Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DBA Einbau, Test, Geschwurbel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    aber ich weiß wenigstens schonmal, mit welcher Technik du dein DBA aufbaust. :S

    Auch wenn ich jetzt schon eins sagen kann: dein DBA wird mit absoluter Sicherheit NICHT nach den Grundsätzen eines DBAs funktionieren, weil allein durch die Dachschräge der Effekt des DBAs unmöglich zu erreichen ist. Vielmehr wirst du mit deiner Lösung einen Ausgleich erreichen können, d.h. die Subwoofer hinten agieren dann so, dass die ganzen Wellenfronten sich irgendwann gleichmäßig verteilen, aber der Tiefton wird nicht an der Rückwand ausgelöscht.

    Aufgrund der Schräge würde vermutlich unterhalb von 20-25Hz solangsam ein DBA Effekt eintreten (also dass an der Rückwand die Schallwellen von vorn ausgelöscht werden), nur die ADM gehen ja nur bis 25Hz (-3dB) runter :W


    D.h. dein System würde ich eher als geschickt aufgebaute Multisubanordnung bezeichnen, denn ein DBA im eigentlichen Sinne ist es halt nicht. :V

    Kommentar


      #47
      Original von alex8529

      Was soll denn nun der Unsinn ??

      Schau dir den DBA-Test Thread an, bevor Du urteilst.
      Ganz sachlich (Hat ja auch schon mein Vorredner postuliert):

      Schau Dir mal Deinen Raum an - dort kann es kein DBA geben!

      Daß KSdigital trotzdem versucht ein "DBA" zu bauen oder etwas, daß zumindest so ähnlich aussieht, ist schade. Milde ausgedrückt.

      Frdl. Gruß

      Kommentar


        #48
        aber nur weil mal kein DBA bauen kann, heißt es noch lange nicht, dass diese "Materialschlacht" unsinnig ist.
        Weil wenn man richtig an die Sache rangeht, kann man auch ohne Einsatz eines "richtigen" DBAs hervorragende Ergebnisse erzielen, es ist nur deutlich aufwändiger, weil dieser Raum keine einfache Berechnung möglich macht, sondern man muss alles kompliziert durch Versuchsreihen herausfinden.
        (weil das Problem ist, eine Dachschräge hat in diesem Frequenzbereich nicht den Effekt einen Spiegels, sondern zum Teil wirkt diese Schräge im Bereich unter 100Hz als Diffusor :G)

        Kommentar


          #49
          RICHTIG, volle Zustimmung, -

          nur sollte man, bzw. KSdigital, es dann auch nicht DBA nennen.

          Alles andere ist unredlich.

          Frdl. Gruß

          Kommentar


            #50
            Hallo Frank,

            habe bisher den Thread aufmerksam verfolgt und bin ganz beeindruckt, mit welchem Engagement Du dich den unteren Frequenzbereichen deines Hörraumes widmest.

            Eine Frage, die hoffentlich nicht besserwisserisch klingt (weil mit DBA und Multi-Sub-Anordnungen habe und werde ich mich wohl nie beschäftigen):

            Hattest du neben den von dir vorgestellten Messungen auch schon mal eine Raumsimulation versucht? Konkret meine ich die Software CARA. Mit der lassen sich zwar keine DBA´s simulieren, aber immerhin Multi-Sub-Anordnungen. Ich hätte es wohl erst mit einer Aufstellungsoptimierung versucht und erst dann Elektronik eingeschleift, wenn es weiter Probleme gegeben hätte.

            Gruß, Olaf

            Kommentar


              #51
              Jungs,

              ruhig Blut, und Butter bei die Fische... ;)

              Die Idee mit dem DBA kommt alleinig von mir.

              Natürlich hat mich KS auf die Probleme mit dem Raum aufmerksam gemacht, auch war mir das von Anfang an selbst bewusst.

              siehe:

              Original von alex8529
              Trotz steilflankiger Absenkung um ca. 12 bB bei den Front-LS, bzw. auch einer starken Erhöhung der DBA-LS, ließ sich eine Mode bei ca. 30 Hz nicht bekämpfen, das ganze Haus vibriert. :J

              Es mag an der ungünstigen Geometrie des WZ liegen, welches in keinster Weise konform zum DBA-Theorem ist.
              lt. vorläufigen Messungen gibt es noch ein Problem bei ca. 30 Hz.

              Das wird jetzt in Ruhe untersucht und strategisch angegangen.

              Die Messungen lt. Versuchsaufbau mit irgendwelchen Bassboxen haben gezeigt, dass sich extreme stehende Wellen vermindern lassen.

              Beste Grüße

              Frank

              Kommentar


                #52
                Original von o.s.

                Hattest du neben den von dir vorgestellten Messungen auch schon mal eine Raumsimulation versucht? Konkret meine ich die Software CARA.
                Hi Olaf,

                ich habe ein bisschen CARA probiert, jedoch auf Grund der komplizierten Raumgeometrie dann aufgehört.

                Grüße Frank

                Kommentar


                  #53
                  Original von alex8529
                  ch habe ein bisschen CARA probiert, jedoch auf Grund der komplizierten Raumgeometrie dann aufgehört.
                  Naja, das ganze "Geschwurbel" mit den Subs hört sich ja auch nicht wirklich einfach an... :D So einen Raumentwurf hättest du in einstelliger Stundenanzahl fertig gehabt. Und das Ergebnis gibt´s für lau. :W

                  Viel Glück noch beim Terminieren der 30Hz-Resonanz!

                  Gruß, Olaf

                  Kommentar


                    #54
                    Original von o.s.
                    Original von alex8529
                    ch habe ein bisschen CARA probiert, jedoch auf Grund der komplizierten Raumgeometrie dann aufgehört.
                    Naja, das ganze "Geschwurbel" mit den Subs hört sich ja auch nicht wirklich einfach an... :D So einen Raumentwurf hättest du in einstelliger Stundenanzahl fertig gehabt. Und das Ergebnis gibt´s für lau. :W

                    Viel Glück noch beim Terminieren der 30Hz-Resonanz!

                    Gruß, Olaf
                    dafür wäre aber das Cara Ergebniss auch lau..
                    ich halte nicht allzuviel von Simulationssoftware. Genaue Kenntnis der Raumbeschaffenheit bwz. eine Messung ist Voraussetzung für eine seriöse Aussage.
                    Da kann man genausogut einen Raumakustiker ein Foto schicken, und der schätzt dann. Dürfte genauso genau sein wie Cara..
                    Aber, wers mag..warum nicht.

                    Gruß
                    Reinhard

                    Kommentar


                      #55
                      Hi,

                      hier eine Messung vom vorläufigen Stand der Dinge


                      Kommentar


                        #56
                        Original von Poison Nuke
                        obwohl "schauki" und "Bilderspiele" das DBA rein zur LFE Wiedergabe nutzen, aber stimmt schon, das ist bei Verwendung eines DBAs der falsche Weg ....
                        Das ist nicht ganz richtig!

                        Ich habe gar kein DBA. Es ist ein SBA - die Anordnung ist zwar 1/4 Raumdimension, allerdings funkt es genauso wenig/viel wie die Front LSP.

                        Grundsätzlich wird der Raum natürlich besser/gleichmäßiger angeregt.
                        Ich kämpfe in der Hörzone allerdings mit einem bösen Loch.

                        Wobei Messungen natürlich "schlimmer" aussehen als es sich hörbar bei Musik/Film dann auch bemerkbar macht.


                        @frank
                        leider ist die Qualität der Bilder sehr schlecht.
                        Was sind das für Messungen RT60...???? Fullrange?

                        Dir muss man Infos ja echt aus der Nase ziehen :I


                        Grundsätzlich fungieren die Basskisten dann offenbar nicht mehr als DBA, im eigentlichen Sinne sondern einfach als aktive Bassabsorber.
                        Natürlich funktioniert das.

                        mfg

                        Kommentar


                          #57
                          Original von schauki

                          @frank
                          leider ist die Qualität der Bilder sehr schlecht.
                          Was sind das für Messungen RT60...???? Fullrange?

                          Dir muss man Infos ja echt aus der Nase ziehen :I

                          Grundsätzlich fungieren die Basskisten dann offenbar nicht mehr als DBA, im eigentlichen Sinne sondern einfach als aktive Bassabsorber.
                          Natürlich funktioniert das.

                          mfg

                          Hi,

                          diese Messungen sind RT-25, also mit 2,4 zu multiplizieren.

                          Die linke 30 Hz Mode ist somit bei ca. 400 ms zu Ende.

                          Was mich noch stört, ist die Erhöhung um ca. 10 dB gegenüber der 60 Hz Frequenz.

                          Ich wollte die Ergebnisse erst reinstellen, wenn es komplett fertig ist, damit nicht zuviel Verwirrung aufkommt. ;)

                          Meines Verständnis ist ein DBA ein Bassabsorber, aber entscheidend ist für mich, dass der Bass absorbiert wird, egal, wie wir das Kind nennen... :G

                          Grüße Frank

                          Kommentar


                            #58
                            Naja ein Bassabsorber ist auch ein ... Plattenschwinger oder Helmi.

                            DBA ist eben anders definiert.
                            Poison hat z.B. ein "echtes" 4x4 DBA - allerding auch keinen 100% DBA-fähigen Raum (Schornstein).

                            Wenn die Mesungen RT60 gewesen wären dann wäre das ja cool gewesen.
                            So kann man wenigstens sagen dass es noch Verbesserungspotential gibt.

                            Verwirrung stiftest du schon nicht.
                            Schreiben ohnehin nur die mit die eh Ahnung haben - und die verwirrt man nur mit Klangschälchen und C37 Lack, mit Messdiagrammen verwirrst du höchstens die .....

                            Jedenfalls ist es doch interessant den Werdegang zu beobachten. Wie gesagt war Poison's Thread im Hifi-Forum.de der einzige Thread den ich abonniert hatte. Gerade weil er sehr ausführlich berichtet hat.
                            Denke es hilft wenig wenn man vor vollendete Tatsachen gestellt wird.
                            Hierzu kann ich auch auf Hersteller-Sites gehen die dann mit div. Messschrieben werben.

                            Also je mehr Infos desto besser.

                            mfg

                            Kommentar


                              #59
                              Original von schauki

                              Wenn die Mesungen RT60 gewesen wären dann wäre das ja cool gewesen.
                              So kann man wenigstens sagen dass es noch Verbesserungspotential gibt.

                              Hi,

                              na ja, 400 ms/RT-60 bei 30 Hz ist schon so schlecht nicht....

                              Grüße Frank

                              Kommentar


                                #60
                                Ja weiß ich doch eh, aber sonst gibts ja keinen Anreiz mehr es noch besser zu machen...

                                Frequenlinieare Nachhallzeit ist doch ein "ehrhaftes" Ziel.

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍