Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Hifi-Foren Anfänger sagt hallo !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ein Hifi-Foren Anfänger sagt hallo !

    Hallo an alle hier im Forum !

    Ich wollte mich kurz vorstellen und hallo sagen.

    Gestern habe ich mich nun entschlossen,mich zum ersten mal in einem Hifi-Forum anzumelden.Hintergrund ist der,daß ich mein altes Hobby Stereoanlage einfach wieder aufleben lassen möchte. In den letzten Jahren lag mein Schwerpunkt eher auf dem Thema Heimkino.Durch ein neues Haus,welches ich mit meiner Familie nun seit April 2006 bewohne,konnte ich nun endlich einen eigenen Heimkinoraum mein eigen nennen.Und nach dem das neue Heimkino nun fast fertig ist,ein neuer Projektor ist spätesten nächstes Frühjahr dran,wende ich mich nun dem Thema Stereo im Wohnzimmer zu.

    Eine neue Anlage ist nun(bis zum Herbst) fällig und was liegt da näher,als in einem passenden Forum sich Tips und Anregungen zu holen.
    Ich muß gestehen,daß ich schon einige Wochen in verschiedenen Foren mitlese,um einen Eindruck zu erhalten,welches das richtige sein könnte.Nun habe ich mich für dieses entschieden.Ich hoffe das ist die richtige Entscheidung ;)

    Nachdem ich nun weder ein Goldohr noch ein Holzohr bin,meine Frau sagt immer, ich hätte Knubbelohren,noch mit dem Technikerbegriff,der in den Hifi-Foren öfters fällt und der Definition die sich dahinter zu verbirgt,irgendwas anfangen kann,weiß ich gar nicht ob ich hier richtig bin.

    Nicht das man mich falsch versteht,meine beide Ohren hören noch sehr gut für ihr Alter und berufsbedingt habe ich nunmal mit Ingenieuren von der Entwicklung bis hin zur Fertigung zu tun,aber dieses Techniker -Nichttechniker und seine Relevanz für ein Hifi-Forum erschließt sich mir nicht ganz.

    Das einzige worauf ich Wert lege, ist ein respektvoller Umgang miteinander.Wenn der nicht stimmt habe ich schon ein kleines Problem.
    Ich bin ein Freund offener Worte,aber ein Grundmaß an Höflichkeit sollten sich aber alle Beteiligten immer bewahren.Menschen die anderen gegenüber nicht respektvoll auftreten,dürfen sich nicht wundern,wen man sie als Gesprächspartner nicht ernst nimmt.

    Und ehrlich gesagt war es genau dieser respektlose Umgang und das wohl auch vorhandene Fraktionsdenken,was mich bislang davon abgehalten hat,in einem Hifi-Forum aktiv zu werden.
    Ich habe jetzt trotzdem diesen Schritt gewagt,denn wie ich wohl lesen konnte,bemüht man sich hier ja darum,es in Zukunft besser zu machen.
    Ich lasse es einfach mal auf mich zukommen.

    Gruß an Alle

    Holger

    #2
    RE: Ein Hifi-Foren Anfänger sagt hallo !

    Hallo Holger,

    vielen Dank für diese nette und persönliche Vorstellung. Und herzlich willkommen hier im Forum :H

    Mit was hast du denn bisher bzw. früher Stereo gehört? Und was stellst du dir so für die Zukunft vor? Ich meine nicht nur das eingeplante Budget, sondern auch deine Vorlieben bzw. Musikrichtungen, Hörgewohnheiten, sonstige Gegebenheiten wie z.B. das Wohnzimmer, und und und ...

    Ich bin mir jedenfalls sicher, dass die Mehrheit hier das Persönliche/Soziale des Forums genauso schätzt wie du. Und auch dass wir dir hier sehr gerne mit Tipps bei der Auswahl deiner Stereo-Kette zur Seite stehen.

    Viele Grüße
    Matthias

    Kommentar


      #3
      Hallo Holger!
      Vor allem einmal - Willkommen in unserer Runde!
      Ich bin mir sicher, dass du deine Fragen sinnvoll beantwortet bekommst und dich auch sonst hier wohl fühlen wirst.

      Unsere kleinen Scharmützel dienen nur zur zukünftigen Ausrichtung, ansonsten geht es hier ganz friedlich zu. ;)

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Servus Holger

        Viel Spass und einen regen Austausch wünscht ich dir.

        Grüsse Gerd :M

        Kommentar


          #5
          RE: Ein Hifi-Foren Anfänger sagt hallo !

          Hallo Holger!

          Auch von mir ein herzliches Willkommen. Mich würde auch die Ausstattung deines Heimkinos interessieren!

          LG und viel Spass im Forum

          Mike

          Kommentar


            #6
            hallo holger :S

            ein willkommen auch von mir :N

            ich denke, du bist in dem richtigen forum gelandet. bei den einigen abwegigen diskusionen kann man sich ja dezent zurückhalten, man muss sich ja hier nichts aufzwingen. so mach ich das und fahr eigentlich ganz gut dabei. denk ich jedenfalls.

            viel spass und infos hier


            grüsse andy

            Kommentar


              #7
              Hallo an alle und vielen Dank für den netten Empfang !

              Morgen schreib ich etwas über meine bisherige Anlagen,das neue Heimkino und die Ausrichtung welche mir bei der neuen Stereoanlage fürs Wohnzimmer vorschwebt.

              Gruß

              Holger

              Kommentar


                #8
                dann mal Danke für den Dank im Voraus..... ;)

                auch von mir ein herzliches Willkommen

                Gruß Frank

                Kommentar


                  #9
                  °Willkommen°

                  Guten Abend Holger,

                  auch ich möchte es nicht versäumen Dich freundlich wilkommen zu heißen!

                  Ich denke, dass Du in diesem Forum netten Anschluß finden wirst und Dir mit Rat und Tat zur Seite gestanden wird. Jedenfalls sind wir stets bemüht hier eine Plattfom gedeihen zu lassen, die uns, mit Austausch und gemeinsamer Unterstützung, tagtäglich unserem gemeinsamen Hobby "High Fidelity" immer näher bringt. Viel Spaß dabei...

                  Viele Grüße
                  Nicki :M

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo alle miteinander,

                    wie versprochen möchte ich euch etwas über meine bisherigen Stereo-Gerätschaften,die neue Heimkino Ausstattung und meine Überlegungen für eine neue Stereoanlage berichten.

                    Lange Zeit habe ich mit meiner Anlage Musik gehört,die aus einem alten Kenwood Plattenspieler,einem Philips CD-100 (einer der ersten CD-Spieler),einem Accuphase Vollverstärker E-203 und ein paar selbstgebauten Fostex BK Hörnern bestand (wilde Dinger !).
                    Nachdem ich aber immer mehr gefallen an klassischer Musik fand,habe ich
                    die alten Boxen gegen ein paar Celestion SL-600 getauscht und etwas später den Accuphase gegen einen Mission Cyrus Verstärker.Der alte Philips CD mußte dann auch einem Mission CD-Player weichen.Wenn ich ehrlich bin,die schönste Stereo Kette die ich je hatte.

                    Dann kam die Surround Welle und als Film Fan wollte ich sowas natürlich.
                    Also kaufte ich einen so Yamaha Zusatzprozessor mit drei Endstufen drin,als Ergänzung zur vorhandenen Anlage.Und ersetzte die SL-600 gegen JM Lab Electra 915 mit passendem Center und Effektboxen und Woofer (zumindest glaubte ich das damals)Dazu noch einen Sony DVD (noch ohne DTS).Später ersetzte ich die Missions,den Yamaha und den Sony DVD durch ein Receiver-DVD Gespann von Sony (STR-DA50 und DVP-7700) und der Filmton war wieder im Lot.Dachte ich zumindest.Bis mir langsam aufging,das der Ton von den Front-LS doch sehr inhomogen war.Der Center war eben alles andere als gleich.
                    Da die LS von der Farbe eh nicht richtig zum Rest der Möbel passten und ich mit dem Center Klang unzufrieden war,machte ich mich auf die Suche nach einem neuen LS-Set. Bei Kef wurde ich dann fündig und die dort verwendeten Coax-Lautsprecher lösten auch das Problem des unterschiedlichen Klanges der Front-LS.Einen Projektor gönnte ich mir dann auch noch,es wurde ein Sharp 9000,den ich als Auslaufmodell ganz günstig erstehen konnte.

                    So weit so gut,die letztgenannte Kombination begleitete mich die letzten Jahre. Mit der Wiedergabe des Filmtons war ich sehr zufrieden für unsere Wohnzimmerverhältnisse,aber bewusst Musik hörte ich kaum noch. Es machte mir einfach keinen Spaß mehr.Es klang bei weitem nicht so,wie ich es haben wollte.Im letzten Jahr machten wir uns dann auf die Haussuche und meine Frau und ich waren uns einig,daß wir in jedem Fall einen eigenen Heimkinoraum haben wollten,als auch daß im Wohnbereich wieder ein klassisches Stereosystem Einzug halten soll.
                    Mittlerweile ist das Haus gefunden,renoviert und bezogen,der Heimkinoraum fast fertig und eine separate Hörecke im Wohnraum wartet auf ein neues Stereosystem.

                    Zum neuen Heimkino:

                    Wie oben erwähnt ist es fast fertig. Das fast bezieht sich zum einen auf den Projektor.Da tut noch der "alte" Sharp seinen Dienst.Ein neuer Projektor wird wohl erst zum nächsten Frühjahr fällig.Hier soll es auf jeden Fall ein Gerät mit 1080er Auflösung(HDTV) werden und ich denke da wird sich die nächste Zeit einiges am Markt tun.
                    Bis der der neue Projektor nicht hängt,haben wir das Decken-Finish noch nicht abgeschlossen.Desweiteren haben wir die "Bestuhlung" noch nicht entschieden.Zur Zeit nimmt man auf zwei Sofas platz.
                    Last not least fehlt noch eine Maskierung für die Leinwand.Hier warte ich auch den neuen Projektor ab.Das Heimkino ist aber voll einsatzbereit und wird schon fleißig benutzt.

                    Der Heimkinoraum hat übrigens die Abmessungen 6x9m

                    Welche Gerätschaften habe ich im Einsatz ?

                    Sharp XV-9000 Z DLP-Projektor (wird noch ersetzt)

                    ScreenResearch ClearPix 2 Leinwand (3m Breite)

                    Pioneer 989i DVD-Player
                    Humax Digital Sat Receiver

                    Audionet MAP I AV-Vorstufe
                    Audionet AMP V 5-Kanal Endstufe
                    KME 120 2-Kanal Endstufe (für die Surround-LS)

                    Humax Digital Sat Receiver

                    Klipsch THX Ultra 2 Lautsprecher bestehend aus:
                    3 x KL-650 THX für die Front (hinter der Leinwand montiert)
                    2 x KL-525 THX für die Rear-Effekte
                    2 x KS-525 THX Dipol für Surround an den seitenwänden montiert.
                    2 x KW-120 THX Subwoofer (unter der Leinwand)
                    1 x KA-1000 THX Subwooferverstärker

                    Welches Stereosystem schwebt mir vor ?

                    In meiner "Hörecke" stehen mir rund 20m² zur Verfügung,die Ecke ist zum Wohnraum(mit Hörecke über 60m²) offen,der vorgesehene Standplatz für die LS ist vom Wohnraum nicht einsehbar,die Wand vor der die LS stehen sollen ist 5m breit,die rechte Seitenwand 4m bis es sich zum Wohnraum öffnet.Vorsorglich habe ich alle Wände in der "Hörecke" mit Akustikputz" versehen lassen.

                    Was schwebt mir nun vor.Ehrlich gesagt hätte ich nichts dagegen,wenn die Lautsprecher auch eine gewisse optische Qualität aufweisen.
                    Also ME Geithain,mit denen ich mich schon auseinadergesetzt habe und die klanglich sicher hervorragend sind,werden es nicht.Obwohl ja nicht so sichtbar,ist mir dieses Design doch zu technisch.Zumal letztlich mir auch immer der entscheidene Hauch Wärme und Luft oberum gefehlt hat.

                    B+W,Focal und Isophon habe ich mir schon angehört.Irgendwie haben diese LS mich aber nicht richtig angesprochen.Welcher Lautsprecher mich neugierig gemacht hat,ist Martin Logan Summit.Diesen werde ich mich sicher noch intensiver anhören,zumal der Lautsprecher mir auch vom ästhetischen sehr gut gefällt. Und ein Elektrostat wäre auch vom Konzept her etwas,was mich reizt.

                    Über die Elektronik habe ich mir noch keine Gedanken gemacht,ich denke man kann den Verstärker (Endstufe) eh nur im Zusammenhang mit dem verwendeten LS sehen.

                    Nun habe ich aber genug erzählt,wer soll das denn alles lesen ;)

                    :)

                    Viele Grüße

                    Holger

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Holger!
                      Da hast du dich beim Heimkino ganz ordentlich hineingesteigert! Nicht schlecht! Da geht bei Bedarf sicher ordentlich die Post ab. ;)

                      Zum Glück ist den HiFi Hörraum auf einer Seite offen. Wäre er 20qm groß und geschlossen, würdest du sicher mit schlimmen Raummoden zu kämpfen haben.

                      Über die Martin Logan habe ich hier im Forum einen Thread eingestellt. Für mich ist das einer der besten Schallwandler, die es zur Zeit um noch halbwegs vernünftiges Geld gibt. Aber alles ist natürlich subjektiv - anhören.

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo David,

                        oh ja,da kann man es ganz schön krachen lassen,im Heimkino.
                        Von nix kommt eben nix ;)

                        Den Thread über die Summit habe ich schon gelesen.

                        Ich werde wohl mal sehen,daß ich mir die Summit mal ausführlicher beim Händler anhöre. Wenn sich da mein positives Gefühl bestärkt,sehe ich mal,ob die LS mal in meinen Räumen hören kann.

                        Welcher Verstärker hat sich bei Dir in der Vorführung als gut passend herausgestellt,um die Summit anzusteuern ?

                        Gruß

                        Holger

                        Kommentar


                          #13
                          Original von Kermit
                          Nun habe ich aber genug erzählt,wer soll das denn alles lesen ;)

                          :)

                          Viele Grüße

                          Holger

                          Hallo Holger,

                          ...wir natürlich! ;)


                          Wow, da hast Du ja schon eine ordentliche Karriere hinter Dich gebracht.
                          Ich selbst habe von Heimkino gar keinen blassen Schimmer! Wenn Dir die ML sehr gut gefallen, solltest Du sie auch unbedingt im eigenen Heim hören.

                          LG, Nicki

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Holger!
                            Ich habe die Summit mit allem angespielt, was ich im High-End Studio so zur Verfügung habe. Grundsätzlich waren da keine großartigen Klangunterschiede auszumachen. Trotzdem hatte ich immer am meisten Hörspass, wenn die McIntosh Elektronik dran war.
                            Keine Ahnung, warum. Vielleicht war es auch nur die Optik.

                            Was ich mir jedenfalls "eingebildet" habe war, dass die Kombination mit McIntosh sehr angenehm seidig geklungen hat. Mit den klassischen Transistorgeräten war es manches Mal fast schon zu "aufgedöselt" - also hochauflösend, aber irgendwie steril. Das Ganze jetzt stark übertrieben! Im Blindtest würde ich vermutlich scheitern. ;)

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #15
                              Hi David,

                              das ist interessant. Der Händler bei dem ich hier mal die Summit hörte (nur kurz) hatte da auch McIntosh dran.

                              Sozusagen was für Auge und Ohr ;)

                              Ich werde einfach mal in Ruhe hören und dann weiter berichten.

                              Danke für die Info

                              Gruß

                              Holger

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍