Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Streitlust und Streitfrust im Internet

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Streitlust und Streitfrust im Internet

    Zitat von Jakob Beitrag anzeigen

    Denn, wie schon häufiger geschrieben, darum geht es eigentlich, dem individuellen Hörer dabei zu helfen, herauszufinden, was für ihn wichtig ist.
    Es geht eigentlich nur darum den individuellen Hörer zu verunsichern sich dann doch dieses High End Zeugs zu kaufen.

    Deshalb wird immer wieder versucht die ganzen Audioblindtests anzuzweifeln.

    Du scheinst ja mit diesem High End Zeugs dein Geld zu verdienen?

    Deshalb verstehe ich auch, weshalb du hier schreibst...

    Gruss jandus

    Kommentar


      AW: Streitlust und Streitfrust im Internet

      Zitat von Jakob Beitrag anzeigen
      Denn, wie schon häufiger geschrieben, darum geht es eigentlich, dem individuellen Hörer dabei zu helfen, herauszufinden, was für ihn wichtig ist.

      Das wäre doch mal eine neue Geschäftsidee. Hörberatung.:B

      Sie wissen noch nicht was für Sie wichtig ist? Sie sind es leid immer wieder alles ausprobieren zu müssen?
      Dass muss nicht sein! Wir sagen Ihnen worauf es bei Ihnen ankommt! Endecken Sie mit uns Ihre individuelle und einzigartige Hörpersönlichkeit.
      Unser Kompetenz schützt Sie vor weiteren Fehlinvestitionen. Sparen Sie mit unsern bewährten Methoden Geld und Zeit. Genießen Sie endlich das, was Ihnen zusteht.
      Sichern Sie sich noch heute unser Einstiegsangebot für Neukunden zum Vorteilpreis. Aber Achtung, das Angebot ist streng limitiert. Wenn Sie noch heute anrufen erhalten Sie von uns noch zusätzlich kostenlos unsere, nicht im Handel verfügbare, CD " Wie höre ich richtig" Teil1 "Wie bereite ich mich vor".

      Registrierte hififorum.at User erhalten von uns eine kostenlose telefonische Erstberatung!



      :D
      Zuletzt geändert von hifi_angel; 25.09.2018, 11:47.

      Kommentar


        AW: Streitlust und Streitfrust im Internet

        Zitat von jandus Beitrag anzeigen
        Es geht eigentlich nur darum den individuellen Hörer zu verunsichern sich dann doch dieses High End Zeugs zu kaufen.

        Deshalb wird immer wieder versucht die ganzen Audioblindtests anzuzweifeln.

        Könntest du darstellen, womit ich denn die "ganzen Audioblindtests anzweifele" ?
        Eigentlich weise ich doch nur auf die fehlenden Validitätsnachweise hin, die weitergehende Schlussfolgerungen in vielen Fällen ausschließen, aber gebe gleichzeitig Hinweise (Stand wissenschaftlicher Erkenntnis) wie man diesem Mangel begegnen kann.



        Du scheinst ja mit diesem High End Zeugs dein Geld zu verdienen?

        Deshalb verstehe ich auch, weshalb du hier schreibst...

        Gruss jandus

        Ist ein klassischer Zirkelschluß..... :)
        Gewerblicher Teilnehmer. Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Audiotechnik. (u.a.)

        Kommentar


          AW: Streitlust und Streitfrust im Internet

          man scheint nicht erfahren zu können, was jakob macht gewerblich
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            AW: Streitlust und Streitfrust im Internet

            Lobby Arbeit in Foren - pro Geräte/Zubehör-Klang.

            Kauft!!!

            mfg

            Kommentar


              AW: Streitlust und Streitfrust im Internet

              Ich finde das nicht ok. Teilnehmern an BT gewährt man wissenschaftlichen Beistand.

              Und was ist mit den Hörern , die unverblindet ihre Hörtest machen? Wer kümmert sich denn um die?

              Kommentar


                AW: Streitlust und Streitfrust im Internet

                Zitat von Kling - mit L -Ding Beitrag anzeigen
                Ich bin mir im Moment gerade nicht sicher, wieviel Hilfe ich mir da durch Dich oder andere erwarte sollte. Ich persönlich jedenfalls - im übertragenen Sinne - eher im nicht-messbar-nachweislichen Bereich. Kannst Du das akzeptieren?
                Kann ich schlecht beantworten, da ich den zweiten Satz nicht so recht verstehe.....

                Als auf dem Gebiet unerfahrener Mensch dient es mir zunächst ja zumindest mal als Einstieg. Keiner verlangt, aus diesem ersten und vermutlich nicht BESTMÖGLICHEM Test eine lebenswichtige Entscheidung ableiten zu müssen. Diese Dringlichkeit vermittelt sich mir eher durch die ständigen Zweifler, die aber NIX anbieten.
                Na, grundsätzlich kommt es auf viele Faktoren an, hört man viel oder wenig, akustische Instrumente oder elektronisch erzeugte Klänge, Genre, entwickelt man sich weiter, weil der Klang für einen selbst wichtig ist usw.usf.

                Ich habe schon Menschen kennengelernt, die mE über ein ausgezeichnetes Gehör verfügten, aber sich für die Klangqualität an sich überhaupt nicht interessierten.

                Es ist nur wichtig, im Hinterkopf zu behalten, dass das Merkmal "Blindung" keine besseren/korrekten Ergebnisse herbeiführt/garantiert. Man muss tatsächlich Zeit und Mühe investieren, um sinnvolle Resultate zu erzielen.
                Insebsondere,wenn man etwas für sich selbst herausfinden will; bei größer angelegten Experimenten kann man die Versuchszahl erhöhen, um die (potentiell vorhandene) Sensitivitätsminderung "abzufangen", aber bei Einzelpersonentests wird es da schon schwierigen, da Hundert oder Zweihundert Durchgänge iaR nicht mehr praktikabel sind.

                PS
                Was muss ich eigentlich auf diese Frage antworten?
                Welchen Durchmesser hat eine übliche CD?
                Eine Audio-CD hat einen Durchmesser von 120 mm (Toleranz nmE 0,3 mm, wenn es sicher sein soll, müßte ich in der Norm nachschauen)

                Btw, du hast übrigens Recht gehabt bei der Frage der Stimmung im Violinenexperiment. Claudia Fritz hat mir bestätigt, dass Stimmung selbstverständlich (Asche auf mein Haupt) möglich gewesen sei; das untersagte "tonal adjustment" bezog sich tatsächlich auf Saitenwechsel, Veränderungen an der Brücke u.ä.
                Gewerblicher Teilnehmer. Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Audiotechnik. (u.a.)

                Kommentar


                  AW: Streitlust und Streitfrust im Internet

                  Zitat von Jakob Beitrag anzeigen
                  ...
                  Es ist nur wichtig, im Hinterkopf zu behalten, dass das Merkmal "Blindung" keine besseren/korrekten Ergebnisse herbeiführt/garantiert.
                  Ist wie bei neutraler Wiedergabe.
                  Ein linearer FFG ist eine, aber u.U. keine hinreichende Bedingung.

                  Und daher ist ein mE. ein Test mit "Blindung" sehr wohl besser als einer ohne.

                  mfg

                  Kommentar


                    AW: Streitlust und Streitfrust im Internet

                    Hallo,

                    Jetzt schaue ich mal nach längerer Zeit wieder mal ins Forum und sehe, dass das Thema "Blindtest" noch immer aktuell ist wie eh und je.

                    Jetzt hat Jakob schon viel zur Methodik geschrieben, da muss ich nicht unbedingt etwas wiederholen.

                    Doch eine Frage stellt sich mir immer mehr, je länger ich über das Thema nachdenke...

                    Wozu brauchen wir eigentlich Blindtests im Forenumfeld?

                    Mir ist der Zweck nicht ganz klar, der damit verfolgt wird.

                    Kann das jemand von euch erklären?

                    Zum eigentlichen Thema dieses Fadens...

                    Keiner von uns denkt und handelt völlig rational.
                    Erst recht nicht beim Thema "Audio", das für die meisten von uns ein Hobby ist.

                    Es ist doch super, wenn wir unser Hobby so leidenschaftlich betrieben.


                    Da sind neben Meinungen und Überzeugungen, die wir uns teils über Jahre gebildet haben, auch viele Emotionen mit im Spiel.
                    In der Hitze der Diskussion kochen die halt mal hoch und es kommt zu Auseinandersetzungen.

                    Im Grunde sind wir alle wegen unserer Begeisterung für das Thema hier unterwegs und wollen uns mit gleichgesinnten darüber austauschen.

                    Lassen wir doch einander diese Begeisterung und freuen wir uns mit dem anderen, dass er sein Hobby ähnlich intensiv betreibt wie wir - vielleicht halt mit einem anderen Schwerpunkt.

                    Ich finde die verschiedenen Zugänge sehr interessant, spannend und toll, ich lerne immer wieder dazu, wenn ich die Beiträge lese.

                    Es ist halt schade, wenn es auf die persönliche Ebene rutscht.

                    Ich würde mich freuen, wenn wir folgendes öfter schaffen :


                    Weniger Dinge persönlich meinen.
                    Weniger Dinge persönlich nehmen.


                    Zumindest ist das mal mein Vorsatz

                    :M :S
                    LG
                    Babak
                    Zuletzt geändert von Babak; 25.09.2018, 21:05.
                    Grüße
                    :S

                    Babak

                    ------------------------------
                    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                    Marcus Aurelius

                    Kommentar


                      AW: Streitlust und Streitfrust im Internet

                      Zitat von hifi_angel Beitrag anzeigen
                      Das wäre doch mal eine neue Geschäftsidee. Hörberatung.:B

                      Sie wissen noch nicht was für Sie wichtig ist? Sie sind es leid immer wieder alles ausprobieren zu müssen?
                      Da würden bestimmt einige anbeissen.:D

                      Dass muss nicht sein! Wir sagen Ihnen worauf es bei Ihnen ankommt! Endecken Sie mit uns Ihre individuelle und einzigartige Hörpersönlichkeit.
                      Unser Kompetenz schützt Sie vor weiteren Fehlinvestitionen. Sparen Sie mit unsern bewährten Methoden Geld und Zeit. Genießen Sie endlich das, was Ihnen zusteht.
                      Sichern Sie sich noch heute unser Einstiegsangebot für Neukunden zum Vorteilpreis. Aber Achtung, das Angebot ist streng limitiert. Wenn Sie noch heute anrufen erhalten Sie von uns noch zusätzlich kostenlos unsere, nicht im Handel verfügbare, CD " Wie höre ich richtig" Teil1 "Wie bereite ich mich vor".

                      Registrierte hififorum.at User erhalten von uns eine kostenlose telefonische Erstberatung!



                      :D
                      Kommt mir auch irgendwie bekannt vor:D

                      Gruß,
                      joachim
                      Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                      Kommentar


                        AW: Streitlust und Streitfrust im Internet

                        Hallo Babak...

                        :Z

                        Kommentar


                          AW: Streitlust und Streitfrust im Internet

                          Servus debonoo :S
                          Grüße
                          :S

                          Babak

                          ------------------------------
                          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                          Marcus Aurelius

                          Kommentar


                            AW: Streitlust und Streitfrust im Internet

                            Zitat von Jakob Beitrag anzeigen
                            Könntest du darstellen, womit ich denn die "ganzen Audioblindtests anzweifele" ?
                            Eigentlich weise ich doch nur auf die fehlenden Validitätsnachweise hin, die weitergehende Schlussfolgerungen in vielen Fällen ausschließen, aber gebe gleichzeitig Hinweise (Stand wissenschaftlicher Erkenntnis) wie man diesem Mangel begegnen kann.

                            Du meckerst dauernd an Blindtests herum und findest alle mögliche Fehlerquellen.
                            Es ist völlig klar, dass auch der beste wissenschaftliche Blindtest noch Fehlerquellen hat, Variabeln, die nicht kontrolliert wurden.......
                            Den idealen Test gibt es sowenig wie die Wissenschaft die Wahrheit findet. Sie kann sich beidem nur gut annähern.:P


                            Weshalb veröffentlichst Du die Ergebnisse und Methoden deiner vielen Blindtests nicht?


                            Da Du gewerblich mit HiFi zu tun hast ist die Vermutung naheliegend, dass die Botschaft von billigen und klanglich guten Verstärkern nicht gut für dein Geschäft wäre:N

                            Kommentar


                              AW: Streitlust und Streitfrust im Internet

                              Hallo

                              Ich sehe das weniger als meckern oder auflisten von Fehlerquellen.

                              Das sind vielmehr Grundvoraussetzungen, damit so ein Test eine gewisse Aussagekraft hat.

                              Um das alles zu gewährleisten und genügend belastbare Daten zu bekommen, die man sonnvoll auswerten kann, müsste man einen riesiger Aufwand betreiben .
                              Diesen Aufwand kann man im Forumsumfeld mit Hobbyisten kaum bis gar nicht aufbringen.

                              Und wozu will man das überhaupt?

                              Damit man sagen kann, dass in diesem bestimmten Setting an diesen Lautsprechern in diesem Raum von diesen Personen ein oder kein Unterschied zwischen Komponente (Verstärker, Quellgerät, Kabel, etc) A und B gehört werden konnte?

                              Was wäre der Zweck eines solchen Tests?

                              LG
                              Babak
                              Grüße
                              :S

                              Babak

                              ------------------------------
                              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                              Marcus Aurelius

                              Kommentar


                                AW: Streitlust und Streitfrust im Internet

                                Zitat von Blechgitarre Beitrag anzeigen
                                Du meckerst dauernd an Blindtests herum und findest alle mögliche Fehlerquellen.
                                Ich hatte hier vor kurzem zwei Publikationen verlinkt (von ITU und DEGA), die sich beide mit den Grundlagen sinnvoller kontrollierter Testung im Audiobereich beschäftigen.
                                Hast du schon damit begonnen, sie durchzulesen?

                                Bislang schreibe ich meistens über die absoluten Grundlagen; wäre vollkommen unnötig, wenn mehr Teilnehmer sich diese Grundlagenpublikationen durchlesen würden. Wie gesagt, die DEGA-Publikation "Kompendium Hörversuche" ist in deutscher Sprache verfasst, die mögliche Hemmschwelle bei der ITU-Empfehlung also nicht vorhanden.

                                Ganz grundsätzlich finde ich die Gleichsetzung von angeblichem "Rummeckern" und "anzweifeln von Audioblindtests" merkwürdig, denn die Alternative wäre ja kritiklose Anerkennung der weitestgehenden Schlussfolgerungen aus Testresultaten, sofern es sich nur irgendwie um "Audioblindtests" gehandelt habe.

                                Es ist völlig klar, dass auch der beste wissenschaftliche Blindtest noch Fehlerquellen hat, Variabeln, die nicht kontrolliert wurden.......
                                Den idealen Test gibt es sowenig wie die Wissenschaft die Wahrheit findet. Sie kann sich beidem nur gut annähern.:P
                                Da sind wir uns offenbar einig -geschrieben habe ich das sicher in Dutzenden von Beiträgen.

                                Weshalb veröffentlichst Du die Ergebnisse und Methoden deiner vielen Blindtests nicht?
                                Meine/unsere waren nie zur Publikation vorgesehen - nebenbei bemerkt würde es auch nichts bewirken, Fundamentalisten sind ja nicht deshalb Fundamentalisten, weil sie sich so gerne mit Schwachstellen der eigenen Position auseinandersetzen - zu den anderen kann ich aus naheliegenden Gründen nichts sagen.

                                Da Du gewerblich mit HiFi zu tun hast ist die Vermutung naheliegend, dass die Botschaft von billigen und klanglich guten Verstärkern nicht gut für dein Geschäft wäre:N
                                Solche Vermutungen sind ja gut und schön, aber die Grundlagen seriöser kontrollierter sensorischer Testung sind nicht davon abhängig, ob der Jakob nun von irgendetwas profitiert oder nicht profitiert.

                                Soll heißen, wenn solche Vermutungen zum Deckmantel für Denkfaulheit werden, dann läuft etwas falsch.
                                Gewerblicher Teilnehmer. Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Audiotechnik. (u.a.)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍