Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

6-Wege das ultima ratio

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Stefan schrieb:
    Jetzt kommen wir also dahin, was den Meisten sowieso schon klar war.
    Es gibt kein allgemeines Non-Plus-Ultra, sondern nur das persönliche.
    Sehe ich auch so.

    Man bekommt nichts geschenkt. Je nachdem was ich optimieren will, muss ich bei anderen Dingen halt Abstriche hinnehmen.
    Sehe ich nicht ganz so. Man befindet sich in den von mir erwähnten 10%. Das heisst, man kann mehrere Dinge gleichzeitig verbessern, aber der Aufwand wird sehr groß.

    Man muss sich also vorher Gedanken machen, was will ich und wo kann ich vom Ideal abweichen. Wo kann ich am ehesten mit Leben. Das gilt nicht nur für LS.
    Sehe ich auch so.

    Wer meint, er könne irgendwelche gut gemessene Chassis zusammenzuwürfeln und das Ganze dann aktiv/digital hinbiegen, kann einen Treffer landen. Muss es aber nicht.
    Mit DSPs ist sehr viel "ausbügeln" möglich. Das wird ja auch von den Kritikern immer so dargestellt. Für besagte letzte 10% dürfen aber trotzdem keine grundlegenden Fehler vorhanden sein.

    Für mich (!!!) z.B. heißt das, Hornsysteme machen Laune keine Frage. Beim ständigen Hören fangen sie mich an zu nerven.
    Kann ich verstehen. Auch sie sind ein Kompromiss, allerdings ein recht guter für Leute die vielleicht 2 Stunden lang "Musik pur" erleben wollen und dann zumindest einen Tag pausieren. Für die Musikberieselung sind sie eher ungeeignet.

    Man kann sich noch tagelang die Nachteile von den verschiedenen Systemen und Ansatzpunkten um die Ohren hauen.
    Man wird nicht zusammenfinden.
    Sehe ich auch so.

    Ich fahre weiterhin ein 2+2 Setup. Für mein Hörumfeld passt es halt. NAch meiner Hörerfahrung würde, egal wie "gut" der LS ist, ein 5- oder 6-Weger es nicht besser machen, sondern eher schlechter ( normales Wohnzimmer, geringer Hörabstand ). In einem 40qm Hörraum, kann das anders aussehen.
    2 - 3 - 4 - 5-Wege, alles hat seine Berechtigung, je nach Situation. Zu 6 Wegen habe ich meine Bedenken zum Ausdruck gebracht, denn irgendwann "kippt" die Sache ins Negative. Funktionieren kann es sicher trotzdem befriedigend. 7 - 8 - 9-Wege können sicher auch gut funktionieren.

    Geht es mir um eine unverzerrte, laute Wiedergabe. Wird Aufbau und Abstimmung der LS garantiert anders aussehen, als wenn ich bei Zimmerlautstärke auch alles hören möchte und nicht ein Viertel der Darbietung irgendwo in der Wiedergabekette versickert.
    Sehe ich auch so.

    So ganz nebenbei würde mich ein von Peter konstruierter und gebauter LS sehr interessieren.
    Vielleicht mag er ja mal ein Konzept hier vorstellen.
    Ja, das wäre interessant.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      Hallo

      Zitat von April Wine Beitrag anzeigen
      So ganz nebenbei würde mich ein von Peter konstruierter und gebauter LS sehr interessieren.
      Vielleicht mag er ja mal ein Konzept hier vorstellen.
      Mich interessieren diese LS auch.
      Noch besser, wenn man sie auch mal hören kann.

      LG

      Babak
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        Peter,

        zwei Fragen brennen mir auf der Zunge:
        Hast Du schon entschieden Welche Chassis Du verwenden wirst ?
        Nachdem Du auf der technischen Seite so wenig wie irgend möglich dem Zufall überlässt - welche Erwartung hegst Du klanglich ? *)

        *) ich weiß - ein Lautsprecher hat nicht zu klingen :E

        Grüße, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          Hallo David, was soll an meinen 6 Wegen schlechter funktionieren als bei deinen 5 Wegen, du verwendest genauso viel Wege wie ich im MHT Bereich, was soll jetzt der Weg im oberen Bassbereich schlechter machen??

          Anzüglichen Text gelöscht.

          Felix, langsm reicht es! Wieso wiederholst du diesen Beitrag, wenn ich ihn - nicht grundlos - ins Admin-Bereich verschiebe?
          Etwaige Antworten nur per PN. Admin


          Lg. Felix

          Kommentar


            Du hast meine Frage oben noch nicht beantwortet, solange ich nichts handfestes oder sinnvolles von dir bekomme, laß ich deine negativen Beiträge in diesem Thread nicht gelten, schlecht machen kann man alles, aber nicht auf meine Kosten.

            Lg. Felix

            Kommentar


              Felix, ich habe alles (wie ich es sehe) dazu gesagt.

              Ziehe deine Sache durch, so wie du es bisher immer gemacht hast. Ich finde das auch gut und mache es genau so. Es wird immer und für alles Gegenargumente geben, weil immer alles ein Kompromiss ist und Jeder wo anders die Prioritäten sieht. Diese Erkenntnis ist doch nicht neu, warum also immer wieder von vorne beginnen?

              Ich sehe alles nur pegelabhängig, andere finden das wahrscheinlich lächerlich.
              Na und?
              Ich habe meine Erfahrungen gemacht, andere Leute wieder andere.
              Na und?
              Ich "verbeisse" mich in die (lineare und nichtlineare) Unverzerrtheit, andere z.B. in die Sprungantwort oder in den Energiefrequenzgang.
              Na und?
              Ich würde nicht im Traum auf die Idee kommen, einen hochwertigen LS passiv zu bauen, andere sehen das genau umgekehrt.
              Na und?

              Wer hat jetzt recht?
              Alle?
              Keiner?

              Jeder der keine grundlegenden Fehler macht, wird die 90% locker erreichen. Und das klingt schon einmal sehr gut, insofern auch die Raumakustik passt. So hören (vermutlich) 90% aller HiFi-Enthusiasten und sie sind zufrieden damit. Alles darüber hinaus ist sowieso verrückt und nicht selten ist nur der Weg das Ziel.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                Hallo David,

                jeder kann natürlich machen wie er glaubt, darum gehts mir gar nicht.

                Mir gehts darum, dass ich so ziemlich das aufwändigste System baue, dass es überhaupt gibt.

                Und da finde ich es nicht nett, wenn einem dann dauernd gesagt wird, dass es wahrscheinlich schlechter als ein anderes System funktionieren wird, da genau diese annahmen keiner wirklich sinnvoll belegen kann, du kannst das auch nicht, noch dazu hast du es praktisch auch nicht ausprobiert.

                Was soll letztendlich dabei rauskommen, dass ich mich ärgere, und alle anderen dich eingeschlossen ihre(teilw. einfachen!) Systeme hochjubeln können, etwas mehr Respekt wäre schon angebracht, oder sind wir nur noch unter "Narren", dann hab ich aber auch nichts mehr hier verloren.

                Lg. Felix

                Kommentar


                  Zitat von ellesound Beitrag anzeigen

                  Mir gehts darum, dass ich so ziemlich das aufwändigste System baue, dass es überhaupt gibt.
                  Interessante Definition. Man nehme 12 Chassis und 2 Aktivweichen und rubbel die Katz hat man das aufwändigste System, daß es gibt.

                  Ist denn schon wieder der 1. April?

                  Kommentar


                    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                    Peter,

                    zwei Fragen brennen mir auf der Zunge:
                    Hast Du schon entschieden Welche Chassis Du verwenden wirst ?
                    Ja, wobei es oberhalb der Bassektion (die ist fix) noch zwei Bestückungsvarianten zu erproben gilt, da bin ich in der komfortablen Lage, auf schon vorhandene Treiber zurückgreifen zu können:E

                    Nachdem Du auf der technischen Seite so wenig wie irgend möglich dem Zufall überlässt - welche Erwartung hegst Du klanglich ? *)

                    *) ich weiß - ein Lautsprecher hat nicht zu klingen :E
                    Genau, "Nichtklang" ist meine Devise, wobei dieses Ziel ja auch nicht zu 100% erreichbar sein wird, zumal die Raumakustik ja auch noch eine gewichtige Rolle dabei spielt.
                    Allerdings sehe ich das mit der Raumakustik etwas entspannter....
                    Auch in einem akustisch nicht perfekten Raum, wie meiner nun mal ist, sind die Fortschritte in der Reproduktionsqualität unüberhörbar gewesen.
                    Meine letzten beiden Konstruktionen gingen schon in diese Richtung, allerdings noch nicht so konsequent, wie ich das nun für den Nachfolger vorgesehen habe.
                    Bei einer Hörsession meiner noch aktuellen Boxen mit Mitgliedern unserer regionalen Selbstbaugruppe wurde die Frage gestellt, warum ich denn unbedingt neue Boxen baen wolle, die vorhandenen wären doch schon besser als das Meiste, was man für Geld und gute Worte bekommen könne.
                    Da sind wir bei dann den David'schen 10 %, die ich wenigstens zum Teil auch noch knacken will.
                    Nochmal zur Raumakustik: Ich habe da Glück, denn mein Raum hat eine vergleichsweise günstige Nachhallzeit und glücklicherweise an den Seitenwänden, an denen Spiegelschallquellen entstehen könnten, einrichtungsbedingt Diffusion bzw. ein wenig Absorption.
                    Dadurch reicht mein Stereopanorama exakt von Box zu Box, was ich als gutes Indiz für korrekte Wiedergabe halte.
                    Übrigens ergibt sich mein Konzept des Halbraumstrahlers mit breiter Schallwand (wahrscheinlich 50 cm) (auch, nicht nur) aus der Tatsache, daß die Lautsprecher bei mir unmittelbar vor der Wand parallel zu der stehen müssen. Dadurch benötige ich die hohe Rückwärtsdämpfung einer breiten Schallwand, um störende Reflexionen der Stirnwand zu minimieren.
                    Daher wird er Lautsprecher auch auf 30 Grad Abhörachse abgestimmt, was nebenbeibemerkt auch dem Energieverhalten in höheren Frequenzbereichen (im Breich der -leider- unvermeidlichen Hochtönerbündelung) nicht abträglich ist...


                    Gruß
                    Peter Krips

                    Kommentar


                      Das hat nichts mit dem Preis zu tun, es kommen 12 Endstufen zum Einsatz, 3Aktivweichen, mit jew. 6 frei abstimmbaren Ausgängen zum Einsatz, 4x15", und die restlichen 10 Chassis für die Satelliten, und das für 2 Kanäle, wer jetzt glaubt, er mache es aufwändiger, das kann sich nur um einen Scherz handeln, abgesehen davon, dass dann die Abstimmung die aufwändigste Arbeit wird.

                      Ich sags nochmal, wenn hier nur noch respektlos dahingepostet wird, bin ich aus dem Forum raus, ihr könnt das entscheiden, ich hab absolut keinen Bock mehr auf das Theater.

                      Lg. Felix

                      Kommentar


                        Ja, das kenne ich.

                        In meinen Golfclub spielt auch jemand mit Miura Eisen, handgeschmiedet, ganz edle Klingen.

                        Nur der Besitzer ist ein Hacker wildester Colour, der wäre mit einem Discountersatz genauso gut bedient. Wir müssen immer schmunzeln, wenn er seine Eisen rauszieht und ernst dreinblickt, als hätte er gleich ein Lochspiel gegen Tiger Woods.

                        Kommentar


                          Hallo Felix,

                          ich glaube, hier geht niemand mit Dir respektlos um!

                          Hier hat auch niemand geschrieben, dass Dein 6-Wegesystem wahrscheinlich schlechter sein wird. Es wurde immer nur auf die sich ergebenden Schwierigkeiten hingewiesen. Ein weiterer Hinweis war, ob sich der Aufwand auch im Klangergebnis wiederspiegelt.

                          Ich glaube auch, dass der Preis nicht notwendigerweise für ein gutes Ergebnis ausschlaggebend ist. Andererseits befürchte ich, dass es nicht reicht, LS nach Katalogdaten zusammenzustellen.

                          Du schreibst hier häufig in Superlativen (Ultimativ! Aufwendigste!). Ich frage mich wirklich, was daran so aufwendig sein soll! Ok, von der Menge (14 LS, 12 Endstufen etc,), aber das muss noch lange nicht die klanglich ultimative Lösung sein.

                          Manchmal kann weniger mehr sein!

                          Was ich überhaupt nicht verstehen kann, warum Du hier der Anerkennung einiger Schreiber hinterherläufst. Wenn Du Dein Konzept hier öffentlich darstellst und diskutierst, gibt es auch Gegenwind - das haben andere auch schon erfahren. Entspann Dich einfach Mal. Wenn Du so überzeugt bist, dann sollte es nichts ausmachen, wenn Du kein Lob bekommst.
                          Und wenn Dein Ding fertig ist, kannst Du die Ungläubigen überzeugen.
                          Ich frage mich wirklich, warum Du Dich hier so verhälst und so sehr auf Anerkennung aus bist?
                          Dein Auftreten macht Dich auch nicht gerade sympatischer, es erinnert mich eher an ein Kind, das laufend schreit: ich will aber!!!
                          Dieter

                          Kommentar


                            Hallo Dieter,

                            sicher ist es enorm aufwändig, jeder Weg mehr ist mehr Aufwand bei der Konstruktion und beim Abstimmen, und wonach soll ich mir sonst die Chassis kaufen, das geht nur mit den technischen Daten, ich kann ja nicht Lautsprecher zuerst kaufen und dann sagen, dass es gut oder schlecht klingt, das wär erst recht dumm.

                            Und der Spruch, weniger ist oft mehr, ist doch die übliche Ausrede, wenn man kein sinnvolles Gegenargument bringen kann.

                            Das Problem am Forum ist nicht unbedingt, dass ich zu wenig Anerkennung bekomme, sondern dass fast nur Negative Seiten zum Ausdruck gebracht werden, und nachher wenn ich dann mein Projekt fertig hab, wer kommt dann wirklich sich das anhören, kaum jemand, aber Hauptsache es wurde vorher genug um den heißen Brei geschwurbelt.

                            Das ärgert mich einfach, und wenn ich nicht schon so lang hier dabei wäre, hätt ich mich auf vieles nicht eingelassen, ich bin mir ohnehin noch nicht im klaren, ob das hier im Forum für mich noch Sinn macht, denn von einem netten Erfahrungsaustausch sind wir alle hier meist weit entfernt.

                            Lg. Felix

                            Kommentar


                              Zitat von ellesound Beitrag anzeigen
                              sicher ist es enorm aufwändig, jeder Weg mehr ist mehr Aufwand bei der Konstruktion und beim Abstimmen, und wonach soll ich mir sonst die Chassis kaufen, das geht nur mit den technischen Daten, ich kann ja nicht Lautsprecher zuerst kaufen und dann sagen, dass es gut oder schlecht klingt, das wär erst recht dumm.
                              Man kann auch auf die Erfahrung anderer zurückgreifen, die diese LS kennen.
                              Ist das schlimm mit dem Aufwand? Es ist doch DEINE Entscheidung und DEIN Hobby. Beschwere Dich nicht!

                              Zitat von ellesound Beitrag anzeigen
                              Und der Spruch, weniger ist oft mehr, ist doch die übliche Ausrede, wenn man kein sinnvolles Gegenargument bringen kann.
                              Du wirst es ja bald wissen = hören, ob es besser ist. Bis jetzt ist Alles graue Theorie (und Hoffnung).

                              Zitat von ellesound Beitrag anzeigen
                              Das Problem am Forum ist nicht unbedingt, dass ich zu wenig Anerkennung bekomme, sondern dass fast nur Negative Seiten zum Ausdruck gebracht werden, und nachher wenn ich dann mein Projekt fertig hab, wer kommt dann wirklich sich das anhören, kaum jemand, aber Hauptsache es wurde vorher genug um den heißen Brei geschwurbelt.
                              Das ist ja hinlänglich bekannt.
                              Zu Deinen angemahnten Besuchen: Die wirst Du auch nicht erzwingen können. Frage Dich doch mal, warum keiner kommt.

                              Zitat von ellesound Beitrag anzeigen
                              Das ärgert mich einfach, und wenn ich nicht schon so lang hier dabei wäre, hätt ich mich auf vieles nicht eingelassen, ich bin mir ohnehin noch nicht im klaren, ob das hier im Forum für mich noch Sinn macht, denn von einem netten Erfahrungsaustausch sind wir alle hier meist weit entfernt.
                              Das "NETT" muss aber auch von BEIDEN Seiten kommen. Zur Zeit macht Du eher einen genervten Eindruck und das macht Dich "nervig".

                              LG Dieter
                              Zuletzt geändert von Gast; 20.09.2009, 14:43.

                              Kommentar


                                @ Peter

                                .... regionalen Selbstbaugruppe ....
                                In welcher Weltgegend - wenn ich fragen darf - liegt 'Regional' ?

                                Meine Frage nach den verwendeten Chassis hast Du ja gekonnt umschifft :E. Ich habe zwar für mein Projekt den TIW 250 XL von Visaton im Auge, bin aber so weit situationselastisch den zu verwerfen wenn's denn was Besseres in der 10" Liga gibt/gäbe.
                                Mit 'nichtklingenden' Lautsprechern kann ich mich irgendwie nicht anfreunden. Ich bin ein Fan von durchgezeichneten Bässen. Bei so manchem highendigen Lautsprecher habe ich oft das Gefühl dass der Bassist zwischendurch eine rauchen geht - bei mir muss er die ganze Nummer spielen, wenn auch manches mal beinahe verdeckt - aber nur beinahe. Dieses 'Klangbild' stellt sich in meinem Wohn- Hörraum bei einem leichten FG Gefälle von ca. 6 dB zwischen 30 Hz und 20 KHz ein. Liest sich aber dramatischer als es ist.

                                Grüße, dB

                                Zur Subdiskussion: Reisende soll man nicht aufhalten ....
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍