Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alte Levinsons?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Soweit ich die Geräte von Bryston kenne, gibt es nichts daran zu kritisieren.

    Für mich ist nur schon seit Jahren unklar, wozu eine Auftrennung in Vorverstärker und Endstufe gut sein soll, noch dazu bei hochpegeliger Verstärkung. Das gilt aber für alle Hersteller die das machen. Ausgelagerte Netzteile und Phonoentzerrer sind viel sinnvoller, falls wirklich notwendig (bei zu hohem Gewicht).

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #32
      Qualität

      Wie schaut es mittlerweile der Qualität von ML Geräten aus?

      da hat es in letzter Zeit Kritik gegeben!

      mfG.
      Andreas:E

      Kommentar


        #33
        Bryston ein PA-Verstärker? Dazu sind die Dinger aber einfach zu schwer, zu schlapp und nicht betriebssicher genug.

        Kommentar


          #34
          Für mich ist nur schon seit Jahren unklar, wozu eine Auftrennung in Vorverstärker und Endstufe gut sein soll,
          Man kann z.B. Vor- und Endstufe(n) örtlich voneinander trennen. Ich hatte z.B. die ES schon mal im Keller unter dem Hörraum stehen. Wäre böd gewesen jedesmal zum Stellen der Lautstärke in den Keller zu laufen. Es ist sicher manchesmal von Vorteil wenn man die ES 'auslagern' kann. Manche Hersteller bieten verschiedene VV an. Es können dann div. VV und ES kombiniert werden. Vielleicht gibt's noch andere Gründe - mir fallen in der Eile keine ein ..... (Gewicht ?) .....

          Grüße, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #35
            Warum nur (zu) teuere "alte" Levinsons kaufen, wenn:



            gutes liegt so nah.

            Nicht vom zierlichen äusseren ablenken lassen, ... zur Not einfach mal einen Blick auf das Gewicht riskieren ;)

            Und:

            Vor- und Endverstärker zu trennen KANN Vorteile haben, weil sich die Stromversorgungen (inkl. evtl. auftretender Magnetfelder) nicht so gegenseitig beeinflussen können.

            Und - je nach gewählter Topologie - kann es auch vorteilhaft sein, einen Vorverstärker als "Pufferstufe" vor einen Leistungsverstärker zu schalten, um evtl. Rückwirkungen auszuschliessen.

            Grüsse
            Harald

            Kommentar


              #36
              Dazu sind die Dinger aber einfach zu schwer, zu schlapp und nicht betriebssicher genug.
              Vor 10 Jahren waren die PA-Verstärker alle noch sauschwer. Ich meinte ja auch ...
              ... die Brystons kommen von Bühne und Studio
              Im Studio sind sie, nach wie vor, sehr beliebt.

              Was heißt eigentlich 'schlapp' im Zusammenhang mit Elektronik ?

              Über die Betriebssicherheit der Bry's kann ich nur sagen - die ES sind schon echt hart mit nehmen - ich habe das 'openair' durchgezogen - eine ganze Nacht volles Rohr.

              Grüße, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #37
                Eine getrennte Stromversorgung kann man auch ins selbe Gehäuse bauen. Ob es was bringt (was eigentlich?) ist fraglich.

                Und was meist du mit Rückwirkungen?

                Eine Endstufe mit ausreichend hohem Verstärkungsfaktor (um die 40dB, damit auch relativ leise Quellgeräte ausreichend verstärkt werden), eine Quellumschaltung und ein Lautstärkesteller davor ist der beste Weg. In vielen Vollverstärkern wird das heute so gemacht.
                Ein Vorverstärker macht aus meiner Sicht nur noch bei Aktivlautsprechern Sinn.

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #38
                  Die Brystons kommen von Bühne und Studio - und genau dafür sind sie gebaut: robust, langlebig (20 Jahre Garantie), und keinerlei optischer Schnickschnack. die außen liegenden Kühlrippen sind nicht aus dem Ganzen gefräst sondern normale Strangware, Blechkanten sind nach dem Stanzen nicht außergewöhnlich nachbearbeitet. Die dicken Alu-Frontplatten und evtl. Griffe sind einfach gebürstet und schwarz (neuerings auch natur) eloxiert. Das Ganze steht auf soliden Gummifüßen.
                  Technisch gesehen mit ausreichend Kühlflächen und -öffnungen auf 'Dauerpower' ausgelegt, Anschlüsse sym / asym, RCA / XLR umschaltbar, Massepotenzialschalter, brückbar, solide Klemm-/Bananenbuchsen und aus.
                  Die Levinsons brachten ums doppelte Geld die halbe Leistung bei - wie schon erwähnt 'schönerer' Verarbeitung. Klanglich konnte ich die beiden Verstärker nicht entscheidend ausenander halten - ich bildete mir damals ein dass die Bry's Stimmen ein wenig sanfter reproduzierten. Auf jeden Fall konnten sie wenn's darauf ankam am oberen Ende leistungsbedingt weit mehr Druck machen als die Levinsons. Daher damals meine Entscheidung für die Bry's, und ich hab's bis heute nicht bereut.

                  Der oben zitierte Text lässt nicht darauf schliessen, dass irgendein Gerät von ML, einem Gerät von Bryston nichts entgegenzusetzen hätte.
                  Da gibt es wahrscheinlich Missverständnisse bezüglich der Definition.

                  Dass ML für mehr Geld weniger "Watt" bietet, kann aber kein ernstzunehmendes Argument sein, da jede "grosse" ML eigentlich alle Wohnraumbedürfnisse abdecken sollte, sofern man nicht gerade die ML-2 nimmt.
                  PA-Endstufen liefern für 800 € "Kilowatts" . Die will ich aber nicht haben....du etwa? ;)

                  Dass das Preis- Leistungsverhältnis ungünstig ist, braucht man wohl nicht zu diskutieren....Das sind nunmal Statussymbole.

                  wenn's darauf ankam am oberen Ende leistungsbedingt weit mehr Druck machen als die Levinsons.
                  Welche ML und welche Bryston stellst du denn nun genau gegenüber?

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Pfft Beitrag anzeigen
                    Bryston ein PA-Verstärker? Dazu sind die Dinger aber einfach zu schwer, zu schlapp und nicht betriebssicher genug.
                    offenbar hat du noch keine gehört und auch keine gehabt. schlapp würde ich da wirklich nicht sagen. und dass die aus dem PA bereich kommen, kannst du auf deren homepage lesen. ich kenne einige tanztempel, in denen brystons schon jahrelang klaglos ihren dienst versehen.

                    ich habe sicher schon ein gutes dutzend endstufen (auch der "namhaften" und "grossen" hersteller) besessen. glaub mir, eine bryston muss sich vor keiner ML verstecken.

                    Kommentar


                      #40
                      Bryston ist eh super, würd ich mir auch kaufen, wenns emotional einen ähnlichen Wert hätte wie ML. Hats aber nicht, also...

                      Wer findet Mark Levinson noch cool? Und wer findets cooler als JBL??





                      lg wolfgang

                      Kommentar


                        #41
                        ML No.331 zu 4B-ST

                        dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          #42
                          Die 33X sind doch keine "alten Levinsons" ???

                          alte Levinsons sind z.B. ML2, ML3, ML9, ML 20, 27 & 29, 23 etc...

                          Das 33X Zeug läuft nach meinem Verständnis nicht unter "Alte Levinsons" oder "Legendär" etc.
                          Das mag aber Ansichtsache sein.

                          Kommentar


                            #43
                            ... das muss so um 1995 gewesen sein - normalerweise sind Geräte von 'damals' (für mich zumindest) alt, wenn auch nicht sehr alt.

                            Grüße, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              #44
                              1995 :J

                              Na gehts mir weg mit diesem neumodischen Zeug. Das braucht ein eigenen Thread, sorry :D




                              lg wolfgang

                              Kommentar


                                #45
                                .... aber bitte sehr, Herr Moderator :A
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍