Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ellesounds Kino

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Ellesounds Kino

    Hallo, also irgendwie reizt mich dieser TV von LG:



    Bei der Größe und Funktionsumfang kann ich gerne auf einen Beamer verzichten, zumindest im "normalen" Wohnzimmer.

    Gruß, Felix

    Kommentar


      AW: Ellesounds Kino

      Auch nicht geschenkt. Aber für die Größe wiederum...

      Für mich weiß ich dass ich für Heimkino groß und Projektor will.
      Für TV wiederum sicher nur ein Display und da wiederum nicht so groß wie die Leinwand.

      Die Qualität von typischen TV Inhalten wurde die letzten Jahre was die Bildqualität angeht schon besser und die Serien Qualität (der US Anbieter) ist teilweise auf Hollywood-Film Niveau, aber die schau ich trotzdem lieber auf "kleinem" TV.


      Beim LG würde ich überlegen (wenn möglich testen) ob ich mir damit die Vorteile von TV und Beamer hole oder die Nachteile von beiden.

      mfg

      Kommentar


        AW: Ellesounds Kino

        Hallo, habe ihn bereits "live" angesehen, ist schon ein verdammt gutes Gerät.

        Ich würde mal so sagen, fürs normale Wohnzimmer würde ich ihn mir kaufen, wenn kein eigener "Kinoraum" zur Verfügung steht. Für nicht HD Sender ist er natürlich nicht geeignet, aber das gilt ohnehin für alle Geräte mit solcher Auflösung.

        Beamer und Fernseher kombinieren wäre nur ein unnötiger Aufwand, in einem Raum bis 25qm ist der LG für Kinofeeling groß genug, und das funkt auch bei Tageslicht.

        Gruß, Felix

        Kommentar


          AW: Ellesounds Kino

          Hallo, ich habe jetzt nach langen Überlegungen beschlossen in meiner Wohnung zu bleiben, steht zu viel dafür, wie Arbeitsplatznähe, nähe Donau(Insel), gute Infrastruktur, aber auch die Kosten sind relativ gering.

          Die Anschaffung eines "alten"( noch irgendwie leistbaren) Hauses inkl. Nebenkosten(durch Erwerb) irgendwo in der "Einöde" steht nicht in Relation dazu, auch die Renovierungskosten kommen dazu, und die eigene Arbeitsleistung darf auch nicht unterschätzt werden, neben meinem "Full Time Job" möchte ich mir das eigentlich alles nicht mehr antun.

          Nur um "laut" Musik hören zu können, und ev. einen eigenen Garten zu besitzen mach ich mir die Mühe nicht mehr.

          Ich werde aber trotzdem im Laufe dieses Jahres mein Wohnzimmer umgestalten, sollte dann ein annehmbares "Wohnzimmerkino" werden, mit dem Kompromiss, dass eben nicht laut gehört werden kann, ich kann aber inzwischen sehr gut damit leben, abgesehen davon wird's dann auch jeden Tag genutzt, mein damaliges Kino wäre ohnehin früher oder später zum "Museum" mutiert, da brauche ich mir nichts vormachen.

          Gruß, Felix

          Kommentar


            AW: Ellesounds Kino

            Nagut, so stell ich mir die Frontwand ungefähr vor, der LG-TV und eine 2-Wege Stereo Wiedergabe mit "lineartigem" Konzept, Trennung ca. 800Hz.

            Bis auf die unteren Laden wird alles was grau/rot gefärbt ist mit Stoff verkleidet sein, dahinter wird sich Schalldämpfung befinden, auch in gewissem Abstand hinter dem TV.



            Ich werde das schrittweise angehen, zuerst muss ich den Verbau für den TV konstruieren, mal sehen wann ich mich dazu motivieren kann:C

            Gruß, Felix

            Kommentar


              AW: Ellesounds Kino

              Center planst du keinen?

              mfg

              Kommentar


                AW: Ellesounds Kino

                Nein, nicht wirklich, da der Fernseher alles verdeckt, darüber gefällts mir akustisch nicht unbedingt, und darunter steht der OPPO.

                Surround habe ich auch(noch) nicht geplant, hinten ist es zu knapp, würde nur seitlich gehen.

                Gruß, Felix

                Kommentar


                  AW: Ellesounds Kino

                  Schade, habe gerade gesehen, dass es Bohlender & Graebener auch nicht mehr gibt, die waren so ziemlich die einzigen die noch echte Line-Chassis gebaut haben.

                  Jetzt muss ich mir die teile wirklich selbst bauen...

                  Gruß, Felix

                  Kommentar


                    AW: Ellesounds Kino

                    Hoffentlich wackelt dann die Leinwand nicht wenn der Basspegel zu hoch ist. Sonst ist das sehr nett gebaut. Erstaunlich viele Basslautsprecher im Kinoraum. Ich habe auch einmal ein Heimkino gebaut mit einem Barco Cine 6 CRT Projektor (das ist so einer mit 3 Röhren) denn musste man dann noch Konvergieren das gibt es Heute nicht mehr da sind nur mehr DLP (Digital Light Prozessing von Texas) im Einsatz. Am besten Du schaust das es 3x Texas Black DLP ist der hat einen bessere Dynamik und einen besseren Schwarzwert. Ich würde fast behaupten das er der beste ist der auf dem Markt verfügbar ist.
                    An industry leader in display and advanced light control solutions

                    oder man schaut auf die Barco Seite dort gibt es auch Projektoren.

                    Es gibt dort auch schon Laserprojektoren das wusste ich noch gar nicht. Ich habe das einmal bei Casio gesehen aber die Auflösung war nicht so hoch doch mit MTBF@100%(Mean Time Between Failure) von 20.000h hat mich für die Lichtquelle schon sehr gewundert. Die Lampen sind teuer das hat sich nicht geändert und nach Laufzeiten von 70% haben die Metall Halid Lampen kein Licht mehr dann sind die am Ende.

                    Der Behringer DSP denn ich auch betreibe ist meiner Meinung nach sehr gut da habe ich eine PA drauf hängen mit 4x Bose 802 Serie2 und 2x Gemini Audio USA Subwoofer je 1kW mit 2x TA2400er von Thomann.

                    MfG
                    weakbit
                    Zuletzt geändert von Gast; 12.03.2016, 09:18.

                    Kommentar


                      AW: Ellesounds Kino

                      Hallo!

                      Nein, gewackelt hat nicht, zumindest nicht merkbar.
                      Aber dieses Kino ist längst Geschichte...

                      Ich baue jetzt in meinem normalen Wohnzimmer im kleineren Format, dazu verwende ich aber einen großen TV der auch bei Tageslicht problemlos funktioniert.

                      Einen Beamer würde ich nur in einem abgedunkelten Raum verwenden, einen solchen besitze ich aber nicht(mehr).

                      Gruß, Felix

                      Kommentar


                        AW: Ellesounds Kino

                        Zitat von Ellesound Beitrag anzeigen
                        Hallo, also irgendwie reizt mich dieser TV von LG:



                        Bei der Größe und Funktionsumfang kann ich gerne auf einen Beamer verzichten, zumindest im "normalen" Wohnzimmer.

                        Gruß, Felix
                        Hallo Felix,
                        jetzt erst in Deinem Thread gelesen. Ich wäre an Deiner Stelle vorsichtig bei dem Teil. Er kann weder 10 Bit Farbraum noch HDR wiedergeben. Beides ist im Moment nicht unbedingt ein Muss, allerdings in den nächsten Jahren bei Streaming, DVB-Empfang und der neuen UHD Blu-ray. Du wirst ja nicht in zwei Jahren bereits den nächsten TV planen, dann wäre es natürlich egal.
                        Reinhard

                        Kommentar


                          AW: Ellesounds Kino

                          @Ellesound,

                          Entschuldigung das wusste ich nicht bevor ich das geschrieben habe. Das hört sich in meinen Ohren stark nach Trennung an. Das hatte ich auch schon und mein Heimkino ist alt (uralt). Die Kinder haben mir die Rote Röhre bzw. die Optik mit einem Fußball so eingeschossen das man keinen Focus mehr einstellen kann ich nehme an das dass Gewinde defekt ist aber ich repariere nichts mehr im Haus. Ich habe was das angeht resigniert denn jeden 2.Tag irgend etwas zerstörtes zu reparieren habe ich keine Lust mehr. Deshalb habe ich mein Hobby von meiner Familie entkoppelt - soll heißen das ich ein eigenes kleines Labor habe in dem ich meine Bastelarbeiten mache. :D

                          Dort entstehen auch meine Selbst gebauten Boxen usw. und dort mache ich auch meine Reparaturen oder baue Elektronik.

                          10bit per Farbpunkt Video Dynamik - hahaha das kann die D5 aber die D6 bei der haben Sie das gleich wieder fallen lassen. Nun gut bei 10bit sind das gerade mal 20log(2′10bit-1)= 20log(1024-1)= 20log(1023)= 20(3,0098...)= 60,19dB Dynamik. Bei 8bit => 20log(256-1)= 20(2,40...)= 48,12dB Dynamik.
                          Bei HD-SDI ist jede Zeile nach SMPTE292M Farbkorrigiert einen Punkt eines LCD Displays wirst Du keinen Unterschied sehen wenn der mit 256 Stufen oder mit 1024 Stufen angesteuert wird.
                          Weiters gehen die 2bit in der Kompression verloren das fällt durch das Quantisierungsgitter im Teiler unter das Rauschen. Soll bedeuten das jede Höher Dynamik nur mehr Daten verursacht die dann sowieso nach der Kompression nicht mehr da sind.

                          MfG
                          weakbit

                          Kommentar


                            AW: Ellesounds Kino

                            Entschuldigung das wusste ich nicht bevor ich das geschrieben habe. Das hört sich in meinen Ohren stark nach Trennung an.
                            Ja, das ist schon über 4Jahre her, da ist schon "Kraut" drüber:N

                            Ich habe was das angeht resigniert denn jeden 2.Tag irgend etwas zerstörtes zu reparieren habe ich keine Lust mehr. Deshalb habe ich mein Hobby von meiner Familie entkoppelt - soll heißen das ich ein eigenes kleines Labor habe in dem ich meine Bastelarbeiten mache.
                            Kann ich gut verstehen;)

                            10bit per Farbpunkt Video Dynamik - hahaha das kann die D5 aber die D6 bei der haben Sie das gleich wieder fallen lassen. Nun gut bei 10bit sind das gerade mal 20log(2′10bit-1)= 20log(1024-1)= 20log(1023)= 20(3,0098...)= 60,19dB Dynamik. Bei 8bit => 20log(256-1)= 20(2,40...)= 48,12dB Dynamik.
                            Bei HD-SDI ist jede Zeile nach SMPTE292M Farbkorrigiert einen Punkt eines LCD Displays wirst Du keinen Unterschied sehen wenn der mit 256 Stufen oder mit 1024 Stufen angesteuert wird.
                            Weiters gehen die 2bit in der Kompression verloren das fällt durch das Quantisierungsgitter im Teiler unter das Rauschen. Soll bedeuten das jede Höher Dynamik nur mehr Daten verursacht die dann sowieso nach der Kompression nicht mehr da sind.
                            Kann ich nicht viel dazu sagen, ist nicht mein "Fachgebiet".

                            Hallo Felix,
                            jetzt erst in Deinem Thread gelesen. Ich wäre an Deiner Stelle vorsichtig bei dem Teil. Er kann weder 10 Bit Farbraum noch HDR wiedergeben. Beides ist im Moment nicht unbedingt ein Muss, allerdings in den nächsten Jahren bei Streaming, DVB-Empfang und der neuen UHD Blu-ray. Du wirst ja nicht in zwei Jahren bereits den nächsten TV planen, dann wäre es natürlich egal.
                            Reinhard
                            Doch er ist "HDR" tauglich, er ist mit "Color Prime" und einem "4K 60P HEVC" Decoder ausgestattet, die Modelle nennen sich bei LG "Super Ultra HD TV"

                            Mache mir daher keine Sorgen...

                            Gruß, Felix

                            Kommentar


                              AW: Ellesounds Kino

                              Hallo Ellesound,
                              wie wäre es mit zwei Lautsprecher Säulen für die hinteren Effekt Lautsprecher? Wenn schon kein Platz da ist ich habe auch so ein Ähnliches Problem bei mir hängen die auch seitlich in den Ecken und auf der Rückwand. Erst nachdem ich das 7.1 im Wohnzimmer aufgebaut habe bin ich darauf gekommen das es gar keine 7.1 DVDs gibt zumindest habe ich noch nie eine gehabt die auf allen 7 Kanälen einen Ton liefert. Bis zum Heutigen Tag und das ist schon mehr als 8 Jahre her habe ich noch nie eine DVD abgespielt die 7.1 liefert.
                              Möglich das ich immer die falschen Filme angeschaut habe. Das liegt wahrscheinlich an meinem schlechten Geschmack. :D
                              Bei meinem Pioneer BD-170 Player habe ich das auch schon beobachtet da hatte ich auch noch nie eine 7.1 BD gehabt. Möglich das es eine gibt aber bei der Anlage ist der Verstärker mit 7.1 aber ich habe nur 5.1 angeschlossen.

                              LG
                              weakbit

                              Kommentar


                                AW: Ellesounds Kino

                                Nein das geht nicht wirklich, ich habe links hinten die Türe, aber auch der Center lässt sich schwer (gut) verwirklichen, ich könnte nur seitlich oberhalb der Tür was anbringen, und hinten ist der Abstand nicht groß, ein "hochwertiges" Surroundsystem geht also nicht wirklich.

                                Es würde sich gerade noch ein DBA für den Bassbereich ausgehen, aber der Aufwand wäre schon recht groß, wirklich laut könnte ich das nicht aufdrehen, aber immerhin wäre es messtechnisch wesentlich besser.

                                Werde mich daher eher auf eine gute Stereowiedergabe konzentrieren.

                                Bei meinem Pioneer BD-170 Player habe ich das auch schon beobachtet da hatte ich auch noch nie eine 7.1 BD gehabt. Möglich das es eine gibt aber bei der Anlage ist der Verstärker mit 7.1 aber ich habe nur 5.1 angeschlossen.
                                Wirklich interessant ist es eh nur beim Filmschauen, rein für Musik brauch ich den Surround nicht unbedingt.

                                Gruß, Felix

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍