautsprecher auch schon oft gedacht. Auch am genannten Beispiel B&W, zwischen Mitteltöner und Hochtöner vermisst man wegen dem Durchmessersprung fast noch einen zusätzlichen Töner. Mein Gedanke war da auch, ob das ein halber BMR sein könnte (?)...
                    @Söckle

                    Die großen Mitteltöner aus Kevlargewebe, wie sie in der "804" zu finden sind, sind keine "BMRs". Ich würde diese Mitteltöner eher als eine Weiterentwicklung oder Sonderform auf "traditioneller Basis" sehen.

                    Sidebar 3: Measurements I used DRA Labs' MLSSA system and a calibrated DPA 4006 microphone to measure the Bowers & Wilkins 804 Diamond's frequency response in the farfield, and an Earthworks QTC-40 for the nearfield responses, the latter's ¼" capsule offering no significant acoustic obstacle to the outputs of the small diaphragms. Before performing any measurements, I removed the plastic disc from the rear of the tube that loads the midrange unit, as instructed in the manual.



                    In diesem Video wird etwas aus Herstellersicht dazu gesagt:



                    Für mich sind diese Mitteltöner ganz unabhängig von technischen Alternativen, die es z.B. für den Mittelton ebenso gibt, auf jeden Fall auch "echte Hingucker" ... einfach schön gemacht.
                    Zuletzt geändert von dipol-audio; 24.09.2017, 11:57.
                    Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                    Kommentar


                      AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

                      @ Söckle
                      Wie hast Du die Signalverarbeitung realisiert? Läuft da eine Software mit Mehrkanal- Soundkarte als Schnittstelle?
                      Für die Signalbearbeitung, einzelne LS-Entzerrung (eine ''Vorregelung'' wenn man es so ausdrücken möchte), Frequenzweiche und Vorverstärker verwende ich einen HDP-4 vom australischen Spezialisten DEQX www.deqx.com Die Größe der Lautsprecher rührt daher dass ich die Volumina der TT/MT so gewählt habe wie sie auch für eine passive Variante ideal wären. Damit ist gewährleistet dass die LS leistungsmäßig nicht allzu sehr ''vergewaltigt'' werden. Die Tieftöner arbeiten auf getrennte, völlig spiegelgleich angeordnete BR-Kammern mit je einem eigenen Verstärker. Der MT auf eine Kammer die Reflektionen und Resonanzen hinter der Membran umleitet und wirksam dämpft ... um einige bauliche Details zu nennen. Natürlich gibt es auch Kompromisse. Die Einmessung ''auf Strich'' (25Hz-20kHz) erfolgte nachts in einer großen Sporthalle die auch akustisch ausgestattet ist weil da auch Musik- und Theateraufführungen stattfinden. Der Messabstand entspricht dem letztendlichen Hörabstand 2,3 Meter Entfernung und 1,10 Meter Höhe. Im akustisch behandelten Wohn-/Hörraum wurden lediglich die Hauptmoden entschärft. Der MT/HT blieb unberührt.

                      Zeit ? Wer sein Hobby Ernst nimmt schaut nicht auf die Zeit :E ...

                      Warum ich auf einen breitstrahlenden Punktstrahler verzichten kann ? Stereo funktioniert nur bei richtiger Anordnung von LS und Hörplatz - das berühmte Stereo-Dreieck mit dem allseits bekannten Sweetspot. Bevorzugt wird eine sitzende Position und die Anordnung von HT/MT in gemittelter Ohrhöhe (ich habe für die Einmessung 1,10 Meter Mikrofonhöhe gewählt. Interessanterweise befinden sich da auch die Schallentstehungszentren fast genau auf einer Ebene. Der HT hat ein Waveguide und somit ein sehr gut definiertes, eher schmales Abstrahlverhalten an das der MT sehr gut anschließt. Unterhalb von etwa 1kHz bis zur unteren Grenzfrequenz verbreitert sich das Abstrahlverhalten stetig. Zum Kern meiner Aussage: MT und HT arbeiten ab 240Hz aufwärts. Die akustischen Zentren befinden sich von der Hörposition aus gesehen in der Vertikale um 6 Winkelgrad auseinander. Wer das von einer Punktschallquelle gehörmäßig unterscheiden kann, der möge aufzeigen ....



                      LG, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

                        Dezibel,
                        deine Lautsprecher sind ja super. Aber,
                        ich bin jetzt zu faul zum suchen,
                        die Doktorarbeit hat ja nichts mit dem Rythmik-Patent zu tuen;
                        Rythmik ohne Rh, genauso wie Google anstatt Googol.

                        Ich glaube in der Rythmik-Regelung sind keine "normalen" PID-Regler drin, sondern es wird irgendwie auf die Dämpfung des Chassis Einfluss genommen.

                        Kommentar


                          AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

                          ... wie ich schon an anderer Stelle erwähnt, geht bei einem meiner SW bei Klirr > 4 % eine Warn-LED an.

                          Warum erst bei 4 %?

                          Weil in dem Frequenzbereich die Wahrnehmung des Klirrs keine störenden Auswirkung auf das Gehörte zur Folge hat.

                          Meine TML im WZ haben übrigens DD, Dynamic Damping, also keine sensorische Regelung. Es sind lediglich Kurzschlusswicklungen.

                          Kommentar


                            AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

                            ... die Doktorarbeit hat ja nichts mit dem Rythmik-Patent zu tun ...
                            Nein, hat nicht, aber in dem Kapitel werden die Varianten von möglichen Sensoren aufgezählt. Bei der Rythmik ist es eine zusätzliche Drahtwicklung auf der Schwingspule - die einfachste Variante der Gegenkopplung mit wesentlichen Kompromissen ....

                            LG, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

                              Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                              ...Für die Signalbearbeitung, einzelne LS-Entzerrung (eine ''Vorregelung'' wenn man es so ausdrücken möchte), Frequenzweiche und Vorverstärker verwende ich einen HDP-4 vom australischen Spezialisten DEQX www.deqx.com...
                              ah, die kannte ich nicht. Ich hatte schon an die einfacher gestrickten "Sitronik" Geschichten gedacht. Ich musste noch kurz wählen, deshalb hab ich es bisher nur überflogen, liest sich aber sehr interessant.

                              Dann war vermutlich der mechanische Aufbau mit deutlich mehr Zeitaufwand verbunden. Wenn ich dass beim Überfliegen richtig interpretiert habe, nimmt einem der HPD Prozessor einiges an Abstimmungsarbeit ab (?).


                              - LS mechanisch aufbauen - Vorgabe von Trennfequenzen ? - Messung im reflexionsarmen Raum (erst mal einen haben!) - Messung im Hörraum - fertig


                              O.K., sehr vereinfacht. Kommt das so etwa hin?

                              Oder muss man sich doch näher z.B. mit sauberem Phasenübergang zwischen den Treibern, Schalllaufzeiten, Sprungantwort etc. befassen?


                              Wäre mein Haus nicht eine Art "Wanderbaustelle", würd mich sowas schon jucken. Im Moment darf ich mir die Zeit nicht nehmen....

                              Kommentar


                                AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

                                Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                                Nein, hat nicht, aber in dem Kapitel werden die Varianten von möglichen Sensoren aufgezählt. Bei der Rythmik ist es eine zusätzliche Drahtwicklung auf der Schwingspule - die einfachste Variante der Gegenkopplung mit wesentlichen Kompromissen ....
                                Bitte "Rhythmus" richtig schreiben:

                                ῥυθμός : Im Griechischen steht da ein "r" mit Aspirant und dann der Buchstabe "th" und nicht "t"!

                                Schöne Sonntagsgrüße
                                Holger

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍