Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Referenzaufnahmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Referenzaufnahmen

    Tach,

    mit welchen Aufnahmen - CD, LP oder Musikfiles - führt ihr eigentlich interessierten Besuchern eure Anlage vor ?

    Nach welchen Kriterien habt ihr diese - ich nenne sie mal so - Referenzaufnahmen ausgewählt ?

    Gruß

    Nachtrag: Wow, ich hab es geschafft: ich bin ein "Erfahrener Benutzer" ! (nur die Rechtschreibung liegt mir noch nicht so ganz...)

    #2
    immer unbedingt mit

    Dieser hier <-- klick

    Beets - a Collection of Jazz Songs
    Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

    Kommentar


      #3
      Hallo.

      Kommt auf den Besucher an, was der so gerne hört. Als Gastgeber muss ich doch meinen Gästen ihre Wünsche erfüllen. ;) Die kriegen einfach dass, was sie brauchen. :S

      ABER: Den wenigsten ist mein Hobby der Mühe Wert, es GEBÜHREND zu würdigen. Ab jetz kommen nur noch Besucher ins Haus, wenn sie sich mindestens 1/2 Mal vor der Anlage verbeugen, wenn ich mir das Ganze mal überlege. :R :W;)


      Grüße

      Kommentar


        #4
        Zitat von Höhlenmaler Beitrag anzeigen
        immer unbedingt mit Dieser hier <-- klick Beets - a Collection of Jazz Songs
        Warum ? Was ist so Besonderes daran ? Die Musik scheint eher avantgardistisch zu sein.

        Gruß

        Kommentar


          #5
          Ich spiele Musik vor, die mich begeistert und die nebenbei gut klingt.
          Da gibts immer Neues.
          Meine Anlage klingt bei allen hinreichend guten Aufnahmen gut :E

          Gruß

          Micha

          Kommentar


            #6
            Zitat von zatopek Beitrag anzeigen
            Die Musik scheint eher avantgardistisch zu sein.
            Sicherlich ein Hinweis auf die Besucher Ingos. Ich weiß nicht worauf Du hinauswillst, würde jedenfalls nicht wollen, daß man mir audiohile Langweiler auflegt, die angeblich besonders zum Testen der Anlage geeignet sind.

            Gruß

            Micha

            Kommentar


              #7
              Nochmals Hallo.

              Nunmehr was zum Thema.
              Stimmen, was von der Sarah Vaughan oder auch von der Nina Simone, dann vieleicht auch noch die Live at the blues alley von der Eva Cassidy. Klanglich auch gut wäre noch der Herbie H. mit The Joni Letters oder auch die Carla Bley und The lost chords, find Paolo Fresu. Dann auch nocht ein Wenig Blues und auch was von der sogen. Klassik.
              Meine Auswahl wäre auf jeden Fall stark von meiner Tagesform abhängig. Daher kann ich da gar keinen richtigen Tipp abgeben. Auf jeden Fall ist es auch vom jeweiligen Besucher abhängig.

              herzlichst

              Kommentar


                #8
                ich habe sowas gar nicht, ist mir zu blöd "gugg mal wie das klingt, etc...."
                Wenn Jemand was mitbringt, wird es gern reingelegt.

                Kommentar


                  #9
                  Mir gehts eigentlich nicht wircklich um Referenzaufnahmen. Wichtig ist dass die Musik und der Klang gut ist was bei vielen "Audiophilen" Tonträgern nicht der Fall ist.

                  3 Doors Down - Away From The Sun DVD-Audio Seite der Dualdisc
                  Boston - Boston (MFSL 1-249) selbstgemachter Vinylrip in 192kHz 24Bit
                  Amy Winehouse - Back To Black selbstgemachter Vinylrip in 192kHz 24Bit
                  Pet Shop Boys - Please CD mit Preemphasis
                  Funeral For A Friend - Tales Don't Tell Themselves
                  Dashboard Confessional - Shades Of Poison Trees
                  Creed - Human Clay selbstgemachter Vinylrip in 192kHz 24Bit
                  Red Hot Chilli Peppers - Californication selbstgemachter Vinylrip in 192kHz 24Bit
                  The Jessica Fletchers - What Happened To The selbstgemachter Vinylrip in 192kHz 24Bit
                  Mando Diao - Hurrican Bar selbstgemachter Vinylrip in 192kHz 24Bit bevorzugt davon Ringing Bells
                  Death Cab For Cutie - Transatlanticism SACD Stereo
                  Scissor Sisters - Ta-Dah
                  Seal - Seal IV DVD-Audio
                  R.E.M. - Automatic For The People DVD-Audio
                  Eagles - Hotel California DVD-Audio
                  Fleetwood Mac - Rumours DVD-Audio
                  Ray Charles - Genius Love Company
                  Die Ärzte - Rock 'n' Roll Realschule
                  Dire Straits - On Every Street (Erstausgabe)
                  Dire Straits - Brothers In Arm (Erstausgabe von Warner nicht die übliche Vertigo aus .de)
                  Fightstar - Grand Unification
                  Rise Against - The Suffer And The Witness
                  Fire In The Attic - I'll Beat You City selbstgemachter Vinylrip in 192kHz 24 Bit
                  Foreigner - Agent Provocateur selbstgemachter Vinylrip in 192kHz 24Bit
                  Foreigner - Double Vision (MFSL 1-059) selbstgemachter Vinylrip in 192kHz 24Bit
                  Hoobastank - The Reason
                  Hoobastank - Every Man For Himself
                  Flaco - 3
                  Falco - Einzelhaft (Erstausgabe nicht die 25 Jahre Jubiläumsausgabe die Zermastert worden ist.)
                  James Blunt - All The Lost Souls DVD-Video mit 96kHz 24Bit Tonspur ohne Bild
                  McFly - Motion In The Ocean
                  Motion City Soundtrack - Commit This To Memory
                  Gym Class Heroes - As Cruel As School Children
                  Flipsyde - We The People
                  OutKast - Stankonia DVD-Audio
                  Dashboard Confessional - The Places You Have To Come To Fear The Most
                  The Doors - Preceptions Box (6 DVD-Audios mit allem Albem mit Morrison Beteiligung)
                  The Shins - Wincing The Night Away
                  Yusuf Islam - An Other Cup

                  MfG Christoph

                  Kommentar


                    #10
                    Es gibt da so viel. Ich teile nicht die Meinung, daß die meisten Aufnahmen schlecht sind.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Micha,

                      Zitat von Micha L Beitrag anzeigen
                      Ich weiß nicht worauf Du hinauswillst, würde jedenfalls nicht wollen, daß man mir audiophile Langweiler auflegt, die angeblich besonders zum Testen der Anlage geeignet sind.

                      Ich bin ja nur neugierig. Ich denke mal, jeder hier hat seine besonderen musikalischen Vorlieben und hat seine Anlage daraufhin ausgewählt. Da liegt es doch eigentlich nahe anzunehmen, dass man sein Hobby anderen auch mit der entsprechenden Lieblingsmusik vorstellt.

                      Um weitere "audiophile Langweiler" geht es mir nicht. Davon habe ich selber schon genug

                      Gruß

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Zatopek.

                        Bei mir wars so, dass zuerst die Anlage da war.:M
                        Die hat mir dann den Musikgeschmack beigebracht. ;):Z

                        herzliche Grüße

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo.

                          Eventuell auch von dieser da.

                          Ray Charles: Genius & Soul: The 50th Anniversary Collection

                          http://www.jpc.de/jpcng/poprock/deta...ck&rsk=hitlist


                          Großartige Musik von einem GROSSARTIGEN Musiker.
                          Der Ray passt bei mir fast immer. Klanglich gefällt die mir auch wunderbar.

                          herzliche Grüße

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von zatopek Beitrag anzeigen
                            Ich bin ja nur neugierig.
                            Also, im Augenblick würde ich Marilyn Mazur: Elixir, John Fogerty: Blue Moon Swamp, Trilok Gurtu: Arkeology und alles von der Plastic Art Foundation (PAF) auflegen.

                            Gruß

                            Micha

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von zatopek Beitrag anzeigen
                              Warum ? Was ist so Besonderes daran ? Die Musik scheint eher avantgardistisch zu sein.
                              Gruß
                              Ne, die ist nicht avantgardistisch.

                              Normaler Jazz. Was auch immer das heisst.

                              Tracklisting:

                              1 Fred Frith Boots (3:53)
                              2 Club Foot Orchestra Claire (3:38)
                              3 Peter Fair Chuckles (1:38)
                              4 Sun Ra Egyptian Fantasy (13:20)
                              5 Rova Saxophone Quartet Swang (4:20)
                              6 Machete Ensemble Of S.F. Medicine Man (5:25)
                              7 Tom Cora Recollection Bruise (2:49)
                              8 Anthony Braxton / Gino Robair She Left Him For Her (4:00)
                              9 Eric Drew Feldman Bad Mirror Ball (1:24)
                              10 Snakefinger Reptology (1:40)
                              11 B. Singer Life Cycle (3:43)
                              12 Sonny Simons Ballad For My Friend (3:43)
                              13 Winston Tong Prelude To A Kiss (3:20)
                              14 Big Butter Beets (0:20)

                              Diese Zusammenstellung auf Beets - a Collection of Jazz Songs ist eine Mischung verschiedener Styles.
                              B.Singer Live Cycle ist zum Bsp eine konventionell gesungene Nummer, die direkt von einer Schallplatte aufgenommen wurde und zeigt, wie gut eine analoge Aufnahme selbst dann noch sein kann. Die wird aber nicht jedem gefallen können, denn die analoge Überspielung erfolgte mit Knacksern und Sprüngen, die den sehr guten Klang sogar noch in ein besseres Licht setzen, denn vor und nach den Knacksern klingts halt supergut.

                              Das Club Foot Orchestra führt mit Claire eine sehr beschwingte, heitere und ausgelassene konventionelle Nummer vor.

                              Peter Fair Chuckles ist ein E-Bass Solo, sehr lässig und geschmeidig, eine temperamentvoll sich steigernde, aber leider kurze entusiastische Aufnahme.

                              Sun Ra kommt mit seinem ganzen Orchester daher und hier muss die Anlage in der Lage sein, alles schön auseinanderzuhalten, denn dieses Orchestra spielt sich langsam steigernd dann aber volle Kraft voraus.

                              Rova, Machete und Tom Cora machen etwas aussergewöhnlichere Klänge, möchte ich aber nicht als Avantgarde bezeichnen. Ist gut anzuhören.

                              Die übrigen Aufnahmen fallen auch nicht aus dem Rahmen. Allen gemeinsam ist eine sehr gute Klangqualität und was mir wichtig ist und was ich vor dem Erwerb auch nicht erwartet hatte, Musik die mir gut gefällt.

                              Der Thread heisst ja Anspieltipps, der erste und wichtigste Anspieltipp ist für mich immer Peter Fair mit Chuckles.
                              Dann B.Singer Live Cycle und eventuell noch SunRa mit seiner egyptischen Fantasie.
                              Von dem habe ich viele CDs und LPs, eine dieser CDs ist ebenfalls in aussergewöhnlich guter Klangqualität. Aber, ich will auch wissen, wie gut schlecht aufgenommene Scheiben klingen und deswegen höre ich immer auch uralte Aufnahmen an, wozu mir ebenfalls SunRa verhelfen kann. Oder aber meine Lieblingsaufnahme von Willi Ostermann, so schön wor et noch nie, aus 1938.
                              Von Marc Ribot ( würde ich auch nicht als Avantgarde bezeichnen) kämen ebenfalls mehrere Aufnahmen in Frage, um mir einen Eindruck von einem Lautsprecher verschaffen zu können.

                              Dann habe ich hier einen englischen Sänger, Kenneth McKellar, einen Tenor, der singt ein Lied eines Anon ( mir unbekannt) My Love is like a Red, Red Rose - einfach wunderbar, diese Stimme.
                              Dann kommen weitere, wechselnde Sachen hinzu, vielleicht was von Bazerk Bazerk Bazerk, oder auch, das vergesse ich ebenfall nie, von einer Archie Shepp Aufnahme, Yasmina a Black Woman die B -seite, Sonnys Back und Body and Soul.

                              Wenn ich das alles angehört habe, habe ich einen guten ersten Eindruck von den Lautsprechern. Hoffe mir das aber in der nächsten Zeit ersparen zu können, in der Annahme, daß meine Anlage noch ein paar Jährchen hält.

                              Mittlerweile weiss ich auch, nach der Forenzeit in den letzten Jahren, daß zu viele Einflüsse mitspielen, als daß ich mir nur mit einem einzigen Eindruck von Lautsprechern in den Räumen meines Händlers einen guten Eindruck machen kann. Der eigene Raum muss passen und darf sich nicht zu sehr von dem des Händlers unterscheiden. Na ja, meine Lautsprecher machen mir schon Spass, ich komme gut damit in Schwung.


                              . Im Grunde muss mir die Musik 'nur' gefallen. Das hat nix mit dem Klang zu tun! Allerdings bin ich der Meinung, daß eine gute Anlage schlecht aufgenommene Musik eben auch gut, und zwar mit den Mängeln, in den Raum stellen muss.
                              Zuletzt geändert von Höhlenmaler; 29.03.2008, 19:58.
                              Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍