Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Standboxen je nach Hörraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Da kannste für wenig(er) Geld gleich nen Kopfhörer nehmen
    Ich habe zwar Kopfhörer. Das ist aber schon was anderes. Weniger Geld, das stimmt. Die Kopfhörer sind mir aber lästig, so angebunden und immer dieses sch... Kabel.
    Die Lautsprecher sind ca. 2 m von meiner Position am Hörplatz entfernt.
    Die standen dort als Surround Speaker auch vorher. Ich habe sie jetzt ein wenig gedreht. Nicht direkt auf mich zu, etwa so, daß die (verlängerten) Kanten der beiden sich vor meinem Sitzplatz kreuzen.

    Der Klang der beiden ist infolge der Absorber sehr gut. Die Bühne erscheint so, als ob ich mich selbst darin befinde. Ich höre nicht sehr laut. Die Auflösung ist weit gespannt. Diese
    Position im Hörraum ist für mich sehr ungewöhnlich. Mein Eindruck oder die Vorstellung der Lautsprecher ist vollkommen unaufdringlich und überhaupt nicht unangenehm. Ich sitze so nicht vor der Bühne, sondern auf einer Position, die wie inmitten der Bühne scheint.

    Da ich Sat-Radio-TV über die Anlage höre, erscheint ein Nachrichtensprecher oder die Moderation einer Radio/TV Sendung unmittelbar vor *vor-meinen-Augen* oder *zwischen-den-Ohren*.

    Wegen des unaufdringlichen Klangcharakters ist das aber nicht unangenehm, nur zunächst ungewöhnlich.

    Stimmen tönen sauber, Männerstimmen mit einem sonoren Grundton.
    Die Electra an diesem Platz klingt feiner und nicht aufgebläht, so wie es die vorne im üblichen Stereo-Dreieck stehenden PointZero1 je nach Musikmaterial schonmal macht. Die ist da eher leicht fett und verschwommen und die macht eine ganz ander Figur.

    Wem diese Beschreibung zu 'verschwurbelt' scheint oder zu ungenau, muss damit leben. Ich bin kein Techniker und weiss schon, daß diese Aufstellung unkonventionell und den meisten unpassend erscheint.

    Mein Hörraum ist nicht aufgeräumt oder attraktiv designed eingerichtet.
    Ich stelle die Dinge einfach mal hierhin und mal dahin. Die Ordnung hängt davon ab, ob ich das was ich suche, schnell finde und von den Bildern, die hier stehen und teilweise von den Absorbern verdeckt an den Wänden hängen.

    Nix dröhnt, Musik hört sich in jeder Zimmerecke gut an und wenn ich lauter aufdrehe und im Nebenraum bin, in der Küche koche und eben sehr laut hören will, funktioniert das bestens.

    Die Assoziation dieser Hörsituation zu Kopfhörern scheint logisch, mhm, aber wie gesagt: mir sind Kopphörer eher lästig. Die Electra klingen feiner und stören mich so nicht.

    Ich werde das auch wieder verändern, aber in den nächsten Tagen
    diese einfache Verbindung zwischen der angeschlossenen Hardware erstmal beibehalten.

    Quelle - Kabel - Verstärker - Kabel - Lautsprecher

    Eben wollte ich den Adi2 Wandler einschleifen, funktioniert nicht. Der hat nur Klinke und XLR -out, der alte Accuphase aber nur Cinch-in.
    Egal. Wenn dieses Hörexperiment zu Ende ist, schliesse ich den Audionet wieder an, aber nur Stereo und mit dem älteren Pre1, der XLP-in hat. Geld ausgeben-Stecker kaufen, Kabel umkonfektionieren - dazu habe ich keine Lust, wird sowieso nichts gravierend verrändern.

    Jedenfall klingt der alte Accuphase E206 mit beiden Lautsprecherpaaren überraschend gut. So habe ich hier den Topic
    * Standboxen-je-nach-Hörraum* in einer Variation die heissen könnte:
    Hören-je-nach-Standboxen-Position-plus-Absorbern.


    :Z
    Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

    Kommentar


      #32
      Ingo, 2 Stück von dem Ersten. :D http://www.musik-schmidt.de/osc-schm...sort=3a&page=3

      Kommentar


        #33
        Ja.
        Wenn ich nicht so bequem wäre! Mit'm Auto komme ich relativ schnell (20min) entweder zu 'Die Nadel' oder nach Köln ins Musicstore.

        Wenn ich die ganze Woche über den jeden Tag Bäume beschnitten habe, Hecken, das sch... Laub zusammen geharkt habe, bin ich froh, in meinen warmen 4 Wänden zwischen den Lautsprechern zu leben.

        Die Fahrt wäre nicht weit, aber dann geht mir zumindes in Köln der Verkehr auf den .... und diese ganze Action dort in der Stadt.

        Vielleicht versuche ich es mal online, das funktioniert ja auch.

        Ich glaube, in der nächsten Zeit verschiebe ich hier die wenigen Dinge die mich umgeben, von einer Ecke in die andere... Einen Plan habe ich nicht. Dieses 'Down-Grading' ist ein erster Schritt in eine unkompliziertere Bedienung. Der Sound bleibt dabei erhalten.

        Dabei denke ich eben an eine uralte, sehr aus weiter Ferne wie ein Echo herbeiklingende Duke Ellington Aufnahme:
        (You've Got Those) Wanna-Go-Back-Again Blues ...

        Duke Ellington as I like 'em... sehr alte Aufnahmen zum reinhören - East St. Louis Toodle-O - Black And Tan Fantasy - Mood Indigo - Cotton Club Stomp - Black And Blue - The Mooche ...
        Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

        Kommentar


          #34
          Man, das gehört doch zur standart Überlebensausrüstung eines jeden HiFisten. :D
          Aber ich liebe deine Experimentierfreude. und deine Beschreibung. :N

          Kommentar


            #35
            Moin Ingo,
            bei der Konstellation hätte ich die Befürchtung, dass Chöre oder Instrumente (z.B. Klavier ) ein wenig "zerissen" klingen.
            Zwischen den LS wandert.
            Gruss Stefan

            Kommentar


              #36
              Original von April Wine
              Moin Ingo,
              bei der Konstellation hätte ich die Befürchtung, dass Chöre oder Instrumente (z.B. Klavier ) ein wenig "zerissen" klingen.
              Zwischen den LS wandert.
              Gruss Stefan
              Ja. Je nach Aufnahme stimmt Deine Befürchtung. Sind in der Aufnahme
              die Musiker gut eingefangen, also stehen, sitzen sie am richtigen Platz, dann ist das Panorama O.K. Heute Nachmittag habe ich kurz ein Musikstück auf dem digi-Sat Sender 'Das Modul' gehört, da war
              n i c h t s in der Mitte zu hören, garnichts. Die Musik verteilte sich komplett auf den rechten und linken Speaker. Das war so ein technoides Stück, halbwegs elektronisch, scheinbar ohne 'richtige' Instrumente. Es war interessant, abwechslungsreich, nicht monoton, doch diese merkwürdige Aufteilung hörte sich so wie die Lautsprecher positioniert sind, zerrissen an.

              Die übrigen Musiktracks, der TV Ton, das alles ist stimmig.

              Weil mein CDPlayer den Wandler benötigt, habe ich nur den Digisat angeschlossen. So kann ich noch nix dazu sagen, wie meine CDs sich auf diese Weise präsentieren.
              Der Ton Eindruck via digi-Sat ist direkt. Eben sah ich eine TV-Koch-Sendung, so als ob ich zwischen den Köchen am Herd gestanden hätte.

              Stell Dir vor daß Du in einer Kneipe oder inmitten einer Menschenansammlung stehst, so hört sich der Ton ungefähr an. Du bist mittendrinn dabei. Dabei sind die Lautsprecher unaufdringlich. Das Verhältniss zwischen leisen Tönen und kräftigeren Klängen ist realistisch, angenehm, ohne daß die feinen Nuancen untergehen.

              Morgen werde ich mir mit dem digi-Sat mal aus dem grossen Angebot der verschiedenen Sender 'ernstere Musik' anhören, wenn Chöre dabei sind oder Kammermusik, irgendwas klassisches, da werde ich sicher fündig.

              Dann melde ich mich hier wieder.
              Bis dann.
              Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

              Kommentar


                #37
                Zitat aus einem anderen Thread:
                Original von Hifiaktiv
                Natürlich kann man Musik auch außerhalb des Sweetspots hören. Aber selbstverständlich nie optimal.
                Ich sitze hier und habe den Kern des Sweetspot entdeckt.

                ;)
                Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                Kommentar

                Lädt...
                X
                👍