Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Will Oldham aka Bonnie 'Prince' Billy

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Will Oldham aka Bonnie 'Prince' Billy

    Hallo,

    ich möchte euch einen sehr guten Musiker ans Herz legen, nämlich Will Oldham, dessen bekannteste Sachen aber unter dem Pseudonym Bonnie 'Prince' Billy erschienen sind und ich kenne eigentlich auch nur diese Alben wirklich gut.
    Vor 2 Jahren spielte er sogar ein Konzert im WUK, wo ich zum Glück dabei sein konnte.

    Seine Alben:

    Ease Down The Road
    I See A Darkness
    Master And Everyone
    Superwolf (mit Matt Sweeney)
    The Letting Go

    und neulich erschienen, eine Cover-EP mit einem eigenen Song:

    Ask For Forgiveness

    Das ist ebenfalls eine tolle Scheibe. Sehr schön ist es, dass er Songs verschiedenster Künstler (Björk, R Kelly oder auch Glen Danzig) sich absolut zu eigen macht, als ob es Lieder aus seiner eigenen Feder wären. So müssen gute Covers gemacht sein, dass sie nämlich dem Origianllied eine gänzlich neue Dimension geben.

    Ich möchte noch erwähnen, dass seine Platten auch klanglich spitze sind.

    Auch bin ich neugierig, ob ihr seine Musik bereits kennt und ob ihr sie mocht.

    Gruß

    Peter

    #2
    die meisten hier werden von bonnie etc. das lied "i see a darkness" kennen, gesungen mit johnny cash auf der american III.

    toller musiker, aber starker tobak! eine warnung ist angebracht,
    >bonnie 'prince' billy kann zu depressiven anfällen führen<

    trotzdem isser wirklich, wirklich hörenswert, und manchmal zum schreien komisch (..lord its a hard life, for a man with no wife...) -dabei aber gleichzeitig noch immer traurig. bizarr irgendwie.
    achja, musikrichtung: country!
    :A


    michi

    Kommentar


      #3
      Hallo michi,

      danke für die tolle Ergänzung :)

      Vielleicht kommt das Singer/Songwriter-Topic doch noch ins Rollen.

      Gruß

      Peter

      Kommentar


        #4
        Ich hör gerade sehr viel oft seine "Greatest Palace Music". Auch ganz toll!

        >bonnie 'prince' billy kann zu depressiven anfällen führen<
        Au contraire: Traurige Musik macht mich glücklich, glückliche Musik macht mich traurig.



        lg ken

        Kommentar


          #5
          Hallo
          Original von demon
          >bonnie 'prince' billy kann zu depressiven anfällen führen<
          Original von ken
          Au contraire: Traurige Musik macht mich glücklich, glückliche Musik macht mich traurig.
          Meine Frau ist Psychotherapeutin.

          Bei all diesen Dingen gibt es Hilfe. ;)

          LG

          Babak
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            #6
            Texte , Musikalität und ja, sein Gesicht, sind m.M.n.außergewöhnlich ausdrucksstark. Jedesmal wenn ich das Coverfoto sehe, bin ich an einen amerikanischen Siedlerpionier aus dem vorletzten Jahrhundert erinnert.
            Oder auch an einen Hippie, Visionär oder Drogenabhängigen; eigentlich alles Zusammen.

            LG
            Rolli


            Kommentar


              #7
              Original von Babak
              Meine Frau ist Psychotherapeutin.
              Bei all diesen Dingen gibt es Hilfe. ;)
              LG
              Babak
              Seid wann heiraten Psychotherapeuten ihre Patienten ? ;)

              Kommentar


                #8
                Jedesmal wenn ich das Coverfoto sehe, bin ich an einen amerikanischen Siedlerpionier aus dem vorletzten Jahrhundert erinnert.
                wie hiess der?
                ich habe mal einen bericht über einen romantischen einsielder nähe boston im radio gehört aber den namen vergessen -ich fand die texte sehr interessant, wenn du mehr weisst bitte sag was dazu!
                tell the truth hear the truth!

                Meine Frau ist Psychotherapeutin.

                Bei all diesen Dingen gibt es Hilfe. ;)

                LG

                Babak
                -hast du schonmal bonnie prince billy gehört?

                jedenfalls handelt es sich bei seinen arbeiten um ganz grosse kunst, das mein ich jetzt genau so wie ich es schreibe.
                er spielt übrigens auch schau!


                michi

                michi

                Kommentar


                  #9
                  Original von HearTheTruth
                  Original von Babak
                  Meine Frau ist Psychotherapeutin.
                  Bei all diesen Dingen gibt es Hilfe. ;)
                  LG
                  Babak
                  Seid wann heiraten Psychotherapeuten ihre Patienten ? ;)
                  Reine Arbeitsplatzsicherung.
                  Die Masse der Themen bei mir sichern halt ihr Auskommen bis zur Pension. ;)

                  LG

                  Babak
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar


                    #10
                    Hi,
                    Original von demon
                    Meine Frau ist Psychotherapeutin.

                    Bei all diesen Dingen gibt es Hilfe. ;)

                    LG

                    Babak
                    -hast du schonmal bonnie prince billy gehört?

                    jedenfalls handelt es sich bei seinen arbeiten um ganz grosse kunst, das mein ich jetzt genau so wie ich es schreibe.
                    Noch nicht gehört, werde es aber alsbald nachholen, danke für den Tipp.

                    Aber Depressionen beim Musik hören, oder noch schlimmer Depressionen bei gut gelaunter Musik und gute Laune bei depressiver Musik... da muss man doch was tun. ;)

                    LG

                    Babak
                    Grüße
                    :S

                    Babak

                    ------------------------------
                    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                    Marcus Aurelius

                    Kommentar


                      #11
                      Hi,

                      ja den Will Oldham sollte sich wirklich jeder, der etwas für solche Musik übrig hat, zu Gemüte führen. Allerdings muss man dieser Art von Musik etwas Zeit lassen, damit sie ihre Wirkung richtig ausüben kann.
                      Da er des öfteren mit schönen Ohrwurmmelodien aufwartet, sollte dies eigentlich recht leicht gegen :)

                      Gruß

                      Peter

                      Kommentar


                        #12
                        Ich habe ein paar der frühen LPs, die unter "Palace Music" firmierten.
                        Schöne Songs, ohne Zweifel.
                        Ganz große Kunst würde ich darin aber nicht sehen.
                        Sicher ist das Songwriting weit überdurchschnittlich, aber man sollte es m.E. auch nicht überbewerten.

                        Es gibt übrigens auch eine LP, die er zusammen mit Tortoise gemacht hat (The Brave and the Bold) - hörenswert.

                        Gruß,
                        Markus

                        Kommentar


                          #13
                          Sicher ist das Songwriting weit überdurchschnittlich, aber man sollte es m.E. auch nicht überbewerten.
                          Klar, aber dies ist ja auch subjektiv. Seine Palace Sachen kenne ich weniger, aber alles was unter dem Pseudonym Bonnie 'Prince' Billy veröffentlicht hat, schon ziemlich gut.

                          Für mich ist er einer derjenigen Ausnahmskünstler, die mich emotional berühren, weswegen er für mich etwas Besonderes ist. Dies ist aber wirklich reine Geschmackssache und muss nicht bei jedem so sein.

                          Es gibt Musik, in der man sich irgenwie selbst widerspiegelt sieht, was aber natürlich sehr individuell ist.
                          Ich glaube, dass jeder "seine" Musik findet, wenn er/sie eifrig sucht :) und das ist dann ein sehr tolles Gefühl.

                          LG

                          Peter

                          Kommentar


                            #14
                            Original von ken
                            Au contraire: Traurige Musik macht mich glücklich, glückliche Musik macht mich traurig.
                            Kann ich absolut nachvollziehen, geht mir oft nicht viel anders.

                            Gruß,
                            Markus

                            Kommentar


                              #15
                              Original von Markus Berzborn
                              Ich habe ein paar der frühen LPs, die unter "Palace Music" firmierten.
                              Schöne Songs, ohne Zweifel.
                              Ganz große Kunst würde ich darin aber nicht sehen.
                              Sicher ist das Songwriting weit überdurchschnittlich, aber man sollte es m.E. auch nicht überbewerten.

                              Es gibt übrigens auch eine LP, die er zusammen mit Tortoise gemacht hat (The Brave and the Bold) - hörenswert.
                              Ganz meine Meinung.

                              Grüße
                              Speedy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍