Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schaukis Heimkino Übersiedlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: schaukis Heimkino Übersiedlung

    Ich möchte mich hier auch noch mal bei Felix für das Angebot bedanken - auch fürs Tragen!
    Gern geschehen!

    Viel Spaß damit!

    Gruß, Felix

    Kommentar


      #32
      AW: schaukis Heimkino Übersiedlung

      Hallo,
      Zitat von Ellesound Beitrag anzeigen
      Gern geschehen!

      Viel Spaß damit!

      Gruß, Felix
      auch ich kann dazu nur sagen: :T und beide Daumen hoch..

      Gruß
      Peter Krips

      Kommentar


        #33
        AW: schaukis Heimkino Übersiedlung

        Hallo!

        DBA ist aufgebaut und mal provisorisch angeschlossen.
        Erste Messungen:

        rot: Nachhallzeit alte Messung leerer Raum nur ein Monopol Tieftöner beim Front Lautsprecher
        grün: DBA Modus


        rot: Nachhallzeit SBA Modus
        grün: DBA Modus


        rot: Amplituden FG SBA Modus
        grün: DBA Modus


        Der Raum hat recht ungünstige Maße. Breite/Länge gleich und Höhe ca. 1/2 der Länge.
        Somit fallen Moden oft zusammen. Noch dazu stehen ein paar Störobjekte herum, die die Funktion des DBAs behindern.

        Das SBA hilft hier schon einiges, der DBA Modus dann noch mal.
        Messtechnisch bin ich noch nicht ganz zufrieden. Kann an noch nicht optimaler Einstellung liegen. Vielleicht spielt auch schon der TT der Front Lautsprecher mit... muss ich noch checken.

        Der hörmäßige Effekt ist jedoch je nach Material (Tiefton sollte drauf sein) schon größer.
        Das typische Dröhnen oder das gefühlte Fehlen von TT ist auf Knopfdruck weg. Außerhalb vom Raum wird es auch verhältnismäßig stark leiser.

        Jetzt ans Feintunig und in weiterer Folge an die restliche Raumakustik-Ausstattung.

        Diffusore ist übrigens auch schon fertig:


        mfg

        Kommentar


          #34
          AW: schaukis Heimkino Übersiedlung

          Servus Schauki!

          Das liest und sieht sich ausgezeichnet an!

          Ich würde mich freuen, dies einmal, wenn es fertig ist, hören und sehen zu dürfen.

          Beste Grüße

          Erik

          Kommentar


            #35
            AW: schaukis Heimkino Übersiedlung

            Das Problem "wenn es fertig ist"...

            Aber ein Zwischenschritt sollte in absehbarer Zeit dann schon einmal vorzeigbar sein.

            mfg

            Kommentar


              #36
              AW: schaukis Heimkino Übersiedlung

              Richard, ich fürchte du wirst zumindest aus akustischer Sicht deinem alten kleinen Raum "nachweinen".
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #37
                AW: schaukis Heimkino Übersiedlung

                Hallo!

                Also im ganz leeren Raum nur mit den Fronts wars (und dämpfender Decke) wars nicht schön.

                Jetzt stehen schon alle Lautsprecher + Diffusoren zumindest mal drin, noch nicht an richtiger stelle, und es klingt schon ziemlich gut.

                Die Fronts waren Freifeld linear eingestellt, also ohne TT Anpassung.
                Die Subs ebenfalls - in den Messungen ist kein EQ gesetzt zur Raumanpassung.
                Dabei sind bis auf die Diffusoren (und Decke) sonst noch keine RA Elemente drin.

                Also so wie es aktuell aussieht, bzw. Fortschritte macht bin ich guter Dinge.

                Wenns fertig ist kannst du dir das gerne anhören.

                mfg

                Kommentar


                  #38
                  AW: schaukis Heimkino Übersiedlung

                  Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                  ...

                  Jetzt stehen schon alle Lautsprecher + Diffusoren zumindest mal drin, noch nicht an richtiger stelle, und es klingt schon ziemlich gut.

                  ...
                  ... wenn du auch Dolby Atmos anstrebst, solltest du den Itu-Kreis im Auge behalten und die Rears so installieren, dass alle Hochtöner im Surround-Kreis auf einer Ebene liegen.
                  Die Atmos-Enabled-Speaker lasse ich nicht diffus gegen die Decke strahlen, sondern ich habe sie 1.12 m - halbe Stereo-Basis - über den Front- u. Rear-LS auf Regale gestellt und direkt in Richtung Hörplatz strahlend - wie bei Auro 3D - ausgerichtet.

                  Der Raumklang ist, seit ich diese Aufstellung habe, phänomenal.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: schaukis Heimkino Übersiedlung

                    Hallo!

                    Jetzt ist es doch ein bisschen schneller gegangen.
                    Ich habe mal sämtliche RA Elemente die ich noch hatte auf Verdacht platziert und gemessen.


                    rot: nur Front Lautsprecher im fast leeren Raum
                    grün: Front + DBA + RA Elemente

                    Decke war in beiden Fällen schon behandelt.

                    Viel gehört habe ich nicht. Bass Balance muss ich noch einstellen, durch die relativ trockene Wiedergabe denke ich schadet es wenn dort etwas mehr dazu kommt.

                    Die Nachhallzeit (Definition mal locker genommen) unter ~80Hz liegt in etwa auf dem Niveau des alten Raums.

                    Jetzt brauche ich mal ein paar Tage Pause mit bauen und messen.
                    Wenn jemand sich das anhören will gerne, bin momentan ein bisschen "betriebsblind", da würde mir Kritik von außen helfen.

                    mfg

                    Kommentar


                      #40
                      AW: schaukis Heimkino Übersiedlung

                      Sieht tatsächlich schon erstaunlich gut aus!

                      Werde dich nach Absprache gerne "heimsuchen", aber erst wenn der Porsche wieder Nummerntafeln hat.:Z
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #41
                        AW: schaukis Heimkino Übersiedlung

                        Richard, wenn Du auf meine bescheidene Meinung Wert legst komme ich gerne vorbei ...

                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          #42
                          AW: schaukis Heimkino Übersiedlung

                          Hallo!

                          Ja würde mich darüber freuen du dazu was sagst.
                          Selbst wird man ja manchmal betriebsblind.

                          Im Grunde muss es ja eh hauptsächlich mir gefallen, aber wenn man auch mal von anderer Seite Meinungen dazu hört kann man ja bisschen probieren.

                          Unter der Woche geht meist so ab 18:00, einfach vorher PN zum fix machen.


                          Deine Kreation will ich mir ja schon ewig lange mal anhören.
                          Wird sich aber auch sicher mal ausgehen, wenn man mal auch ein bisschen Pegel geben kann.

                          @hifiaktiv
                          auch für dich, einfach vorher PN, im Normalfall ab ~18:00 unter der Woche möglich.

                          mfg

                          Kommentar


                            #43
                            AW: schaukis Heimkino Übersiedlung

                            buben! passts auf eure ohren auf!
                            und nicht, dass ihr mir nachher was von knalltrauma vorweints
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #44
                              AW: schaukis Heimkino Übersiedlung

                              Also ich hör ja nicht sooo laut und wenn wer anderer aufdreht setz ich mir den Gehörschutz auf :E

                              mfg

                              Kommentar


                                #45
                                AW: schaukis Heimkino Übersiedlung

                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍