Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal ein schlechteres Review

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Original von AH.
    wenn am Hörplatz das Verhältnis zwischen Direktschall und Diffusfeld nicht einseitig zu Gunsten des Diffusfeldes Überwiegt (ordentlich bedämpfter Raum, geringer Hörabstand), kann man eigentlich auf "AutoQ" drücken und erhält (nachdem man die Einstellung im Tieftonbereich manuell etwas geglättet hat) ein unerhört präzieses und durchsichtiges Klangbild, insbesondere auch dadurch, daß die Kanalgleichheit des Betriebsschallpegels sehr gut ist, was sich u.a. in einer sehr exakten Phantomschallquellenbildung äußert.
    Daher wundert mich Dein Ergebnis etwas. Das Mikro sollte man allerdings vorher kalibrieren, kostet aber nicht die Welt.
    Hallo Andreas
    Was hätte das dann mit Anpassung an den eigenen Geschmack zu tun ?
    Mein Anliegen war ja gerade _nicht_ einen begradigten FG am Hörplatz zu erreichen

    ...mal davon ab, die Autoeq-Funktion hatte ich auch ausprobiert, im Nahfeld mit reichlich Abstand zu den Wänden und der Raum ist durch meine ehemalige Stoffsammelleidenschaft alles andere als hallig. Aber auch das hat mich nicht wirklich begeistert...zugegeben, das Micro ist nicht kalibriert (angeblich soll das Behringer Micro aber ja auch so so schlecht nicht sein)

    Gruss
    Lia

    Kommentar


      #77
      Eine wunderbare Diskussion auf hohem Niveau, die uns sehr schnell zum eigentlichen Kern gebracht hat, nämlich zu den Unlänglichkeiten der Tonqualität, die wir in Form von Tonkonserven angeboten bekommen. Hier findet man wesentlich mehr Fehler als bei unseren Wiedergabeanlagen, wenn man von völlig unbrauchbarer Raumakustik und Aufstellung absieht.

      Vorhin wurde schon ein paar Mal erwähnt, dass der Einsatz eines Equalizers angedacht ist oder praktiziert wurde, um den Schalldruckverlauf der Schallwandler zu korrigieren bzw. um den Klang den persönlichen Bedürfnissen anzupassen.

      Diese Korrekturen (also die der "Hardware") wären aber in der Praxis lange nicht in derartigem Umfang notwendig, wie das von Fall zu Fall bei den Aufnahmen geschehen müsste.
      Genau genommen müsste jeder Hörer für jeden Tonträger den er besitzt, ein eigenes Klangmuster abspeichern, das er nach seinen Vorstellungen erstellt hat. Und diese Korrekturen wären zum Teil gewaltig!

      Man findet jederzeit aktuelle oder relativ neue Aufnahmen mit total überzogenem- sowie teilweise fast gar nicht vorhandenem Bass (obwohl die jeweiligen Instrumente vorkommen). Nicht viel anders ist das in allen anderen Tonbereichen.

      Wenn ich mir eine Normierung wünschen dürfte, dann wäre das eine in Bezug auf ordentliche Aufnahmequalität. Damit wäre dann zumindest eines der schlimmsten Probleme der HiFi Wiedergabe gelöst.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #78
        Original von gto
        Finde es wirklich spannend, aber es ist ganz schön OT, hat der Threadersteller damit ein Problem ?
        Ich weiss, trennen ist für David eine scheiss Arbeit, oder soll man den Titel anpassen?

        Grüsse Gerd
        Tut mir das nicht an!!! :L

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #79
          Zugegebener massen, völlig wertfrei, muss ich gestehen, das mein Musikgeschmack über weite
          Strecken eventuell nicht unbedingt dem des durchschnittlichen Musikkonsumenten entspricht.
          Ob das aber der Grund für mein Unverständnis ist :Y
          Welche subtilen künstlerischen Ausdrucksmittel in der Musik könnten durch schlechte Abhörbedingungen
          so an Qualität verlieren, das dadurch der Ausdruck, Inhalt usw. verloren geht :Y
          Gibt es dafür Beispiele? Ich lerne gerne dazu :N

          Grüsse Gerd

          Kommentar


            #80
            Hab ja schon 2 Beispiele an konkreten Liedern gebracht... die andersrum durch die Abmischung nichts zum hören sind.

            In die andere Richtung muss ich dir Recht geben, dass es für mich KEIN Lied (ic sage nicht Stück weil ich zu 99% Pop/Rock höre) welches durch schlechte Abhörbedingungen -> unhörbar wurde.

            Andererseits macht gute Musik (vom Inhalt) auf einer guten Anlage auch deutlich mehr Spaß.

            mfg

            Kommentar


              #81
              Original von schauki


              Ab und zu gibts (hier sei wieder Stiltskin-Inside genannt) ein Lied welches irgenwas "nerviges" - extremer Tiefbassdröhn (Heather Nova- aquamarine) oder eben bei höheren Lautstärken kreischen...
              Das sind aber wirklich die Ausnahmen.

              mfg
              Du meinst, bei diesem Bsp. würde unter schlechten Wiedergabebedingungen der künstlerische
              Inhalt-Ausdruck verloren gehen?

              Grüsse Gerd

              Kommentar


                #82
                Hi David

                Original von Hifiaktiv
                Wenn ich mir eine Normierung wünschen dürfte, dann wäre das eine in Bezug auf ordentliche Aufnahmequalität. Damit wäre dann zumindest eines der schlimmsten Probleme der HiFi Wiedergabe gelöst.
                Ich würde mir einfach nur weniger Dynamikkompression wünschen.... Für mich beinhaltet dies schon ein sehr gravierendes Übel. So wie ich das sehe, könnte man dies sogar mit *weniger* Arbeit beim (Nach)Mastern erreichen.


                @Gerd
                Welche subtilen künstlerischen Ausdrucksmittel in der Musik könnten durch schlechte Abhörbedingungen so an Qualität verlieren, das dadurch der Ausdruck, Inhalt usw. verloren geht Verwirrt
                Gibt es dafür Beispiele?
                Moby.. :)

                Eigentlich gibt es da viele... mir fällt dies meistens bei (weiblichen) Gesangsstimmen auf. Ein anderes Fabel hab ich für elektronische Musik, ich achte da auf ganz andere Dinge. Wie oder aus was sind die Samples zusammengesetzt, Releasetime von einem Synth, Sequenzerphrasen.. wie werden sie moduliert und durch was getriggert usw. usw. usw.

                Gruss
                Stefan

                Kommentar


                  #83
                  Original von schauki

                  Andererseits macht gute Musik (vom Inhalt) auf einer guten Anlage auch deutlich mehr Spaß.

                  mfg
                  Was IMHO aber auch niemand bezweifeln würde :D

                  Grüsse Gerd

                  Kommentar


                    #84
                    Hallo Stefan!
                    Da hast du völlig recht, die extreme Dynamikkompression macht sehr viele Aufnahmen erst so richtig unnatürlich. Alles spielt sich nur noch in einer 15dB breiten Klangwurst ab. Ist aber nur bei Pop so.

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #85
                      ....... Ich bin ja auch ein Verfechter der Messtechnik, aber wie wir alles wissen, haben messtechnisch perfekte Boxen eher selten Zuspruch....

                      Leider!

                      Nur, Optik und Raumakustik spielen eine sehr starke Rolle, das wissen wir alle, und so etwas kann man nur schwer ausweichen!

                      Kommentar


                        #86
                        OK, hier mein "coming out".......


                        für mich als Musikhörer ist das wichtigste die Komposition und Darbietung an sich.

                        Dann kommt lange, lange nichts, bevor ich mir Gedanken über den Tonmeister mache.

                        Mal ein Beispiel:

                        Genesis Live, eine wunderbare Scheibe, welche damals noch auf Vinyl erschien, später auf CD kopiert wurde und jetzt als Remaster vorliegt.

                        Das Original ist doch nun die damals von Genesis authorisierte Fassung und nicht die remasterte CD.

                        Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was will ich hören. Will ich Genesis hören wie SIE es damals sahen, oder will ich den Tonmeister hören ?

                        Der remasternde Tonmeister hat mit Sicherheit bei dieser Scheibe eine sehr gute Arbeit geleistet. In der Durchsichtigkeit der Instrumente liegen wirklich Welten und Vorhänge.

                        Doch wenn ich mal zufällig die "alte" CD reingelegt habe, das Knie zu wippen anfängt, komme ich niemals auf die Idee, die Scheibe zu tauschen.

                        Für mich es eigentlich viel wichtiger, wie das Gesamtwerk aufgebaut ist, hält der Drummer den Takt, spielt der Bassist die Läufe exakt, wie klingt der Sänger, etc., etc.

                        Dieses Erlebnis, gepaart mit einer hochwertigen Wiedergabe, das ist es was ich will.

                        Grüße

                        Frank

                        Kommentar


                          #87
                          Original von pinoccio

                          Moby.. :)

                          Eigentlich gibt es da viele... mir fällt dies meistens bei (weiblichen) Gesangsstimmen auf. Ein anderes Fabel hab ich für elektronische Musik, ich achte da auf ganz andere Dinge. Wie oder aus was sind die Samples zusammengesetzt, Releasetime von einem Synth, Sequenzerphrasen.. wie werden sie moduliert und durch was getriggert usw. usw. usw.

                          Gruss
                          Stefan
                          Kann ich nicht nachvollziehen. Wenn mich die Musik anspricht, dann gefällt sie mir z.B. auch
                          im Auto. Zuhause wirds dann nur noch besser.

                          Aber es wird wohl daran liegen, das ich noch keine toll produzierte Werke unter schlechten
                          Bedingungen kennen gelernt habe und dann erst über was amtliches sich mir die Qualität erschlossen
                          hat. Habe ja auch keine amtliche Abhöre, obwohl, mein Kopfhörer findet auch in Studios verwendung :D

                          Grüsse Gerd

                          Kommentar


                            #88
                            Original von gto
                            Original von schauki


                            Ab und zu gibts (hier sei wieder Stiltskin-Inside genannt) ein Lied welches irgenwas "nerviges" - extremer Tiefbassdröhn (Heather Nova- aquamarine) oder eben bei höheren Lautstärken kreischen...
                            Das sind aber wirklich die Ausnahmen.

                            mfg
                            Du meinst, bei diesem Bsp. würde unter schlechten Wiedergabebedingungen der künstlerische
                            Inhalt-Ausdruck verloren gehen?

                            Grüsse Gerd
                            Kann man durchaus so sehen, wenn das der Wunsch des "Künstlers" war dann JA, nur glaube ich ganz einfach dass bei Stiltskin einfach mit schlechten Geräten gearbeitet wurde und die das übersteuert haben....
                            Bei Heather Nova weiß ichs nicht...

                            mfg

                            Kommentar


                              #89
                              Original von schauki
                              Original von gto
                              Original von schauki


                              Ab und zu gibts (hier sei wieder Stiltskin-Inside genannt) ein Lied welches irgenwas "nerviges" - extremer Tiefbassdröhn (Heather Nova- aquamarine) oder eben bei höheren Lautstärken kreischen...
                              Das sind aber wirklich die Ausnahmen.

                              mfg
                              Du meinst, bei diesem Bsp. würde unter schlechten Wiedergabebedingungen der künstlerische
                              Inhalt-Ausdruck verloren gehen?

                              Grüsse Gerd
                              Kann man durchaus so sehen, wenn das der Wunsch des "Künstlers" war dann JA, nur glaube ich ganz einfach dass bei Stiltskin einfach mit schlechten Geräten gearbeitet wurde und die das übersteuert haben....
                              Bei Heather Nova weiß ichs nicht...

                              mfg
                              Hier scheint ein Missverständnis zu lauern.
                              Du schreibst scheints von Aufnahmeseitigen Fehlern, es geht aber um die Abhörbedingungen.

                              Verwirrte Grüsse Gerd

                              Kommentar


                                #90
                                Nur woher soll ICH wissen obs an meiner Anlage liegt dass es scheiße klingt oder ob das "Stilmittel" war und eh so gewollt..??

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍