Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie exakt muss Phase bei Sub's eingestellt sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie exakt muss Phase bei Sub's eingestellt sein?

    Guten Tag!

    Bei vielen Sub's läßt sich die Phase nur auf 0° oder 180° einstellen oder in 90° Schritten, selten stufenlos, zumindest bei den Geräten bis 1000€.
    Ist das bei den großen Wellenlängen für den "Hausgebrauch" nicht so von Bedeutung im Bezug auf die Entfernung das Sub's vom Lautsprecher oder eine Sparmassnahme, die auf Kosten der akustischen Qualität geht?

    Gruß
    Franziska

    PS: bitte Tread verschieben falls ich im falschen Bereich geschrieben habe

    #2
    Hallo Franziska,

    am einfachtsten ist, Du stellst zum Einstellen der Phase die Übergangsfrequenz des Subs so hoch ein, dass sich eine deutliche Überlappung mit den Hauptlautsprechern ergibt.
    Die korrekte Phaseneinstellung ist dann diejenige, in der der Bass am lautesten ist.

    Danach Trennfrequenz wieder korrigieren.

    Liebe Grüße,
    Georg

    Kommentar


      #3
      @franziska schrieb:
      Ist das bei den großen Wellenlängen für den "Hausgebrauch" nicht so von Bedeutung im Bezug auf die Entfernung das Sub's vom Lautsprecher oder eine Sparmassnahme, die auf Kosten der akustischen Qualität geht?
      Alles das ist der Fall.
      In vielen Fällen reicht eine einfache Phasenumkehr. Von genau kann dabei natürlich keine Rede sein.
      Da aber der Sub ohnehin nur selten in gleicher Entfernung zu den beiden Haupt-LS steht, ist das noch "egaler", man kann damit nur den besten Kompromiss wählen.
      Eine stufenweise 90-gradige Phasenveränderung ist natürlich besser, sie reicht in fast allen Fällen aus.

      Schwierig ist immer nur, die richtige Einstellung per Gehör herauszufinden.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Danke Georg,

        für die schnelle Antwort, ich überlege die Anschaffung eines Sub's.
        Der Kern meiner Frage war, wie praxisrelevant ist eine ganz genaue Einstellung oder reicht eine grobe Annäherung (mehr kann's ja nicht sein) ans Ideal mit 0° oder 180° ?
        Wenn die exakte Einstellung sehr wichtig wäre, schränkte das nämlich die Auswahl beträchtlich ein, ich versuche gerade die technisch wichtigen (relevant für den Hifi Hausgebrauch) Eigenschaften zu eruieren.
        Ob zB die untere Grenzfrequenz 40 oder 50Hz beträgt ist vermutlich nur von Bedeutung wenn die Lautsprecher bis 40Hz ordentlich Schalldruck abgeben.

        Gruß Franziska

        PS: Davids Rektion las ich erst nach meiner Antwort, danke David

        Kommentar


          #5
          Hallo Franiska,

          meiner Erfahrung nach ist die korrekte Einstellung eine Kombination aus richtiger Aufstellung und richtiger Phaseneinstellung, und beides ist sehr relevant.

          Selbst nicht allzu große Lautsprecher reichen im Raum in der Regel recht weit hinab, sodass Du einen Sub auswählen solltest, der eine möglichst tiefe Trennung ermöglicht. Recht flexibel sind hier z.B. die Subs von REL (ab €700,-), die je nach Modell schon bei 25 Hz getrennt werden können.

          Liebe Grüße,

          Georg

          Kommentar


            #6
            0° Alles andere ist Murks. Sofern unsinnigerweise überhaupt vorhanden sollte die Trennfrequenz auf den höchsten wert eingestellt werden der möglich ist. Die Feineinstellung und Trennung macht mann dan im AV Receiver und stellt die Laufzeitkorrektur korrekt ein.

            An einem Stereo Verstärker hat ein Subwoofer sowieso nix zu suchen. :P

            MfG Christoph

            Kommentar


              #7
              Zitat von HiFi_Addicted Beitrag anzeigen
              0° Alles andere ist Murks. Sofern unsinnigerweise überhaupt vorhanden sollte die Trennfrequenz auf den höchsten wert eingestellt werden der möglich ist. Die Feineinstellung und Trennung macht mann dan im AV Receiver und stellt die Laufzeitkorrektur korrekt ein.

              An einem Stereo Verstärker hat ein Subwoofer sowieso nix zu suchen. :P

              MfG Christoph
              Gerade Stereoanlagen mit Subs find ich spannend, man braucht halt einen guten Subwoofer. Aber wir sollten den Thread nicht entern.

              Liebe Grüße,
              Georg
              Zuletzt geändert von Gast; 05.11.2008, 11:10.

              Kommentar


                #8
                Christoph, wieso gehst du von einer A/V-Anlage aus?

                (Gegenfrage: wieso gehen wir von einer Stereoanlage aus?:Y)

                Also Franziska, um was geht es?

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                  Christoph, wieso gehst du von einer A/V-Anlage aus?
                  Weils in einer Hifi Anlage in der Regel keine Möglichkeit gibt das LS Signal über eine 80Hz Hochpass zu schicken und die Signale Zeitlich richtig auszugeben wenn der Woofer nicht auf dem immaginären Kreisbogen zwischen den Hauptlautsprechern steht. Kreismittelpunkt ist in den Fall der Höhrplatz.

                  MfG Christoph

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von HiFi_Addicted Beitrag anzeigen
                    0° Alles andere ist Murks.
                    Aha. Man muß also keine Phasendrehungen befürchten, abhängig von der eingestellten Trennfrequenz ?

                    Sorry, aber diese Aussage ist

                    Grüße
                    Speedy

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Speedy Beitrag anzeigen
                      Aha. Man muß also keine Phasendrehungen befürchten, abhängig von der eingestellten Trennfrequenz ?
                      Schon mal was von FIR Filtern gehöhrt?

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von HiFi_Addicted Beitrag anzeigen
                        Schon mal was von FIR Filtern gehöhrt?
                        Sicher. Und welchen hat Franziska im Einsatz ?

                        Oder willst Du nur mal wieder selbstdarstellerisch praxisfremd rumtheoretisieren ?

                        Grüße
                        Speedy

                        Kommentar


                          #13
                          Es würde mich wundern wenn in AV Receivern was anderes zum Einsatz kommt nachdem die Einmesssysteme teilweise neben dem FGang auch schon die Phasenlage linearisieren.

                          Das Problem des Tiefpassfilters im Sub lässt sich aber in 10min beheben. ;)

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von HiFi_Addicted Beitrag anzeigen
                            Schon mal was von FIR Filtern gehöhrt?
                            Und die glaubst du, hat @franziska?

                            Christoph! Immer bei Beantwortung einer Frage mit einbeziehen, wer die Frage stellt. Du gehst immer davon aus, dass Alle Bastler sind und sich technisch auskennen. Das fällt mir seit jeher auf, mit deinen Antworten kann kein "normaler" Mensch etwas anfangen.

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #15
                              Die AVR (selbst die teuren) bieten keine unabhängige Phasenlinearisierung an.

                              mfg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍