Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Position der Centerbox, Vor- und Nachteile

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Position der Centerbox, Vor- und Nachteile

    Abgetrennter Teil von "die Anlagen unserer Mitglieder"
    Admin

    -------------------------------------------------------

    Hallo root,

    da hast du dir für dieses Jahr richtig was vorgenommen(ich bin nur froh,dass ich nichts mehr ausgeben muss).
    Kleiner Tipp : Versuch mal das "Problem" mit den Center auf dem Fernseher zu lösen.Die Stereovorstufe ist imho unnötig,die neuen Endstufen an deinen Onkyo reichen allemal aus.Das Geld kannst du anderweitig investieren.Auch ist das Trennen eines CDP von einem DVDP nicht zwingend notwendig.Auch hier kann man Geld sparen.

    :S

    #2
    Mit dem Center bin ich zufrieden so wie er liegt. Ich wüsste nicht wo ich ihn sonst hinstellen könnte.

    Grüße :S

    Kommentar


      #3
      Ich denke, dass "störte" , dass er direkt auf dem TV liegt.
      Aber so habe ich inzwischen schon oft die Erfahrung gemacht, dass Dinge kritesiert werden ohne die näheren Verhältnisse zu kennen.

      Kommentar


        #4
        Und was genau stört daran? Der Klang, die Optik, magnetische Strahlung, die Kerzen obendrauf? ;)

        Mit so einer Aussage kann keiner viel anfangen, daher erbitte ich eine nähere Erläuterung.

        Kommentar


          #5
          Mich hat nichts gestört.
          Pardon, wenn ich das nicht so vermitteln konnte.

          Kommentar


            #6
            Kein Problem, ich habs auch so aufgefasst. Meine Frage richtet sich an Dr. Who. War vielleicht nicht richtig aus meinem Post zu erfassen.

            Kommentar


              #7
              Original von root
              Kein Problem, ich habs auch so aufgefasst. Meine Frage richtet sich an Dr. Who. War vielleicht nicht richtig aus meinem Post zu erfassen.
              Hallo root,

              ein Center hat streng genommen nichts auf einem TV zu suchen,das ist ein ganz schlechter Kompromiss.Ich selber habe auch mal so gehört,bin aber zu dem Entschluss gekommen,dass ein Center auf einem TV mehr als nötig an Potenzial verspielt. :Z :S

              Kommentar


                #8
                warum ist das so?

                Kommentar


                  #9
                  Original von bukowsky
                  warum ist das so?
                  Klar ist, das die obere Kante des Fernsehers, die der Center ´sieht´ wenn seine Schallwand nicht auf einer Höhe mit der Front des Fernsehers liegt, zu zusätzlichen Interferenzschweinereien führt.
                  Desgleichen sorgt die Mattscheibe des Fernsehers als sehr gut schallreflektierende Fläche für starke erste Reflektionen, die unser Ohr nicht vom Direktschall des Centers unterscheiden kann.

                  Beides würde ich aber immer noch einer Aufstellung vorziehen wo der Center etwa auf dem Boden oder stark aussermittig platziert wird, weil er auf dem TV immer noch ziemlich auf einer Höhe mit den Frontboxen Schall reproduziert und dadurch kein allzu starker Bruch in der Homogenität des Klangbilds entsteht.

                  Der Center liesse sich alternativ theoretisch auch knapp unterhalb vom TV platzieren, was zu ähnlichen Ergebnissen führen würde wie auf dem TV.


                  Viele Grüsse
                  Stefan

                  Kommentar


                    #10
                    Original von FullRangeRibbon
                    Klar ist, das die obere Kante des Fernsehers, die der Center ´sieht´ wenn seine Schallwand nicht auf einer Höhe mit der Front des Fernsehers liegt, zu zusätzlichen Interferenzschweinereien führt.
                    Desgleichen sorgt die Mattscheibe des Fernsehers als sehr gut schallreflektierende Fläche für starke erste Reflektionen, die unser Ohr nicht vom Direktschall des Centers unterscheiden kann.

                    Beides würde ich aber immer noch einer Aufstellung vorziehen wo der Center etwa auf dem Boden oder stark aussermittig platziert wird, weil er auf dem TV immer noch ziemlich auf einer Höhe mit den Frontboxen Schall reproduziert und dadurch kein allzu starker Bruch in der Homogenität des Klangbilds entsteht.

                    Der Center liesse sich alternativ theoretisch auch knapp unterhalb vom TV platzieren, was zu ähnlichen Ergebnissen führen würde wie auf dem TV.
                    drüber nicht und drunter nicht, weiter weg erst recht nicht und seitlich sowieso nicht... also gar nicht?

                    Das mit den ersten Reflexionen glaub ich jetzt einmal nicht, denn dazu müsste der Schall vom LS in einem Winkel auf dem Bildschirm auftreffen, dass er dann in Richtung Hörplatz reflektiert wird. Wie soll das denn gehen, wenn der Center auf dem Bildschirm liegt (z.B. bündig)?

                    lg, Wolfgang

                    Kommentar


                      #11
                      ... was sich aber doch relativeren wenn nicht gar verbessern dürfte, wenn der Fernseher sozusagen als Schallwandverlängerung fungierte, oder?
                      [so hatte ich Dr.Matts Bücherstapelei und die Erklärung dazu von A.H. verstanden]

                      Kommentar


                        #12
                        Original von visir

                        Das mit den ersten Reflexionen glaub ich jetzt einmal nicht, denn dazu müsste der Schall vom LS in einem Winkel auf dem Bildschirm auftreffen, dass er dann in Richtung Hörplatz reflektiert wird. Wie soll das denn gehen, wenn der Center auf dem Bildschirm liegt (z.B. bündig)?

                        lg, Wolfgang
                        Hi,

                        sehe ich auch so.

                        Wenn der Einfallswinkel sehr flach ist, würde er erstmal kurz vor dem Fernseher auf dem Boden reflektieren.

                        Zum Boden wiederum ist der Winkel sehr "spitz" und würde mehrmals zwischen Decke und Boden reflektieren, bevor er zum Hörer kommt.

                        Grüße Frank

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          Wenn das so wäre würde das bedeuten, das die Schallwand eines Lautsprechers keinen Einfluss auf das Klangbild hat das er erzeugt.

                          Erzählt das mal einem gestandenen LS Entwickler. Ich denke er würde euch augenblicklich eine scheuern.
                          Ich bin jetzt wirklich nicht der Physiker vor dem Herrn, der erklären könnte welche Gesetzmässigkeiten da reinspielen aber ich weiss das es so ist.

                          Es hat auch definitiv nicht nur optische Gründe warum etwa B&W bei ihren Nautilus Modellen die schallwand möglichst klein machen wollten und möglichst ohne Kanten !!

                          Und aus eigenen Erfahrungen mit Selbstbau LS kann ich den Einfluss der Schallwand nur unterstreichen.

                          Das sind eigentlich Basics die bekannt sein müssten.


                          Viele Grüsse
                          Stefan

                          Kommentar


                            #14
                            Original von FullRangeRibbon
                            Wenn das so wäre würde das bedeuten, das die Schallwand eines Lautsprechers keinen Einfluss auf das Klangbild hat das er erzeugt.
                            das hat doch auch niemand hier geschrieben, im Gegenteil, die Veränderung der Schallwand hat Einfluss.


                            Original von FullRangeRibbon
                            Es hat auch definitiv nicht nur optische Gründe warum etwa B&W bei ihren Nautilus Modellen die schallwand möglichst klein machen wollten und möglichst ohne Kanten !!
                            naja, entweder, man lässt sie ganz weg, dann strahlen die Chassis wohl etwas mehr in die Runde ... oder man macht sie ausreichend groß, damit sie zumindest nach vorn gleichmäßig rund abstrahlen. Das eine schließt doch das andere Konzept nicht aus.

                            Original von FullRangeRibbon
                            Das sind eigentlich Basics die bekannt sein müssten.
                            und nu? :Y

                            Kommentar


                              #15
                              Wie wir anhand der Grafik, die Ahura hier vor kurzem eingestellt hat, gesehen haben, ist eine Kugel die beste Form für eine Tonbox.
                              Sehr weit von dieser Idealform sind die Marlanköpfe der großen B&W Modelle aber nicht entfernt.

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍