Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Kompaktboxen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neue Kompaktboxen

    Hallo zusammen,

    bin auf der Suche nach neuen Kompaktboxen,vielleicht kann David mir was zu B&W DM601 S3 und KEF IQ3 sagen ich hab hier in der Umgebung keine Chance die Boxen gleichzeitig in einem laden zu hören vielleicht haben auch andere Erfahrungen mit diesen Boxen.Also über Infos würde ich mich freuen.


    Gruss Guido

    #2
    Hallo Guido!
    Gerade die beiden von dir genannten (gleichpreisigen) Boxen werden bei mir im Geschäft immer gerne verglichen.
    Sie werden etwa gleich oft gekauft, mit einer leichten Tendenz zur KEF.

    Technisch sind sie aus meiner Sicht gleichwertig. Einmal Koaxchassis (KEF) und einmal klassisch zweiwegig mit edel wirkendem Kevlar-Tief/Mitteltöner (B&W). Die KEF hat ein sehr tiefes Gehäuse mit mehr oder weniger ovalem Grundriss, die B&W ist wieder klassisch eckig mit fast quadratischem Grundriss.

    Klanglich würde ich die B&W als "knackiger" beurteilen, die KEF dagegen runder und schön räumlich in der Wiedergabe.

    Wieder einmal reine Geschmacksache.
    Die KEF ist erst recht kurz am Markt, die B&W wird vermutlich demnächst einen Nachfolger bekommen. Ich rechne fst damit, dass die gesamte 600er Serie noch heuer überarbeitet wird.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Hallo Guido,
      schau doch mal bei www.nubert.de vorbei. Dort kann man alle LS vier Wochen in Ruhe zuhause testen. In Deiner Preisklasse gibt es von nubert auch sehr interessante (und vielleicht auch bessere :P) als die von Dir genannten. Zu empfehlern wäre da die brandaktuelle (in stereoplay 2/07 super getestete) nuBox 381 für ca. 380,-€, oder die nuWave 35 für ca. 530,-€ oder die nuLine 30 für ca. 560,-€.
      Wie gesagt nur mein persönlicher Tip...
      VG,
      DocStefan

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        was hält Ihr von der Sonics Argenta?

        Die polarisieren ja ziemlich. Warum eigentlich?

        LG

        Babak
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          #5
          @Babak:
          Ich denke, die Sonics ist einfach optisch kein Highlight, kann jedoch super klingen. Weiterhin ist die Philosophie des Entwicklers nicht jedermanns Sache (schau einfach mal auf die Homepage www.sonicsonline.de).
          VG,
          DocStefan

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            die Auswahl in dem von dir genannten Preissegment ist wirklich riesig, weshalb es auch recht schwer - ja, sogar unmöglich - ist, sich ein einigermaßen komplettes Bild zu verschaffen. Es wird immer Modelle geben, die du nicht direkt miteinander vergleichen kannst, außerdem ist es auch fast unmöglich diese dann auch noch im selben Hörraum (der mit deinem wieder nicht identisch ist) zu vergleichen.
            Beim DAvid kannst du dir schon einige Herstller im selben Raum anhören, z.B. die von dir erwähnten Kef und B&W. Aber dann kannst du gleich mal schauen, was preislich etwas weiter oben geht, indem du dir z.B. die Epos M12.2 anhörst.
            Vielleicht triffst du dann ja die Entscheidung, dass es gescheiter ist noch etwas draufzulegen bzw. zu sparen.

            Ich bin mit meinen Monitor Audio RS1 sehr zufrieden. Sie kosten ca. 500 Euro und bieten für diesen Preis einen tollen Klang, erstklassige Verarbeitung und ein schickes Design in Echtholzfinish.
            Vielleicht wäre das auch eine Alternative unter sehr vielen anderen.

            Schöne Grüße

            Peter

            Kommentar


              #7
              Hallo zusammen,

              ja ja das ist wieder alles sehr schwer,die beste Kompaktbox die ich vor nicht all zu langer Zeit gehört habe war die Dynaudio Focus 140,super Box aber 1600,-€ ist auch eine Hausnummer.Vor ein paar Jahren hatte ich mal die T+A Tal 90 hiess die glaub ich,diese war auch sehr sehr gut,viel gehört habe ich von Nubert Nuline Serie ist mir schon oft empfohlen worden vielleicht sollte ich sie mir mal anhören wobei ich immer nicht so ein gutes Gefühl dabei habe, warum weiss ich auch nicht erinnert mich immer so an Magnat oder Canton.

              Oder ich spare wirklich für eine Dynaudio oder ähnliches wobei zumindest bei mir dann immer das Gefühl hoch kommt es ginge dann für ein paar hundert € noch besser und dann dreht sich automatisch die Preisspirale und man ist schnell bei 2000€,naja mal sehen.Trotzdem vielen Dank für eure Ratschläge

              Gruss Guido

              Kommentar


                #8
                Hallo Guido,

                die Dynaudio Focus 140 gibt es bisweilen billig in der Bucht, die musst du aber auf jeden Fall auf Ständer stellen.
                Aber sympathischer ist es natürlich, einen engagierten Händler mit deinem Kauf zu unterstützen. Und wenn du schon bei David bist, kannst du ja auch mal die Haydn Grand für 1000€ anhören (wenn sich auch der Peter diesen Hinweis verkniffen hat, ich tu es nicht :D).
                Und lass doch mal hören, wofür du dich entschieden hast und warum.

                Gruß Arnold

                Kommentar


                  #9
                  ich an deiner stelle würde mir in dem preissegment auch ein paar aktive studiomonitore anhören,

                  nur meine meinung :N

                  schönen tag noch

                  lg Carsten :Z

                  Kommentar


                    #10
                    Original von Fidel-Carsto
                    ich an deiner stelle würde mir in dem preissegment auch ein paar aktive studiomonitore anhören,

                    nur meine meinung :N

                    schönen tag noch

                    lg Carsten :Z
                    Das unterschreib ich sofort. Passive LS haben IMHO gar keine Existenzberechtigung mehr in Zeiten in denen elektronik billiger als je zuvor ist.

                    MfG Christoph

                    Kommentar


                      #11
                      Naja so würde ich das jetzt nicht sagen :D

                      ich finde nur das die aktiven kleinen zweiweger sich einfach so "vollwertig" anhören...

                      und das bei passablen preis, mir gefällt z.B. die Samson Resolv80a ausgesprochen gut zu dem preis, der passende subwoofer kostet z.B. nur 180€ und mir gefällt die kombi ganz gut...aber ich bin auch vielleicht nicht highendig genug^^ :D


                      lg Carsten

                      Kommentar


                        #12
                        Original von Fidel-Carsto
                        ...aber ich bin auch vielleicht nicht highendig genug^^ :D


                        lg Carsten
                        So arg daneben können halt Lautsprecher mit ordentlichen Messwerten nicht sein ;) Sind die Messwerte gut klingts auch meistens gut.

                        MfG Christoph

                        Kommentar


                          #13
                          Original von neukolln
                          Hallo Guido,

                          die Dynaudio Focus 140 gibt es bisweilen billig in der Bucht, die musst du aber auf jeden Fall auf Ständer stellen.
                          Aber sympathischer ist es natürlich, einen engagierten Händler mit deinem Kauf zu unterstützen. Und wenn du schon bei David bist, kannst du ja auch mal die Haydn Grand für 1000€ anhören (wenn sich auch der Peter diesen Hinweis verkniffen hat, ich tu es nicht :D).
                          Und lass doch mal hören, wofür du dich entschieden hast und warum.

                          Gruß Arnold
                          Ja, die Dynaudios sind sicherlich eine gute Alternative, und natürlich auch die Vienna Acoustics Haydn Grand. Die haben mir wirklich super gut gefallen. Letztendlich sind es die RS1 geworden, wobei ich eigentlich auf die Haydn fixiert war. Ein Händler aus Deutschland (im deutschen forum als klingtgut unterwegs, Volker Dahmen mit richtigem Namen) hat mir aber angeboten mir eine RS1 zum 2wöchigen Testen zukommen zu lassen, ohne ihm vorher auch nur einen Cent überweisen zu müssen.
                          Da ich da nichts zu verlieren hatte - außer dass ich ihm bei Rücksendung auch seine Versandkosten hätte erstatten müssen - machte ich von diesem Angebot Gebrauch. Ich bekam die RS1 für 500 samt Versandkosten.
                          Da sie mir sehr gut gefielen und es auch heute noch tun, habe ich sie eben behalten. Klar, eine VA ist doch etwas exklusiver und wertiger, kostet aber auch mehr.
                          Klanglich kann ich sie jetzt nicht vergleichen, da ich die Haydn noch im März beim David hören durfte, was ja schon recht lang her ist.

                          Die RS1 würde ich folgendermaßen beschreiben:

                          sehr knackig und luftig
                          Bass ist schön trocken und für die Größe recht akzeptabel
                          Stimmen kommen - wie auch bei der VA - sehr schön rüber
                          der LS ist wirklich seh detailliert, trotzdem ist der Hochton sehr samtig und nie nervend.

                          Insgesamt ist dieser LS meiner Meinung nach toll abgestimmt.

                          Nun, das ist meine kurze Geschichte, wie ich zu Monitor Audio gekommen bin.

                          Schöne Grüße

                          Peter

                          Kommentar


                            #14
                            Hi, Dynaudio Focus 140 ?
                            Wäre Nubert tatsächlich eine Empfehlung ( vom Preis-/ Leistungstandpunkt gesehen ).
                            Gruss Stefan

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo DocStefan,
                              Original von DocStefan
                              @Babak:
                              Ich denke, die Sonics ist einfach optisch kein Highlight, kann jedoch super klingen. Weiterhin ist die Philosophie des Entwicklers nicht jedermanns Sache (schau einfach mal auf die Homepage www.sonicsonline.de).
                              VG,
                              DocStefan
                              Die Optik eines LS ist für mich Nebensache, es soll ja Musik herauskommen.
                              Außerdem mag ich das Bauhaus-Prinzip: "Form Follows Function". Wenn nicht mehr notwendig ist als eine "Box" (die Argenta ist ja eine Kiste), dann kommt eben kein weiteres Design-Element dazu, das keine Funktion in puncto Wiedergabe hat. ;)

                              Mein Bruder hat sie an einer Cambridge Audio-Kette, und ich muss sagen, das ganze klingt überraschend gut! :T

                              Fürs Optische hat er sie in einer ausgefallen Furnier, die nicht so übel aussieht. :N

                              Was genau an der Philosophie stört denn? Würde mich interessieren.
                              ist es "die perfekte illusion", oder "minutiöses klangliches Feintuning"?
                              Wie beim Design Ich kaufe ja nicht wegen der Philosophie, sondern wegen der Musikwiedergabe. ;)

                              Und die ist nicht von schlechten Eltern. Da habe ich um den Preis schon deutlich schlechteres angepriesen bekommen. :P

                              Ich würde sie auf jeden Fall in die Hörsessions mit einbeziehen

                              LG

                              Babak
                              Grüße
                              :S

                              Babak

                              ------------------------------
                              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                              Marcus Aurelius

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍