Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tuning - Aufrichtigkeit bei der Bekanntgabe der eigenen Erfahrungen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tuning - Aufrichtigkeit bei der Bekanntgabe der eigenen Erfahrungen.

    Hallo HIFI-Freunde,

    wie aufrichtig sind wir

    - bei der Beurteilung der Tuning-Maßnahmen und
    - bei der Bekanntgabe der bereits von uns eingeführten "Verbesserungen"?

    Oder lehnen wir Vieles vordergründig ab, weil es bei den Diskussionen so besser ankommt?

    Schöne Grüße aus Salzburg.

    #2
    Es gibt dabei eine einfache Formel: umso höher der Aufwand, desto größer die Gefahr des "Schönhörens".

    Dann muss man noch unterscheiden zwischen Leuten die an das was sie machen (oder verkaufen) auch selbst glauben und denen, die wissen dass es Humbug ist, es aber aus Gewinnsucht hochjubeln. Die meiste Werbung basiert darauf. Das beste Beispiel kommt von der Waschmittelindustrie, die seit 'zig Jahren verspricht, dass die Wäsche noch bunter und/oder noch weisser wird.

    Bei HiFi ist es nicht viel besser. Auch hier wurde schon vor 'zig Jahren von "höchster Wiedergabetreue gesprochen - schließlich heisst "High Fidelity" nichts anderes.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Ich ziehe mindestens einen Vorhang pro Woche weg ...

      Kommentar


        #4
        Zitat von DI ÖNAK Beitrag anzeigen
        Hallo HIFI-Freunde,

        wie aufrichtig sind wir

        - bei der Beurteilung der Tuning-Maßnahmen und
        - bei der Bekanntgabe der bereits von uns eingeführten "Verbesserungen"?

        Oder lehnen wir Vieles vordergründig ab, weil es bei den Diskussionen so besser ankommt?
        Ja, hier verschweige ich aus Scham, daß mein Hörraum mit C37-Lack geflutet ist!

        MfG

        M:

        Kommentar


          #5
          Ist wie mit einem Auto, das braucht eigentlich nur zu fahren um sich Auto nennen zu dürfen.
          Wer mehr will, der muss zahlen. ;)

          lg

          Kommentar


            #6
            Zitat von DI ÖNAK Beitrag anzeigen
            Hallo HIFI-Freunde,

            wie aufrichtig sind wir
            Wie soll dieser thread dieses Geheimnis lüften, wenn man "wie zuvor" nicht aufrichtig ist?

            Wie auch immer. Ich glaube den meisten Leuten mittlerweile, dass die "Verbesserungen" von ihnen tatsächlich als solche empfunden wurden. Soviel Toleranz muss sein.

            Ob sich aber tatsächlich etwas verändert hat, steht weiterhin in den Sternen, und in den meisten Fällen endet mein "Glaube" an dieser Stelle auch schlagartig.

            Kommentar


              #7
              Hallo zusammen

              Interessant erscheinen mir v.a. die Verbesserungen, welche gemäss der User-Beschreibung vorgenommen werden, um vorhandene Schwächen der bestehenden Anlage auszumerzen.

              Schlussendlich kann IMHO auf diese Weise viel mehr investiert werden, als wenn man von Anfang an ein "vernünftiges" Komplettpaket gekauft hätte, die klangliche Performance muss jedoch nicht unbedingt besser sein. ;)

              Gruss Beat
              Make it or break it ;)

              Kommentar


                #8
                Also ich weiß nicht recht.
                Ich finde, eine Tuningmaßnahme kann man nur beurteilen, wenn man das Seriengerät direkt A/B mit dem getunten Gerät hören kann - idealerweise im Blindtest.

                Ich habe mir schon viele getunten Boxen angehört - gerade im Bereich Tannoy.

                Die Leute laberten mich zu ohne Ende, was denn nun alles besser sei.

                Bis ich dann mal ein Serienmodell zum Gegencheck besorgte und aber auch absolut nix von Mundorf Kondensatoren, Silberinnenverdrahtung usw. zu hören war.

                Ich selber verfüge über ein Paar große Esoteric Player, die man sogar vom Hersteller für rund 3.000 Euro tunen lassen kann.

                Diesen Schritt gehe ich bewußt nicht, da ich nicht an eine Klangverbesserung durch WBT Nextgen Buchsen oder wechseln der Innenverdrahtung glaube.

                Was soll sich denn wegen ein oder 2 cm Kabel verändern? Was sollen andere Kondensatoren auf einer Videoplatine bringen? Und was bringt mir die 1080 Progressive Auflösung, wenn ich auf 580 Progressive gucke, weil mein Projektor nicht mehr kann?

                Ich sehe Tuning immer ziemlich skeptisch entgegen, weil da so fürchterlich viel versprochen wird und man in den meisten Fällen den Vergleich zum Original hinterher nicht mehr hat.

                Noch viel bedenklicher finde ich oft die horrenden Preise für harmlose Tuning Maßnahmen.

                My 2 cent.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von DI ÖNAK Beitrag anzeigen
                  Hallo HIFI-Freunde,

                  wie aufrichtig sind wir

                  - bei der Beurteilung der Tuning-Maßnahmen und
                  - bei der Bekanntgabe der bereits von uns eingeführten "Verbesserungen"?

                  Oder lehnen wir Vieles vordergründig ab, weil es bei den Diskussionen so besser ankommt?
                  ist es nicht eher genau umgekehrt....

                  Ist es nicht so, dass im Eifer des Gruppenzwanges jeder Fliegenpups
                  als galaktische Verbesserung propagiert wird.

                  "Hallo Jungs, ich weiß auch was......."

                  Kommentar


                    #10
                    Die Frage des Threaderstellers ist natürlich nicht unberechtigt.

                    Ich würde es mal so beantworten: Die Aufrichtigkeit bei der Bekanntgabe der eigenen Erfahrungen hängt nicht zuletzt auch von der Einschätzung des in einem Forum vorhandenen Maßes an Toleranz und kultiviertem Benehmen ab.

                    Gruß,
                    Markus

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                      Die Frage des Threaderstellers ist natürlich nicht unberechtigt.

                      Ich würde es mal so beantworten: Die Aufrichtigkeit bei der Bekanntgabe der eigenen Erfahrungen hängt nicht zuletzt auch von der Einschätzung des in einem Forum vorhandenen Maßes an Toleranz und kultiviertem Benehmen ab.
                      Ich bin der gleichen Meinung. Toleranz und kultiviertes Benehmen muss aber auch der haben, wer über seine Erfahrungen schreibt.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,


                        ich erzähle ein bischen von dem gestrigen Stammtisch, welchen ich bei mir Zuhause ausrichten durfte.

                        Wir verglichen u.a. 2 Endstufen, meine Acurus A-200 gegen eine mitgebrachte Nakamichi PA-7E STASIS (Pass Technik).

                        Die Acurus Endstufe wurde von mir erst vor kurzem mit einem sehr teuren Audioquest Kabel (aus dem Fundus) ausgestattet, welche die Verbindung zwischen Vorstufe (Acurus L-11)
                        und Endstufe gewährleistet.

                        Da die Nakamichi aufgrund der Höhe nicht ins Rack passte, wurde diese kurzerhand auf den Boden gestellt.
                        Nun passte aber das Cinch-Kabel nicht mehr, es war zu kurz.
                        Gut, schnell wurde Ersatz gefunden, in Form eines vdH.
                        Die Verwunderung war groß, als wir die Nakamichi einschalteten, plötzlich waren mehr Höhen in der Wiedergabe, die Anlage klang offener und freier.

                        Wir alle schauten uns verwundert an, soviel Unterschied "nur" durch den Wechsel der Endstufe ?

                        Konnten es kaum glauben, immerhin handelt es sich bei der Acurus auch um ein Solid-State-Produkt................:A

                        Sollte es evtl. am Kabel liegen......?

                        Kurzerhand wurde die Acurus auf die Nakamichi gestellt und angeschlossen.
                        Die gerade noch vorhandenen Unterschiede verflüchtigten sich schlagartig, seltsam.....

                        Langer Rede, kurzer Sinn, dass Audioquest wird jetzt mal durchgemessen und vom Aufbau her überprüft.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Titian Beitrag anzeigen
                          Ich bin der gleichen Meinung. Toleranz und kultiviertes Benehmen muss aber auch der haben, wer über seine Erfahrungen schreibt.
                          Durch tolerantes und "kultiviertes" Verhalten nähern sich die Berichte der Realität aber keinen Schritt.
                          Will man emotionale, höchst subjektiv verfasste Geschichten lesen, oder tatsächlich vorhandenes? Das ist die Frage.
                          Kann ich dem Verfasser trauen? Hört er überhaupt wie ich? Da gibt es ja bekanntlich kleine "Welten".

                          Ich musste immer und immer wieder feststellen, dass allenfalls jeder vierte Hörbericht so formuliert war, dass ich damit wirklich etwas anfangen konnte.
                          Kultiviertheit und Toleranz reichen da nicht aus.

                          Sicher werden jetzt einige erzählen, dass sie mit einer Klangbeschreibung sehr wohl etwas anfangen können, sofern man ihr mit "Toleranz"? begegnet. Tja.....und schon sind wir wieder bei der Aufrichtigkeit.

                          Das Thema führt ins Nichts. :-)

                          Kommentar


                            #14
                            Sach' 'mal Scheller,

                            wieso beanspruchst Du für Dich die absolute Deutungshoheit was "Realität" ist ?

                            Will man emotionale, höchst subjektiv verfasste Geschichten lesen, oder tatsächlich vorhandenes? Das ist die Frage.
                            Ich musste immer und immer wieder feststellen, dass allenfalls jeder vierte Hörbericht so formuliert war, dass ich damit wirklich etwas anfangen konnte.
                            Glaubst Du denn ernsthaft, jeder Schreiber müsse so formulieren , daß ausgerechnet Du damit etwas anfangen kannst . Ich glaube , da überschätzt Du Dich gewaltig !

                            Wenn Dich all zu phantasievolle Hörerlebnisstories nerven, lies sie einfach nicht !

                            Warum regen sich allerdings immer dieselben Leute über Voodoo auf und reagieren sofort mit "kritischen" Beiträgen, statt das Thema einfach zu ignorieren ?

                            Gruß Thomas
                            Zuletzt geändert von Gast; 10.02.2008, 19:31.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Thomas!
                              Ich weiß nicht, aus welchem Holz man geschnitzt sein muss, um so manche unglaubliche Geschichte zu ignorieren. Zumindest bei mir löst das so etwas wie einen Schutzmechanismus aus, weil ich mir denke: wie schrecklich, wenn das womöglich Jemand für ernst nimmt und mit hohem Aufwand oder hohem finanziellen Einsatz nachmacht.

                              Es geht aber auch ums Prinzip, weil doch überall die Bauernfängerei lauert. Jeden Tag wird uns der Kopf voll gesabbert, was wir nicht alles brauchen um mit dem Leben zufrieden zu sein. Nichts geht mir mehr auf den Keks wie Werbung die voller Lügen steckt. Und in der HiFi-Szene ist es um nichts besser – eher sogar extrem.

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍