Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tannoy Glenair 10 persönliche Hörerfahrung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Hallo,

    habe mir heute mit einem Focal-Kollegen ebenfalls die Wessis reingezogen.Ich kann meinen Vorrednern was die unverzerrte Pegelfestigkeit betrifft da nicht zustimmen.Für mich und meinen Kollegen war das nicht auszuhalten,alles klang sehr laut und verzerrt und so haben wir uns nach dem 2 Lied wieder verabschiedet.Als wir den Raum gegenüber betraten(Gryphon) und uns ein wenig einhörten, war das wie Balsam auf der Seele.Hier konnten wir laut und unverzerrt Musik hören.Gleiches galt für die Adam-Vofrührung.Obgleich auch die Adams Probleme mit den Höhen hatten,dafür aber kam der Bass schön satt rüber(bei der Wessi haben wir sogar Bass vermisst :Y ).Nachdem wir das Stockwerk durch hatten,gaben wir der Wessi noch einmal eine zweite Chance.Leider wurde es nicht besser,ganz gleich was für Software präsenteiert wurde.
    Bei BM im Hörrum sprach uns dann ein Musikliebhaber mit den Worten "Ich muss mich erst einmal von dem Geschrei der Tannoy erholen" an.Wir wussten auf anhieb was er meinte.

    PS : Die 1037 Be hat mir im übrigen auch nicht zugesagt,mir spielen die Electras einfach zu hell.

    Kommentar


      #92
      Also erstmal danke Leute,

      daß ihr für mich da hingegangen seit und euch das genau angehört habt!

      Auf der einen Seite hätte ich lieber gelesen, daß ihr die beste Demo eures Lebens gehört habt und weinend auf die Knie gefallen seit und Volker Rusko angefleht hättet, euch so ein Teil bauen zu lassen, auf der anderen Seite sehe ich bei derarten Schilderungen keinen unbedingten Handlungsbedarf bei mir auf die neue Mega Royal aufzurüsten.

      Habt ihr denn mal den Volker Rusko - er ist ja ein Forenkamerad von euch aus dem Open End - angesprochen was da los ist, wenn die Dinger zerren und quäken?

      Ich meine - das sind 30.000 Euro Boxen, die an feinster Elektronik laufen und von Reinhards Bildern her stehen die eigentlich super da?

      Ich verstehe nicht, daß Tannoy nunmehr seit 3 Jahren keine Demo auf der High End hinkriegt, die euch begeistert, so was kann mal vorkommen, aber doch nicht laufend?

      Im Gegensatz dazu, wenn Forenkollegen zu mir kommen, wie der Charly, sind diese hellauf begeistert, können weder Verfärbungen noch Verzerrungen feststellen.

      Ich möchte sehr gerne wissen, was Charly zu der Demo von Tannoy äußert, da er bei mir mehr als zufrieden war und auch die letzten beiden Jahre schon geschrieben hat, wie schlimm das auf der Messe war - obwohl da sogar mal mit Emitter vorgeführt wurde!

      Eventuell kann Charly dem Volker in seinem Forum ja mal einen Rat geben, was da falsch gemacht wird , ich meine, das kann doch so nicht weitergehen!

      Ich werde auch Volker mal ansprechen, wie er das empfunden hat.

      MIch haben inzwischen sogar Tannoy Händler angerufen von der Messe aus, die auch sehr enttäuscht waren. Einer miente, es liege am Raum, der andere, das HMS LS Kabel verwendet wurde, welches mit Accuphase nicht geht (????????????)

      Mich macht das sehr traurig, ich hätte gerne, daß die Menschen Freude auf so ner Demo haben und zutiefst ergriffen werden, so wie das bei mir zu Hause auch immer der Fall ist.

      Ich meine, andere Hersteller kreigen das doch auf auf die Reihe! Bei ASR klingt es seit Jahren recht gut auf der Messe und die haben letztes Mal sogar den zweiten oder dritten Preis vom ganzen Messesound der deutschen High End einkassiert und auf der VAD, Singapore und Oslo Show den ersten Preis.

      Ich kenne die neuen großen Accuphase nicht, aber ich gehe davon aus, daß das amtliche Gerätschaften sind.

      Oder aber sollte das Druckkammersystem (Pepperpot) von Tannoy derarte Probleme machen?

      Ich kann mir auch das nicht vorstellen, kenne zig Leute mit Yorkminster und Kensington - wos echt genial klingt. (ja auch ohne Emitter)

      Mich frustet es einfach, wenn so tolle Gerätschaften auf Messen derartig durchfallen. Oder sollte die neue Westminster nicht toll sein?

      Evtl. mache ich ja den Fehler und gehe zu sehr vom ausgewogenen Klang meiner Studio Westminster aus und erwarte zu UNrecht, daß ein 3 fach teueres Teil auch besser klingt................

      Ich bin auch sehr gespannt, was der David uns erzählen wird und ob der sagen oder vermuten kann, woran diese Miseren liegen.

      So - liebe Grüße euch allen!

      Werner

      Kommentar


        #93
        Hallo Werner,


        sicherlich wird das auch am Raum gelegen haben,keine frage,nur hatten in dieser Ebene alle die gleichen Voraussetzungen.Die meisten Räume waren akustisch unbehandelt und trotzdem hat es bei den anderen in meinen Ohren besser geklungen.

        Ich würde das nicht so bitterlich traurig sehen wollen - vielleicht ersparst du dir ja dadurch eine Menge Mehrausgaben.IIch wäre froh wenn es mir bei der neuen Utopiaserie(2008) ähnlich ergehen würde. :D

        Kommentar


          #94
          Ich möchte hier mal ganz allgemein die Frage stellen: Was sind Messe-Eindrücke eigentlich wert? Jeder weiß doch im Grunde, wie sehr weit von optimalen Abhörbedingungen weg solche Präsentationen ablaufen. Man kann dabei noch froh sein, wenn es halbwegs vernünftig vorgeführt wird. Ein ständiges Kommen und Gehen im Raum, schlechte Sitzposition, lieblose Verkabelung, fragwürdige Stromversorgung und dergleichen mehr.

          Nicht, daß ich die Tannoy Westminster verteidigen möchte - meine Klangphilosophie ist eine gänzlich andere - aber von Messeauftritten auf das schließen zu wollen, was sie unter wirklich guten Rahmenbedingungen sein kann, das hielte ich für überzogen. Und Häme und Spott bei Werner abzuladen, weil wieder mal die Tannoys keine berauschende Vorstellung auf einer Messe abgeliefert haben, halte ich auch für überzogen.

          So, wie ich die Tannoys kenne, sind sie für Werners Welt genau das Richtige. Nicht mehr, nicht weniger.

          Gruß
          Franz

          Kommentar


            #95
            Hallo zusammen

            Als möglichen Grund für suboptimale LS-Demos könnte ich mir vorstellen, dass kleinere Schwächen bewusst verdeckt werden.

            So kann immer dem Raum die Schuld gegeben werden, oder man verspricht dem Fan, dass der LS bei ihm zu Hause auf jeden Fall besser klingen wird.

            Gruss Beat
            Make it or break it ;)

            Kommentar


              #96
              Original von Franz
              Ich möchte hier mal ganz allgemein die Frage stellen: Was sind Messe-Eindrücke eigentlich wert? Jeder weiß doch im Grunde, wie sehr weit von optimalen Abhörbedingungen weg solche Präsentationen ablaufen. Man kann dabei noch froh sein, wenn es halbwegs vernünftig vorgeführt wird. Ein ständiges Kommen und Gehen im Raum, schlechte Sitzposition, lieblose Verkabelung, fragwürdige Stromversorgung und dergleichen mehr.

              Nicht, daß ich die Tannoy Westminster verteidigen möchte - meine Klangphilosophie ist eine gänzlich andere - aber von Messeauftritten auf das schließen zu wollen, was sie unter wirklich guten Rahmenbedingungen sein kann, das hielte ich für überzogen. Und Häme und Spott bei Werner abzuladen, weil wieder mal die Tannoys keine berauschende Vorstellung auf einer Messe abgeliefert haben, halte ich auch für überzogen.

              So, wie ich die Tannoys kenne, sind sie für Werners Welt genau das Richtige. Nicht mehr, nicht weniger.

              Gruß
              Franz

              Hallo Franz,

              fast alle hatten auf dieser Ebene die gleichen Voraussetzungen,daher sind Eindrücke auf der Messe durchaus was wert.Im übrigen kann man sich durchaus in die Mitte setzen,ich habe jedesmal aufs neue einen Platz gefunden.Eine Magnepan konnte mich unter gleichen Bedingungen sehr wohl überzeugen .Auch in Sachen Bass und wir reden hier von einer Fläche.Was daran so schwer sein soll den Charakter einer Box auf der Messe zu bestimmen....... :Y


              PS : Spott gab es hier nicht,hier wurde nur ein Lautsprecher bewertet,das ist schon alles.

              Kommentar


                #97
                Hallo Beat,

                ich kann jedem nur empfehlen, LS zu Hause anzuhören. Ich habe es zu oft schon erlebt, daß Eindrücke bei einem Händler oder auf einer Messe sich in keinster Weise mit dem gedeckt haben, was ich zu Hause dann erfahren konnte. Das gilt auch für meine Lautsprecher. Die Palette der performance damit reicht dabei von gnadenlos gut bis erbärmlich schlecht. Am allerwenigsten konnte aber der Lautsprecher dafür.

                Ich kann dir übrigens fast jeden LS so vorführen, daß er hervorragend bis echt mies klingt. Alles eine Frage des Aufwandes bzw. der Quellenwahl, incl. Musikauswahl. :P

                Gruß
                Franz

                Kommentar


                  #98
                  Original von xuser
                  Hallo zusammen

                  Als möglichen Grund für suboptimale LS-Demos könnte ich mir vorstellen, dass kleinere Schwächen bewusst verdeckt werden.

                  So kann immer dem Raum die Schuld gegeben werden, oder man verspricht dem Fan, dass der LS bei ihm zu Hause auf jeden Fall besser klingen wird.

                  Gruss Beat
                  Und dabei hatte Rusko hinter den Boxen schon einen Vorhang installiert gehabt.Andere hatten das nicht und konnten dennoch überzeugen .Ein Schelm wer böses dabei denkt.

                  Kommentar


                    #99
                    Hallo Milon,

                    der eine neigt dazu, sichnell zu endgültigen Urteilen zu kommen, der andere braucht dazu etwas länger. :Z Ich bewerte jedenfalls etwas für mich erst dann, wenn ich es unter wirklich guten Abhörbedingungen ausführlich gehört habe. Aber jeder, wie er möchte.

                    Gruß
                    Franz

                    Kommentar


                      Hallo Franz und Milon,

                      was mich fuchst und mir seit 3 Jahren auf der Pelle liegt, daß es aber jede Menge Hersteller gibt, die einen akzeptablen Sound auf die Füße stellen auf den Messen und bei Tannoy die Leute jedesmal enttäuscht sind.

                      Klar, kann man das auf ner Messe nicht hören, wie zu Hause, aber die dicke Wessi Royal SE an den dicken Accuphases - das sollte zumindest nachhaltig beeindrucken.

                      Wenn ich noch an mein erstes Westminster Erlebnis in 1994 zurückdenke, das war auch Kraut und Rüben gestellt und gestöpselt beim Händler - trotzdem wußte ich sofort - das kann nur die Wessi - keine andere - und konnte mir vorstellen, wo der Weg hinführt, wenn man das ordentlich aufbaut. Damals war ne dicke Gryphon Endstufe dran und ne Accuphase Vorstufe. So Dynamik und Pegel kannte ich vorher nicht - und gefärbt hat es auch nicht, allenfalls nervte, daß das ganze Hifi Geschäft mitklapperte:) incl. Ladenfensterscheiben.

                      Mir tut das leid, wenn die Menschen sich auf so weite Wege machen, dann so tolles Geraffel hingestellt kriegen und das trotzdem nicht klingt.

                      Auch für die Aussteller, denn vom Volker Rusko weiß ich ganz genau, wie der Tannoy atmet und schwitzt und wie der sich den Hintern aufreißt für Tannoy - der lebt für die Kisten. Der war schon Tannerd, da habe ich Schwimmunterrciht in der Wirbelsäule bei Papa gehabt.

                      Messeeindrücke, was sind sie wert- fragst du Franz-

                      ich gehe seit 97 oder 98 nicht mehr auf Messen. Aber früher fand ich das toll und wurde auch ab und dann richtig begeistert von Marken wie

                      -Klipsch
                      -Quadral
                      -Isophon
                      -Cabasse
                      - A Capella
                      - Teac

                      usw.

                      Zugegebenermaßen - ne gescheite Tannoy Demo auf ner Messe von Tannoy - habe ich noch nie erlebt. Leider!

                      Jedoch bombastische Tannoy Demos, wenn andere Hersteller Tannoy angeschlossen haben, wie 1993 als Teac damit vorführte. Das war damals für mich der WEGWEISER.

                      Liebe Grüße

                      Werner

                      Kommentar


                        Hi

                        Vielleicht liegt es ja einfach daran, dass anderen die Vorstellung nicht gefällt. Titian hat dies doch bereits - ohne Spott - in seinem Post angesprochen.

                        Ich gehe eigentlich schon davon aus, dass jeder Hersteller das Bestmögliche aus den Umständen rausholen kann. Schließlich sind ihm je alle notwendigen Parameter und Kniffe bekannt, dass eben sein Zeuch klingt oder klingen könnte.

                        Lässt sich das trotzdem nicht realisieren, sollte er seine Kisten einfach auslassen. Bei anderen Herstellern ist man ja mit Bewertungen auch nicht so zimperlich... oder schon mal jemand bei Bose nach dem verwendeten Lautsprecherkabel gefragt.. :C

                        Gruss
                        Stefan

                        Kommentar


                          Hallo Werner,

                          Klar, kann man das auf ner Messe nicht hören, wie zu Hause, aber die dicke Wessi Royal SE an den dicken Accuphases - das sollte zumindest nachhaltig beeindrucken.
                          so sehe ich das auch.Als ich in den Raum eintrat habe ich mich vor lauter Ehrfurcht schon beim bloßen Anblick fast in die Hose gepullert. :P Warum das nicht ähnlich gut war wie bei den anderen kann ich mir auch nicht so recht erklären(ich war selbst enttäuscht),immerhin kostest die neue Westminster richtig Schotter.Vielleicht brauchen die Kisten einfach mehr Bedämpfung als die anderen,kann gut möglich sein.Gesetzt der Fall es wäre so,frage ich mich warum der Vertrieb sich nicht darum kümmert. :L

                          Kommentar


                            Ja Milon,

                            ich glaube euch das sogar alles, da wie gesagt von anderer Seite auch so geschildert gekriegt.

                            Und ich gehe davon aus, Charly wird das auch bekräftigen und David auch.

                            Titian ist auch ein geübter Hörer, dem kann man kein A fürn U vormachen.

                            Aber schaun wir mal, was wir noch so an Statemnets sammeln können.

                            Ich werde das an Tannoy weiterleiten und die können ja auch mal in Ruhe drüber nachdenken.

                            Als ich in den Raum eintrat habe ich mich vor lauter Ehrfurcht schon beim bloßen Anblick fast in die Hose gepullert
                            So geht es den Leuten alle, die die Teile bei mir stehen sehen. Das ist schon ein Statement an Schreinerarbeit und mächtig fett. Normal klingts noch 3 mal größer wies aussieht:)

                            Liebe Grüßé

                            Werner

                            Kommentar


                              Mit Pop bzw Rock wo den Spitzenpegel über 104 db (zu viel für mich) waren, merkte man wie beeindruckend diese Lautsprecher spielen können. Ich kann sehr gut die Begeisterung für so einem Klang verstehen. Da kracht wirklich alles, kann man denken, man ist ein paar Meter vom Band bzw Schlagzeug weg. Ich persönlich ist es ganz eindeutig zu viel: ich höre nichts mehr, keine Farbe, keine Instrumente sondern nur Krach, Druck was für viele Gefühle sind. Ja damit meine ich nicht nur Werner. Ich habe ich mit einem Man aus Kalifornien gesprochen, wessen Sohn hier Bariton in München studiert. Er hatte Gänsenhaut bei der Orgelmusik gekriegt, er war so begeistert. Ich machte die Bemerkung "its colorfull.." und er strahlte wie ein Kleinbub. Ihm gefiehl es total egal ob oder ohne "Farbe". Und so what: gut so. Interessant ist, ich traf per Zufall einem englisch Forumskolleg und ihm gefiehl die Wessis auch, weil sie LEBEN. Diese Lebendigkeit geht über Farbe oder andere Klangcharakteristiken für einige Leute: gut so. Diese Lautsprechen können wirklich Emozionen auslösen. Super
                              MIr gefällt, was der Mann dem Titian sagte: Sie LEBEN.

                              Das war auch mein erstes ehrfürchtiges Gestammel, als ich 1994 eine Westminster zu hören kriegte:)

                              Wenn Titian über 104 db schon zu viel sind - ist das auch kein speaker für ihn. Ich würde mal behaupten - das ist so die Grenze, wo die Dinger anfangen zu atmen und voll durchzuladen.

                              Das mit der Färberei kenne ich halt nicht. Würde mich aber kolossal nerven.Insbesondere bei meinem eigenen Sänger aus der Band.

                              Nasalen Klang habe ich bei Tannoy immer dann erlebt, wenn die amps am einknicken waren. Bei den großen Accuphases (welches Modell ist denn da jetzt genau dran?) kann ich mir das nicht vorstellen. Die sollten Kraft haben wie Schwarzenegger vor 30 Jahren........

                              Liebe Grüße

                              Werner

                              Kommentar


                                Bei anderen Herstellern ist man ja mit Bewertungen auch nicht so zimperlich...
                                Stefan, darum geht´s doch gar nicht. Bewertungen werden ja eh immer abgegeben. Fragt sich nur, was sie wirklich wert sind. Aber ruhig weitermachen. :D

                                Gruß
                                Franz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍