Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer kennt sich aus !!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wer kennt sich aus !!

    Hallo !!

    Hab eine pasable Kette zuhause, bin aber leider mit meiner Raumakstik nicht zufrieden !!

    Hab mich schon durch einige Formen bzw. Internetseiten gequält um beim Thema Raumakstik auf einen grünen Zweig zu kommen !!
    Es gibt so viele verschiedene Lösungsansätze und so viele verschiedene Theorien !!

    Meine Frage wäre: gibt es jemanden im Raum Graz der sich damit auskennt und der Zeit und Lust hätte eine Vorortanalyse zu machen (Nachhall, Frequenzgang, etc), damit ich im Anschluss daran in die richtigen Massnahmen investieren kann (Absorber, Diffusoren, ........) ???

    #2
    Hallo Jens!
    Vorab einmal ein freundliches in unserem Forum.

    Ich weiß leider keinen Spezialisten und schon gar keinen in Graz.

    Aber ist es denn wirklich notwendig gleich einmal so zu beginnen?

    In meiner HP kannst du schon einmal sehr viele Tipps zu diesem Thema erhalten. Ich glaube, wenn du diese für's Erste versuchst zu erfüllen, kommst du damit schon sehr weit.

    Vergiss' vor allem das "Schreckgespenst", dass man zuviel des Guten machen kann. Achte vor allem auf die Symmetrie und dass rund um den Hörplatz möglichst wenige reflektierende Flächen vorhanden sind.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Hallo und


      Ich habe im HF.de mal eine kleine FAQ zusammengestellt, wo die Grundsätze der Gestaltung sowie einige theoretische Grundlagen in den anderen 3 Threads (die auch verlinkt sind) :S

      In diesem Thread will ich euch zeigen, welche Grundsätze es bei der akustischen Gestaltung eines Hörraums gibt. Dabei muss unterschieden werden zwisc




      Problem ist natürlich, das eine Messung schon obligatorisch ist. Aber vielleicht findet sich ja noch jemand, der das bei dir machen könnte, wenn es dir zuviel Aufwand ist es selbst zu machen ;)


      Für einen gewissen Betrag könntest du ja auch bei Fastaudio oder RTFS anfragen, ob sie zu dir kommen

      Kommentar


        #4
        @posion

        ot on: bist du der posionnuke ausm hifi-forum.de?
        ot off


        mfg chris

        Kommentar


          #5
          glaubst du etwa, das noch irgend jemand anderes auf dieser Welt so einen Nick hat

          Kommentar


            #6
            Hallo

            @ jens.eicher@chello.at

            ja ich kann dir helfen,
            habe Acoustilyzer,Minilyzer und Minirator von Neutrik zur verfügung.
            wenn dir das reicht helfe ich gerne.

            lg
            steos

            Kommentar


              #7
              ich wüsste gerade selbst ncihtmal, was das alles ist :G :Y

              könntest du uns da bitte mal aufklären

              Kommentar


                #8
                Hallo

                hab einen Link für euch,wie schon anfangs gesagt bin gerne bereit auch zu helfen.
                die Neuen



                lg
                steos

                Kommentar

                Lädt...
                X
                👍