Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

    Zitat von bugatti66 Beitrag anzeigen
    So auch hier;
    Zahlen lügen nicht? Umsatzzahlen sollen die Wahrheit ans Licht bringen?
    Volle Zustimmung zu Bugattis Beitrag #161 (nicht alles zitiert). Der zitierte Teil bezogen auf ein Posting von Holger Kaletha ist ziemlich der größte ....... schreibe ich lieber nicht...... den ich bisher gelesen habe. Also ich meine damit dass ich die Einschätzung von Bugatti teile, nicht dass es ein Missverständnis gibt.

    Man sollte es so sehen: Holger Kaletha zehrt von der Aufmerksamkeit, die ihm durch seine sonderbaren Postings zuteil wird. Daher kommen stets aufs neue breit aus der Tüte gestreute kuriose Einfälle und Eingaben nur um überhaupt im Gespräch zu bleiben. Wer eine Änderung möchte hat es selbst in der Hand.
    Zuletzt geändert von Gast; 17.08.2016, 22:56.

    Kommentar


      AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

      Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
      Die Speed Box ist m. E. quarzgeregelt.
      Und das für eine Vinylplatte die schon unrund aus dem Presswerk kommt. Ne ne ...;)
      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

      Kommentar


        AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

        Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
        Als Hörer - nur für mich selbst - bin ich ohnehin eher der Meinung, daß analoge Tonträger in's Museum oder in Archive gehören. Ich kann durch analoge Distributionsmedien keinerlei (Klang ?) Vorteile erkennen, im Gegenteil ...

        Ein Medium, das knistert und rauscht, einen geringen Dynamikumfang hat ... (die Liste ist länger) ist einfach nicht mehr interessant für mich.
        Sehe ich auch so. Musik u.s.w. gehört auf einen Linuxserver ....:P
        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

        Kommentar


          AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

          Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
          Und das für eine Vinylplatte die schon unrund aus dem Presswerk kommt. Ne ne ...;)
          Tja Quarzregelungen haben die Speedboxen von Project. Wird auch nicht die Welt kosten der Produktionsunterschied. Preiswerteste mit Quarz ist die Speed Box S für etwa 120€. Ich würde aber den Teufel tun und ein Laufwerk was die DIN-HiFi Norm erfüllt oder ein noch besseres mit einer teuren Quarzregelung aufwerten, den Unterschied bezweifle ich dass man ihn hören kann.

          Edit: Dann könnte ich mir eher eine bessere Nadel für ein OM Magnetsystem vorstellen.

          Kommentar


            AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

            Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
            Und das für eine Vinylplatte die schon unrund aus dem Presswerk kommt. Ne ne ...;)
            Die Exzentrizität und deren Einfluss auf die Gleichlaufschwankungen wurde vielleicht noch nicht wissenschaftlich untersucht, berechnet oder gemessen. Für eine Doktorarbeit darüber bräuchten wir dies vielleicht auch gar nicht aufwändig zu tun: Dazu würde es möglicherweise ausreichen, wenn wir einfach nur feststellen würden wie stark diese Exzentrizität ist und sodann statt aufwändigen Gleichlaufschwankungsmessungen einfach die Verkaufszahlen hernehmen mit ein bischen Statistikgepudere.

            Denn: Das Ergebnis der Doktorarbeit könnte dann sein, dass die LPs mit den schlechteren Verkaufszahlen auch den schlechteren Klang hätten aufgrund ihrer Exzentrizität.

            Natürlich könnte dann noch ausreichend erklärender Text in gut lesbarer Schriftgröße, deutlichen Überschriften mit ausreichendem stilistischem Platz darunter, wegen der besseren Druckbarkeit einseitig beschrieben und mit lesefreundlichem breiten Rand dazukommen, so nicht unter 200 Seiten A4 damit die Arbeit bei der Vorlage auch auf dem Tisch des Begutachters stehen könnte, aber der wäre auch in ein paar Wochen geschrieben.

            Eine Gesamthochschule hat übrigens den Vorteil, dass man dort nur mit Hauptschulabschluss also ohne Abitur / Matura den Doktortitel erstrampeln kann und zwar über Brückenkurse und das Hauptstudium II, welches nach dessen Abschluss zur Promotion an einer deutschen Universität oder Gesamthochschule berechtigt.

            Die Gesamthochschule Siegen war übrigens einmal auf Platz 1 in einem großen deutschen Hochschulvergleich.
            Zuletzt geändert von Gast; 18.08.2016, 03:46.

            Kommentar


              AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

              Zitat von nad_chario Beitrag anzeigen
              @dipol

              Diese Folge ist einfach nur genial!!

              ...wie fast alles von Harald
              Harald Lesch würde ich selbst zu hören wenn er über das Liebesleben von
              Operationsverstärkern berichten würde .... :N
              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

              Kommentar


                AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

                Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen

                Edit: Dann könnte ich mir eher eine bessere Nadel für ein OM Magnetsystem vorstellen.
                Hier ist in der Tat etwas zu holen ....
                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                Kommentar


                  AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

                  Ja genau, höchstens dort noch. Ich könnte mich die Platze ärgern wie sehr ich Plattenspieler nach deren Laufwerken beurteilt hatte. Qualität der Nadel? War doch egal, weil sowieso nur ein Staubfänger gewesen.
                  Zuletzt geändert von Gast; 18.08.2016, 02:50.

                  Kommentar


                    AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

                    Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
                    Stimmt, wenn das Massenträgheitsmoment in der Regelstrecke liegt dann ist das Gewicht / fast / egal. Dieses Massenträgheitsmoment steigt beim Plattenspieler übrigens linear mit der Tellermasse und quadratisch mit dessen Radius bei einer Vereinfachung mit einem Kreiszylinder.
                    Kreiszylinder: J = 1/2 x m x (r^2) Das weiß ein Eiskunstläüfer zu schätzen wenn er in seiner Rotation die Arme an den Körper legt und nach der Energieerhaltung in der Rotation W = 1/2 x J x (w^2) schneller dreht. (w für "Omega").

                    Kommentar


                      AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

                      Zitat von bugatti66 Beitrag anzeigen
                      In anderen Foren haben User mit dem Namen Jakob oder ähnlich die Position des Goldohres vertreten. Man bezichtigte ihn sogenannte Nebelkerzen zu werfen.
                      Nebel=Verschleierung. Goldohren verschleiern also die Wahrheit.

                      Zitat von bugatti66 Beitrag anzeigen
                      Also, man leitet die Diskussion in eine Richtung, die nur Unsicherheit verbreitet, und bestimmt nicht zu einem Ziel oder Ergebnis führt.
                      So auch hier;
                      Unsicherheit fürchten nur die Dogmatiker, welche um den Besitz ihrer Wahrheit bangen, wenn diese angezweifelt wird.

                      Also die harmlose Vorstellung, dass Hersteller Klangtuning für verschiedene Märkte betreiben bzw. betreiben könnten, verbreitet offenbar große Angst.

                      Zitat von bugatti66 Beitrag anzeigen
                      Zahlen lügen nicht? Umsatzzahlen sollen die Wahrheit ans Licht bringen?
                      Blindtestergebnisse sind auch Zahlen. Die lügen für Blindtestomanen selbstverständlich nicht sondern stehen für die Wahrheit.

                      Zitat von bugatti66 Beitrag anzeigen
                      Selbst Messwerte können einen falschen Anschein vorspiegeln.
                      Nehmen wir den Dämpfungsfaktor.
                      Ist 10 000 einhundert Mal besser als 100?
                      Zahlen können wahr oder falsch sein oder irreführend verwendet werden. Eine lügende Zahl gibt es nicht, so etwas ist allenfalls metaphorischer Sprachgebrauch.

                      Kommentar


                        AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

                        Hey, du hast mal auf einen meiner Beiträge geantwortet.:B

                        Ich bin kein Unmensch, mit Janus525 treffe ich mich z.B. relativ häufig.

                        Auch war ich mal bei Franz, die Anlage ist super, die Silbersand an sich haben mir aber nicht so gefallen.
                        Zuletzt geändert von bugatti66; 18.08.2016, 11:36.

                        Kommentar


                          AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

                          Zitat von bugatti66 Beitrag anzeigen
                          Hey, du hast mal auf einen meiner Beiträge geantwortet.:B
                          Mir bist du allerdings die Antwort schuldig geblieben: http://www.hififorum.at/showpost.php...&postcount=114

                          Kommentar


                            AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

                            Schmerz lass' nach ... :X

                            dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

                              Zitat von bugatti66 Beitrag anzeigen
                              Ich bin kein Unmensch, mit Janus525 treffe ich mich z.B. relativ häufig.
                              Ist es der, dem diese große ultimative Hornlautsprecheranlage gehört?
                              Zuletzt geändert von Gast; 18.08.2016, 12:32.

                              Kommentar


                                AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

                                Holger schrieb:
                                Goldohren verschleiern also die Wahrheit.
                                Sagen wir eher so: sie wollen sie gar nicht wissen.

                                Zitat:
                                Unsicherheit fürchten nur die Dogmatiker, welche um den Besitz ihrer Wahrheit bangen, wenn diese angezweifelt wird.
                                Da irrst du dich, denn wenn sie etwas seriös geprüft haben (im konkreten Fall geht das nur über Messungen und verblindeten Vergleichen), dann sind diese Ergebnisse so real, dass man über deren "Richtigkeit" gar nicht mehr nachdenken muss.
                                "Ärger" kommt immer nur dann auf, wenn die sogenannten Goldohren mit ihren absurden Behauptungen daherkommen, die mit Sicherheit keiner seriösen Überprüfung standhalten.

                                Also die harmlose Vorstellung, dass Hersteller Klangtuning für verschiedene Märkte betreiben bzw. betreiben könnten, verbreitet offenbar große Angst.
                                Der nächste Irrtum! Das verbreitet keine Angst, sondern im Zusammenhang mit E-Audioprodukten nur Kopfschütteln.

                                Blindtestergebnisse sind auch Zahlen.
                                Ja, weil man diese Ergebnisse am besten so darstellt. Was gefällt dir daran nicht?

                                Die lügen für Blindtestomanen selbstverständlich nicht sondern stehen für die Wahrheit.
                                Genau so ist es.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍