Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Besuch bei Franz (Silbersand FM 501)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erster Satz

    "Wer reagiert eigentlich pathologisch? Es geht hier doch erst einmal einzig und allein darum, die Fehlerquelle zu ermitteln, ohne vorschnell eine Erklärung aus dem Hut zu zaubern, wie bereits mehrfach passiert, wo sich dann hinterher herausstellt, dass es so doch nicht gewesen sein kann."

    Zweiter Satz

    "Es gibt da einen Anhaltspunkt, der vielleicht nicht beachtet wurde. Es ist bemerkt worden, daß in dieser Anfangspassage der Volodos-CD bereits das Pedal zu hören ist, also ein Nebengeräusch. Vielleicht sind da tiefe Frequenzen im Spiel, die der Elektrostat nicht mag und die dann mit der Musik, sprich dem Klavierton zusammen, zu so einem Ergebnis (Aussetzer) führen. Das Problem sollte man nun durchaus nicht gleich wieder bagatellisieren. Es gibt eine ganze Reihe von Klavieraufnahmen, wo man das Pedal hört - sogar ziemlich berühmte, wie die Chopin-Platte von Michelangeli (DGG). Das hängt mit der Mikrophonaufstellung zusammen. Und es gibt auch andere Nebengeräusche, die manchmal sogar im Klappentext der CD vermerkt sind: die Londoner U-Bahn bei Decca, die vorbeifahrenden LKWs bei Cziffra. Reagiert ein Elektrostat also vielleicht empfindlich auf solche Signale, die keine Musik, sondern Geräusche sind? Das wäre dann eine Möglichkeit, das mal zu überprüfen. Es gibt ja Geräuschplatten mit Alltags- und Naturgeräuschen (Motoren vom Auto, Gewitter usw.)."

    Kommentar


      @Holger,

      kannst Du mal Deine persönliche Motivation für Deine hier veranstaltete " Show "
      in einem bis zwei Sätze erklären?

      Deine Mutmaßungen aus der Ferne, ich füge hinzu das Du bei dieser Vorführung nicht mal anwesend warst!!!! sind mehr als nur fragwürdig!

      Ich habe nun oft gelesen, das Du Holger Klassikfan und "Klaviermusikfan" bist, was ich völlig ok finde ( jeder darf seinen eigenen Musikgeschmack haben, ich höre auch schonmal gerne Konzert Musik )

      Du hast erwähnt, das Du aus Sicht eines potentiellen KUNDEN, also aus konkreten Kaufinteresse
      Dich hier in diese Diskussion eingebracht hast, ok kann so stimmen , muss es aber nicht!
      Ich unterstelle Dir mal Du hast gesteigertes Kaufinteresse, konkret an Elektrostaten - LS
      ( völlig Herstellerunabhängig )

      Auch gut, ich würde Dir empfehlen Dir einen oder mehrere Fachhändler zu besuchen, Dir in Frage kommende LS anzuhören ( mit Deiner bevorzugten Musik ) dann den in Frage kommenden LS ( Anzahlung wird oft von Fachhändlern zu RECHT verlangt ) in Deinen Hörraum gestellt und zu hause in Ruhe unter Deinen Bedingungen auf "Herz und Nieren " geprüft!

      Dies wäre in meinen Augen eine saubere und durchdachte Geschichte, mit dem Ziel sich einen LS zu gönnen ( Neuanschaffung zu tätigen), der
      a.)zu einem selbst persönlich passt
      b.)zur bevorzugten Musik passt
      c.)zur heimischen Abhörsituation passt
      d.) in eigene Budget passt
      e.) .....


      Was Du in meinen Augen aber hier seit einigen Tagen" abziehst" ist mehr als nur "grenzwertig"....Du hast persönlich einen gewissen Anteil für eine gewisse Stimmung in diesem Forum!

      :P

      PS: "Deine" Geschichte hier hat mir persönlich wiedermal bewiesen, das Hififoren auch "einen schlechten Einfluß" haben können....also genau das Gegenteil von dem warum man überhaupt selbst Zeit für virtuelle Diskussionen auf bringt.

      Ich kann nur für mich den Entschluß fassen, den Foren wieder fern zubleiben....
      Meine Frau und meine Kindern werden es Dir Holger danken, da ich wieder mehr freie Zeit habe! :I :A: :F

      Kommentar


        Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
        Reagiert ein Elektrostat also vielleicht empfindlich auf solche Signale, die keine Musik, sondern Geräusche sind? Das wäre dann eine Möglichkeit, das mal zu überprüfen.
        @Holger,

        nur noch soviel, ein Lautsprecher, gleich welcher Bauart, kennt keinen Unterschied zwischen "Geräuschen" und Musik.
        Er weiß noch nicht mal, daß das Frequenzmuster, das er abstrahlt, vom Mensch als Musik interpretiert wird...


        Cheers,

        Klaus und aus! ;)

        Kommentar


          Zitat von C36,8 Beitrag anzeigen
          @Holger,

          nur noch soviel, ein Lautsprecher, gleich welcher Bauart, kennt keinen Unterschied zwischen "Geräuschen" und Musik.
          Er weiß noch nicht mal, daß das Frequenzmuster, das er abstrahlt, vom Mensch als Musik interpretiert wird...

          Cheers,

          Klaus und aus! ;)
          Geräusche haben im Unterschied zu Musik keine festgelegten Tonhöhen, sind oft in ihrer Zusammensetzung deutlich komplexer als Musik. Du willst also ausschließen, daß ein LS mit solchen komplexen Signalen nicht vielleicht Probleme bekommt, die er bei normaler Musik nicht hat?

          Beste Grüße
          Holger

          Kommentar


            Wieder alles verallgemeinert, Holger.

            Um welche Geräusche soll es sich hier handeln, die so problematisch sind?

            Pedalgeräusche sind nicht unbedingt kritisch.
            Ein entgleisender Zug wird schon kritischer sein ... ;)
            Grüße
            :S

            Babak

            ------------------------------
            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


            Marcus Aurelius

            Kommentar


              Zitat von Karsten Beitrag anzeigen
              @Holger,

              kannst Du mal Deine persönliche Motivation für Deine hier veranstaltete " Show "
              in einem bis zwei Sätze erklären?

              Deine Mutmaßungen aus der Ferne, ich füge hinzu das Du bei dieser Vorführung nicht mal anwesend warst!!!! sind mehr als nur fragwürdig!
              Karsten,

              Du hast eine rosarote Brille auf. Die Show macht hier der Hersteller, der ständig neue Erklärungsversuche macht, die dann alle wieder zurückgenommen werden müssen. Ich jedenfalls bin an einer wirklichen Aufklärung interessiert - andere offenbar nicht. Ich kann nur Erfahrungen auswerten, meine eigenen und die von anderen. Wenn so etwas Krasses passiert gleich bei zwei verschiedenen Elektrostaten, dann merke ich mir das und werde vorsichtig. Bislang hatte ich Elektrostaten was Klaviermusik angeht nicht als kritisch eingeschätzt. Jetzt werde ich zumindest stutzig nach diesen Vorfällen. Also möchte ich wissen, woran ich bin. Ist das ein Ausrutscher, den man vernachlässigen kann oder steckt dahinter nicht doch eine Systemgrenze? Bislang kann ich das noch nicht schlüssig beurteilen. Und so lange empfinde ich es als unbefriedigend, wenn immer neue untaugliche Erklärungen aufgetischt werden. Meine Zweifel werden damit nicht ausgeräumt - auch nicht durch Angebote des Herstellers, diese LS zu hören. Natürlich werde ich das machen wenn ich das kann und will. Aber darum geht es nicht.

              Beste Grüße
              Holger

              Kommentar


                Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                Wieder alles verallgemeinert, Holger.

                Um welche Geräusche soll es sich hier handeln, die so problematisch sind?

                Pedalgeräusche sind nicht unbedingt kritisch.
                Ein entgleisender Zug wird schon kritischer sein ... ;)
                Bitte genau lesen. Ich habe gar nichts verallgemeinert - nur eine mögliche Fehlerquelle ins Spiel gebracht, die man zumindest mal überprüfen sollte. Vielleicht war es auch ganz etwas anderes. Ich weiß es nicht!

                Beste Grüße
                Holger

                Kommentar


                  Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                  Bitte genau lesen. Ich habe gar nichts verallgemeinert -
                  Doch, zB hier:

                  Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                  nur eine mögliche Fehlerquelle ins Spiel gebracht, die man zumindest mal überprüfen sollte. Vielleicht war es auch ganz etwas anderes. Ich weiß es nicht!
                  Wichtigster Satz:
                  Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                  Ich weiß es nicht!
                  Gibt es belastbare Anhaltspunkte, die man weiterverfolgen könnte?

                  Auch nicht

                  Somit braucht man das Ganze nimmer verfolgen.

                  LG
                  Babak
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar


                    Ich wollte nur noch einmal auf etwas verweisen, was Holger in einem Beitrag geschrieben hat.

                    Vielleicht lese aber auch nur ich den Widerspruch?


                    Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
                    Erster Satz

                    "Wer reagiert eigentlich pathologisch? Es geht hier doch erst einmal einzig und allein darum, die Fehlerquelle zu ermitteln, ohne vorschnell eine Erklärung aus dem Hut zu zaubern, wie bereits mehrfach passiert, wo sich dann hinterher herausstellt, dass es so doch nicht gewesen sein kann."

                    Zweiter Satz

                    "Es gibt da einen Anhaltspunkt, der vielleicht nicht beachtet wurde. Es ist bemerkt worden, daß in dieser Anfangspassage der Volodos-CD bereits das Pedal zu hören ist, also ein Nebengeräusch. Vielleicht sind da tiefe Frequenzen im Spiel, die der Elektrostat nicht mag und die dann mit der Musik, sprich dem Klavierton zusammen, zu so einem Ergebnis (Aussetzer) führen. Das Problem sollte man nun durchaus nicht gleich wieder bagatellisieren. Es gibt eine ganze Reihe von Klavieraufnahmen, wo man das Pedal hört - sogar ziemlich berühmte, wie die Chopin-Platte von Michelangeli (DGG). Das hängt mit der Mikrophonaufstellung zusammen. Und es gibt auch andere Nebengeräusche, die manchmal sogar im Klappentext der CD vermerkt sind: die Londoner U-Bahn bei Decca, die vorbeifahrenden LKWs bei Cziffra. Reagiert ein Elektrostat also vielleicht empfindlich auf solche Signale, die keine Musik, sondern Geräusche sind? Das wäre dann eine Möglichkeit, das mal zu überprüfen. Es gibt ja Geräuschplatten mit Alltags- und Naturgeräuschen (Motoren vom Auto, Gewitter usw.)."

                    Kommentar


                      Vielleicht verstehen wir alle etwas anders unter "vorschnell".
                      Grüße
                      :S

                      Babak

                      ------------------------------
                      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                      Marcus Aurelius

                      Kommentar


                        Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                        Vielleicht verstehen wir alle etwas anders unter "vorschnell".
                        oder unter "vielleicht" oder unter "ein Lautsprecher" oder unter "Elektrostat"

                        Kommentar


                          Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
                          oder unter "vielleicht" oder unter "ein Lautsprecher" oder unter "Elektrostat"
                          und ist ein Elektrostat überhaupt ein Lautsprecher, wenn er nur leise kann...??

                          Kommentar


                            Ganz einfach: Wenn ich demnächst bei einer Vorführung nochmals einen Quad-Elektrostaten höre und es passiert, daß er wie zuvor die Silberstatic und Martin Logan auch bei Volodos aussetzt. Was dann? Wenn ich bis dahin keine schlüssige Erklärung habe, sind spätestens in diesem Moment die Elektrostaten für mich als Hörer von Klaviermusik auf jeden Fall gestorben. Anderenfalls habe ich dann zumindest Gründe, darüber weiter nachzudenken.

                            Kommentar


                              Mittlerweile zweifle ich daran, dass Dir nach Deinen Ausführungen hier überhaupt noch ein Elektrostat verkauft, verliehen oder vorgeführt wird. Dein Foto hängt vermutlich bei allen Messen unter den Tresen der Stände und Volodos CDs werden auf die verbotene Liste gesetzt.

                              Kommentar


                                Zitat von C36,8 Beitrag anzeigen
                                und ist ein Elektrostat überhaupt ein Lautsprecher, wenn er nur leise kann...??
                                Wir wissen ja, das ist alles Puppenstuben-HiFi

                                Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                                Ganz einfach: Wenn ich demnächst bei einer Vorführung nochmals einen Quad-Elektrostaten höre und es passiert, daß er wie zuvor die Silberstatic und Martin Logan auch bei Volodos aussetzt. Was dann? Wenn ich bis dahin keine schlüssige Erklärung habe, sind spätestens in diesem Moment die Elektrostaten für mich als Hörer von Klaviermusik auf jeden Fall gestorben. Anderenfalls habe ich dann zumindest Gründe, darüber weiter nachzudenken.
                                Wurden die Beobachtungen von Aussetzern bei Martin Logan und Silberstatic bestätigt?
                                Die selbe(n) Person(en)?
                                Der selbe Tonträger (physisch)?
                                Die selbe Zuspielung?
                                Die selbe Stelle im Stück?

                                Wie systematisch wurde bisher vorgegangen?

                                LG
                                Babak
                                Zuletzt geändert von Babak; 17.11.2012, 10:38.
                                Grüße
                                :S

                                Babak

                                ------------------------------
                                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                                Marcus Aurelius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍