Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum gibt es eigentlich nirgendwo einen Fred für alte Spendor?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Warum gibt es eigentlich nirgendwo einen Fred für alte Spendor?

    Tag zusammen,

    seit fast sechs Jahren schreibe und lese ich mich durch diverse Foren und folge der Karawane immer wieder. Alles mögliche und unmögliche wird diskutiert, aber einen Fred, der sich hautpsächlich mit alten Spendor LS beschäftigt habe ich noch nie gesehen.
    Die Dinger, damals BC1, sind Mitte der 70er Jahre mit einem Paukenschlag in die ARD Rundfunkanstalten eingebrochen, haben wo es politische Freiheit gab :D, die etablierten Haus- und Hoflieferanten auf direktem Wege rausgeworfen und sind z.T. immer noch im Einsatz.
    Und das bei einer Grundkonstruktion von 1969!
    Derzeit habe ich ein Paar SA1 pro (Minimonitore) und ein Paar BC1 Mk II "Germany" im Einsatz.
    Und ich will auch nix anderes :].

    Aber, bin ich denn der einzige, der hier damit hört?

    Gruß
    Michael

    #2
    Hallo Michael,

    die Zeiten, wo man verhältnismäßig leicht eine Spendor Probehören konnte, sind leider vorbei. Die wenigsten Händler führen noch Modelle dieser Firma, dies war in den (guten) 80er Jahren noch etwas anders.
    Wenigstens wüsste ich auf Anhieb jetzt nicht mal, wo ich eine Spendor oder Harbeth Abhören könnte.

    Leider. :(

    Kommentar


      #3
      Hallo Michael,



      ja, die gute alte Spendor. :] Die war seinerzeit eine Sensation, gilt vielen heute noch als excellente Abhöre. Ich glaub, der Helmut Püllmanns ist da nach wie vor der erste Ansprechpartner. Ich hab sie mal vor zig Jahren hören können - und war stark beeindruckt wegen ihrer "Ehrlichkeit".

      Gibt es die heute noch?

      Hier mal ein link dazu: http://www.troelsgravesen.dk/vintageBC1.htm

      Gruß
      Franz

      Kommentar


        #4
        Hallo Franz,

        schöne Bilder :). Die linke ist keine der "klassischen" Spendor im orthodoxen Sinne, sondern eine SP 1/2 oder so ähnlich. Gehäusemaße wie die BC1, HT und SHT von der BC1 Mk III, TMT (Polyprop) von der 75/1. Zwei BR Öffnungen oben. Püllmanns sagt, eine "echte" BC1 Mk III klingt besser, ist aber weniger belastbar.
        Die rechte Box ist die klassische BC1 schlechthin. Eine Mk II mit HF1300 und dem Coles SHT. Die deutschen waren besonders selektiert (Püllmanns ist ein Pendant in mancher Hinsicht :]- zum Glück!!!) und hatten als Version "Germany" eine grün lackierte Schallwand. Genau so eine betreibe ich seit voriger Woche. Ca. 20 Jahre alt und phänomenal in Ordnung. Vom Meister selbst gemessen und für vorbildlich erklärt, daher habe ich sie gekauft.
        Bis vor anderthalb Jahren hatte ich die neuere Mk III, mußte sie aber aufgrund privater Umstände verkaufen. Die Mk II erscheint mir aber besser. Das Bild zeigt eine Mk III (von Spendor.de geklaut 8))



        Hören kann man die alten noch bei Püllmanns oder bei mir 8).

        Gruß
        Michael

        Kommentar


          #5
          Hallo Michael,

          da müßte ich ja glatt mal bei dir vorbeischau´n, Köln ist ja nicht weit enfernt. Ich finde, das klassische Design steht ihr noch heute gut zu Gesicht, ohne Filefanz. Und die guten Wiedergabequalitäten glaub ich dir gerne. Die Rundfunkanstelten wußten schon, warum sie sich jahrzehntelang auf Spendor verließen.

          Übrigens gab´s die BC 1 auch aktiv:



          Gruß
          Franz

          Kommentar


            #6
            Hallo Franz,

            "aktiv" bedeutet in diesem Falle "powered", d.h. ein Monoverstärker mit einer vorgeschalteten Entzerrung für den Bass und einer nachgeschalteten passiven Frequenzweiche.
            Das beruhte auf einer Anforderung des WDR, möglichst einfach und wartungsfreundlich. Der Anschluß erfolgte über Groß-Tuchel Stecker, damals die bestmögliche und sicherste Verbindung. Wahrscheinlich auch noch heute.
            Der Verstärker leistete satte 50 Watt, hört sich heutzutage etwas schwächlich an, reicht aber aus, wenn man bedenkt, wieviel Leistung man wirklich braucht.

            Gruß
            Michael

            Kommentar


              #7
              Hallo Michael,

              danke für deine interessanten Auskünfte.

              Gruß
              Franz

              Kommentar


                #8
                RE: Warum gibt es eigentlich nirgendwo einen Fred für alte Spendor?

                neee. du bist nicht der einzige. Ich kenn da noch so einen Kölner der die Dinger gleich einlagert ;)

                Kommentar


                  #9
                  RE: Warum gibt es eigentlich nirgendwo einen Fred für alte Spendor?

                  Original von Hörzone
                  neee. du bist nicht der einzige. Ich kenn da noch so einen Kölner der die Dinger gleich einlagert ;)
                  Reinhard,

                  dies ist ein Forum wo man sich als Bayer benehmen sollte, steht sogar in der Betriebsanleitung, äh. Forenregeln. Und denk' daran, Napoleon könte mitlesen .... 8) ;) ;) ;) ;) ;) :D

                  Kommentar


                    #10
                    RE: Warum gibt es eigentlich nirgendwo einen Fred für alte Spendor?

                    Die Ösis und die Bayern haben mehr Gemeinsamkeiten als ihnen manchmal lieb ist ;)


                    Wir sind doch hier nicht im Überwachungsforum, tsts

                    Kommentar


                      #11
                      Moin!
                      Ich denke, die Spendors, Harbeth oder auch Rogers polarisieren halt recht stark. Sie passen vielleicht auch optisch vielen Menschen nicht in eigenen Wohnraum. Nicht jeder kann sich halt mit dem **Kistendesign** anfreunden.
                      Mir persönlich gefallen vor allem die dicken Brummer wie SP100 optisch sehr gut, leider fehlt mir der passende Raum und die entsprechenden Taler.

                      Später mal, vielleicht.

                      Beste Grüsse,
                      Alex

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Alex,

                        die SP100 würde ich nicht unbedingt nehmen, ist sehr aufstellungskritisch.
                        Allerdings preislich keinesfalls "anstrengender" als eine üblichen derzeit angesagten sogen. HighEnd LS, eher günstiger.
                        Eine BC1 auf einem Ständer ist zwar nicht so elegant wie eine trendy Schmalbox, aber klanglich ein ganz anderes Kaliber. Und zudem für rund 2 Riesen neu zu bekommen.

                        LS von Harbeth sind ähnlich von der Konstruktion, wobei es seit kurzem auch eine Serie von StandLS gibt, an denen Derek Hughes, ehemals Chef von Spendor kräftig mitentwickelt hat. Was die kosten weiß ich nicht.

                        Rogers gibt es meiner Ansicht nach nicht mehr als Hersteller.

                        Gruß
                        Michael

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Michael,
                          ich stimme dir da zu. Für mich wäre die Optik kein absolutes Ausschlusskriterium, obwohl das Auge ja auch *mithört*. Da aber mein Hörzimmer auch gleichzeitig das Wohnzimmer ist, hat meine Freundin auch ein Mitspracherecht(eingeschränkt :D). Für sie käme eine Spendor nicht in Frage, auch wenn sie von den klanglichen Eigenschaften begeistert wäre.

                          Irgendwann kommt der eigene Hörraum und .....

                          Beste Grüsse,
                          Alex

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            besaß bis vor kurzem :D ebenfalls eine SA-1 prof, die ich aber einem unverbesserlichen, absoluten Hardcore-Spendor-Fan fast kostenlos überlassen habe... nur deswegen, weil ich sie dort sicher artgerecht gehalten weiß... :D Man hat ja auch etwas Bewahrendes....


                            Ich habe noch ein Paar, aber keine prof. Version, "nur" die normale.

                            Die werde ich irgendwann mal bei einem Auktionshaus einstellen.

                            Hatte mal vor langer zeit selbstgebaute LS, welche an das Spendor BC-I -Klangbild herankamen.

                            Waren nämlich ebenfalls zu hoch getrennte 2-Weger mit 20er TMT, deswegen auch der gleichen fiesen Abstrahl-Charaktersitik... :D halt nur ohne den supaaah-Röcheltöner

                            *jetzt aber bück´und wech*

                            Hörzone schrieb:

                            neee. du bist nicht der einzige. Ich kenn da noch so einen Kölner der die Dinger gleich einlagert
                            Aaaaach???


                            :D

                            geniesserische Grüße

                            Kommentar


                              #15
                              Original von geniesser_1

                              Hörzone schrieb:

                              neee. du bist nicht der einzige. Ich kenn da noch so einen Kölner der die Dinger gleich einlagert
                              Aaaaach???


                              :D

                              geniesserische Grüße
                              Warst du auch schon bei ihm? Bestimmt, Michael schleift jeden hin ;)
                              Aber ich finde es schade das er sich nicht mehr in Foren beteiligt, denn zu sagen hätte er vieles


                              Gruß
                              Reinhard

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍