Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tonabnehmer Goldring 1012 GX

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo

    Original von kraut
    Zusätzlich mag ich mich nicht so gern von Isoprop. einnebeln lassen. Im Labor wird das im Abzug gehandhabt, und daheim soll es frei in die Luft?
    Seit wann ist isoprop auf der "dangerous goods" liste? Wird hier als "rubbing alcohol" gehandelt, in 99% unvergaellter form.
    Seit es Sicherheitsdatenblätter für Chemikalien gibt, z.B.
    Sicherheitsdatenblatt Isopropanol

    oder aus Wikipedia zu isopropyl rubbing alcohol:

    Isopropyl alcohol is oxidized by the liver into acetone. Symptoms of isopropyl alcohol poisoning include flushing, headache, dizziness, CNS depression, nausea, vomiting, anesthesia, and coma.
    Isopropyl rubbing alcohol is poisonous and can cause permanent disabling illness or death if consumed.
    Isopropyl alcohol should be used in a well-ventilated area. Some cautions go so far as to say protective gloves should be worn while using it. Poisoning can occur from ingestion, inhalation, or absorption.


    Original von kraut
    Aber ich weiss, nach neuen erkenntnissen gibts fuer keine chemikalien mehr untere gefahrengrenzen, ab 0.001 ppm ist alles gefaehrlich.
    Bitte nenne eine Quelle dazu. Das würde mich interessieren.

    Original von kraut
    Also spiel gefaelligst deine Lp unter der dunstabzughaube ab, was da alles ausgast...
    Schön, dass das hier rein sachlich diskutiert wird. :F

    Original von kraut
    Die Idee, die Mischung auf der Platte auf-/eintrocknen zu lassen, behagt mir auch nicht
    Koenntest du lesen, dann waer dir klar geworden das
    1. vor dem nassspielen alle platten gesaeubert werden sollten
    2. nach dem nassspielen direkt mit reinigungsbuerste abgezogen werden sollte.
    Dann schliert, schleimt auch nix mehr.
    Bleibt bei Dir über die gesamte Spieldauer ein geschlossener Flüssigkeitsfilm über die gesamte Plattenfläche bestehen?

    Bei all den Lencoclean Naßabspiel-Lösungen, die ich sah, ist die Flüssigkeit nach ein paar Minuten aufgetrocknet. Es gab immer nur einen Flüssigkeitsring.
    Und eine Reinigungsbürste kann Rückstände nach dem Auftrocknen nicht entfernen.

    Aber vielleicht sind meine Beobachtungen falsch gewesen.
    Daher bitte ich um Fakten, die zeigen, dass ich mich irre.
    :F

    Original von kraut
    Aber - ich will dich bestimmt nicht ueberzeugen, nur falsche angaben hier reinzustellen ist ein bisschen stark
    Welche falschen Angaben?[list=1][*]Es gibt Sicherheitsdatenblätter für Isopropanlol, in denen die Wirkung auf die Gesundheit eingetragen ist. Umsonst passiert sowas nicht.[*]In meiner Erfahrung trocknet Lencoclean bzw. Isoprop während der Spielzeit einer Plattenseite auf.
    Sollte es andere Beobachtungen geben, wordurch meien Aussage falsch ist, bitte ich um einen Beleg (Mach mal ein Foto, auf dem nach 15 Minuten ein geschlossener Flüssigkeitsfilm über die gesamte Plattenseite stehen bleibt)[/list=1]

    Bevor Du einfach so Angaben als Falsch bezeichnest, beleg bitte mal, warum sie falsch sind.
    Ich lasse mich gerne von Gegenbeweisen überzeugen, dass meine Erfahrungen falsch sind.
    :F

    Original von kraut
    Und ich moechte mal wirklich den sehen dem die nadel beim nassspielen ausgefallen ist.
    Ich habe ortofon, shure, denon, goldring syteme gehabt, fuer jahre sind die
    "geschwommen" und haben sich nie geloest.
    Dazu befrag mal die Leute in den Foren, die das gepostet haben. Ich habe mich nur auf diese Posts bezogen.

    Es gab auch nie einen gegenteiligen Beleg, dass Isoprop. den Kleber für die Nadel nicht auflöst.

    Ich verlasse mich lieber auf Tatsachen als auf Vermutungen, und fahre lieber auf der sicheren Seite.
    Solange die Vermutung besteht und der Zusammenhang nicht widerlegt ist, besteht ein gewisses Risiko.

    Ja, Blitze sollen Leute treffen und sie umbringen. Auch wenn mir das noch nicht passiert ist, und ich niemanden kenne, dem das passiert ist, geschieht das doch hie und da.

    Kurz:
    "The absence of evidence ist not the evidence of absence." ;)
    Ich weiss, Rumsfeld hat es mal zitiert, der Satz ist aber nicht von ihm.

    Wie wer damit umgeht ist eine andere Sache.
    Die einen spielen nicht nass ab, die anderen spielen weiter ab.

    Kein Grund, persönlich zu werden.
    :R

    Bring bitte Fakten und Belege, auf deren Basis wir weiter diskutieren können.
    Nochmals ein :F dazu im voraus.

    :S

    LG
    Babak
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      #17
      Hallo
      Original von plüschus
      dann weiß man nämlich , woher die story von den "sich ablösenden Diamanten" kam und vor allem warum .................
      Ich hatte schon ganz zu Beginn geschrieben, dass man das in verscheidenen Posts in Foren lesen kann.
      Sprich: Mir selber ist das auch noch nicht passiert, dass sich der Diamant NACHWEISLICH durch das Isoprop gelöst hätte.

      Aber es gibt eben auch nicht den gegenteiligen Nachweis (siehe oben "the absence of evidence..."). ;)

      Somit ist die Nachfrage nach meiner Erfahrung mit Plattenspielern erst recht irrelevant für diese Frage ;)

      Zusätzlich ermöglicht die Erfahrung von 2 oder 3 Personen mit vielleicht einem Dutzend Tonabnehmern keine statistisch repräsentative Aussage.


      LG

      Babak
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        #18
        ...

        doppelter Post
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          #19
          Hei Babak ,

          ich will Dich bestimmt nicht persönlich ärgern ;) , aber es sind genau diese Postings ..........

          Original von Babak
          Hallo
          Original von plüschus
          dann weiß man nämlich , woher die story von den "sich ablösenden Diamanten" kam und vor allem warum .................
          Ich hatte schon ganz zu Beginn geschrieben, dass man das in verscheidenen Posts in Foren lesen kann.
          Sprich: Mir selber ist das auch noch nicht passiert, dass sich der Diamant NACHWEISLICH durch das Isoprop gelöst hätte.

          Aber es gibt eben auch nicht den gegenteiligen Nachweis (siehe oben "the absence of evidence..."). ;)

          Somit ist die Nachfrage nach meiner Erfahrung mit Plattenspielern erst recht irrelevant für diese Frage ;)

          Zusätzlich ermöglicht die Erfahrung von 2 oder 3 Personen mit vielleicht einem Dutzend Tonabnehmern keine statistisch repräsentative Aussage.


          LG

          Babak
          ....... die völlig unreflektiert Jahre lang als unbewiesene Behauptungen durch die Forenwelt geistern und sich dabei als angebliche "Wahrheit" manifestieren.

          Da ich längste Zeit meines bisherigen Berufslebens direkt und indirekt mit dem Verkaufen und reparieren HiFi Geräten verbracht habe , kann ich Dir versichern , daß meine Erfahrungen nicht nur auf " die zwei handvoll" Tonabnehmersysteme beruhen , die ich selbst bis jetzt besessen habe .
          In unserm Geschäft haben wir viele TA Systeme verkauft und ich habe sehr viele gebrochene , verbogene und beschädigte Nadeltäger gesehen oder solche , die mit einer regelrecht verkrusteten Dreckschicht überzogen waren !
          Aber in der ganzen Zeit ist mir kein System untergekommen , das einen abgelösten Diamanten hatte ! Wir haben Systeme von AKG , Elac , Denon , Goldring , Ortofon , Stanton, Shure und andere geführt.

          Mitte der 80er ! gab es einen japanischen Hersteller , der an seinem Top Modell Rubinnadelträger verwendete . In der Branche kursierte dann das Gerücht ! , daß bei diesem Modell angeblich sich der Diamant lösen könne. Über dieses Gerücht wurde dann in der Presse (Audio oder stereoplay ? ) berichtet.
          Hintergrund war , daß der Hersteller/Vertrieb Garantieansprüche ablehnt hatte , wenn der Kunde "nass fuhr" !
          Den gleichen Tonabnehmer haben wir im Laden zu Vorführzwecken benutzt ( seelig waren diese Zeiten als man noch mit hochpreisigen TA Systemen vorführte ) und nie Probleme gehabt trotz oder gerade wegen Nassabspielens.

          Beim Nassabspielen gab es die verrücktesten Vorschläge für die "Mischungen" der Flüssigkeit ( selbst Korn soll schon dafür benutzt worden sein :D ) .
          Die Audio hatte damals zeitweilig sogar den Vorschlag gebracht Aqua dest & Ethanol zu benutzen , weil es angeblich das Vinyl weniger "aufweichen" würde ...................... na denn, Prost !

          Gruß Thomas

          Kommentar


            #20
            Daher bitte ich um Fakten, die zeigen, dass ich mich irre.
            Da dir die versuche anderer wenig sagen, und ich dir kein video mit derm verfahren wie man es richtig macht zur verfuegung stellen kann, musst du entweder es selbst machen, oder von weiteren nicht zu treffenden behauptungen abstand nehmen.

            Meine these das heutzutage jegliche chemikalie als "gefaehrlich" betrachtet wird wird durch dein datenblatt nur bestaetigt. Es sollte dir auch vielleicht klar sein das meine ppm angabe nur ironisch gemeint war - habe selbst 8 jahre im labor verbracht.

            Und wenn du anderen unsachliche diskussion vorwirfst, greif dir selbst erst an die nase, wenn es um deine behauptungen geht die weder durch langzeit noch durch irgend eine andere erfahrung gerechtfertigt sind.

            Kommentar


              #21
              Hallo

              wieso kann das ganze nicht sachlich ablaufen?

              Zusammengefasst:

              Original von kraut
              Daher bitte ich um Fakten, die zeigen, dass ich mich irre.
              Da dir die Versuche anderer wenig sagen, und ich dir kein video mit derm verfahren wie man es richtig macht zur verfuegung stellen kann, musst du entweder es selbst machen, oder von weiteren nicht zu treffenden behauptungen abstand nehmen.
              Die versuche anderer kann ich nicht kennen, drum frage ich ja nach...

              Ich habe oft genug nass abgespielt.

              Meiner Erfahrung nach trocknet die Flüssigkeit nach ein paar Minuten auf, sodass nur ein Ring auf der Plattenoberfläche nass bleibt, und nicht die gesamte Fläche.

              Sieht das bei Euch anders aus? Bleibt ein vollständiger Flüssigkeitsfilm an der Plattenoberfläche?
              Muss ja kein Video sein.


              Original von kraut
              Meine these das heutzutage jegliche chemikalie als "gefaehrlich" betrachtet wird wird durch dein datenblatt nur bestaetigt. Es sollte dir auch vielleicht klar sein das meine ppm angabe nur ironisch gemeint war - habe selbst 8 jahre im labor verbracht.
              Du schriebst vorhin.
              Original von kraut
              Aber ich weiss, nach neuen erkenntnissen gibts fuer keine chemikalien mehr untere gefahrengrenzen. Es sollte dir auch vielleicht klar sein das meine ppm angabe nur ironisch gemeint war.
              .
              Weisst Du es, oder ist es eine These? Oder doch Ironie?

              Original von kraut
              Und wenn du anderen unsachliche diskussion vorwirfst, greif dir selbst erst an die nase, wenn es um deine behauptungen geht die weder durch langzeit noch durch irgend eine andere erfahrung gerechtfertigt sind.
              Ich beziehe mich auf Sicherheitsdatenblätter und andere allgemeinen Richtlinien zu Isopropanol, um eben KEINE Behauptungn in den Raum zu stellen.
              Und ich kommuniziere meine Beobachtungen. Drum frage ich ja, wie Eure Erfahrungen da sind, um das ganze abzugleichen.

              Das einzige, was eine Behauptung war, waren diese Posts bezüglich gelöster Diamanten. Ich habe auch selber hinzugefügt, dass es Humbug sein kann.

              Also bitte lasst diese unnötigen Sticheleien sein und lasst uns auf einer sachlichen Ebene diskutieren.

              Somit noch ein Versuch:
              Trocknet bei euch das ganze nicht auf? Bei meinen Versuchen schon.

              Und welchen Vorteil seht Ihr im nass abspielen?

              LG

              Babak
              Grüße
              :S

              Babak

              ------------------------------
              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


              Marcus Aurelius

              Kommentar


                #22
                Hi Thomas

                auch ich will niemanden ärgern

                Original von plüschus
                Hei Babak ,

                ich will Dich bestimmt nicht persönlich ärgern ;) , aber es sind genau diese Postings ..........

                Original von Babak
                Hallo
                Original von plüschus
                dann weiß man nämlich , woher die story von den "sich ablösenden Diamanten" kam und vor allem warum .................
                Ich hatte schon ganz zu Beginn geschrieben, dass man das in verscheidenen Posts in Foren lesen kann.
                Sprich: Mir selber ist das auch noch nicht passiert, dass sich der Diamant NACHWEISLICH durch das Isoprop gelöst hätte.

                Aber es gibt eben auch nicht den gegenteiligen Nachweis (siehe oben "the absence of evidence..."). ;)

                Somit ist die Nachfrage nach meiner Erfahrung mit Plattenspielern erst recht irrelevant für diese Frage ;)

                Zusätzlich ermöglicht die Erfahrung von 2 oder 3 Personen mit vielleicht einem Dutzend Tonabnehmern keine statistisch repräsentative Aussage.


                LG

                Babak
                ....... die völlig unreflektiert Jahre lang als unbewiesene Behauptungen durch die Forenwelt geistern und sich dabei als angebliche "Wahrheit" manifestieren.
                Als angebliche Wahrheit hat das hier keiner angeführt.

                Zur Erinnerung: ich schrieb

                Original von Babak
                Wenn man so Beiträge liest, in denen sich durch das nass Abspiele, der Kleber des Diamanten auflöst oder die Flüssigkeit am Nadelträger entlang (durch die Oberflächenspannung) in das Innere des Tonabnehmers gelangt....

                Ob Humbug oder nicht...
                Das ist nicht als Wahrheit formuliert, sondern als Möglichkeit.

                Wenn jemand den Nachweis erbringt, dass Isopropanol dem Kleber am Nadelträger nichts anhat, kann man ja diese Behauptungen aus der Welt räumen.

                Solange es keinen Nachweis gibt, ob es diesen Effekt gibt oder nicht, bleibt diese Möglichkeit bestehen.

                Das meinte ich, und nicht mehr.

                Beschwerden bitte nicht an mich, sondern an die Verfasser der Beiträge. in denen von solche Dingen berichtet wird.
                Oder wen es interessiert, der kann ja mal bei Benz Micro, Ortofon oder anderen Herstellern nachfragen, die auch Retipping-Services anbieten.

                Die Vorteile des nass Abspielens wurden auch noch nicht genannt.

                LG

                Babak
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  #23
                  Hei Babak,

                  allein eine Behauptung aufzustellen oder sie anzudeuten führt zu dem üblichen unendlichen Forengerede !

                  Du drehst hier die Beweislast um !

                  Wenn jemand den Nachweis erbringt, dass Isopropanol dem Kleber am Nadelträger nichts anhat, kann man ja diese Behauptungen aus der Welt räumen.
                  Also mein Lieber , wo sind Deine unwiderlegbareren Beweise , die Deine Behauptung ( = abgelöste Diamanten ) stützen würde ? Her damit ! ;)

                  Solange es keinen Nachweis gibt, ob es diesen Effekt gibt oder nicht, bleibt diese Möglichkeit bestehen.
                  Also - ich bitte Dich :X
                  Man kann nicht einfach unbewiesene Negativbehauptungen - auch wenn sie nur als "Möglichkeit" hingestellt werden - aufstellen und für die Positivbehauptung einen Nachweis einfordern, so geht's eben nicht !

                  Genau das sollten wir tun

                  Die Vorteile des nass Abspielens wurden auch noch nicht genannt.
                  und selbstverständlich auch die Nachteile erwähnen !

                  Gruß Thomas

                  Kommentar


                    #24
                    In meinen wasweißichwievielen Jahren HiFi sind mir vielleicht 2 oder 3 Nadelträger ohne noch sichtbaren Diamanten untergekommen. Sie sind offensichtlich aus der Verklebung gefallen. Von einem weiß ich definitiv, dass damit nie nass gespielt wurde (war in der Familie).

                    Da ich auch beruflich voll die Zeit des Nassspielens miterlebt habe, müsste ich mehr Fälle kennen, falls das ein Problem gewesen wäre.

                    Abgebogene und abgebrochene Nadelträger gehörten natürlich zum Geschäftsalltag.

                    Ich habe übrigens voller Überzeugung nass gespielt. War ein schlimmer Aufwand, aber der Störpegel war eindeutig geringer.

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Thomas,

                      ich brauche keine unwiderlegbaren Beweise, da es nicht meine Behauptungen sind.
                      Wenn ich meine, es gibt Aussagen dazu, dann heisst es nicht, dass ich behaupte, sie stimmen.

                      Die Aussagen in den Foren sind Indizien, dass es da etwas geben könnte.
                      Indizien sind keine Beweise.

                      Sie können eben stimmen oder auch nicht.
                      Genau das ist mit "Möglichkeit" gemeint, vielleicht ist Dir das Wort "Wahrscheinlichkeit" lieber?

                      Indizien müssen widerlegt oder bestätigt werden, bevor man sie als wahr oder falsch beurteilen kann.

                      Wenn du willst definiere ich es genauer:

                      Wenn das Thema von Interesse ist, sollte sich jemand anschauen, ob Isoprop einen Einfluss hat oder nicht.
                      Ist das Ergebnis, dass kein Einfluss besteht, können diese Behauptungen aus der Welt geräumt werden.

                      Das ist jetzt neutral ;)

                      Solange das nicht passiert, können sie weder falsifiziert, noch verifiziert werden und die Wahrscheinlichkeit bleibt immer noch bestehen.


                      So genug abgelenkt von den eigentlichen Fragen, die wirklich von mir kamen:

                      Trocknet bei Dir die Flüssigkeit auf oder nicht?

                      Und was sind die Vor- und Nachteile (manche wollen es eben besonders korrekt) des nass Abspielens?
                      LG

                      Babak

                      P.S.:
                      Ich würde bitten solche Spitzfindigkeiten in Zukunft beiseite zu lassen.

                      Wir sind alle erwachsene gebildete Menschen und wissen, dass wenn eine Diskussion auf Vorteile einer Sache kommt, durchaus auch Nachteile genannt werden können, wenn welche gesehen werden.
                      Das Herumreiten auf Formalismen lenkt nur vom Inhalt der Diskussion ab und hinterlässt einen unguten Nachgeschmack.
                      Und wenn man dann bezüglich anderer Punkte dreimal nachfragen muss, ohne eine Antwort zu bekommen,und statt dessen mit Spitzfindigkeiten konfrontiert wird, macht es eher den Eindruck, dass der Fragesteller sehr wohl persönlich geärgert werden soll.
                      Danke
                      :S
                      Grüße
                      :S

                      Babak

                      ------------------------------
                      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                      Marcus Aurelius

                      Kommentar


                        #26
                        Hei Babak,

                        von welchen Spitzfindigkeiten redest Du ?

                        P.S. Ich würde bitten solche Spitzfindigkeiten in Zukunft beiseite zu lassen.
                        Aber selbstverstädlich....

                        Wir sind alle erwachsene gebildete Menschen und wissen, dass wenn eine Diskussion auf Vorteile einer Sache kommt, durchaus auch Nachteile genannt werden können, wenn welche gesehen werden.
                        .....hat hier irgendjemand das Gegenteil behauptet ?


                        Das Herumreiten auf Formalismen lenkt nur vom Inhalt der Diskussion ab
                        Richtig , das seh' ich auch so , deswegen freu' ich mich schon auf Deine Argumente gegen das Nassabspielen um eine Diskussion darüber endlich beginnen zu können .

                        Gruß Thomas :Z

                        PS. Das ist ist ja der reinste Diskussionssport hier ...........

                        PPs . Wollen wir jetzt wirklich über die Vor & Nachteile vom Nassabspielen reden , oder lieber noch ein bißchen plauschen ? :H

                        Kommentar


                          #27
                          Hi

                          Original von Babak
                          So genug abgelenkt von den eigentlichen Fragen, die wirklich von mir kamen:

                          Trocknet bei Dir die Flüssigkeit auf oder nicht?
                          Kannst Du diese Frage nicht beantworten oder willst Du nicht? :G

                          Anscheinend willst Du lieber weiter auf smart herumreden.

                          Auch OK.
                          Wer nicht will, der hat schon ;)

                          LG

                          Babak
                          Grüße
                          :S

                          Babak

                          ------------------------------
                          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                          Marcus Aurelius

                          Kommentar


                            #28
                            Moin Babak

                            Du bist mir ja einer :D

                            Guck' mal :

                            PPs . Wollen wir jetzt wirklich über die Vor & Nachteile vom Nassabspielen reden , oder lieber noch ein bißchen plauschen ? Freude
                            und dann kam das von Dir

                            Kannst Du diese Frage nicht beantworten oder willst Du nicht?
                            Ich frag' mich schon die ganze Zeit , warum Du mir nicht noch mehr Nachteile nennen kannst und nur auf diesem einen Punkt herumreitest ?

                            Oh , ich bitte vielmals um Verzeihung.........

                            Anscheinend willst Du lieber weiter auf smart herumreden.
                            .....sollte ich mich dem Stil meines Diskussionspartners da zu sehr angepasst haben ? :N

                            Deshalb ich mach' Dir einen Vorschlag :

                            Du stellst einfach eine Liste der tatsächlichen Nachteile auf . ( ohne Zwischenkommentare )

                            Dann stell' ich anschließend einfach eine Liste der tatsächlichen Vorteile auf. ( ohne Zwischenkommentare )

                            Das Kommentieren überlassen wir dann einfach anderen. Die Vor & Nachteile muß sowieso jeder für sich selbst bewerten.

                            Meinst Du nicht auch , daß wir das hinkriegen sollten ;)

                            Gruß Thomas

                            Kommentar


                              #29
                              Hi Thomas,

                              anscheinend willst Du nicht.

                              Auch gut.

                              LG

                              Babak
                              Grüße
                              :S

                              Babak

                              ------------------------------
                              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                              Marcus Aurelius

                              Kommentar


                                #30
                                Hei Babak

                                anscheinend kannst Du nicht

                                schade eigentlich :U

                                Gruß Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍