Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine neue Errungenschaft: Esoteric DV 50 S

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen
    Und hier hat endlich mal einer so die Frontplatte fotografiert, daß man sieht, wie edel das Teil in der Realität kommt:

    http://gallery.audioreview.com/showp...9&size=big&cat=

    Ich schmeiße morgen was nach!
    jo, sieht ganz nett aus.
    Vielleicht wirkt er in natura besser :W

    Kommentar


      #17
      Wenn man da srollt, sieht man die Innereien .

      Kommentar


        #18
        Zitat von Matt Beitrag anzeigen
        Hallo Werner,

        eines kann ich jetzt aber nicht verstehen....................

        Seitenlang predigst du uns die Vorteile eines VRDS-LW
        und jetzt kaufst du einen Player, wo ein Pioneer LW verbaut ist ?
        Das habe ich quer durchs Forum (Denon Thread) doch ausgiebig erklärt!

        Folgendes:

        Die Neo VRDS Teile reagieren extrem empfindlich auf Kratzer, pipapo, haben fast keine Fehlerkorrektur und ich brauche als Ergänzung für meinen Neo VRDS DVD Player einen Allesfresser, der Videotheken DVD s mit Aufkleber abspielen kann.

        Wenn du eine Videotheken DVD mit NUmmernaufkleber in ein Neo VRDS System steckst, kann es dir um die Ohren fliegen!

        Der 50 S ist mein Allesfresser für gebrannte und Videotheken DVD s und sonstige, wo mal ein Kratzer drauf ist.

        Ich dachte ja, da günstig mit einem Denon 3930 davon zu kommen, aber mit der Kiste kannste dauerhaft weder Musik hören noch DVD gucken, wenn du meine Qualitätsansprüche hast, da vergeht dir schnell der Spaß.

        Der 50 S ist für seinen Preis eine echte Klasse für sich - kann natürlich mit den großen Neo VRDS klanglich nicht ganz mit - liegt aber ziemlich nahe auf.

        :S

        Kommentar


          #19
          Hallo Werner,

          ergo werden die klanglichen Vorteile des VRDS-LW weit überschätzt, wenn so ein billiges Pioneer-LW dem schon so ziemlich nahe kommt.

          Außerdem ist und kann das VRDS nicht gänzlich ausgereift sein, denn sonst hätte dieses keinerlei Probleme beim Abspielen von CD´s und DVD´s.

          Richtig ?;)


          Wir Lernen also daraus, dass "der Wohlklang" hauptsächlich durch die verwendete Elektronik/Schaltungslayout gewährleistet wird.
          Richtig ?;)


          Habe kürzlich einen Stapel Zeitschriften günstig ersteigert, in denen ich nun kurz blätterte.

          Was sehen meine Augen, der Esoteric hat die exakt selben Klangpunkte erreicht, wie mein oller lappriger und nur 6 Kg schwerer CDP.

          Nun gut, schlecht klingen kann er also schon mal nicht,
          der Esoteric.


          Richtig ?;)


          :S

          PS: Viel Spaß mit der Anschaffung !

          Kommentar


            #20
            Zitat von Matt Beitrag anzeigen
            Hallo Werner,

            ergo werden die klanglichen Vorteile des VRDS-LW weit überschätzt, wenn so ein billiges Pioneer-LW dem schon so ziemlich nahe kommt.

            Außerdem ist und kann das VRDS nicht gänzlich ausgereift sein, denn sonst hätte dieses keinerlei Probleme beim Abspielen von CD´s und DVD´s.

            Richtig ?;)


            Wir Lernen also daraus, dass "der Wohlklang" hauptsächlich durch die verwendete Elektronik/Schaltungslayout gewährleistet wird.
            Richtig ?;)


            Habe kürzlich einen Stapel Zeitschriften günstig ersteigert, in denen ich nun kurz blätterte.

            Was sehen meine Augen, der Esoteric hat die exakt selben Klangpunkte erreicht, wie mein oller lappriger und nur 6 Kg schwerer CDP.

            Nun gut, schlecht klingen kann er also schon mal nicht,
            der Esoteric.


            Richtig ?;)


            :S

            PS: Viel Spaß mit der Anschaffung !
            Hallo Mat,

            da liegst du komplett falsch.

            Um die letzten 5% aus der Rille zu kitzeln bedarf es erheblichen Aufwandes und der Soundzugewinn resultiert rein aus dem Laufwerk, da die Wandlertechnologie weitgehend identisch ist.

            Das Neo VRDS ist voll ausgereift. Es verzichtet um des Wohlklanges willen auf großartige Fehlerkorrekturen, wer 15.000 Euro und mehr für einen Player ausgibt soll auch gescheite Software reinstecken und keinen Sperrmüll!

            Sprich, zerkratzte Software gehört da nicht rein und das steht groß und breit im Handbuch.

            Weiterhin entsprechen beklebte DVD s aus Videotheken von der Dicke her- wenn sie ganzflächig von Neo VRDS stabilisiert werden nicht mehr der Normdicke, was den Laserabstand verändert.

            Herkömmlichen Systemen ist das wurscht beim Auslesen, da die DVD s ja nur in der MItte gedreht werden und fertig(der Laserabstand verändert sich dadurch nicht). Es kommt aber zu Unwuchten beim Abspielen und auf Dauer ruiniert das jedes Player Laufwerk, was in jeder Bendieungsanleitung steht!
            Für mich eine untragbare Frechheit, daß Videotheken ihre DVD s mit Aufkleber versehen.

            Was die Kopierschutze anbelangt - ich habe in 15 Monaten 64 neue Softwares gebraucht um den Mist, den man zu kaufen kriegt - und der nicht dem Red Book Standard entspricht abspielen zu können!

            Daran ist nicht Esoteric schuld, sondern die Industrie- für mich ist das klare Kriminaität am Verbraucher.

            Google mal nach Filmen wie Poseidon INferno und Mr. und Mrs Smith, wieviele tausende Player und Computer die Kauf DVD s nicht abspielen können!

            Eine Schande!

            Was die Punktezahl in Magazinen anbelangt - richte dich mal schön danach:D

            Wenn du dann mal herkommst bringst du deinen Plastikkübel mit und hinterhörst das mal, danach leihe ich dir meine Zwangsjacke, damit du den Verfasser des Tests nicht erwürgen kannst.

            Hatte gestern abend einen DVD/CD Player Workshop mit Kumpels - das war wieder heftig, wie die beiden Esoterics (UX 1 und DV 50 S) alles andere(ich nenne es mal Gerümpel, denn mehr taugt es für mich klanglich nicht) an die Wand gespielt haben.
            (Lediglich zwischen Audiomeca Mephisto 2 Laufwerk und seperaten DA/ Wandler und dem kleinen 50 S gab es ein Patt auf CD- bis der UX 1 zeigte, wo der Hammer hängt)

            Es ist immer dasselbe Spiel, die Leute wollen es vorher nicht glauben. Hinterher steht der Audiomarkt voll:D

            Der einzige Grund, warum sich so teure Player wie von Esoteric verkaufen ist der, daß sie einfach besser klingen.

            Daß Neo VRDS Laufwerke in den Zeitschriften erstmal nur Platz 1 oder 2 sind und nicht gleich total abräumen und die Tester in Ohmacht fallen lassen liegt an der gewaltigen bis zu 1 Jahr währenden Einbrennzeit dieser Dinger.

            Wenn man die kreigt, machen die auch noch Mords Laufwerksgeräusche bis sich die ganzen Keramikkugellager eingelaufen haben und sind nur auf 50% von dem was sie können.

            Ich habe bei meinem UX 1 15 MOnate lang die Sonne aufgehen hören - dachte - wow!Irre!

            Dann erhielt ich ein 3 Jahre altes Leihgerät und bin total aus den Latschen gekippt, wollte wissen, was die daran getunt haben - nix - das Ding hat 3 Jahre nonstop gebraten!

            Wenn du das Ohr an so eine Kiste hängst kannst du nicht mehr mal erahnen, daß sich da drin irgendwas bewegt.

            Nächste Woche kriege ich den Esoteric X 05 - den neuen CD SACD Player für die Straße für 5.000 Euro.

            Er läuft jetzt ungefähr einen Monat nonstop zum Vorbrennen beim Händler - bin gespannt, was da rauskommt.

            Werde eingehend über den Zwidder VOSP-Neo VRDS berichten.

            Als erster Mensch - weltweit!

            :N

            Kommentar


              #21
              Hallo,

              ein VRDS macht nichts anderes, als die CD am Flattern zu hindern, um ein unnötiges Eye-Pattern beim Abspielen zu unterbinden/minimieren. Das entlastet die Fehlerkorrektur und lässt die Servos weniger nachregeln, was sich in höherer Spannungsstabilität in den signalverarbeitenden Baugruppen auswirken soll (Kk. Logiker können die Grössenordnungskeule stecken lassen).

              Pioneer hatte ähnliches mit seinem Plattentellerlaufwerk erreicht, wo die CD gänzlich aufliegt. Also prinzipiell nichts Anderes.

              Das Problem bei den VRDS liegt m.M.n. darin, daß eine CD/DVD konkav unter eine Decke gepresst wird (ansonsten wird wie herkömmlich von unten ausgelesen) und die Abtasung nicht plan, sondern genau der definiert konkaven Deckelform folgt.

              Meine These: durch Videothekenaufkleber (die in meiner Videothek recht dick sind und als Ring um das Mittelloch geklebt sind) könnte ein vollständiges Anliegen an den konkaven Teller erschwert werden, was der "speziellen" Laserführung evtl. Schwierigkeiten bereitet.

              Wie gesagt, nur eine These. Dennoch finde ich solche Konstrukte (CD-Beruhigung) erstmal für vorteilhaft. Ob es unbedingt hörbar ist? Wohl kaum, sonst würden wohl kaum zu 95% herkömmliche Laufwerke verbaut werden.

              Was ich nicht nachvollziehen kann, ist, daß die Teller aus verschiedenen Materialien auch verschieden klingen sollen. Der Teller an sich muss schon penibelst auf wenige 100stel Millimeter gedreht sein, sonst zwingt er seine eigene Unwucht jeder CD auf, auch wenn sie selbst kaum flattert. Kann sein, daß manche Materialien bessere Eigenschaften (zur Verarbeitung oder dessen Gleichmässigkeit) aufweist. Wie gesagt, jedes herkömmliche Laufwerk arbeitet ausreichend.

              Ach ja, der Hintergrund könnte Augenkrebs fördern.
              Zuletzt geändert von Gast; 15.03.2008, 10:41. Grund: Ergänzung

              Kommentar


                #22
                Einbrennzeit

                Hallo Werner


                nachdem es nur 2 Jahre Garantie gibt - kann es sein dass manche Player
                nach der Einbrennzeit schon wieder den Geist aufgeben..

                das finde ich echt witzig - der Konsument als Betatester...

                ABER: Wenn Du es sagt - muss ich es Dir glauben - ich weiß es nicht besser!


                mfG.
                Andreas

                PS: Hat nicht VADIA - mit dem VRDS angefangen?

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Hardy,

                  der Grund, warum die Dinger in fast keine Player verbaut werden ist einfach:

                  Teuer! Die leute wollen nix ausgeben.

                  Teac hat das Patent und verkauft die Laufwerke an Konkurrenten wie DCS - deren Player Kombis mit den kleinen Neo VRDS kosten dann schlappe 58.000 Euro

                  Ich selber hatte alle VRDS und Neo VRDS Systeme im Haus.

                  CMK 0, CMK 1, CMK 2, CMK 3, CMK 3.2, Neo VRDS Duralminium, Neo VRDS Magnesium.

                  Materialien sind unterschiedlich - Materialdicke auch.

                  Das geht von 1- 6 mm Dicke:) Der Ursprung war 3 mm Zink Druckguß im sagenumwobenen P 1 D 1 im Jahre 1986 für 30.000 DM. Später kamen raffinierte Materialmixe.

                  Hat man die Unterschiede der Materialien hören können?

                  Ja.

                  Deutlich?

                  Sehr sehr deutlich.

                  Dazu sind sogar groß angelegte Studion in Tokio gemacht worden mit Studenten, die nicht wußten, was da überhaupt gelaufen ist.

                  Leider habe ich den ganzen Kram vor ein paar Jahren weggeworfen, da das außer mir kein Mensch interessiert hat.

                  Später kam man auch darauf, daß die Konstruktion der Motorbrücke hörbar ist - und machte diese immer schwerer.

                  In meinen Top Player wiegt die jetzt 4,5 Kilogramm.

                  Nichtmal der Antrieb kann resonieren

                  Ich hatte im Leben hunderte von Player - klanglich 100% zufrieden stellen konnten mich immer nur die Esoteric Flagschiffe.

                  Und die große Accuphase 800/801 Kombi. (war für mich eine Überraschung)

                  Kommentar


                    #24
                    PS: MIt dem Pioneer Plattenteller kannst du es nicht vergleichen.

                    Die Huckepack Plattenteller von Teac sind - wie du schon erkannt hast - konkav.

                    Damit werden die Welligkeiten der CDS ausgebügelt.

                    Jede CD ab Werk ist wellig!

                    Lege mal eine CD auf eine plane Oberfläche , du wirst staunen!

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                      Hallo Werner


                      nachdem es nur 2 Jahre Garantie gibt - kann es sein dass manche Player
                      nach der Einbrennzeit schon wieder den Geist aufgeben..

                      das finde ich echt witzig - der Konsument als Betatester...

                      ABER: Wenn Du es sagt - muss ich es Dir glauben - ich weiß es nicht besser!


                      mfG.
                      Andreas

                      PS: Hat nicht VADIA - mit dem VRDS angefangen?
                      Nein, Wadia hat VRDS Patente von teac gekauft, ca 5 Jahre nach Markteinführung durch Teac.

                      Bitte auch nicht VRDS und Neo VRDS verwechseln.

                      Das sind 2 Baustellen.

                      Ich habe in meinem Leben noch nie für die Reperatur eines Teac oder Esoteric Gerätes bezahlen müssen - außer einmal 140 Euro für einen laserwechsel bei einem 10 Jahre alten Gerät der weniger gehobenen Preisklasse!

                      Esoteric ist derart kulant, wie es kein anderer Hersteller ist - ich bin seit 1986 Dauerkunde und habe hunderte begeisterter Teac Fans im Freundes und Bekanntenkreis.

                      Was das Laufwerkeinbrennen anbelangt:

                      Die Esoteric Laser sind auf 60.000 Betriebsstunden ausgelegt.

                      Das Laufwerk überlebt dich sowieso:D

                      Nur bei den ersten Magnesium Drives könnten nach 30 Jahren neue Kugeln nötig werden. Das kriegst du mit, wenns quietscht:D

                      Meine ersten Player von 1986 laufen noch heute im Bekanntenkreis ohne wenn und aber.

                      Auch kenne ich sonst keinen Hersteller, der mir- falls wirklich was ist - sofort im Austausch ein gleichwertiges Leihgerät ins Haus stellt.

                      Ich habe heute noch DAT Recorder von Teac laufen - seit 1990 - da sind nicht mal Kopftrommelreinigungen angefallen.

                      Andere DAT Recorder aus dem Jahrgang sind schön längst zu Staub zerbröselt.

                      Und ich habe rund 2.500 Kasetten mit denen recordet! Und zig mal wiedergegeben.

                      Kommentar


                        #26
                        Ähhh Wernie,

                        du weißt aber schon, dass sich die Wandlertechnik und der technische Aufbau bei den Teacs im laufe der Jahre auch verändert hat.

                        Um genau Unterscheidungen zu treffen, müsste man alle LW´s mit ein und demselben Wandler vergleichen.;)


                        PS: Hier mal ein Bericht meines 6 Kg Platik-Bombers:



                        :S

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Werner,

                          und wo kommen die Resonanzen her, die unbedingt eine 4,5kg-Motorbrücke erfordern?

                          Der teure Teller dürfte es dann nicht mehr sein, es sei denn, irgendwo sitzt doch noch eine Ungenauigkeit. Man könnte den Eindruck gewinnen, eine Medizin (zu hoch dosiert, hier: 6mm-Teller) durch ein passendes Gegenmittel (hier: 4,5kg-Motorbrücke) verträglich machen zu wollen.

                          Und der Accuphase (die Kombi) spielt ja nun wirklich nicht in der Standard-Klasse, wie sieht es da in Sachen Laufwerk aus? Nach dem Wegfall der wirklich guten Sony-Linear-Laufwerke entwickeln die jetzt auf dieser Basis selbst (trotzdem ohne Andruckhilfen).

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo,

                            nach meiner bescheidenen Meinung, resultieren gute Klangresultate durch die Wandlung und Schaltungslayout !

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Matt Beitrag anzeigen
                              Ähhh Wernie,

                              du weißt aber schon, dass sich die Wandlertechnik und der technische Aufbau bei den Teacs im laufe der Jahre auch verändert hat.

                              Um genau Unterscheidungen zu treffen, müsste man alle LW´s mit ein und demselben Wandler vergleichen.;)


                              PS: Hier mal ein Bericht meines 6 Kg Platik-Bombers:



                              :S
                              Hallo Mat,

                              mir haben schon 3 oder 4 Leute den Creek hier angeschleppt, ich weiß was da rauskommt:D


                              ich habe zunächst immer die nächste Generation gekauft, wenn sie der vorhergehenden klanglich überlegen war.

                              Und natürlich am selben Wandler getestet.

                              Zum Beispiel blieb von X 1 auf X 1 S der Wandler gleich und hatten auch der VRDS 25 X identische Wandler.

                              Laufwerk Wandler Kombis wie P 2 auf P 2 S - da wurde erstmal nur das Laufwerk getauscht.

                              Das Gute ist, die Teac Wandler hatten 4 Eingänge und du konntest bis zu 4 Laufwerke ranhängen, synchron über eine FB mit identischer CD starten und vergleichen.

                              Derarte Workhsops machten wir en masse mit D 2 und D 3, später auch D 70.

                              Vor 2 Jahren machten wir mit unserem "Teac Fanhaufen" dann einen Vergleich 86-2005 am D 70. (mit 6 Eingängen!!!!!!!!!!)

                              Das war sehr aufschlußreich!

                              Das beste Laufwerk ist meines Erachtens nach das Magnesium Neo Drive - das es nunmehr leider nur noch in der 60.000 Euro Kombi gibt.

                              Vergleicht man das preislich mit DCS - die für 58.000 Euro nur die "Billigversion" verbauen und nur einen Bruchteil des Gewichtes auffahren (der Esoteric dürfte 3 Zentner haben) so kann man bei 60.000 Euro wieder zynisch von einem "Sonderangebot" sprechen.:D

                              Leider ramsche selbst ich nicht alle Sonderangebote zusammen:B

                              Es bleibt esoterisch!

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen
                                PS: MIt dem Pioneer Plattenteller kannst du es nicht vergleichen.

                                Die Huckepack Plattenteller von Teac sind - wie du schon erkannt hast - konkav.

                                Damit werden die Welligkeiten der CDS ausgebügelt.

                                Jede CD ab Werk ist wellig!

                                Lege mal eine CD auf eine plane Oberfläche , du wirst staunen!
                                Staunen tue ich über deine Blauäugigkeit. Auch bei den Pios wird natürlich noch angedrückt. Wenn die CD aber gerade aus einem in der Sonne geparkten Auto kommt, dürfte das VRDS natürlich seine Überlegenheit ausspielen. Ansonsten sind damals von Pioneer Messungen gemacht worden, die das (minimierte) Zittern sichtbar gemacht haben.

                                Übrigens liegen bei mir des öfteren CDs auf einer planen Oberfläche, ein derart "verwellter" Bierdeckel ist mir noch nicht untergekommen.

                                Selbst wenn ich Pioneer nicht mit Esoteric vergleichen kann, so stehen dem gegenüber 90% Laufwerke, die anscheinend mit den meisten "Eiern" auch so klarkommen.
                                Zuletzt geändert von Gast; 15.03.2008, 11:07. Grund: Grammatik

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍