Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Denon DN-A7100

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Denon DN-A7100

    Hallo Leute,

    ich plane demnächst eine Umrüstaktion auf eine Surround-Vorstufe. Mein guter Onkyo AV-Receiver wird damit in Rente geschickt, da ich ihn nicht mehr brauche (alles nur noch Aktivlautsprecher!).

    Was könnt ihr mir da empfehlen?

    Im Auge habe ich momentan den Denon Electronic DN-A7100, aufgrund des günstigen Preises. Leider hat der noch nicht die neuen Tonformate (für BluRay). Aber sonst habe ich noch nix im Netz gefunden. Gute Studio-Surround-Vorstufen sind anscheinend rar gesät...

    Grüße
    Raphael

    #2
    guten morgen,
    auf die schnelle würde mir die onkyo prof. vorstufe einfallen:



    lg,
    reinhard

    p.s. falls du "richtige" studioqualität suchst, wirst du wohl kaum an den originalen vorbeikommen:

    Kommentar


      #3
      Hallo!

      Also, ich würde mich eher für den Onkyo entscheiden, technisch "neuer", besseren Scaler chip , . . .


      gruß

      Kommentar


        #4
        hi,
        noch ein nachtrag: lexicon
        baut nur studiogeräte bis auf die ht vorstufen.

        reinhard

        Kommentar


          #5
          Zu den Dolby-Geräten finde ich nirgends einen Preis. Was kosten die denn? Sind bestimmt deutlich teurer.

          Der Onkyo gefällt mir auch, ist aber ein Hifi-Gerät. Ich vermute der Studio-Denon wird neutraler klingen oder?

          Grüße
          Raphael

          Kommentar


            #6
            hallo raphael,
            denke der dolby wird so um € 6000.- kosten. der denon ist genau wie die onkyo vorstufe ein normales hifigerät, ich glaube die 19" halterung war der unterschied und xlr ausgänge.

            reinhard

            Kommentar


              #7
              Hi!

              "der denon ist genau wie die onkyo vorstufe ein normales hifigerät, ich glaube die 19" halterung war der unterschied und xlr ausgänge"

              Ja, nur das der Denon "schlechteren" Scaler Chip und "schlechtere" Wandler hat als die vergleichbaren HiFi Geräte! Dafür XLR Anschlüsse.
              Wollte selber mal so ein Denon kaufen. Denk das der für heute schon ein wenig "weraltet" ist. Onkyo wäre aus meiner sicht noch immer OK, hat schon ein Reon Chip, der Denon "nur" ein Faroudja!


              gruß

              Kommentar


                #8
                guten morgen,
                den aussagen von raphael nach geht es ihm aber eindeutig um den klang.

                da er auch nach den hd formaten gefragt hat, braucht er in diesem fall nicht wirklich einen videochip.

                reinhard

                Kommentar


                  #9
                  Morgen!

                  Ja deswegen würde ich den denon auch nicht kaufen, wie gesagt der Onkyo hatt bessere Wandler.

                  Denon benutzt Crystal DAC be dem Gerät statt BurrBrown wie bei die Receiver.
                  Denon kann angeblich nur 5.1 über HDMI . . . is ja auch nur ein PRO Gerät :W

                  Da gabs noch den Sherwood Newcastle 965 Preamp (auch kein "aktuelles" Gerät mehr)

                  . . . und da gibt es auch noch den Denon AVP-A1HDA wann's schon um Klang geht :W

                  @ surffreak!
                  Der Raphael hat keine Preisvorstellunge gesagt ! Da er den Denon ausgesucht hat . . .
                  "da er auch nach den hd formaten gefragt hat, braucht er in diesem fall nicht wirklich einen videochip."
                  Neuere Tonformate, neuere Video chips . . .


                  Mein Vorschlag: (außer Onkyo)

                  Ein Vernünftiger AV-Receiver denn du dann nur als Vorstufe nutzt, ich nutze ja mein AVC-A1XVA auch "fast" nur als Vorstufe.
                  Für Stereo hab ich die Xilica Weichen inkl. digitale Verstärker. Der Denon AVC-A1XVA "verstärkt" nur die Surround & Center.

                  Vielleicht schreibt da Raphael mal was über Preisvorstellungen

                  mfg

                  Kommentar


                    #10
                    Ich sehe das so: die Geräte von Dolby können kein dts und sind allein deswegen schon nicht mehr wirklich interessant.

                    Ob der Pseudo-Studio Onkyo jetzt besser klingt als z.B.: der Denon AVP-A1HDA in seinem "Pure Direct" Modus? Ich glaubs nicht.

                    Aber ob dessen Klangunterschied den gigantischen Preisunterschied zu einem erheblich billigereren Receiver (z.B.: ein 4310, wenn wir schon bei Denon sind) mit normalen Pre- Outs rechtfertigt? Hoffentlich! Wird man aber mit dem günstigeren Gerät auch glücklich werden? Vermutlich schon.

                    Wegen dem Bild: wer HD Tonformate haben will, der kommt an Blu Ray nicht vorbei. Da ist ein guter Video Chip immer interessant (von wegen der 1080p/24Hz Ruckelpartie). Wenn ich mir ein Konzert ansehen will (viel was anderes wird ja nicht interessant sein) und das Bild ruckelt kann der Ton noch so gut sein - Freude komt da keine auf! :-)

                    Kommentar


                      #11
                      mahlzeit!

                      @noeffred
                      bei 1080/24 zuspielung wird kein videochip gebraucht, dass signal wird vom tv oder projektor so übernommen. ausser du verwendest ältere geräte die keine 24 bilder/sek. verstehen. dann muss natürlich (je nach tv) auf 50 bzw 60 hz gewandelt werden.

                      reinhard

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von noeffred Beitrag anzeigen
                        Wegen dem Bild: wer HD Tonformate haben will, der kommt an Blu Ray nicht vorbei. Da ist ein guter Video Chip immer interessant (von wegen der 1080p/24Hz Ruckelpartie). Wenn ich mir ein Konzert ansehen will (viel was anderes wird ja nicht interessant sein) und das Bild ruckelt kann der Ton noch so gut sein - Freude komt da keine auf! :-)
                        Wer auf Blu-ray setzt (was ich ja auch tue), der sollte die Bild-Wandlung in keinem Fall im Receiver machen. Ich selber wandle alles im Player, dann kann man HD-Ton analog mit altem aber audiophilem Equipment fahren und das Bild wird separat via HDMI auf Full-HD Beamer geschickt.
                        Nur wenn der Player sehr weit weg vom Beamer stehen würde, der Receiver aber nahe dran und der Beamer selber keine HD-Bildchen in beispielsweise 24P unterstützen würde, könnte unter Umständen ein Receiver-Bildbaustein (Faroudja/Realta/Reon) Sinn machen.

                        In allen anderen, mir bekannten Fällen, macht eine Bildaufbereitung von Blu-ray im Receiver überhaupt keinen Sinn! Die Aufbereitung von alten analogen Quellen im Receiver wäre diskutabel, aber das können moderne Beamer in der Regel VIEL besser als alle mir bekannten Receiver. Das dieses Thema in den Testberichten immer so hoch gekocht wird, zeigt in meinen Augen nur daß die Herrschaften Tester sonst kaum etwas über diese Dampframmen (Receiver) schreiben könnten ..
                        Gruß Thorsten

                        P.S. surfreak hat es ja gleichzeitig und knapp auf den Punkt gebracht!
                        Zuletzt geändert von Gast; 17.12.2009, 14:11. Grund: P.S.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von matadoerle Beitrag anzeigen
                          ..., dann kann man HD-Ton analog mit altem aber audiophilem Equipment fahren und das Bild wird separat via HDMI auf Full-HD Beamer geschickt.
                          Hi,

                          wie machst Du das? Die Wandlung macht dann aber bei HD-Formaten schon der Player bzw. der Receiver, oder? Digital bekomme ich die ja nur über HDMI ohne Qualitätsverlust übertragen. So muss bei mir bei Film leider mein Receiver wandeln, statt der schöne Lavry.

                          Kompromisslose digitale Vorstufen für Film und Musik gibt es leider nicht sehr viele. Das Denon Flagschiff ist da fast allein auf weiter Flur.

                          Kann man den Onkyo eigentlich hier in Europa beziehen?

                          bigman

                          Kommentar


                            #14
                            hi,
                            wenn der bluray player einen geeigneten decoder eingebaut hat, geht man einfach per cinchkabel in den 5.1 oder 7.1 eingang beim receiver/verstärker.

                            bezüglich vorstufen (kompromisslos) würde sich noch folgendes anbieten:

                            - anthem statement D2V
                            - lexicon (ich wiederhole mich) :-)

                            reinhard

                            Kommentar


                              #15
                              . . . und vielleicht schreibt da Raphael was über Preisvorstellung !


                              gruß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍