Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Helene Fischer im ZDF

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Helene Fischer im ZDF

    Ich tu mir zwar manchmal auch schwer, das zu sagen.

    Aber die Musik in gut oder schlecht einzuteilen geht einfach nicht.
    Musik gefällt oder eben nicht.

    Dass manches anspruchsvoller ist als anderes, dem werden auch alle zustimmen. Aber dehalb muss es für den Musikkonsumenten nicht zwingend besser sein.

    Am gefährlichsten sind jene Menschen, die Musik zur obersten Proriät in ihrem Leben erhoben haben.

    Die glauben dann, die einzige Wahrheit zu kennen. Bei Musik gibt es aber unzählige davon.

    Musik hat den Sinn, die Menschen zu unterhalten bzw. sie emotional zu berühren. Wenn sie das schafft, hat sie ihren Sinn erfüllt.
    Zuletzt geändert von maho; 30.12.2014, 10:12.
    Let There Be Rock

    lg
    maho

    Kommentar


      #77
      AW: Helene Fischer im ZDF

      Hallo Micha,

      Zitat von Micha L Beitrag anzeigen
      ...auch weil da immer Neues kommt.

      Klassikpuristen stört es scheinbar gar nicht, daß immer nur wieder dasselbe interpretiert werden kann.
      Ihnen bleibt gar nichts anderes übrig, als die Interpretation möglichst überzubewerten.
      Aber hervorragende Interpretationen gibt es bereits genug. Verbessert hat sich allenfalls die Aufnahmetechnik.

      Das ist der objektive Nachteil.
      Das ist so nicht ganz richtig. In einem gebe ich dir natürlich recht: der offizielle Betrieb der klassischen Musik erweckt mit seinem beständig wiederholten Repertoire den Eindruck, es gebe nur neue Interpretationen des ewig gestrigen. Da werden neue Interpreten gehypt, die auch nur das spielen, was seit Jahrzehnten veröffentlicht wird. Und ob es wirklich überragend besser ist, ist die große Frage. Natürlich gibt es auch in diesem Bereich Neuigkeiten, nicht zuletzt durch neue Erkenntnisse der Musikforschung. Im Bereich der "Alten Musik" etwa führen neue Forschungsergebnisse mitunter zu anderen Ansätzen in der Wiedergabetechnik. Die Notierungen der frühen Komponisten war nunmal sehr spärlich, weil sie oft voraussetzen konnten, wie ihre Zeitgenossen bestimmte Angaben verstehen werden.

      Nicht zu unterschätzen ist auch die Bedeutung der Improvisation in der "klassischen Musik". Sie spielte frühere eine viel Größere Rolle, als man das heute noch wahrhaben möchte. Und da bieten sich auch jüngeren Interpreten wieder neue Ausdrucksmöglichkeiten. Mir fällt da eine Aufnahme der "Goldbergvariationen" von dem jungen amerikanischen Pianisten Dan Tepfer ein. Er verzichtet darauf, die von Bach angegebenen Wiederholungen zu spielen, was eigentlich einer Todsünde gleichkommt. Stattdessen setzt er an jede Variation eine eigene Improvisation. Das finde ich sehr gelungen.

      Man kann solche Neuerungen wahrscheinlich nur dann richtig schätzen, wenn man etwas Musikerfahrung hat. Ich hoffe, das klingt jetzt nicht zu überheblich oder arrogant. Aber es ist so wie bei einer Weinverkostung. Wenn man nur billige Weine gewohnt ist, wird man die Unterschiede zwischen besseren Weinen gar nicht feststellen und noch weniger schätzen können. Eigentlich gilt das in allen Bereichen des Lebens. Ohne ein gewisses Mass an Grunderfahrungen, kann man Unterschiede nicht erkennen.

      Darüberhinaus gibt es auch im Bereich der "klassischen Musik" viele neue Sachen. Die ganz Palette der sogen. "Neuen Musik", beginnend mit 12 Ton-Musik über Stockhausen bis zur Neoromantik dürfte dazu gehören. Spontan fallen mir da jetzt John Cage, Charles Ives, Hans Werner Henze, Hindemith, Glazunov, Bryars, Khatchaturian, Picker, Arvo Pärt, Sophia Gubaidulina, Frederic Rezwski ein. Leider tauchen diese Komponisten im großen Konzertbetrieb wenig bis gar nicht auf. Es ist leider schon eine Seltenheit, wenn ein klassischer Star wie Anne Sophie Mutter ein Stück von Gubaidulina aufführt und eine CD mit deren Stücken aufnimmt. dabei ist deren Musik im Vergleich zu Werken anderer Komponisten wie Xenakis oder auch Bartok noch eher zugänglich.

      Viele Grüße

      Bernd

      Kommentar


        #78
        AW: Helene Fischer im ZDF

        Eben weil Du auch so ein Ignorant bist wie jene, denen Du diese Ignoranz vorwirfst. Wie war das nochmals mit dem Glashaus und Steinen werfen?
        ...oh man, muss man denn alles haarklein erklären?!?

        Nicht alles was mir nicht gefällt ist Grütze und nicht alles was ich mag ist anspruchsvoll in dem Sinne wie David es hier propagiert. Anspruchsvolle Musik kann sehr anstrengend sein. Ich mag halt Musik, die mich emotional berührt, wie maho es ja auch schon formuliert hat, das kann u.U. eine einfach gestrickte Schnulze oder ein primitives Rockstück sein, das mit dreieinhalb Akkorden und einer sich ständig wiederholenden Grundmelodie auskommt, also alles andere als anspruchsvoll ist.

        Um zum Kernthema zurückzukommen, was Frau Fischer bietet ist sicher alles andere als musikalische Hochkultur. Aber was da technisch hinter steckt sollte auch nicht unterschätzt werden. Es ist ein trivialmusikalisches Hochglanzprodukt. Um sowas hinzubekommen bedarf es schon einiges an Können. So einfach mal hingerotzt - wie viele sehr bekannte Rocksongs - ist das nicht.

        Geschmack kommt von schmecken, beim Essen ist es ja ganz genau so. Eine gut gemachte Currywurst mit frisch frittierten leckeren Pommes und einem Klacks Majo schmeckt mir besser, als ein Spitzenmenü von einem Sternekoch mit Zutaten und Gedöns die ich nicht mag.

        Die Geschmäcker sind verschieden, wie die Menschen. Und das ist gut so.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #79
          AW: Helene Fischer im ZDF

          Um zum Kernthema zurückzukommen, was Frau Fischer bietet ist sicher alles andere als musikalische Hochkultur. Aber was da technisch hinter steckt sollte auch nicht unterschätzt werden. Es ist ein trivialmusikalisches Hochglanzprodukt. Um sowas hinzubekommen bedarf es schon einiges an Können. So einfach mal hingerotzt - wie viele sehr bekannte Rocksongs - ist das nicht.

          So wie ruedio1 sehe ich das auch!

          Die Helene F. trifft mit ihrer musikalischen Darbietung nicht meinen Geschmack, es steckt aber schon etwas dahinter und das war auch meine ursprüngliche Aussage im Eröffnungsthread. Man muss dann nicht nachfolgend die ganze Welt besprechen und aburteilen.:Q

          Im abschweifen und Nebelstochern sind wir alle spitze.

          Grüße vom Punktstrahler, der heute schon anfängt zu feiern!
          ------------------------

          Wir knallen nicht, Rumpsteak satt (heute 500g - morgen 500g)

          Kommentar


            #80
            AW: Helene Fischer im ZDF

            Sollte reichen.
            Das gestern gesehene Konzert war noch eindrucksvoller!
            Hallo David,

            Stevie Wonder ist natürlich schon ein sehr guter, keine Frage. Völliger Konsens, tolle Musik.

            Trotzdem wage ich zu behaupten, dass jeder der Romeros locker bei Stevie Wonder mitspielen könnte. Könnte das aber auch Stevie Wonder bei den Romeros?

            Hier nochmal ein korrigierter Link dazu als Beispiel vom schon angezeigten:
            Sollte reichen.


            Grüße vom Punktstrahler

            Kommentar


              #81
              AW: Helene Fischer im ZDF

              ...ja, die sind richtig gut! Aber dieses Geklampfe kann ich mir nicht all zu lange anhören. Da brauche ich dann wieder was mit 'Substanz', was die Falten aus dem Gesicht drückt...:D

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #82
                AW: Helene Fischer im ZDF

                Es gibt Musiker, die wurden von Gott geküsst:




                Gruß vom Punktstrahler

                Kommentar


                  #83
                  AW: Helene Fischer im ZDF

                  ...ja, die sind richtig gut! Aber dieses Geklampfe kann ich mir nicht all zu lange anhören. Da brauche ich dann wieder was mit 'Substanz', was die Falten aus dem Gesicht drückt...:D
                  Hallo ruedi01,

                  das geht mir genauso!

                  Dann brauch ich wieder die Stones.......

                  Man ist auch unterschiedlich drauf, gut das man wechseln kann.:M


                  Grüße vom Punktstrahler

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Helene Fischer im ZDF

                    ...du stehst auf so'n spanische Zeugs...richtig?:E

                    Ich mag das hier

                    Paco De Lucia, Al Di Meola and John McLaughlin - Mediterranian Sun Dance Performed LiveSubscribe for more music!


                    ...drei geniale Rupfcellospieler und ein supergeiler Song...das fetzt und grooved! Und ist absolut meisterhaft gespielt.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Helene Fischer im ZDF

                      ...ich hoffe Du hast die hier:



                      in Deinem Plattenschrank, die gehört in jede gut sortierte Sammlung.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Helene Fischer im ZDF



                        Du warst wenige Sekunden schneller als ich. Gerade wollte ich schreiben, dass jeder anspruchsvolle Musikfreund die wohl hat oder kennt.:B

                        Oft mag ich aber was langsameres. Bei den Dreien meint man manchmal sie wollen sich gegenseitig überholen.

                        Langsames Gitarrenspiel mag ich am liebsten. Wohlklang durch Genuss!


                        Gruß vom Punktstrahler

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Helene Fischer im ZDF

                          Trotzdem wage ich zu behaupten, dass jeder der Romeros locker bei Stevie Wonder mitspielen könnte.
                          Vom Können her vielleicht, aber nicht von der Musikrichtung her. Gilt genau so umgekehrt.

                          Ich bin überhaupt nicht so der Fan vom Gitarrenklang. Schon gar nicht mag ich stark verzerrten Gitarrenklang, das klingt für mich als wäre der Verstärker kaputt.

                          Gitarrengekreische (leider eine "Krankheit", vor allem der Amateurmusiker) halte ich überhaupt nicht aus.
                          Schon deshalb gefallen mir Gruppierungen wie eben die von Stevie Wonder und viele andere ähnliche, wo die Gitarren nicht so dominant sind bzw. sparsam eingesetzt werden. Dann aber dementsprechend gut. Das passt dann auch für mich.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Helene Fischer im ZDF

                            Oft mag ich aber was langsameres.
                            Und gar nicht so selten, zumindest in letzter Zeit, Liebhaber des klassischen akustischen Sounds werden jetzt würgen, mag ich das hier:



                            ...auch wenn einige das hier nicht glauben mögen, da steckt eine ganze Menge musikalisches Handwerk hinter. Nur mal eben ein paar Synthies programmieren, damit ist es nicht getan, die spielen das auch Live auf der Bühne in perfektem Sound.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Helene Fischer im ZDF

                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                              Das ist - so pauschal formuliert - falsch und schlicht weg ignorant...leider.
                              Wofür MIR die Zeit zu schade ist, definiere ausschließlich ICH.

                              Si tacuisses...

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Helene Fischer im ZDF

                                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                                Geschmack kommt von schmecken, beim Essen ist es ja ganz genau so.
                                Und Kunst kommt von Können. Wurst machen kann jeder. Eine Spitzenleistung im Küchensektor nicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍