Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Vinyl Pressungen kaufen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
    J ... warum sollte man dann knisterndes altes Vinyl kaufen?!?
    Allgemeingültig kann man das nicht beantworten. Es kann aber gut sein, daß die Abbildung der Musik aus alten Rillen körperhafter und griffiger erscheint. Digital mags ja oftmals sauberer übertragen werden, scheinbar perfekt remastered ... in meinen Ohren ist sehr cleaner Klang aber nicht in jedem Fall überzeugender. Sogar leicht knisternde Schallplatten müssen nicht zwangsläufig deformierte bzw kaputte Rillen haben .... ein paar Wischer obenauf und ihre akustische Gegenwart verschwinden doch hinter der Musik ... innen kann die Rille immer noch gut sein. Das kann man auch hören. Aber es gibt natürlich auch Fälle von grottig klingendem Vinyl, wo ich froh bin, die gleiche Musik auf Spotify in guter Qualität hören zu können.
    Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

    Kommentar


      #17
      ...ich will das ja auch auch nicht wieder zu einer Grundsatzdiskussion - was klingt besser, digital oder Vinyl?? - ausarten lassen. Ist ja auch alles ein bisschen Geschmacksache, ich für meinen Teil würde immer die digitale Variante wählen (selbst MP3) und dem Vinyl vorziehen, wenn...ja wenn dieser Mist mit dem Loudness-Wahn nicht wäre...anderes Thema...

      Das Problem beim Jazz ist nun mal, dass man abseits vom absoluten Mainstream eben nur sehr schwer an Titel kommt auf Vinyl, vor allem wenn man was spezielles will. Dann muss man lange suchen und vor allem tief in die Tasche greifen. Man muss die Online-Angebote durchforsten, auf Flohmärkten sämtliche Plattenkisten durchwühlen, auf Börsen stöbern, in ausgesuchten Gebrauchtplattenläden graben...da verbringt man am u.U. weitaus mehr Zeit damit zu suchen, als Musik zu hören. Und ganz billig ist das am Ende auch nicht...

      Gruß

      RD
      Zuletzt geändert von ruedi01; 07.04.2013, 12:00.

      Kommentar


        #18
        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
        Das Problem beim Jazz ist nun mal, dass man abseits vom absoluten Mainstream eben nur sehr schwer an Titel kommt auf Vinyl, vor allem wenn man was spezielles will. Dann muss man lange suchen und vor allem tief in die Tasche greifen. Man muss die Online-Angebote durchforsten, auf Flohmärkten sämtliche Plattenkisten durchwühlen, auf Börsen stöbern, in ausgesuchten Gebrauchtplattenläden graben...da verbringt man am u.U. weitaus mehr Zeit damit zu suchen, als Musik zu hören. Und ganz billig ist das am Ende auch nicht...

        Gruß

        RD

        Genau, deswegen kaufe ich gebraucht. Da gibt es alles, auch Sachen, die es nie auf CD gab. Deswegen nicht nur CD sondern AUCH Vinyl. Natürlich nicht ausschließlich, weil die Frage, ob CD oder Vinyl, ist Geschmackssache bzw. eine Frage der Notwendigkeit.

        Kommentar


          #19
          Hallo,

          vielen Dank für die zahlreichen Empfehlungen und Diskussionen.
          Ich höre grundsätzlich digital über meinen Sonos ZP90 mit Flac-Files, mein alter Plattenspieler soll jedoch auch nicht einrosten und so möchte ich meine Favorites auch zusätzlich auf Vinyl haben, werde gebraucht kaufen und dabei www.discogs.com als sehr übersichtlich und umfangreich schätzen gelernt.

          Möchte jetzt so vorgehen, dass ich nach NM suche und dann die günstigste Version kaufe, egal von welchem Jahr die Pressung ist, das sollte für meine analoge Elektronik ausreichen.
          Dual 505-3 (Gradop Prestige Blue), Rega Fono Mini A2D und verstärkt von einem Linn Classik Music.

          Grüße,
          Jochen

          Kommentar

          Lädt...
          X
          👍