Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Focal 1037 Be in Vorbereitung !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Original von bukowsky
    was genau ist eigentlich für Euch Blähbass? :Y
    All das was unten rauskommt,wenn man nicht dämpft. :D

    Kommentar


      #47
      Original von Dr.Who
      Original von bukowsky
      was genau ist eigentlich für Euch Blähbass? :Y
      All das was unten rauskommt,wenn man nicht dämpft. :D
      gehts auch etwas genauer? Was verstehst Du beispielsweise unter Dämpfen?



      Kommentar


        #48
        Als Blähbass bezeichnet man tiefe Frequenzen aus Lautsprecherboxen, die aufgrund schlechter Konstruktion oder/und schlechter Raumakustik unpräzise und dröhnig klingen. Die tiefen Töne sind dann schwer oder gar nicht in ihrer Tonhöhe erkennbar, man hört nur einen Tieftonbrei. In den meisten Fälle ist auch der Gesamtpegel im Tieftonbereich zu hoch gegenüber den mittleren und hohen Frequenzen.

        Ich kann nur nicht so recht glauben, Bukowsky, dass du das nicht weisst. Du willst nur eine Definition haben - gut. ;)

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #49
          Original von Dr.Who
          Original von Lost in Wien
          Original von Dr.Who
          Hallo,

          der Produktmanager hat soeben mitgeteilt,dass es im Herbst definitiv zu einem Release kommen wird.Die 1037 Be wird mit 18er Chassis gerüstet sein. :)
          Milon,
          was meinst du mit "18er Chassis"?
          Das sind die Tieftöner.Die Alto deines Kumpels hat glaube ich einen 28er Tieftöner implementiert.
          Die 1037 Be wird schon für ausreichend Druck sorgen,da brauch sich keiner Gedanken machen,großes Ehrenwort. :P
          Wir wollen ja Bassqualität und keinen Blähbass,andisharp wird schon wissen was ich meine. :D
          ja, habe ich kapiert :-)
          unter "chassis" verstehe ich normalerweise gehäuse, daher die verwirrung.

          abwarten, heisst es dann....

          Kommentar


            #50
            Original von Hifiaktiv
            Ich kann nur nicht so recht glauben, Bukowsky, dass du das nicht weisst. Du willst nur eine Definition haben - gut. ;)
            nicht alle Fragen sind Wissensfragen, manche Fragen dienen auch der Definition. Unter Blähbass kann ich verschiedene Dinge verstehen, beispielsweise wie Du auch schreibst "insgesamt überzogener Bass- und Tiefbassbereich", aber eben auch "überzogener Bass" oder "überzogener Tiefbass". Die Frage ist, was Milon nun darunter versteht.

            Kommentar


              #51
              Original von bukowsky
              Original von Hifiaktiv
              Ich kann nur nicht so recht glauben, Bukowsky, dass du das nicht weisst. Du willst nur eine Definition haben - gut. ;)
              nicht alle Fragen sind Wissensfragen, manche Fragen dienen auch der Definition. Unter Blähbass kann ich verschiedene Dinge verstehen, beispielsweise wie Du auch schreibst "insgesamt überzogener Bass- und Tiefbassbereich", aber eben auch "überzogener Bass" oder "überzogener Tiefbass". Die Frage ist, was Milon nun darunter versteht.
              Hallo bukowsky,

              ich definiere das so wie David.
              Wer das nicht annähernd genauso sieht bzw.hört,sollte dringendst das Hobby wechseln. :D

              :S

              Kommentar


                #52
                Original von Dr.Who
                ich definiere das so wie David.
                Wer das nicht annähernd genauso sieht bzw.hört,sollte dringendst das Hobby wechseln. :D
                welche meiner drei Optionen meinst Du denn nun? Alle drei? :Y

                Kommentar


                  #53
                  Original von Dr.Who
                  Hallo bukowsky,

                  ich definiere das so wie David.
                  Wer das nicht annähernd genauso sieht bzw.hört,sollte dringendst das Hobby wechseln. :D
                  Die Definition von David ist ja nun derart allgemein gehalten, dass ich nicht weiss, was daran definiert sein soll ;)
                  Insofern würde ich mal die Bälle flach halten :P

                  Meine eigene Definition wäre übrigens eine Überhöhung bei grob um die 100/120 hz

                  Gruss
                  Lia

                  Kommentar


                    #54
                    Also Taunussound ;)

                    Kommentar


                      #55
                      Original von Lia
                      Original von Dr.Who
                      Hallo bukowsky,

                      ich definiere das so wie David.
                      Wer das nicht annähernd genauso sieht bzw.hört,sollte dringendst das Hobby wechseln. :D
                      Die Definition von David ist ja nun derart allgemein gehalten, dass ich nicht weiss, was daran definiert sein soll ;)
                      Insofern würde ich mal die Bälle flach halten :P

                      Meine eigene Definition wäre übrigens eine Überhöhung bei grob um die 100/120 hz

                      Gruss
                      Lia
                      Hallo Lia,

                      ich definiere das so wie David,deutlicher und verständlicher kann man es nicht ausdrücken,tut mir leid. :P Warum ich da gleich den Ball flach halten soll,kann ich nicht so recht nachvollziehen ? Ich wurde gefragt und David hat das so beantwortet,wie ich das sehe.

                      PS : Investiere 59 Euro,dann kennst du meine Definition. :D

                      Kommentar


                        #56
                        Lieber Milon

                        Über irgendwelche 5cm Absorber, die angeblich zu Studioakustik führen bin ich hier schon seit ein paar Jahren hinaus ;)
                        (war damals allerdings ein wenig teurer, da gabs Basotect oder ähnliches noch nicht an jeder Ecke)

                        Was an der Defintion von David deutlich sein soll, erschliesst sich mir nicht, da ist kein Bereich genannt

                        Gruss
                        Lia

                        Kommentar


                          #57
                          Lia schrieb:
                          Meine eigene Definition wäre übrigens eine Überhöhung bei grob um die 100/120 hz
                          Eine Überhöhung an einem Punkt der Schalldruckkurve hat aber schon gar nichts mit Blähbass zu tun. Wenn dem so wäre, hätten sehr viele Kompaktboxen diesen und man könnte mit einem Equalizer jede Box ganz einfach auf "Blähbass" stellen.

                          Für mich ist Blähbass vor allem unpräzise und zumeist auch zuviel. Mit einer bestimmten Frequenz im Bassbereich bringe ich das nicht in Zusammenhang.

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #58
                            Hallo David

                            Genau so definiere _ich_ auch Blähbass, da einem der Lautsprecher vorgaukelt, er habe Bass (auch wenn der -3db Punkt bei 60hz liegt)
                            Und ja, das kommt bei einigen Kompaktlautsprechern vor

                            Deine frequenzunabhänge Definition würde ich unter unsauberem Bass laufen lassen, wobei ich in dem Zusammenhang in diesem Thread die Interaktion mit dem Raum ohnehin rauslassen würde, denn auf die hat auch Focal keinen Einfluss ;)

                            Gruss
                            Lia

                            Kommentar


                              #59
                              Original von Lia
                              Deine frequenzunabhänge Definition würde ich unter unsauberem Bass laufen lassen, wobei ich in dem Zusammenhang in diesem Thread die Interaktion mit dem Raum ohnehin rauslassen würde, denn auf die hat auch Focal keinen Einfluss ;)
                              Wieso nicht?

                              Kommentar


                                #60
                                Original von andisharp
                                Also Taunussound ;)
                                das wäre bei mir eher eine Überhöhung bei 60/80 Hertz. Aber die bekommt man mit 5-cm-Axiofoam schon in den Griff :D

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍