Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauchen wir Class A...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Beide Seiten behaupten etwas.
    Keine Seite kann es beweisen.
    Doch, das kann ich jederzeit, aber dir reichen meine Beweise ja nicht.

    Ansonsten: mir ist jede Romantik recht. Träume sind doch etwas Schönes und die Realität oft grausam.

    Somit kann von mir aus Jeder träumen was er will und wie er will. Und um ihn herum können Millionen bunte Schmetteringe herumschwirren, ich werde ihn sogar deshalb beneiden. Keinesfalls werde ich ihn auslachen.

    Von mir aus darf die ganze Menschheit träumen, dann gäbe es vielleicht keine Kriege mehr.

    Aber!

    Ich kann Behauptungen nicht ausstehen, die als Fakt dargestellt werden, obwohl sie (jederzeit beweisbar!) nur Träume sind.

    Und genau das machen die HiFi-Enthusiasten mit fast jedem Satz den sie sagen. Vor allem die Nichttechniker. Leider aber auch die HiFi-Techniker mit hohem Emotionslevel, für die dann plötzlich auch alles möglich ist, auch wenn sie keine Erklärung dafür haben.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #77
      "HiFi-Techniker mit hohem Emotionslevel"

      Da fällt mir eigentlich nur einer ein

      Kommentar


        #78
        Zitat von Mike Beitrag anzeigen
        Ich bin erst in das Alter 'reingekommen: Je oller, je doller! ;) :D
        ...bei mir ist es eher anders herum, ich bin in den letzten 10 Jahren deutlich ruhiger geworden...

        Zitat von Mike Beitrag anzeigen
        Aber mein Rücken - Ach! und Weh! :G Die Schlepperei ist tatsächlich ein Kriterium... :G: Wird Zeit, dass ich mich mehr um meine Neffen kümmern. Ist hilfreich: "Du bist doch schon ein starker Mann! Ich habe da mal eine kleine McIntosh-Aufgabe für Dich." :D
        ...nee, lass' mal stecken, die knapp 20 Kilo meiner Rotel Endstufe sind schon mehr als genug für mich...

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #79
          Zitat von Babak Beitrag anzeigen
          Da kommt man wieder zur leidigen Diskussion, ob alles hörrelevante gemessen wird, wo die Hörschwellen des menschen in bezug auf diese Sachen liegen etc.

          Da ist noch kein Forum weitergekommen.
          ...was Elektronik betrifft, insbesondere die Verstärkung, da ist alles Relevante längst offenbart worden. Da sind alle Fakten längst bekannt. Da gibt es keinen Fachmann mehr, der da noch irgend etwas grundlegendes in Frage stellen würde...da gibt es zigtausende Seiten an Fachliteratur und für die wenig technisch versierten gibt es vereinfachte Versionen...aber die Hifi-Goldohren lassen da nicht locker...denn was nicht sein darf, das kann auch nicht sein...:C

          Zitat von Babak Beitrag anzeigen
          Da ist es noch einfacher, Münzen zu werfen, mit ähnlicher Aussagekraft.
          ...also wenn Du so einen einfachen verblindeten Verstärkervergleich auf diese Weise nicht hin bekommst, sagt ja niemand, dass das am Ende hieb- und stichfeste objektive Relevanz haben muss, um die eigenen Vorurteile zu entkräften sollte es aber ausreichen, dann solltest Du Dir schnell ein anderes Hobby suchen...aus Kastanien nette kleine Witzelmännchen basteln zum Beispiel, ist gerade um diese Jahreszeit wieder topp aktuell.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #80
            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
            Doch, das kann ich jederzeit, aber dir reichen meine Beweise ja nicht.
            Etwas zu stark verkürzt dargestellt.

            Die durchgeführten Tests und deren Ergebnisse lassen nicht eindeutig jene Schlüsse zu, die aus ihnen gezogen und die präsentiert werden.
            Es bleiben zu viele Fragezeichen offen.

            Somit sind es unter Umständen erste Hinweise, aber keine Beweise.

            Aber diese Details haben wir schon mehrmals vergeblich diskutiert.
            Und eien weitere Diskussion zum Thema Methodik bringt keinen Mehrwert.

            :S
            LG
            Babak
            Grüße
            :S

            Babak

            ------------------------------
            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


            Marcus Aurelius

            Kommentar


              #81
              Ich hatte hier Class-A Monos, einen alten Transistor und eine Rotel-Endstufe mit bei B&O zugekauften Class-D-Modulen.

              Zwischen Transistor und Class-D war überhaupt kein Unterschied feststellbar, die Class-A-Monos spielten dagegen auffällig zurückhaltend im Bass. Das liess sich sogar durch eine RA-Messung am Hörplatz belegen. Da kein Raum frei von Eigenresonanzen ist ergab sich nicht nur ein schlankeres Klangbild, dadurch bedingt auch viel geringere Verdeckungseffekte, wodurch der IMHO wichtige Frequenzbereich zwischen 1 - 5 Khz ganz ordentlich profitiert hat.

              Technisch erklären kann ich diese "Bass-Armut" nicht, insofern weiss ich auch nicht, ob es am Konzept liegt. Das würde aber Einiges erklären, insbesondere da wohl Niemand über einen optimalen Hörraum verfügt und so die Vorteile der geringeren Verdeckungseffekte direkt hört. Das ergibt beim Umschalten natürlich ein Aha-Erlebnis.

              Infos zu Verdeckungseffekten: "Schallabsorber und Schalldämpfer" v. Helmut Fuchs, ISBN 3642014127, ab S. 175

              Kommentar


                #82
                Jeder halbwegs klar denkende Mensch (wäre ein Thema für eine Umfrage) würde sagen:

                Wenn nach mehrfachem Umschalten, mit mehreren Musikstücken und mit sehr viel Konzentration keine Möglichkeit besteht einen Unterschied herauszuhören, dann ist entweder keiner vorhanden oder er ist so klein, dass er nicht auffällt.

                Damit wäre die Sache (für klar denkende Menschen) vom Tisch.

                Nicht so für Babak, nicht so für die Hifi-Enthusiasten.

                Damit müssen wir einfach leben. Ein Umdenken wird es hier nie geben.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #83
                  Hallo

                  Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                  aus Kastanien nette kleine Witzelmännchen basteln zum Beispiel, ist gerade um diese Jahreszeit wieder topp aktuell.
                  War wohl wieder notwendig, weil es wieder gedrückt hat ... :X


                  Zum Rest (sinnvolle Hörtests) wurde genug geschrieben.
                  Jede weitere Wiederholung ist sinnfrei ...

                  :S
                  LG
                  Babak
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar


                    #84
                    Es ist mal wieder soweit!

                    Isses mal wieder soweit!
                    Immer dieselbe Leier!
                    Immer das gleiche Gelaber!
                    Ich finds zum :K:
                    Hattet Ihr vor gefühlten 2 Wochen auch schon!
                    Dann Rauswurf oder freiwilliger Auszug!

                    Na ja, einige haben nicht besseres zu tun.
                    Aber egal!
                    Ist schon Volksbelustigung hier!
                    Und es ist mal wieder was los und traffic ist auch da!

                    Kommentar


                      #85
                      Zwischen Transistor und Class-D war überhaupt kein Unterschied feststellbar, die Class-A-Monos spielten dagegen auffällig zurückhaltend im Bass.
                      Das hat aber damit nichts zu tun. Beim Umschalten dürfte es absolut keine Veränderung im Frequenzverlauf geben. Ansonsten ist was faul an der Sache.

                      Noch einmal: es wird nur der Ruhestrom erhöht!
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #86
                        Isses mal wieder soweit!
                        Immer dieselbe Leier!
                        Immer das gleiche Gelaber!
                        Stimmt leider.

                        Habe nur Pause bis der Lack trocken ist. Dann wird zusammengebaut (neue Endstufe für die Staccato).
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                          Jeder halbwegs klar denkende Mensch (wäre ein Thema für eine Umfrage) würde sagen:



                          Wenn nach mehrfachem Umschalten, mit mehreren Musikstücken und mit sehr viel Konzentration keine Möglichkeit besteht einen Unterschied herauszuhören, dann ist entweder keiner vorhanden oder er ist so klein, dass er nicht auffällt.



                          Damit wäre die Sache (für klar denkende Menschen) vom Tisch.



                          Nicht so für Babak, nicht so für die Hifi-Enthusiasten.



                          Damit müssen wir einfach leben. Ein Umdenken wird es hier nie geben.
                          Bitte nicht schon wieder diese Thema.
                          Und bitte nicht schon wieder Personen als blöd hinstellen.

                          Was bringt es uns weiter?
                          Grüße
                          :S

                          Babak

                          ------------------------------
                          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                          Marcus Aurelius

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von neffets Beitrag anzeigen
                            die Class-A-Monos spielten dagegen auffällig zurückhaltend im Bass. Das liess sich sogar durch eine RA-Messung am Hörplatz belegen. Da kein Raum frei von Eigenresonanzen ist ergab sich nicht nur ein schlankeres Klangbild, dadurch bedingt auch viel geringere Verdeckungseffekte, wodurch der IMHO wichtige Frequenzbereich zwischen 1 - 5 Khz ganz ordentlich profitiert hat.
                            Genau das ist der Grund, wieso ich den Krell pfb 700cx aus vielen Endstufen gewählt habe, aber eben ich bin mir nicht sicher ob das Gerät ein echtes Class-A ist. Eigentlich das ist mir egal. Ich habe da noch einen Crown Class-D: zum kotzen im Vergleich!!!

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                              Was bringt es uns weiter?
                              Weiter zum nächsten Knall!

                              ALLE sind in ihrem Denken!

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von neffets Beitrag anzeigen
                                Zwischen Transistor und Class-D war überhaupt kein Unterschied feststellbar, die Class-A-Monos spielten dagegen auffällig zurückhaltend im Bass. Das liess sich sogar durch eine RA-Messung am Hörplatz belegen. Da kein Raum frei von Eigenresonanzen ist ergab sich nicht nur ein schlankeres Klangbild, dadurch bedingt auch viel geringere Verdeckungseffekte, wodurch der IMHO wichtige Frequenzbereich zwischen 1 - 5 Khz ganz ordentlich profitiert hat.
                                Wenn sich das so zugetragen hat, dann lässt sich sicher auch ein messtechnischer Grund dafür finden. Und ich bin sicher, dass das aber mit der Vertstärkertechnik grundsätzlich nichts zu tun hat (vielleicht eine Eigenart des Exemplares, Impedanzprobleme?) und auch nicht mit dem Raum, denn der war ja, wenn ich das richtig verstehe, immer der selbe. In jedem Falle müsste man jetzt hier nähere Untersuchungen durchführen, um den tatsächlichen Grund zu finden.

                                Es geht hier darum ob ein grundsätzlicher messtechnischer Unterschied zwischen den einzelnen Systemen besteht (bestehen könnte), der gehörmäßig ins Gewicht fallen könnte...

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍